- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Genie Lite 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin jetzt auch stolzer Besitzer des Genie Lite 3 und kann nur sagen, das Ding ist einfach mega. Für mich um Welten besser als die Gurte aus den Häusern Advance und Woody Valley. Man fühlt sich wie in ner Mischung aus Ferrari und Bentley, wie man selbst durch giftigste Thermik durchcruist

    Auch bei vollbeschleunigten großen Klappern sehr gutmütig. Steilspirale geht genauso gut wie mim Sitzgurt. Nur bei hohen Wingovern hatte ich etwas Schiss, die fühlen sich an als ob man gleich aus dem Gurt fällt (alles im SIV getestet). Wohl ne Gewöhnungssache. Hammer Teil :-)

    Kommentar


      Weiß jemand ob das Genie 3 light auch vollgasfest ist?

      (Gemeint ist damit übrigens nicht, ob das kaputt geht beim gasen, sondern wie stabil die Geometrie / Lage des Gurtzeuges bei Dauergasen ist. Sprich verschiebt sich der Schwerpunkt und wandert die Nase etwas hoch/runter bzw. verwindet sich was beim beherzt einseitig reintreten - gibt durchaus einige Liegegurte, die in der Kategorie nicht gerade glänzen und manche Piloten stört das fundamental, andere merken es nicht mal)
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
        Weiß jemand ob das Genie 3 light auch vollgasfest ist?
        Ich meine ja. Ich hab das GL3 noch nicht lange und ich kann nur mit dem GTO Light2 vergleichen. Ich verwende jeweils einen dreistufigen Beschleuniger und bediene diesen stets einbeinig, links, rechts, links... Und ich nutze den Beschleuniger bei jedem Flug regelmässig. Das GTO zieht dabei merklich seitlich weg, ich muss mit dem Körpergewicht gegenhalten, um geradeaus zu fliegen. Finde ich störend. Und ist sicher auch nicht ideal für die Aerodynamik.
        Beim GL3 merke ich nichts dergleichen, habe mich aufgrund deiner Nachfrage heute nochmal extra darauf geachtet. Nix schräg. Das GL3 fliegt nach meiner Wahrnehmung auch einbeinig beschleunigt einwandfrei geradeaus.
        Und, anders als im Beschrieb (zweistufig) wird das GL3 mit nem - sehr guten - dreistufigen Speeder ausgeliefert.

        Kommentar


          Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
          Ich meine ja. Ich hab das GL3 noch nicht lange und ich kann nur mit dem GTO Light2 vergleichen. Ich verwende jeweils einen dreistufigen Beschleuniger und bediene diesen stets einbeinig, links, rechts, links... Und ich nutze den Beschleuniger bei jedem Flug regelmässig. Das GTO zieht dabei merklich seitlich weg, ich muss mit dem Körpergewicht gegenhalten, um geradeaus zu fliegen. Finde ich störend. Und ist sicher auch nicht ideal für die Aerodynamik.
          Beim GL3 merke ich nichts dergleichen, habe mich aufgrund deiner Nachfrage heute nochmal extra darauf geachtet.
          Wiegt aber auch über 2kg mehr, wenn ich es richtig im Kopf habe.

          Kommentar


            Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

            Wiegt aber auch über 2kg mehr, wenn ich es richtig im Kopf habe.
            Ne es wiegt 1,4kg mehr. Für Hike&Fly ist es damit natürlich nicht mehr ideal. Es gibt dafür aber auch kein leichteres Liegegurtzeug was annähernd an den Flugcomfort und das Feeling drankommt. Man muss sich überlegen was einem wichtiger ist. Ich wollte eig auch erst in die GTO 2 Light / Lightness 3 Klasse, aber der Unterschied zum Genie Lite 3 ist mir dann doch zu groß, da nehme ich die 1,4kg gerne in Kauf und hol mir irgendwann ein Stay Up wenn ichs wirklich benötige.

            Kommentar


              Nachgeschaut, 1,4kg kommt hin. Knapp 5kg für den Gurt, hm... schön ist er.

