- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Get-Up (aus Iota-Thread)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

    ganz Ehrlich, die Festerschnallen (zum Durchfädeln) sind noch lange nicht das schlechteste. Allerdings hatte Advance da auch mal Theater weil der Teil der durchgeschoben wird zu klein war. Von Uralt kann da auch nicht die Rede sein da diese auch bei aktuellen Gurten noch verbaut werden.

    Kommentar


      AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

      Ich bin ja lange genug dabei (seit 90), das ich mich noch an die Fensterschnallen als Standardschnallen erinnern kann.

      Meines Wissens nach gab es keinen einzigen Unfall wg. vergessener Schnallen, als es nur die Fensterschnallen gab.

      Dann kamen die Schnellschnallen auf, und es gab die ersten Toten wg. vergessener Beingurte.
      Meine Erklärung: Etwas, wo man so lange dran rumfummeln muß, vergisst man nicht.


      Knipsi

      Kommentar


        AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht ob das so einfach ist. Gerade wer viel im Sand fliegt weiß wie das ist. Man macht den Gurt an einem Tag zigmal auf und zu und sehr oft setzt sich Sand rein und wenn man dann nicht jedesmal genau hinsieht geht schnell mal eine Schnalle wieder auf. Klar kann man wieder sagen "sebst schuld" aber ich mag mich dieser Gefahr nicht aussetzen.

        Gruß

        Claus
        Hi Claus,
        wie Du ja weißt bin ich ja bei gutem Wetter nie, nimmer nicht, quasi nicht niemals mit oder im Sand unterwegs, also quasi wöchentlich. Dabei habe ich in den letzten 7 Jahren 3 Getups "durchgebracht" Axxes 2, Success 3, Axxess 3 und jedes davon mind >50 Std / Jahr mit Sand, Feuchtigkeit und Salz. Klemmende, blockierende, nicht schließbare oder aufgehende Schließen hatte ich dabei kein einziges Mal. Sobald ich merke , dass sie nicht mehr ganz so leicht funzzen wie sie nach meiner Meinung, sollten werden sie zu Hause kurz durchgeblasen und bekommen einen Tropfen Silikonspray, das verklebt nichts und alles ist wieder gut. In soweit, halt ab und zu mal sein "Geraffel anschauen hilft ungemein
        Das hat auch so ein wenig von Verantwortungsbewußtsein, genauso wie mal eine Leinenkontrolle oder das Schirmchen mal trimmen lassen..und.....und....und....

        Gruß Ivo
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

          Meines Wissens nach gab es keinen einzigen Unfall wg. vergessener Schnallen, als es nur die Fensterschnallen gab.

          Meine Erklärung: Etwas, wo man so lange dran rumfummeln muß, vergisst man nicht.


          Knipsi
          Ich habe bei meinem Lightness 2 ebenfalls diese "Fensterschnallen" und da mir die Gurte zu lange waren, habe ich sie, kurz nach der Sitzfläche, mit einem Knoten verkürzt! Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich diese "Fensterschnallen" öffnen oder "auf gehen" !
          Und jäh länger ich mitlesen, desto mehr kann ich, nur für mich, sagen: Zuviel gefürchtet ist auch gestorben! [emoji6]

          Kommentar


            AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

            Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
            Und jäh länger ich mitlesen, desto mehr kann ich, nur für mich, sagen: Zuviel gefürchtet ist auch gestorben! [emoji6]
            tztztz.. du hast vielleicht eine leichtsinnige Einstellung

            Da es das Thema nun ganz offiziell auf Grund eines Videos auf einen "privaten" Blog geschafft hat, ist es ein Problem, zumindest aber sehr wohl diskutabel. Außerdem scheint das Thema ja wirklich für viele Piloten äußerst relevant zu sein. Evtl. ein von der Unfallstatistik nicht berücksichtigtes und von den Offiziellen des DHV totgeschwiegenes - aber durchwegs praxisnahes, tagtäglich erlebtes Risiko beim GS-Sport zu sein.

            Ich kann nur sagen #metoo
            Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

            http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
            www.venetflieger.at

            Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

            Kommentar


              AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              Meine Erklärung: Etwas, wo man so lange dran rumfummeln muß, vergisst man nicht.

              Knipsi
              .
              Wie bei den Frauen ... ich mein ja nur.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                .
                Wie bei den Frauen ... ich mein ja nur.


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hh.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,1 KB
ID: 822329

                Kommentar


                  AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                  Wenn du ihn zitierst dann müssen ihn auch alle mitlesen die ihn auf der Ignorierliste haben.

                  Kommentar


                    AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                    Dann kamen die Schnellschnallen auf, und es gab die ersten Toten wg. vergessener Beingurte.
                    Meine Erklärung: Etwas, wo man so lange dran rumfummeln muß, vergisst man nicht.

