- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    Hab mir einen Pump- bzw Packsack fürs GZ gebastelt.

    Wenn jemand Interesse hat kann er die Files für Flansch und Beilagscheibe für den 3D Drucker gerne haben. Der Schlauchanschluss ist konisch von 9 auf 11mm. Geklebt wurde mit 2K Kleber.

    Danke nochmal an AffiPG für die Inspiration.
    Ja sehr gern! Vielleicht auf thingiverse oder so veroeffentlichen?

    Bodganfly produziert wieder, die Werkstatt in Portugal läuft auf Hochtouren. Wollen auch noch Leute einstellen, um die Rucksackproduktion zu starten.

    Kommentar


      Guten Abend,

      Ich überlege mir derzeit, ein Bogdanfly als Ersatz für mein Lightness 1 zu kaufen. Sicher ohne Bürzel, entweder die leichte (40d), oder eben die ultraleichte Stoffversion (27d). Das Lightness 1 ist mittlerweile 11 Jahre alt und sieht mir aus wie neu... von daher sollte es gut möglich sein, einen leichteren Verkeidungsstoff im Alltag zu verwenden...

      Wie sind Eure Erfahrungen, mit dem 40d Stoff bezüglich Robustheit? Hat auch jemand die 27d Version im Einsatz?

      Besten Dank für Eure Einschätzungen/Erfahrungen...

      Kommentar


        Zitat von ctz Beitrag anzeigen
        Guten Abend,

        Ich überlege mir derzeit, ein Bogdanfly als Ersatz für mein Lightness 1 zu kaufen.

        Wie sind Eure Erfahrungen, mit dem 40d Stoff bezüglich Robustheit? Hat auch jemand die 27d Version im Einsatz?

        Besten Dank für Eure Einschätzungen/Erfahrungen...
        Ich habe diese leichte Version und bin zufrieden. - Tom

        Kommentar


          Ich habe die verstärkte Version, der Beinsack ist aus 40d (wird Oxford von Bogdan genannt), die Verarbeitung ist perfekt, der Service auch. Selbst die verstärke Version wiegt fast nichts 😉.

          Siggi Ramoth

          Kommentar


            Es gibt drei Stoffarten,
            - Oxford, sehr robust
            - 40d Skytex, Gleitschirmstoff
            - 27d Skytex, Gleitschirmstoff

            Hat jemand von Euch entweder die 40d oder vorallem auch die 27d Version im Einsatz?

            Kommentar


              Zitat von Patrik

              Als sehr leichtes (<2,5 kg), dabei aber für den Alltag und auch für lange XC Flüge uneingeschränkt taugliches Gurtzeug erscheint mir persönlich das Bogdanfly Oxford mit Flosse schier konkurrenzlos.
              Supair Strike 2
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                Zitat von ctz Beitrag anzeigen
                Hat jemand von Euch entweder die 40d oder vorallem auch die 27d Version im Einsatz?
                27d

                Habs jetzt ein bisschen über 2 Jahre und bin noch immer sehr zufrieden.
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  Hab auch das Supair Strike 2 und bin bestens zufrieden. Besonders die Rückenabstützung und das große Staufach sind genial. Retterfach könnte 2 cm je Richtung größer sein.
                  PHI-Treiber

                  Kommentar


                    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen

                    27d

                    Habs jetzt ein bisschen über 2 Jahre und bin noch immer sehr zufrieden.
                    Als Alltagsgurtzeug?

                    Kommentar


                      ctz
                      Ich nehme es für H&F und wenn ich mit meinem Zweitschirm fliege.
                      Seit ich am Hauptschirm Quickouts drauf habe fliege ich nicht mehr regelmäßig damit da ich nicht ständig die Quickout Einsätze vom Schirm abmontieren will bzw Streckengurt und Hauptschirm nicht ständig voneinander trennen will. Wäre das nicht der Fall würde ich es defintiv als Alltagsgurtzeug verwenden.
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                        ctz
                        Ich nehme es für H&F und wenn ich mit meinem Zweitschirm fliege.
                        Seit ich am Hauptschirm Quickouts drauf habe fliege ich nicht mehr regelmäßig damit da ich nicht ständig die Quickout Einsätze vom Schirm abmontieren will bzw Streckengurt und Hauptschirm nicht ständig voneinander trennen will. Wäre das nicht der Fall würde ich es defintiv als Alltagsgurtzeug verwenden.
                        Das hört sich sehr gut an, in meiner Grösse, ohne Heckflosse, mit Rettungscontainer, kleinem Sitzbrettchen und aufblasbarem Protektor liegt das Gurtzeug dann irgendwo um die 1350g... zusätzlich Retter, dann macht das so um die 2.5kg für Gurtzeug und Retter.... wenn das noch alltags- und streckenflugtauglich ist... das wäre der Hammer...
                        • d.h. die 27d Version ist also gar nicht so filigran, dass Du das als alltagstauglich einschätzt?
                        • Ist das Gurtzeug deutlich kälter zum Fliegen für einen langen Flugtag? (wenn man dann wieder mehr Kleidung braucht, wäre der Gewichtsvorteil schnell dahin...)