              Kommentar


                Wartet einfach noch einen Moment. Es kommt ein neuer Gurt namens Genie X-lite, der das Beste aus den beiden Welten vereint - praktisch der komplette Genie Lite Komfort, aber nur knapp 200g schwerer als das GTO 2 light...
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  Zitat von Andreas09
                  Wiegt aber auch über 2kg mehr, wenn ich es richtig im Kopf habe.
                  5kg gegen ca. 3,6kg, GTO mit Schaumprotektor, resp. 3,45kg mit Airprotektor (jeweils Gr. L, nachgewogen). Prinzipiell macht für mich das GTO mit Airp. mehr Sinn. Weniger wegen der vernachlässigbaren Gewichtseinsparung, sondern wegen dem spürbar reduzierten Packmass.

                  Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
                  Für Hike&Fly ist es damit natürlich nicht mehr ideal.
                  Gewöhnungsbedürftiger als das Mehrgewicht des GL3 waren für mich die ungewohnt sperrigen Abmessungen. Das GL3 lässt sich nicht falten/knicken und benötigt eine spezielle Packweise. Die Kehrseite der stabilen Sitzstruktur. Passt grad noch in den Gin Lite 90 Sack, nur den Helm klemme ich jetzt unter die Deckeltasche. Mit dem GTO war spürbar mehr Platz, ging alles easy rein. Immerhin, das hohe schlanke Pack hat den Schwerpunkt recht nahe am Rücken, zum marschieren passts schon. Und 1,5kg machen den Kohl nicht fett. Sobalds technischer wird und man gelegentlich die Hände zu Hilfe nimmt, spürt man aber deutlich, wenn der Hinkelstein in Schieflage gerät...

                  Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
                  Es gibt dafür aber auch kein leichteres Liegegurtzeug was annähernd an den Flugcomfort und das Feeling drankommt. Man muss sich überlegen was einem wichtiger ist.
                  Ersteres weiss ich nicht. Kann nur GTO und GL3 vergleichen. (Bedingt noch Impress3, ca. 1,5 Jahre her.)
                  Flugkomfort sind beide gut. GTO ist ne bequeme Hängematte, GL3 ein sportlicher Schalensitz, pointiert ausgedrückt.
                  Wirklich ganz anders aber ist das Fluggefühl. Mein Eden7 reagiert auf Bremse eher gemächlich und profitiert enorm von der Möglichkeit einer effektiven Gewichtssteuerung. Letzteres weiss ich, seit ich das GL3 fliege. Ist ne Offenbarung, gefühlt ein anderer Schirm. Alle Flüge mit dem GL3 bislang mit z.T. starker Frühlingsthermik und immer mit deutlich N oder NW Einfluss. Gefühlt weniger Dämpfung und lebendiger. Wie weit das den Bedingungen geschuldet ist und wie weit dem GL3, kann ich noch nicht sagen. Ich meine, ich habe mit dem Sitzbrett viel mehr Schirmkontrolle. Viel besseres/größeres Cockpit. Cobraschnallen. Geräumigerer und wärmerer Beinsack. Gut zu bedienender robuster 3Stufenbeschleuniger statt fieselige Bänder, AntiG Tasche, Hook Knive, optionale 2. Rettung fürs Cockpit. Die Ausrichtung als XC Gurtzeug ist offenkundig und im Ergebnis erhält man etwas sehr Unterschiedliches zum GTO. Wesentlich unterschiedlicher, als man anhand der 1,5kg denken könnte. Eigentlich sollte man die beiden nicht vergleichen.

                  Ich denke vielmehr, wer ein Impress3 hat(te) und in derselben Kategorie ein aktuelles GZ sucht, könnte beim GL3 fündig werden. Vielleicht eher als beim Impress4 (7kg in L, sehr teuer, "semicomp").

                  Kommentar


                    Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                    5kg gegen ca. 3,6kg, GTO mit Schaumprotektor, resp. 3,45kg mit Airprotektor (jeweils Gr. L, nachgewogen). Prinzipiell macht für mich das GTO mit Airp. mehr Sinn. Weniger wegen der vernachlässigbaren Gewichtseinsparung, sondern wegen dem spürbar reduzierten Packmass.


