- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BIKEandFLY um nicht weiter im Volt Thread zu spammen: der alte Protektor steckt in einer Stoffhülle (aus dem Oxford Stoff), die ist zugenäht. Die steckt wiederum in einer Reißverschlusstasche im Gurtzeug. Auf der "Klappe" ist das ~4L Fach und drüber eine Art Einschubfach wo auch ein Teil der tragenden Leinen durchläuft, da hatte ich versucht ein Sitzbrett reinzuschieben.
    Sieht man auch auf den Fotos in Koerzels Dropbox aus # 46
    Zuletzt geändert von AffiPG; 07.01.2023, 20:23.

    Kommentar


      Ach so, ja klar, das ist natürlich immer noch so mit dem Protektor.
      Ich wäre ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, die Blase aus dem Bezug zu nehmen, ich hätte das komplett zurück geschickt. Und ich vermute, dann wäre es auch problemlos komplett wieder zurückgekommen.
      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 07.01.2023, 21:16.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        Wir haben vor einigen Tagen von BogdanFly 2Gurtzeuge der Version2 (27G Skytex) bekommen. Leider konnten wir es noch nicht fliegen da wettertechnisch keine Möglichkeit war aber was die Verarbeitung und die Innovation betrifft sind wir begeistert. Die Abwicklung (Bestellung, Zahlung, Versand) war super korrekt und innerhalb 5 Wochen waren die Gurtzeuge bei uns. Freuen uns auf tolle Bivak - Abenteuer mit den Teilen ;-)

        Kommentar


          Ich hab grad ein bestellt und bekomme es voraussichtlich in März. Ich werde berichten.

          Eine Frage ist mir aber kurz nach der Bestellung eingefallen: BogdanFly V2 und Skywalk Range X Alps 2 sind sich doch recht ähnlich, auch preislich. Warum sollte jetzt jemand den einen oder anderen Gurtzeug bevorzugen?

          Kommentar


            Das Bogdan ist robuster, das X Alps 2 läuft aus, das 3er wird vmtl. teurer. (Und Bodgan hat den besseren Kundensupport im Vergleich zu Skywalk)

            Kommentar


              Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
              Das Bogdan ist robuster
              *Abhängig davon welche Version du bestellst.

              Wer genau hinschaut, findet einige Unterschiede.
              Ich weiß nicht ob beim Bogdan beide Modelle im Programm bleiben.

              Würde das Bogdan V2 mit dem RXA3 vergleichen, wird interessant.
              Vor allem muss man eigentlich beides fliegen um wirklich vergleichen zu können. Der Unterschied kann enorm sein auch wenn zwei Gurtzeug ähnlich aussehen.
              https://

              Kommentar


                Ich sehe 3 größere Unterschiede:
                a) Bogdan V2 hat einen Aufblasprotektor der am Rücken weiter nach oben reicht
                b) Bogdan V2 bietet eine Sitzbrettoption
                c) Beim Bogdan kann die Größe des Rettungscontainers gewählt werden, beim RXA3 ist sie fix.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                  Ich sehe 3 größere Unterschiede:
                  a) Bogdan V2 hat einen Aufblasprotektor der am Rücken weiter nach oben reicht
                  b) Bogdan V2 bietet eine Sitzbrettoption
                  c) Beim Bogdan kann die Größe des Rettungscontainers gewählt werden, beim RXA3 ist sie fix.

                  a) bin mir nicht so sicher, dass der Protektor von Bogdan wirklich größer als den von RXA2 sei

                  allerdings b und c finde ich auch von Vorteil

                  b) Sitzbrett hab ich mitbestellt auch wenn ich es vermutlich nicht benutzen werde -> kostet fast nix und ist super wenn man den GZ weiterverkaufen will

                  c) hab mich für GZ größe M entschieden aber Retterfach "big", da mein Retter genaus zwischen der Empfehlung von "normale" oder "big"

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: protektor vergleich.jpg
Ansichten: 1294
Größe: 77,9 KB
ID: 924247

                  Kommentar


                    Sascha1987
                    Wenns das V2 ist würde das eigentlich in diesen Thread gehören



                    Normal bin ich ja nicht so aber in diesem Thread ist noch halbwegs Ordnung und das meiste Ontopic, das findet man selten hier im Forum
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                      Nach meinem Erlebnis mit dem Bogdanfly als preiswertes Gurtzeug, werde ich künftig 2 Euro mehr in bekannte Marken investieren und 100% auf Qualität setzten.
                      (ich bin grundsätzlich mit meinem Porto/ukrainisischen Gurtzeug zufrieden, aber man kann es leicht erkennen, dass keine "richtige" Firma hinter der Produktion steht).
                      ​Diese Erlebnisse würden mich auch interessieren und vielleicht auch andere wenn sie relevant sind.


