- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

    Servus Bruno, manchmal gehts überall hoch. Gerade wenn du unter einer Wolke bist. Da bringt Ohren anlegen gar nix [emoji6]

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Kommentar


      AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
      Gar bei einem "normalen" Schirm ein Anti-G mitschleppen???
      Ich mache das (sofern ein low-C ein normaler Schirm für dich ist).

      Ich vertrage Spiralen nicht lange, am G-force Trainer geübt. Mit Anti-G ist ein massiver Unterschied für mich spürbar.

      Ich verwende die independence (hatte früher den Ozone). Gewicht vernachlässigbar, fliege ohnedies kein Leicht-Zeugs. Komplexität finde ich vernachlässigbar, bei dem was da alles an einem Liegegurt schon rumbaumelt: Varios, Funken, Handy (bzgl. livetracking), Batteriebank, Kabeln, zig Schnallen (z.B. Brustgurt, Beine, Beinsack, Cockpit), Rettergriff, Trinkschlauch, Trennmesser, sich gerne im Fug verstellender Beinsack mit alleine 4 Schnallen, hängenbleibender Beschleuniger ...

      Kommentar


        AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

        Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
        Ich verwende die independence (hatte früher den Ozone)
        Wie würdest Du die beiden im Vergleich beurteilen?
        Wieso schreibt Indepence, dass man ihr Anti-G im Flug nicht mehr einholen kann (sollte)?
        Sollte das mit dem Ozone besser gehen (Kill-Leine arretierbar o.ä.), wäre der Fall für mich klar.

        Danke!
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

          Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
          I.., welcher Weg ist vielversprechender?
          Mit wirklichen Big Ears (2 A Leinen) + beschleunigt bekommst du vielleicht 3 bis max 4 m hin. Das ist im Prinzip für alle Situationen ausreichend. Wenn man bewusst auf Spiralmanöver verzichtet, dann muss man halt einen Ticken vorsichtiger fliegen, als jemand der weiß, er kann sich zur Not mit 15 m/s runterschrauben. Also an gewitterträchtigen Tagen nicht starten. Nicht bis an den letzten Meter an die Wolke herankurblen, usw..

          Allerdings müssen auch die Big Ears trainiert werden weil je nach Schirm und Gurtzeug fliegst du damit bei turbulenten Bedingungen zunächst mal alles andere als geradeaus. Durch die verringerte Spannweite gibt es praktisch kaum mehr Rolldämpfung.

          Ich würde dir trotzdem raten die Spirale zu erlernen, macht nämlich auch richtig Spaß und der Trick dabei ist sie schön dosieren zu können bei vielleicht 8 - 12 m/s. Da sind die Gs ertäglich und es geht immer noch schnell genug runter für so ziemlich alles was du in der Luft erleben wirst, wenn du nicht gerade bekennender Gewitterflieger bist.

          Kommentar


            AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
            Wieso schreibt Indepence, dass man ihr Anti-G im Flug nicht mehr einholen kann (sollte)?
            Kenne das Teil von Ozone nicht, fliege aber seit 3 Jahren mit dem Anti-G von Independence. Es ist vernachlässigbar leicht, ich hole es nach belieben rein, stopfe es in meinen Beinsack und werfe es bei Bedarf von dort auch wieder raus. Es ist auch ein Haken zum arretieren der Kill-Leine angebracht. Spiralen kann ich damit nach belieben mit ca. 17m/s, was mir ohne Anti-G nicht gelingen würde. Ohne wird mir (zumindest mit meinem Schirm) nach ca. 5 Umdrehungen schummrig.

            Gruß
            Peter

            Kommentar


              AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

              Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
              Kenne das Teil von Ozone nicht, fliege aber seit 3 Jahren mit dem Anti-G von Independence. Es ist vernachlässigbar leicht, ich hole es nach belieben rein, stopfe es in meinen Beinsack und werfe es bei Bedarf von dort auch wieder raus. Es ist auch ein Haken zum arretieren der Kill-Leine angebracht. Spiralen kann ich damit nach belieben mit ca. 17m/s, was mir ohne Anti-G nicht gelingen würde. Ohne wird mir (zumindest mit meinem Schirm) nach ca. 5 Umdrehungen schummrig.
              Danke Peter für die konkreten Infos! Mein Gurtzeug (Kortel Kanibal Race 2) hat sogar ein eigenes Fach mit eigener Aufhängung, kann es also sowohl links wie rechts rausziehen und werfen und danach dank der grossen Öffnung wohl auch easy wieder verstauen.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                ...hat sogar ein eigenes Fach mit eigener Aufhängung..
                Dachte es muss am Karabiner befestigt werden?
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                  Zwischenfrage an die Anti-G-Benutzer:

                  Wie genau äußert sich denn der Unterschied beim Spiralen mit und ohne?

                  Die Hersteller sagen: weniger G-Kräfte, gleichzeitig stärkeres Sinken. Also im Prinzip eine Art Wunderwaffe (dann wundert mich, dass so verschwindend wenig Piloten sie einsetzen)

                  Geht der Schirm weniger auf die Nase? Ist die Bahngeschwindigkeit geringer?

                  Danke für eine erhellende Info

                  Martin

                  Kommentar


                    AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                    Zitat von Thermikmeider Beitrag anzeigen
                    Also im Prinzip eine Art Wunderwaffe (dann wundert mich, dass so verschwindend wenig Piloten sie einsetzen)
                    Das Anti-G wurde primär für Hochleister entwickelt. Dort wo viele Hochleister unterwegs sind (Wettkampf) hat so gut wie jeder eines, auf der Bavarian Open dieses Jahr wurde ein Task unter nem Gewitter gecancelt, da kam plötzlich aus so gut wie jedem Gurt ein Anti-G zum Vorschein.

