- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

    Hallo zusammen,
    dank dem Xalps Thread bin ich auf die Bogdanfly Gurtzeuge gestoßen.
    Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können?

    BogdanFly. Light paragliding equipment., Loulé. Gefällt 2.981 Mal · 168 Personen sprechen darüber. Sportmannschaft


    Auf den Bildern und Videos sehen sie durchdacht und gut verarbeitet aus.
    Die Version mit Heckflosse ist dem Skywalk Xalps 2 wohl sehr ähnlich.
    Diese gibt es mit Schaumprotektor oder aufblasbar, das Material ist ein dickeres als beim Skywalk.

    Die Preise sind sehr attraktiv und eine Zertifizierung soll demnächst kommen.

    Grüße Erik

    https://

    #2
    AW: Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

    Es gibt einige links auf YT, nicht zu verwechseln mit dem Runa, das ähnlich scheint aber optisch wie mir scheint weniger straff...
    Schwamm drüber - wie bei allem

    Kommentar


      #3
      AW: Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

      Den Bildern nach zu urteilen (Facebook und Instagram) sieht das Bogdan deutlich hochwertiger aus
      Der Kontakt zum Hersteller ist super auf Zack, freundlich und beantwortet alle Fragen.
      Bin kurz davor mein Range Air in Rente zu schicken
      https://

      Kommentar


        #4
        AW: Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

        Wo finde ich denn Preise? Und wie soll das GZ zertifiziert werden?

        Kommentar


          #5
          AW: Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

          Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
          Wo finde ich denn Preise? Und wie soll das GZ zertifiziert werden?
          Schreibe ihn per Facebook oder Instagram an (Mail geht bestimmt auch), dann bekommst du einen Flyer mit Preisen und Versionen der Gurtzeuge. Lieferzeit momentan ca. 4 Wochen. Farbe kann man sich auch aussuchen wenn das eigene Gurtzeug in Produktion geht.

          Zur Zertifizierung weiß ich nichts genaues, wird aber dann ca 200€ teurer werden meinte er (aktuell fangen sie bei ca 400€ an bzw 100€ für das String).
          https://

          Kommentar


            #6
            AW: Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

            Und, weisst du schon mehr ? Kaufst du es oder hast du die Möglichkeit es zu testen ?

            Hab ihn heute auch angeschrieben bzgl Preis, Farben und Testmöglichkeiten. Ich möchte es nicht blind kaufen, sollte es mir dann doch nicht so zusagen wird es wahrscheinlich nicht so einfach zu verkaufen sein am Gebrauchtmarkt.

            Es wäre aber genau sowas worauf ich auch gewartet habe für die 2. Ausrüstung, ein günstiges Range Air Xalps2.

            Zertifizierung is mir egal, Hauptsache der Gurt fühlt sich gut an und die Nähte halten.
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #7
              AW: Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

              Ne, leider nicht. Weder testen, noch habe ich schon eines gekauft.
              Aber ich denke der Komfort wird nicht so schlecht sein, der testet viel und ändert oft die Schnitte.

              Wenn man jetzt bestellt, hat man es, bis wir wieder richtig fliegen dürfen

              Das Ding ist, mein Range Air ist halt eigentlich noch gut und hält locker noch 1-2 Saisons.
              https://

              Kommentar


                #8
                AW: Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

                Ich habe mich eine ganze Weile mit dem Vergleich des Bogdanfly mit dem schon erwähnten Runa beschäftigt.
                Trotz dem offensichtlich etwas weniger faltenfreien Schnitt habe ich mich letztlich für das Runa entschieden.
                Grund:
                Mir gefallen am Runa so ziemlich alle Detaillösungen etwas besser. Das geht los bei der recht smarten Lösung zu den Lufteinlässen (bin da GTO/Connect gestraft), dem aus meiner Sicht pfiffigeren Rettungscontainer/Cockpit, dem gut gemachten Sitz, Taschen,...
                Außerdem ist beim Runa zumindest der Protektor zertifiziert, das ganze Gurtzeug auch zeitnah (S.E.A. ist da ganz rege dabei, auch mit den Schirmen).

                Mit ein paar Falten kann ich leben, wenn die Gesamtkontur passt, denn das ist in der tatsächlichen aerodynamischen Auswirkung kaum messbar.

                Egal ob Bogdan oder S.E.A., ich finde beide gut gemacht und es ist schön, gerade solchen kleinen Herstellern etwas Publicity zu verschaffen. Das gilt umso mehr, als die etablierten Hersteller irgendwie nichts im Angebot hatten, was meine Wünsche genau genug erfüllen würde.