                    Gewöhnungsbedürftiger als das Mehrgewicht des GL3 waren für mich die ungewohnt sperrigen Abmessungen. Das GL3 lässt sich nicht falten/knicken und benötigt eine spezielle Packweise. Die Kehrseite der stabilen Sitzstruktur. Passt grad noch in den Gin Lite 90 Sack, nur den Helm klemme ich jetzt unter die Deckeltasche. Mit dem GTO war spürbar mehr Platz, ging alles easy rein. Immerhin, das hohe schlanke Pack hat den Schwerpunkt recht nahe am Rücken, zum marschieren passts schon. Und 1,5kg machen den Kohl nicht fett. Sobalds technischer wird und man gelegentlich die Hände zu Hilfe nimmt, spürt man aber deutlich, wenn der Hinkelstein in Schieflage gerät...


                    Ersteres weiss ich nicht. Kann nur GTO und GL3 vergleichen. (Bedingt noch Impress3, ca. 1,5 Jahre her.)
                    Flugkomfort sind beide gut. GTO ist ne bequeme Hängematte, GL3 ein sportlicher Schalensitz, pointiert ausgedrückt.
                    Wirklich ganz anders aber ist das Fluggefühl. Mein Eden7 reagiert auf Bremse eher gemächlich und profitiert enorm von der Möglichkeit einer effektiven Gewichtssteuerung. Letzteres weiss ich, seit ich das GL3 fliege. Ist ne Offenbarung, gefühlt ein anderer Schirm. Alle Flüge mit dem GL3 bislang mit z.T. starker Frühlingsthermik und immer mit deutlich N oder NW Einfluss. Gefühlt weniger Dämpfung und lebendiger. Wie weit das den Bedingungen geschuldet ist und wie weit dem GL3, kann ich noch nicht sagen. Ich meine, ich habe mit dem Sitzbrett viel mehr Schirmkontrolle. Viel besseres/größeres Cockpit. Cobraschnallen. Geräumigerer und wärmerer Beinsack. Gut zu bedienender robuster 3Stufenbeschleuniger statt fieselige Bänder, AntiG Tasche, Hook Knive, optionale 2. Rettung fürs Cockpit. Die Ausrichtung als XC Gurtzeug ist offenkundig und im Ergebnis erhält man etwas sehr Unterschiedliches zum GTO. Wesentlich unterschiedlicher, als man anhand der 1,5kg denken könnte. Eigentlich sollte man die beiden nicht vergleichen.

                    Ich denke vielmehr, wer ein Impress3 hat(te) und in derselben Kategorie ein aktuelles GZ sucht, könnte beim GL3 fündig werden. Vielleicht eher als beim Impress4 (7kg in L, sehr teuer, "semicomp").
                    Man sollte noch dazu sagen, dass das Genie Lite 3 in M deutlich größer ausfällt als z.B. das GTO. Beim GTO brauche ich L, beim Genie Lite passt das M gut. Dadurch ist der Gewichtsunterschied zumindest mit meinen Körpermaßen sogar noch kleiner.

                    Ich habe das GL3 auch in nen 80l Gin Packsack reinbekommen, mit Schirm. Im "Alltag" verwende ich aber lieber meinen Novabomber (145L), weil da alles ganz entspannt reinpasst. Und mit meinem Standardsetup inkl. Wasser, Elektronik, Essen, Klamotten hab ich sowieso 20kg dabei, damit mache ich lieber kein "wirkliches" H&F.

                    Mit "Flugkomfort" meinte ich nicht nur wie gemütlich das Teil ist, sondern wie es sich generell anfühlt, sprich es inkludiert Handling, Dämpfung, Geometrie etc. Und da ist es im Gesamtpaket um Welten besser als ein Lightness 3 oder ein GTO. Auch bei stärkster Frühjahrsthermik (z.B. am 10. April in Bassano bei Nordföhn) fühlt man sich jederzeit sicher und hat alles unter Kontrolle, ich hatte an dem Tag keinen Klapper kassiert, die Leute mit ihren C und D Schirmen hatten sie am laufenden Band und sind fast alle relativ früh Landen gegangen. Mit dem Lightness 3 wäre ich z.B. an dem Tag auch nicht lange geflogen.