                      Wie AffiPG habe ich das GZ jetzt ziemlich genau 3 Jahre und in der Zeit auch nur das Protektor Problem gehabt. Kein Loch zum flicken oder sonstiges.
                      ​​​​​​
                      ​​​​​​Ich werde das GZ sicher wieder kaufen sollte das Alte mal durch sein.

                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        So, mal vorweg, ich kann meine Erfahrungen NICHT mit vielen anderen ultraleichtgurtzeuge vergleichen, aber nur mit ein Easiness 3, ein Kortel Kruyer 3 und ein Supair Delight 3. Für sehr kurze Zeit hatte ich ein Strike 2, den ich aber dummerweise zu schnell wieder verkauft hatte, weil ich so unwissend war, dass ich es nicht richtig einstellen konnte um angenehm reinsitzen zu können (Schultergurte hab ich in der Schulung komischerweise gelernt, dass diese immer am weitesten offen bleiben sollen, was aber bei Liegegurtzeuge komplett falsch ist). Hätte ich heute eines würde ich sehr wahrscheinlich es besser einstellen können und nicht gleich verkaufen müssen.
                        Bei all diesen GZ konnte ich allerdings einen viel besseren "finish" beobachten.

                        Im Detail, was mich beim BogdanFly zB an Qualität stört sind folgende Sachen:
                        - absolutes no-go: der Reisverschluss, welcher die Retterleinen beinhaltet, besitzt keinen Plastikteil am Ende wo das geschlossen wird. Somit ist das "einfädeln" des Reisverschlusses im kleinen metallischen Teil ziemlich schwierig. Bei mir war genau da der Reisverschluss sogar deswegen ein bisschen abgebraucht und musste mir ein Video von Bogdan schicken lassen wie ich das reparieren sollte. Das ist eine Kleinigkeit, aber überhaupt von Bogdan selber ist es noch mehr eine dumme Kleinigkeit, nicht einfach den Reisverschluss komplett einzubauen (mit dem Endstück aus Plastik).
                        - die Beschleunigerleinen im Beinsack verliefen auf beiden Seiten in einer Art und Weise, dass Verschleiß mit anderen Leinen schon vorprogrammiert ist. Ich hab diese, wie ein anderer User auch im Forum empfiehlt, komplett aufgemacht und neu eingefädelt, damit sie nirgendswo reiben.
                        - die Fussplatte, welche um (kosten) Gewicht zu sparen aus einer festeren Art von Pappe gefertigt wurde, ist in der Mitte gebrochen als ich das dritte mal eingestiegen bin. Die jetzt 2-teilige Fussplatte wirkt im Flug eh nicht so stabil wie eine normale Karbonplatte. Die Pappe biegt sich einfach.
                        - der Stopsel zum Schließen des Airbags ist bei zu schnellen aufmachen weggebrochen
                        - Internet-Seite, Infos, technische Datenblätter, alles nicht existierend wenn nicht auf Anfrage, und dann bekommt man etwas auf Powerpoint zusammengesnippt welcher teilweise Fehler beinhaltet (Kontakt mit Bogdan ist aber sonst sehr schnell und effektiv)
                        - die Einstellmöglichkeiten in diesen Gurtzeug sind sehr langwierig und man braucht dazu ein Messer oder eine Gabel, sonst bekommt man die Knoten/Spleisen überhaupt nicht auf.
                        - wegen den vielen dünnen Leine, wenn ich reinsitze im Gurtzeug beim Abflug, trete ich deswegen auch meistens ein paar Leinen unter den Schuhen und der ganze Gurtzeug ist teilweise komisch gespannt, bis ich nicht die Leinen von unter den Füßen loskriege. Das passierte mir mit anderen Liegegurtzeugen nicht.

