- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Delta 4 (EN C)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ozone Delta 4 (EN C)

    Da ich hiervon noch keinen Thread finden konnte eröffne ich mal diesen hier zur kommenden vierten Auflage der Delta-Serie.
    Die Webseite ist schon mal online:
    http://www.flyozone.com/paragliders/de/products/gliders/delta-4

    Die technischen Daten weichen zwar nicht gross vom 3er ab, dennoch scheint sich einiges getan haben, wie der Blick auf die Webseite verrät:
    • 2-Leiner im Aussenflügelbereich (ev. ähnlich wie Flow Fusion)
    • Active Control Risers (vermutlich ähnlich wie M7/LM7)
    Auch leistungsmässig soll angeblich nochmal eine gute Schippe obendrauf gelegt worden sein - man darf gespannt sein.

    Im EN-C Bereich kommen in der nächsten Zeit einige für mich interessante Geräte neu auf den Markt: Cayenne 6/Spice 2, Sigma 11 und eben Delta4/Alpina 4

    #2
    12 cm, weniger Sinken...krass das da immer wieder was geht...und die Ozonler halten was sie versprechen
    Meistens in der Luft

    Kommentar


      #3
      Hm.... nur muss sich da einer um eine Größenordnung vertan haben. Bei 0.12m/s weniger Sinken wäre die Gleitzahl um rund 10/0.88-10=11.4-10=1.4 Punkte gesprungen. Steht im Widerspruch zu der 0.2 mehr Gleitzahl. Das geht nicht zusammen. Eher dann 2cm/s weniger Sinken, macht um die Gleitzahl bei 10 dann ein Gleiten von 10/0.98-10=10.2-10=0.2 Punkte besser. Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Mathematik da korrigiert ist auf der Webseite.

      Aber nix für ungut - das zeigt ja nur, wie schwierig es ist, Gleitschirme weiter zu verbessern.

      Kommentar


        #4
        nö, es geht wohl um das geringste Sinken, also eher das Steigvermögen. Das kann beim neuen auch bei weniger Vorwärtsfahrt auftreten bei selber Gleitzahl. Sehe da keinen Widerspruch.
        https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

        Kommentar


          #5
          In der Größenübersicht (Tabelle) muss ein Fehler sein. Beim empfohlenen Gewichtsbereich der Größe L (für mich interessant), denn obwohl diese Größe von 95 - 115 kg zugelassen sein wird, ist sie nur für 110 -114 kg empfohlen.
          Ich hoffe hier ist eher 100 - 114 kg gemeint.
          Größe XS S MS ML L XL
          Anzahl der Zellen 66 66 66 66 66 66
          Projizierte Fläche (m²) 16,4 18,4 19,6 20,7 21,8 23,4
          Ausgelegte Fläche (m²) 19,3 21,7 23,1 24,4 25,7 27,6
          projizierte Spannweite (m) 8,52 9,04 9,33 9,59 9,84 10,19
          ausgelegte Spannweite (m) 10,81 11,46 11,83 12,16 12,47 12,92
          projizierte Streckung 4,4 4,4 4,4 4,4 4,4 4,4
          ausgelegte Streckung 6,05 6,05 6,05 6,05 6,05 6,05
          Flügeltiefe (m) 2,25 2,38 2,46 2,53 2,6 2,69
          Gleitschirmgewicht (kg) 4,45 4,79 5,07 5,26 5,45 5,76
          Certified Weight Range (kg) 58-70 65-85 75-95 85-105 95-115 110-130
          Recommend Flying Weight (kg) 60-70 70-84 82-94 90-104 110-114 112-128
          EN / LTF C C
          Flächenbelastung projiziert 3,54-4,27 3,53-4,62 3,83-4,85 4,11-5,07 4,36-5,28 4,70-5,56
          Flächenbelastung ausgelegt 3,01-3,63 3,00-3,92 3,25-4,11 3,48-4,30 3,70-4,47 3,99-4,71
          Streckung projiziert 4,426 4,441 4,441 4,443 4,442 4,437
          Streckung ausgelegt 6,055 6,052 6,058 6,060 6,051 6,048
          Gruß, Marty

