- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    wir schulen die Ohrenspirale schon mehr als 10 Jahre! Entsprechende Videobeweise sind vorhanden.

    Gerade weil wir immer weniger Leinen haben, macht die Ohrenspirale Sinn! Die Last pro verbleibende Leine ist prozentual zu ihrer Festigkeit kleiner bei wenig Leinen!
    Erschreckend wenn ein Sicherheitstrainer, der von sich behauptet er hätte sehr sehr sehr viel Erfahrung, Ohrenspiralen schult obwohl viele Hersteller (beim Advance Iota übrigens auch) gerade von diesem Manöver wegen Überbelastung dringend abraten.

    Kommentar


      AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

      Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
      der von sich behauptet er hätte sehr sehr sehr viel Erfahrung
      Naja, er ist auch schon eine weile dabei. X-Dreamfly gibt es seit 22 Jahren und in dem Zeitraum kann man schon ein paar Erfahrungen sammeln. Vielleicht hast du schon mehr Sicherheitstrainings geleitet als er, aber ich glaube Dani kann aufgrund seines Jobs mit Fug und Recht 'behaupten' dass er sehr viel Erfahrung hat. Das heisst nicht dass man immer einer Meinung mit ihm sein muss, aber deinen von mir zitierten Nebensatz kannst du glaube ich streichen.
      NOVA

      Kommentar


        AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

        Zitat von kerim Beitrag anzeigen
        Naja, er ist auch schon eine weile dabei. X-Dreamfly gibt es seit 22 Jahren und in dem Zeitraum kann man schon ein paar Erfahrungen sammeln. Vielleicht hast du schon mehr Sicherheitstrainings geleitet als er, aber ich glaube Dani kann aufgrund seines Jobs mit Fug und Recht 'behaupten' dass er sehr viel Erfahrung hat. Das heisst nicht dass man immer einer Meinung mit ihm sein muss, aber deinen von mir zitierten Nebensatz kannst du glaube ich streichen.
        Lies meine Post nochmal! Nicht ich behaupte, sondern die Gleitschirm Hersteller raten dringend von Ohrenspiralen ab. Aber die haben ja bestimmt auch keine Ahnung.🤔
        Du wirst erstaunt sein, aber um da einen Zusammenhang zu sehen braucht es nicht einmal einen GS Schein geschweige denn, Sicherheitstrainings zu leiten. Es reicht etwas gesunder Menschenverstand.

        Ich habe deinen Nebensatz zitierte, weil du das so schön kurz in einem Satz zusammengefasst hast, was oben x mal langatmig wiederholt wird.

        Kommentar


          AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

          Wir reden immer nur vom Schirm-wie siehts mit dem Gurtzeug aus?
          Skaliert mit der g-Belastung also Ohrenspirale eindeutig unbedenklich, da geringere g-Belastung. Das Sitzbrett knackt entweder bei der SAT Einleitung oder ner harten Spirale. Beides wohlbekannt.

          Nicht ich behaupte, sondern die Gleitschirm Hersteller raten dringend von Ohrenspiralen ab. Aber die haben ja bestimmt auch keine Ahnung.
          Die müssen sich juristisch absichern und raten auch noch van ganz anderen Dingen ab! Wenn man dann noch bedenkt, daß viele Handbücher ein ziemlich trauriges Copy-Paste-Werk vom Vorgängerschirm sind... Und ja die haben Ahnung, auch wie man sich Aufwand spart. 8-(
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

            Hier steht, dass Profilrippenmaterial sich um 2% - 5% dehnen kann. Das sind also auf eine grob geschätzt 30cm Rippe zwischen 6mm und 15mm. Und das kann man nicht wieder trimmen.
            Nur: Ist das so? Passiert das? Wird das durch die Fachwerkstruktur eines Schirms verhindert? Kann man das sehen? Zum Beispiel am Verlauf der Ripstopfäden, die nicht mehr richtig parallel sind? Kann man das sonstwie feststellen? Muss ich meinen nächsten Schirm innen vermessen, solange er neu ist? Und was ist dann, wenn er "verdehnt" ist?
            Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2018, 16:00.

            Kommentar


              AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

              Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
              Hier steht, dass Profilrippenmaterial sich um 2% - 5% dehnen kann. Das sind also auf eine grob geschätzt 30cm Rippe zwischen 6mm und 15mm. Und das kann man nicht wieder trimmen.
              ...
              Und was ist dann, wenn er "verdehnt" ist?
              Dann brauchst du einen neuen Schirm.

              Kommentar


                AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                Hallo zusammen,

                vorab: Falls o.t., bitte verschieben.

                Primär in Bezug auf Dreileiner. Kann man eine Spirale auch mit Bremse und Beschleuniger fliegen, bzw. gibt es dazu Erfahrungen? Z.B. mit etwas Beschleuniger-Einsatz.

                Sollte sich dadurch nicht die Leistung und auch die G-Belastung reduzieren wobei alle Ebenen weiterhin tragen? Evtl. verteilt sich sogar die Last weiter auf die Hinteren Ebenen?

                Mich interessiert, ob es dazu Erfahrungen gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch höhere Sinkwerte erfliegbar wären.

                Grüße!

                Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

                Kommentar


                  AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                  Zitat von PETE80 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  vorab: Falls o.t., bitte verschieben.

                  Primär in Bezug auf Dreileiner. Kann man eine Spirale auch mit Bremse und Beschleuniger fliegen, bzw. gibt es dazu Erfahrungen? Z.B. mit etwas Beschleuniger-Einsatz.