                        Es ist wohl nicht alles negativ.

                        Die stärksten PROs die all diese Kleinigkeiten wieder gut machen sind eh bekannt und begehrt:
                        - Packmaß
                        - Gewicht
                        - Preis
                        - für den Gewicht sogar eine besondere Robustheit der Stoff-materialien -> da reißt nichts so wirklich schnell ab.

                        Und jetzt, ich bin bereit fürs Internet-bashing

                        Kommentar


                          Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen

                          Und jetzt, ich bin bereit fürs Internet-bashing

                          Nö.

                          Die Fußplatte finde ich auch etwas auf der schlechteren Seite, die von meinem nagelneuen Niviuk Hawk aber ebenso. Die ist schon vom Einstellen rund gebogen. Und das übliche PVC?-Wabenmateriel bei Sitzbrettern und Fußplatten in vielen "Markengurtzeugen" finde ich auch Kacke.
                          Ein abgebrochener Stöpsel, ja mei, kann überall passieren, Wobei ich den 3D-Druck auch nicht ideal finden vom Finish. Eine E-Mail reicht und es kommt eine neuer.

                          Ansonsten nicht unbedingt ein Anwendergurtzeug, sondern eher ein Entwicklergurtzeug (um einen IT-Vergleich zu verwenden)...was aber von vorn herein klar ist. Dann aber kann man sich das Ding wirklich kleinteilig perfekt und faltenfrei einstellen. Wenn man die vorgegebenen Knotenabstände bei Markengurtzeugen mit Dyneemaabspannung verändern möchte, weil es das dann besser passt, benötigt man bei ähnlicher Geschicklichkeit ähnliche wie von Dir erwähnte Werkzeuge.

                          Darüber hinaus hat Bogdan mit seinen Gurtzeugen nach meiner Wahrnehmung auch etwas bei den alteingesessenen Herstellern ausgelöst.
                          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 24.08.2023, 08:57.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            Sascha1987

                            Du hast nicht das Erste sondern ein neueres Modell oder? Die ersten 2 Probleme hören sich zumindest danach an. Ich hab das erste mit Frontcontainer.

                            Fußplatte, ja könnte etwas besseres Material vertragen, kaputt bekomm ich meine aber ohne Gewalt auch nicht.

                            Stöpsel, ja, bei mir dasselbe, einmal mit ordentlichen Tape fixiert, seitdem hält das.

                            ​​​​​​Die Einstellmöglichkeiten sehe ich als positiv. Man kann es hald nicht im Flug einstellen, dafür aber gut und genau, Zeit muss man sich hald nehmen.

                            Leinen Beinsack, ein ähnliches Problem habe ich auch aber nur wegen des Gummis den ich an der Fußplatte und an meinem Fuß angebracht habe. Weis nicht obs bei dir auch so ist. Sehe das aber nicht eng, ich komme immer super rein.

                            Ich finde auch das es Kleinigkeiten sind die bei diesem
                            "jungen" Herstelller absolut zu verschmerzen sind wenn man auf Preis/Leistung schaut und es mit anderen Herstellern vergleicht. Einige Probleme sind vielleicht auch auf die eigenen Handhabung zurück zu führen oder Geschmacksache, vielleicht ist es auch einfach nicht das Richtige.
                            So wie ich das die letzten 3 Jahre mitbekommen habe gehe ich davon aus das er seine Gurtzeuge immer wieder verbessern wird und solche Kleinigkeiten mit Sicherheit beseitigt werden.

                            Du könntest ihm auch ein Feedback geben von deinen positiven und negativen Erfahrungen.

                            Was schießen teilweise renommierte Hersteller für Böcke wo ich mir denke, die machen maximal im Design Fortschritte, gefühlt teilweise Rückschritte in Sachen Sicherheit u.a., so als würden sie Fehler aus der Vergangenheit vergessen, zahlen tut man aber um einiges mehr als bei Bogdan.

                            ​​
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              Gibt es jemand, der in der (Süd)ostschweiz wohnt und ein bogdanfly Gurtzeug in ungefähr Grösse L besitzt?
                              ich wäre sehr daran interessiert um zumindest einmal reinzusitzen und das mit dem Sock von AD zu vergleichen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X