          Kommentar


            #6
            Super, wurde schon korrigiert.
            https://www.flyozone.com/paragliders...liders/delta-4
            Gruß, Marty

            Kommentar


              #7
              Man darf gespannt sein

              First small feedback
              D4 ML at 100.
              Hyper comfortable in turbulence. Better than D3!
              Slightly better cohesion and agility than D3 ML!
              Glide ??
              .
              .
              .
              NEW C REFERENCE especially at full bar! I don't know if the M7 will stand...But still in the process
              Cheers,
              Ziad
              https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

              Kommentar


                #8
                Der Delta scheint, ähnlich wie der Fusion, ein 2/3 Leiner Hybrid zu sein.
                Soweit man das erkennen kann scheint hier aber der äußere Flügel über A/C und nicht A/B gestützt zu sein.
                Das könnte Vorteile für das B/C System im beschleunigten Flug bringen.

                Jedenfalls ein interessantes Leinenlayout. Leider keine Schlaufen oder Griffe am Gurt (wie bei M7?).
                https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

                Kommentar


                  #9
                  Wo hast Du denn ein Leinen-Layout gefunden. Ich hab's bisher vergeblich versucht. Oder hast Du gar schon ein Handbuch?
                  Gruß, Marty

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Marty Beitrag anzeigen
                    Wo hast Du denn ein Leinen-Layout gefunden. Ich hab's bisher vergeblich versucht. Oder hast Du gar schon ein Handbuch?
                    Ich habe keinen detaillierten Leinenplan, aber das grobe Layout sieht man hier. (von Ziad)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 98200816_3645582142124708_2389364317641244672_o.jpg Ansichten: 0 Größe: 71,5 KB ID: 893184
                    https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

                    Kommentar


                      #11
                      Danke, Tolles Foto. Aber ich schaff das nicht, hier was zu erkennen.
                      Gruß, Marty

                      Kommentar


                        #12
                        So wie ich das sehe:
                        A: 2+1
                        B: 2 (nur Flügelmitte)
                        C: 3+Stabi

                        Somit am Außenflügel ein Zweileiner (Ähnlich dem Fusion, hier aber A/C statt A/B).
                        https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                          So wie ich das sehe:
                          A: 2+1
                          B: 2 (nur Flügelmitte)
                          C: 3+Stabi

                          Somit am Außenflügel ein Zweileiner (Ähnlich dem Fusion, hier aber A/C statt A/B).
                          Die äußeren B-Leinen des Fusion sind auch auf dem C-Tragegurt aufgehängt, da unterscheiden sich Delta 4 und Fusion nicht. Eigentlich müsste man bei beiden für den Außenflügel sagen: A / BC. Ich denke, dass wir dieses Konstruktionsmerkmal in Zukunft noch bei weiteren C-Schirmen sehen werden.

                          Ein bisschen Hintergrund: https://lu-glidz.blogspot.com/2019/0...weileiner.html
                          Der Gleitschirm-Blog:
                          www.lu-glidz.blogspot.de

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von luaas Beitrag anzeigen

                            Die äußeren B-Leinen des Fusion sind auch auf dem C-Tragegurt
                            OK, bei Flow stehen die als B Main im Leinenplan. Dann haben die das wohl anders bezeichnet.
                            https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen

                              OK, bei Flow stehen die als B Main im Leinenplan. Dann haben die das wohl anders bezeichnet.
                              Die Leinen-Ebenen werden üblicherweise nach ihrer Anordnung oben an der Kappe (in Flügeltiefe) eingeteilt. Wenn es oben am Segel nur 2 Ebenen gibt, dann heißen die immer A und B, auch wenn sie vielleicht am Tragegurt auf anderen Gurten sitzen...
                              Der Gleitschirm-Blog:
                              www.lu-glidz.blogspot.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X