                Problematisch könnte derzeit in beiden Fällen die Liefersituation sein. Und, bei aller Freude über die günstigen Preise, nicht die Einfuhrumsatzsteuer vergessen😉

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

                  Lieferzeit wie gesagt ca 4 Wochen.
                  Ja, Einfuhrumsatzsteuer kommt drauf, kostet trotzdem die Hälfte vom vergleichbaren Produkte etablierter Hersteller.

                  Und so ein Leichtgurt halt nunmal nicht ewig, da wäre es mir recht, wenn man etwa sparen kann.

                  Danke für die Info zum runa 👍
                  https://

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

                    Hab heute ein wenig geschrieben mit dem Bogdan(?)
                    Farbauswahl und ne PDF hat er geschickt. Beispielfotos von verschiedenen Farbkombis bekomm ich auch noch.
                    Würd mich schon sehr reizen, muss mir das die nächsten Tag durch den Kopf gehen lassen.
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

                      Zitat von FlyingFloh Beitrag anzeigen
                      Mir gefallen am Runa so ziemlich alle Detaillösungen etwas besser. Das geht los bei der recht smarten Lösung zu den Lufteinlässen (bin da GTO/Connect gestraft), dem aus meiner Sicht pfiffigeren Rettungscontainer/Cockpit, dem gut gemachten Sitz, Taschen,...
                      Außerdem ist beim Runa zumindest der Protektor zertifiziert, das ganze Gurtzeug auch zeitnah (S.E.A. ist da ganz rege dabei, auch mit den Schirmen).
                      Das einzige was aus meiner Sicht jetzt für das Runa sprechen würde ist wirklich die integrierte Rettungscontainer Lösung. Das gefällt mir persönlich auch viel mehr. Die Lufteinlässe sind beim Bogdanfly (laut eigenen Aussagen) unempfindlich, was hat dir daran nicht so gefallen? Das sie nicht so groß sind wie beim Runa und vielleicht weniger Luft einströmt?
                      Die Tasche vorne am Beinsack für den Zellenpacksack find ich sehr genial. Wie oft vergess ich den einzupacken weil ich zB alles schon angelegt habe und dann der Schirm aber noch eingepackt am Boden liegt, perfekt wenn man den Zellenpacksack dann einfach vorne im Beinsack reinstopfen kann.

                      Hast du das Bogdanfly auch probe gesessen?
                      Interessant wäre auch wie sich das Material der Oxford Version anfühlt.
                      Zuletzt geändert von Koerzl; 29.04.2020, 10:10.
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

                        Bitte kann wer mehr über die Fa. S.E.A und dessen Produkte mitteilen! DANKE

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

                          Zitat von greiler Beitrag anzeigen
                          Bitte kann wer mehr über die Fa. S.E.A und dessen Produkte mitteilen! DANKE
                          Ich möchte hier ungern den Thread völlig off topic ziehen.
                          Schau vielleicht mal ins englischsprachige Forum, da findest Du mehr zu dem Hersteller. Ansonsten einfach einen neuen Thread aufmachen.

                          @Koerzl: Ich habe beide nicht probegesessen. Auch ich konnte nur aufgrund von Aktenlage entscheiden, und da hat mir die Kontruktion des Sitzes (die ist ähnlich, wie beim Skywalk, und den finde ich erstaunlich bequem) beim Runa einfach besser gefallen.
                          Bei den Lufteinlässen ist „unempfindlich“ vs effektiv im Flug immer so eine Sache. Die Möglichkeit, die zum Packen einfach zu lösen finde ich genial, da kann dann wirklich nichts passieren und es trägt nichts auf.

                          Wie gesagt, wir sind bei den Unterschieden ganz sicher im Bereich von Ansichts- und Geschmackssache. Beide Gurtzeuge erscheinen mir hinsichtlich Preis/Leistung mehr als interessant.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

                            Hier noch ein neues Video zum Gz. Es ist die Version ohne Flosse, habe aber sonst keine Unterschiede entdeckt können.
                            Ich finde das sieht recht sauber aus soweit man das in dem Video erkennen kann.



                            Skytex Farben: orange, blue, red.
                            Oxford Farben: orange, red, green, blue.

                            Komplett schwarz wäre auch möglich hat er gesagt.
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

                              die Frontcontailerlösung ist echt cool, jedoch würde ich mir auf beiden Seiten eine Befestigung am Beinsack machen lassen. Erspart den 2. Retter oder das ständige hin und herbauen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X