                        Kommentar


                          Kann man das Sitzbrett nachrüsten? Hat das zufällig jemand? Ich hab meins ja ohne EN/LTF Prüfung gekauft, ganz am Anfang, da gabs das Sitzbrett noch nicht. Ein nachrüstbares Sitzbrett wäre aber mega.


                          Also ich sage JA. Ein Range ist ja auch alltagstauglich, hält aber weniger aus. Kommt eben darauf an wie du mit deinem Equipment so umgehst.
                          Ich habe jedenfalls noch keine Flicken drauf. Es ist aus dem selben Skytex wie mein Schirm, also es hält solang man dementsprechend damit umgeht. Ob es solange wie dein L1 hält kann ich aber nicht sagen

                          Ein bisschen einen Unterschied macht es schon wenn ich es mit meinem robusterem Genie Lite 3 vergleiche. Ich hab deswegen aber nicht mehr an. Bin damit noch keine langen Strecken über mehrere Stunden geflogen wo die Kleidung eine Rolle gespielt hätte, da kann jemand anders vielleicht mehr dazu sagen bzgl Kleidung.
                          Im Winter lange Unterwäsche, lange Wanderhose, Daunenjacke und Hardshelljacke haben bei mir in den letzten 7 Jahren aber immer gereicht.
                          Da is jeder anders.



                          ​​​​​​
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            Das Sitzbrett ist sehr klein (Sitzbreite, bzw. Protektorbreite x ca. 10-15cm...)... relativ weich und sehr leicht 50g... Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das einen grossen Unterschied zum Fliegen ausmacht... Betreffend Nachrüstung ist es wohl am einfachsten wenn Du Bogdan selber anschreibst, er reagiert echt immer sehr schnell...

                            Besten Dank für Deine Einschätzungen bezüglich Wärme. Wäre toll wenn sich noch jemand meldet der damit längere Streckenflüge gemacht hat....

                            Kommentar


                              Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                              27d

                              Habs jetzt ein bisschen über 2 Jahre und bin noch immer sehr zufrieden.
                              bist du dir sicher, dass wir das 27d haben? Vom Gefühl würd ichs im Vergleich zum Skytex 27er am Schirm eher auf die 40 schätzen... Glaub das 27er hat nur die neuere Ultraleichte 1.2kg Version


                              Hab meins auch seit gut zwei Jahren (glaub ~ zwei Wochen kürzer als Koerzel) und es bis vor einem Monat als einziges Liegegurtzeug verwendet (hab mir aus Gewichtsgründen ein Genie Race 3 gekauft). Einzige Mängel bis jetzt sind ein immer wieder undichter Protektor (kam ca. nach einem Jahr im Winter/Frühling auf, habs bis jetzt immer mit Panzertape geflickt, wollte schon den neuen aus dem anderen Material bestellen, aber dann kam Putin dazwischen) und ein 2*2cm Riss (innen) in einer der Seitentaschen (weiß nicht wie es genau passiert is, auf der Seite hab ich meist dickere Handschuhe und die GoPro drinnen, also eher prall gefüllt, habs mit Klebesegel repariert).
                              Genaue Flugstunden kann ich nicht angeben (erfasse ich nur für Schirme, werden aber wohl mehr als 150h sein) sieht von aussen noch echt gut aus, nicht wie die x-mal zusammen geflickten Rage X-Alps von Freunden.
                              Wärme ist ok find ich, das Genie Race ist klar deutlich wärmer (im Sommer oft zu warm) und dass man im März mit kurzer Hose fliegen kann würd ich eh nicht erwarten, an den Beinen gefroren hab ich glaub nie, der Stoff flattert auch nicht und schließt gut ab.
                              Was mich in letzter Zeit auch etwas gestört hat ist wie stark der Beschleuniger am Rücken durchdrückt, nach 3+h mit nem eher unterladenen kleinen C-Schirm, Freunden auf D's hinterherfliegen wo ich eigentlich immer ausserhalb vom Steigen im Gas steh merk ichs schon deutlich im unteren Rücken.
                              Gewichtsverlagerung ist je nach Schirm auch eher weniger effektiv, vorallem im Vergleich zum komplett offenen Genie Race und meinem Ava.
                              Sonst bin ich echt zufrieden und freu mich jetzt immer wieder wenns mitm leichteren Rucksack zum fliegen geht (leider nicht bei der NCC).
                              Zuletzt geändert von AffiPG; 08.09.2022, 13:27.

                              Kommentar


                                Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ichs damals mit 27er Skytex bestellt hab.

                                Protektor Probleme hatte ich auch im ersten Winter, bekam aber kostenlos einen Ersatz aus dem neuen Material weil Bogdan das Materialproblem bekannt war bei den ersten Serien.
                                Hab mir dann zusätzlich den Schaumstoffprotektor auch mitschicken lassen um 25€(?). Dachte mir um das Geld nehm ich den auch gleich. Jetzt wechsle ich im Winter immer auf den Schaumstoffprotektor, sicherheitshalber, auch wenn das neue Material mit den tiefen Temperaturen kein Problem haben soll. Hätte zwar noch einen 2. Luftprotektor auf Reserve (einen hat mir jemand aus dem Forum vermacht) aber den hebe ich mir lieber auf und bleib lieber beim Schaumstoff im Winter.
                                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X