                    Knipsi
                    Hi Knipsi
                    Wenn man die Unfälle verfolgt, dann stellt man immer wieder fest, dass es vor dem Start eine Vorgeschichte gab:
                    z.B.: Fehlstart! mit den schei.. Beingurten kann man nicht gescheit laufen. Beingurte auf, Kappe räffen, zurück zur Startposition, Helfer breiten Schirm aus, Beingurte vergessen, ab geht es .....

                    Oder man steht schon ewig mit Gurtzeug am Startplatz rum und wartet. Und weil sichs halt schlecht laufen lässt, macht man die Beingurte wieder auf.........

                    Ist ne Kopfsache. Beingurte geschlossen ist schon im Hinterkopf abgespeichert.

                    Ich würde niemandem unterstellen, dass er seinen Brustgurt beim erst anlegen des Gurtzeuges schliesst, aber die Beingurte vergisst.
                    Man kann über Get-Up schimpfen so viel man will, aber zum Laufen sind sie sau bequem. Und zumindest in dem oben genannten Szenarien hat keiner einen Grund sie zu öffnen.

                    Kommentar


                      AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                      ...Meines Wissens nach gab es keinen einzigen Unfall wg. vergessener Schnallen, als es nur die Fensterschnallen gab.
                      ..
                      Mir sind mehrere bekannt. Bei einem Fall 1991, der nicht tödlich ausging, war ich dabei.
                      Es gibt jedes Jahr wieder neue und dies unabhängig vom Schnallen System. Die Ursache ist immer vergessen die Dinger zu schließen.
                      Fliege noch ein Jahr länger als Knipsi und kenn keinen Fall, bei dem die Schnallen unfreiwillig aufgingen und jemand rausgefallen ist.
                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                        Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                        gibt es überhaupt verkleidete gurte mit beinschlaufen aka t-lock ?
                        Skypper (deswegen hatte ich es mir gekauft). Ein neues ist schon seit einiger Zeit angekündigt, mal sehen wann es kommt und welche Schließen es haben wird.

                        Kommentar


                          AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                          Zitat von MAXL
                          Ich bin insofern bei Dir, als die Möglichkeiten zur Gewichtsverlagerung mit Sitzgurten wirklich erheblich besser sind als mit Beinsackgurten, Get Up hin oder her. Auch Dein Argument mit den low saves, von denen Du an anderer Stelle erzählst, kann ich bestätigen. Aber so konsquent wie Du strikt auf maximale Agilität setzt, da gehe ich nicht mit. Es ist immer die Kombination aus Schirm und Gurt, die bestmöglich harmonieren muss. Die Kombination eines nervösen Schirmes mit einem wenig gedämpften Gurt ist beim Thermikfliegen alles andere als harmonisch (beim Soaren in einigermassen laminaren Wind würds natürlich ein Spass sein). Ein träger Panzer mit hoch aufgehängtem Komfortgurt noch weniger, o.k., aber deswegen wird die überagile Variante auch nicht schöner zu fliegen.

                          Und aus meiner diesjährigen Praxis heraus bin ich sicher, dass z.B. die Kombination einer kleinen, rassigen und hochbelasteten Fläche mit einem schlanken, aber komfortabel abgestimmten Beinsackgurt ein sehr, sehr hohes Mass an Harmonie ergibt und über Stunden wunderschön geschmeidiges, kontrolliertes und ermüdungsarmes Fliegen ermöglicht. Echt!

                          Ciao / Maxl
                          Maxl! Alter Spanien-Abhänger! Als hätte ich es selbst geschrieben!

                          Kommentar


                            AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Dass wir mit dieser genial kleinen Massenträgheit um die Längsachse uns eine verheerend schlechte Massenträgheit um die Hochachse erkaufen, dürfte auch beim letzten Szenenkundigen angekommen sein. Was diese flugmechanische Tatsache für Folgen hat, ist eindrücklich in der Unfallstatistik aber auch bei jedem PWC zu erkennen!
                            Kannst du die eindrücklichen Erkenntnisse in der Unfallstatistik und beim PWC erläutern?

                            Kommentar


                              AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                              Zitat von bigben
                              Cool!!! Die "Aus dem Get-Up Gurtzeug Fallen" Videos haben das Zeug so kultig wie die Icebucket-Challenge zu werden!
                              Wen darf ich auffordern?
                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                                Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                                Cool!!! Die "Aus dem Get-Up Gurtzeug Fallen" Videos haben das Zeug so kultig wie die Icebucket-Challenge zu werden!
                                Wen darf ich auffordern?
                                The Fallen Getups – coole Combo ist das! Treten demnächst in Bassano auf. Spielen 'ne geile Mucke. Nur letztens ist einer von der Bühne gestürzt. Hatte sich wohl 'ne Schnalle von seiner Gitarre gelöst...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X