                    Kommentar


                      Wenn an einem Tag viele hochgestreckte C/D Klapper kassieren und Du mit einem rundlicheren Modell keine, hat das eher weniger mit dem GZ zu tun - Du weisst ja gar nicht, mit welchen GZ die unterwegs waren, sondern nur, welche Schirme Du gesehen hast. Außerdem sind die vielleicht auch anders geflogen (z.B. viel mehr Vollgas). Das steht nicht im Widerspruch dazu, dass Dir das GL3 besser taugt, aber die Beobachtung als solche taugt hier nicht viel.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Wenn an einem Tag viele hochgestreckte C/D Klapper kassieren und Du mit einem rundlicheren Modell keine, hat das eher weniger mit dem GZ zu tun - Du weisst ja gar nicht, mit welchen GZ die unterwegs waren, sondern nur, welche Schirme Du gesehen hast. Außerdem sind die vielleicht auch anders geflogen (z.B. viel mehr Vollgas). Das steht nicht im Widerspruch dazu, dass Dir das GL3 besser taugt, aber die Beobachtung als solche taugt hier nicht viel.
                        Ich glaube nicht, dass die beim Thermikdrehen vollgas geflogen sind ;-)

                        Naja als eigenen Vergleich kann ich die Flüge mit dem GTO 2 Light und dem Lightness 3 nehmen. Die bin ich beide in etwas ruhigeren Bedingungen (trotzdem ruppig) geflogen und die haben sich bei weitem nicht so vertrauenserweckend angefühlt, mit dem Lightness 3 hatte ich z.B. auch einen Klapper kassiert (was mir mit Sitzgurtzen noch nie passiert ist). Die "Connection" zum Schirm mit dem Genie Lite 3, und die Fähigkeit die Luft zu lesen, kenne ich so sonst nur von Sitzgurten.

                        Kommentar


                          Wie gesagt: kein Zweifel an Deiner Wahrnehmungh und Gurtzeugwahl, nur an der Eignung dieser einen speziellen Beobachtung von Dir. Die hat mangels vollständiger Information nicht mal empirischen Wert. Das GL3 mögen viele, das GTO2L aber auch - und auch die sind heuer bei stark thermischen Bedingungen in Bassano viele Stunden und Kilometer geflogen
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Es kommt ein neuer Gurt namens Genie X-lite, der das Beste aus den beiden Welten vereint - praktisch der komplette Genie Lite Komfort, aber nur knapp 200g schwerer als das GTO 2 light...
                            Danke für die Info. Mit 2,86 kg in Größe M ein ernsthafter Kandidat als Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Lightness 2.
                            Zuletzt geändert von Freifaller; 21.04.2022, 20:39.
                            Stefan

                            Kommentar


                              Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                              Danke für die Info. Mit 2,86 kg in Größe M ein ernsthafter Kandidat als Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Lightness 2.
                              Man sollte jedoch dazusagen, dass es vom Packmaß keinen wirklichen Unterschied macht. Das X-Lite bekommt auch den Koroyd-Protektor. Letztendlich spart man sich 1,5kg, verliert dafür aber viele Features, hat weniger Wärme und hat ne schlechtere Aerodynamik. Man darf jetzt kein Packmaß/H&F Tauglichkeit erwarten, die vergleichbar mit dem Lightness 3 ist. Es wird trotzdem ein relativ hoher/gestreckter 80l Rucksack benötigt.

                              Kommentar


                                Hast Du das Gurtzeug denn schon überhaupt mal gesehen und bist drin gesessen? Ich schon: Es hat einen völlig anderen, gegenüber dem GL3 verkürzten Koroyd-Protektor, der das leidige Problem mit dessen Packmaß löst, die Wärmeleistung des Beinsackmaterials ist mehr als ausreichend, und die Aerodynamik ist keineswegs schlechter. Hinzu kommen ein gegenüber dem WV2L breiteres Cockpit, eine einfachere Verstellbarkeit im Flug, bessere Schnallen, eine bequemere Sitzposition und ein wesentlich besser erreichbarer Rettergriff.
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X