                  Sollte sich dadurch nicht die Leistung und auch die G-Belastung reduzieren wobei alle Ebenen weiterhin tragen? Evtl. verteilt sich sogar die Last weiter auf die Hinteren Ebenen?

                  Mich interessiert, ob es dazu Erfahrungen gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch höhere Sinkwerte erfliegbar wären.

                  Grüße!

                  Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

                  Habe das vor vielen Jahren mit einem Firebird Booster in strömendem Regen erfolgreich praktiziert
                  Gruß Markus

                  Kommentar


                    AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                    Zitat von Markus R Beitrag anzeigen
                    Habe das vor vielen Jahren mit einem Firebird Booster in strömendem Regen erfolgreich praktiziert
                    Um einen Strömungsabriss zu vermeiden, oder um das Sinken zu erhöhten? Ersteres, nehme ich an.

                    Hat es jemand schonmal mit einem aktuelleren Schirm gemacht?

                    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

                    Kommentar


                      AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                      Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                      Erschreckend wenn ein Sicherheitstrainer, der von sich behauptet er hätte sehr sehr sehr viel Erfahrung, Ohrenspiralen schult obwohl viele Hersteller (beim Advance Iota übrigens auch) gerade von diesem Manöver wegen Überbelastung dringend abraten.
                      Ja, das ist total erschreckend, wenn ein Sicherheitstrainer offensichtlich mehr, ja gar viel, viel, viel mehr Erfahrung hat als Hersteller (wie zum Beispiel Advance die Gurtzeug bauen die bei einem Retterwurf zerstört werden)!
                      Aber noch erschreckender ist, dass es Kunden gibt die den Herstellern (wie zum Beispiel Advance, die das gleiche Gurtzeug dass nach dem Retterwurf zerstört wird nachwievor identisch weiterverkaufen aber auch einen Iota als B-Schirm anpreisen der bei beschleunigten Klappern überhaupt nichts mit einet LTF-B-Zertifizierung zu tun hat und am Ende noch erklären, dass sie die Vorteile der Rund- und Kreuzkappe in einer SQR vereinen obschon sie nie erklärt haben, was denn genau der Vorteil einer Rundkappe denn sein soll?!?!?!) immer noch mehr Glauben schenken als demjenigen der das Wissen selber aufbaut und mehrfach unter Beweis stellen kann.
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                        Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                        Hier steht, dass Profilrippenmaterial sich um 2% - 5% dehnen kann.
                        wo genau steht das?
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                          2te Seite des verlinkten pdfs, dort ist ein Diagramm, das auf der Y-Achse beschriftet ist mit "Elongation (%)" und reicht von 0 bis 5.
                          Für jedes Material stellt ein Balken das Ergebnis eines Dehnungstests dar, und zwar lese ich das so,
                          dass eine Last von 3 Pfund (bezüglich eines standardisierten Teststückes)
                          eine Dehnung in Querrichtung (bias) verursacht von grob
                          • ca. 1% bei neuem Tuch,
                          • 2%-3% bei Tuch, das 15 millionen Lastwechsel hinter sich hat und
                          • 2,5% - 4,5% bei 60 millionen Lastwechseln.

                          Ob das übertragbar ist auf tatsächliche Rippen, die ja verschiedene Verstärkungen z.B. aus Mylar haben, wäre interessant.

                          Kommentar


                            AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                            Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                            2te Seite des verlinkten pdfs, dort ist ein Diagramm, das auf der Y-Achse beschriftet ist mit "Elongation (%)" und reicht von 0 bis 5.
                            Für jedes Material stellt ein Balken das Ergebnis eines Dehnungstests dar, und zwar lese ich das so,
                            dass eine Last von 3 Pfund (bezüglich eines standardisierten Teststückes)
                            eine Dehnung in Querrichtung (bias) verursacht von grob
                            • ca. 1% bei neuem Tuch,
                            • 2%-3% bei Tuch, das 15 millionen Lastwechsel hinter sich hat und
                            • 2,5% - 4,5% bei 60 millionen Lastwechseln.

                            Ob das übertragbar ist auf tatsächliche Rippen, die ja verschiedene Verstärkungen z.B. aus Mylar haben, wäre interessant.
                            Ich denke der Test ist anders gemeint:
                            Da werden Tuchstreifen mit 3 lbs (1,3 kg) beschwert und dann für 30 oder 60 Minuten zum Flattern in eine Art Windtunnel gehängt.
                            Es sollte schwer sein, aus solchen Testergebnissen das Dehnungsverhalten in einer Steilspirale abzuleiten.
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                              Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                              2te Seite des verlinkten pdfs, dort ist ein Diagramm, das auf der Y-Achse beschriftet ist mit "Elongation (%)" und reicht von 0 bis 5.
                              So schnell werden Gerüchte erstellt! Da steht nirgends, dass sich die Profilrippe soviel dehnen „kann“!!! Erst recht steht da nicht, dass es sich soviel dehnen wird!

                              Bei diesem Test handelt es sich um ein Prüfverfahren und um nichts mehr. Es wäre das gleiche wie wenn wir den Normverbrauch die der Autohersteller als Referenz hernehmen würden.

                              Unabhängig davon sind die Profilrippen nicht nur 30cm dick...

                              Also, weniger Theorie, dafür mehr Praxis!
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                AW: Die Steilspirale und ihre Folgen: Dehnung? Veränderung der Trimmung, des Profils

                                @dani: Ist zwar blöd jetzt auf ADVANCE einzuhauen, aber mich würde sehr interessieren, welche Gurtzeuge namentlich betroffen sind. Fallen L2 und Progress darunter?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X