                    Zitat von Thermikmeider Beitrag anzeigen
                    Die Hersteller sagen: weniger G-Kräfte, gleichzeitig stärkeres Sinken.
                    Geht der Schirm weniger auf die Nase? Ist die Bahngeschwindigkeit geringer?
                    Bei gleichem Sinken sind die G-Kräfte wirklich ganz erheblich niedriger. Für Leute, die mit hohen G-Kräften Probleme haben oder für Zweileinerpiloten die derart brachiale G-Kräfte entwickeln dass 15m/s Sinken selbst für sehr g-stabile Piloten sehr anstrengend sind, ist das eine gute Lösung um lange Zeit mit hohem Sinken spiralen zu können.

                    Der Hauptnachteil ist das Handling. Die Anti-G-Container im Bauch-/Cockpitbereich sind extrem störend und lästig. Daher haben mittlerweile Wettkampfgurte (mit denen ja fast immer die entsprechenden Schirme geflogen werden) extra Fächer fürs Anti-G. Wenn man es braucht, ist es normalerweise eher turbulent und man muss dann die Bremsen loslassen, um das Anti-G rauszufummeln. Das ist bei einem Hochleister keine angenehme Situation. Wenn das Ding draußen ist und es ist sehr turbulent, dann zerrt es beim Spiralen ganz schön heftig am Gurt rum und bringt Unruhe ins System. Auch das muss man üben und wollen. Ich finde das Spiralen - abgesehen von den G-Kräften - ohne Anti-G wesentlich angenehmer als mit. Wenn Du nicht mehr spiralen willst, musst Du das Ding einholen. Auch dazu musst Du die Bremsen wieder loslassen.

                    Unterm Strich sind diese Nachteile aber durchaus akzeptabel und zumindest bei Zweileinern ist das Anti-G bei den meisten an Bord.

                    Gründe, warum viele A-D-Piloten keines haben sind:
                    - Mit Dreileinern kann man auch ohne Anti-G mit für die meisten Piloten (die entsprechend trainieren) erträglichen Sinkwerten mit 15-20m/s abspiralen.
                    - Piloten die generell Angst vor Steilspiralen haben, werden sich mit einer zusätzlichen Komponente im System auch nicht eher trauen.
                    - Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2018, 11:11.

                    Kommentar


                      Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils?

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      Wie würdest Du die beiden im Vergleich beurteilen?
                      Wieso schreibt Indepence, dass man ihr Anti-G im Flug nicht mehr einholen kann (sollte)?
                      Sollte das mit dem Ozone besser gehen (Kill-Leine arretierbar o.ä.), wäre der Fall für mich klar.

                      Danke!
                      Ich hatte auch das Ozone und bin wegen Gewicht und Größe aufs Independence umgestiegen. Einholen funktioniert bei beiden gleich. Ich habe das Gefühl, dass das Ozone ruhiger war und das Independence mehr reißt/zappelt. Vielleicht täusche ich mich da aber, es lag einige Zeit dazwischen. Das Netz beim Ozone statt der Leinen verheddert sich natürlich auch nicht mit irgendwas am gz (Rettergriff...) aber das ist eher nicht so das Riesen-Argument. Wenn Dir Gewicht/Packmaß egal ist, würde ich jedoch das Ozone nehmen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2018, 12:06.

                      Kommentar


                        AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                        Danke für die ausführliche Erklärung, DonQ!

                        Martin

                        Kommentar


                          AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                          Ich habe das Gefühl, dass das Ozone ruhiger war und das Independence mehr reißt/zappelt.
                          Das macht schon sein, wegen des durch das Netz wohl verursachten stochastischen Wirbeln.

                          Danke auch für die Infos!
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                            Kann es dann sein das dass Vario beim Spiralen keine verlässlichen Sinkwerte zeigt? Hab nen Syrider Nav V3 und wie gesagt mich presst es ziemlich ins Gurtzeug und es wird teils sehr unangenehm bei moderaten sinkwerten von gerade mal 8-9 Metern (laut Vario). Bzw zeigts es dann beim auslesen am Computer an. Wenn ich Asymetrische Spieralen mache sind es dann schon bis zu 14 Meter wobei es bei weitem ned so schlimm ist

                            Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

                            Kommentar


                              AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                              Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
                              Kann es dann sein das dass Vario beim Spiralen keine verlässlichen Sinkwerte zeigt? Hab nen Syrider Nav V3 und wie gesagt mich presst es ziemlich ins Gurtzeug und es wird teils sehr unangenehm bei moderaten sinkwerten von gerade mal 8-9 Metern (laut Vario). Bzw zeigts es dann beim auslesen am Computer an. Wenn ich Asymetrische Spieralen mache sind es dann schon bis zu 14 Meter wobei es bei weitem ned so schlimm ist

                              Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
                              Deine Frage war im allgemeinen chaos etwas untergegangen aber ich hatte schon versucht sie zu beantworten und zwar hier

                              Bei asymmetrischen Spiralen aendern sich die Sinkwerte und G-Kraefte ständig. Man musste da den durchschnitt ausrechnen. Ich kann mir kaum vorstellen dass du da über mehrere Umdrehungen gemessen bessere Sinkwerte erziehlst.
                              NOVA

                              Kommentar


                                AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                                Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                                Wir reden immer nur vom Schirm-wie siehts mit dem Gurtzeug aus?

                                Lors d'un 360 engagé, la sellette a craqué et s'est déchirée. Plus de peur que de mal...Harness break's up during fully engaged 360's



                                Gruss Z
                                .
                                Tragende Teile sind nicht betroffen. Bei meinem UP Fast ist mir auch eine Leiste gebrochen, habe dann Kevlar verstärkte eingebaut.

                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X