- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Delta 4 (EN C)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31

    Kommentar


      #32
      Zitat von 4fun Beitrag anzeigen
      Schneller gefunden als ich es selber hier mit noch ein paar Anmerkungen posten konnte :-)

      Am Wochenende konnte ich endlich den Ozone Delta 4 ML (85-105 kg) testen, mit 100 kg. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich einen Demo-Flügel bekommen haben, in der Schweiz scheinen sie recht vergriffen zu sein. Ozone erwartet in der Schweiz mittlerweile sogar 80 Franken für das Leihen eines Testschirms. Kenne keine andere Marke die das auch so macht, bin mal gespannt wie lang sie das aufrecht erhalten, das wird garantiert einige Käufer abhalten. Jedenfalls bin ich in keiner Weise mit Ozone oder einem anderen Hersteller verbandelt, das ist rein meine persönliche Meinung. Ich bin auch kein professioneller Testpilot, nur ein regelmässiger Wochenendkrieger wie die meisten von uns.

      Bedingungen: Nun. Nicht die besten Bedingungen, um einen Streckenschirm in der Schweiz zu testen. Am ersten Tag flog ich zwei Spätnachmittagsflüge am Zugerberg, bei superstabilen Bedingungen. Am Hang kratzen war möglich, Toplanden war nicht drin. Aber immerhin gut um zu sehen, wie er sich unter schwachen Bedingungen verhält. Am zweiten Tag ging’s ins Engadin: Motta Naluns bei Scuol auf der Suche nach stärkeren Bedingungen. Obwohl das Engadin oft vor den vorhergesagten starken Westwinden geschützt ist, brachen sie auch im Tal durch, was es sehr schwierig machte, die schwache Thermik an diesem Tag zu nutzen. Thermik gab es nur im Lee (auch ein schöner Test) und ansonsten Soaren im Hangaufwind.

      Der Schirm ist ein 2/3 Leiner Hybrid, mit 3 Linienebenen in der Mitte des Flügels und einem 2-Leiner Design an der Aussenseite. Es fühlt sich in der Luft an, als ob der äussere Teil des Flügels etwas mehr Bewegungsfreiraum hat und etwas arbeiten darf, was etwas ungewohnt ist. Insgesamt ist das Feedback im Vergleich zum Alpina 3, den ich normalerweise fliege, leicht reduziert – vor allem auf der Rollachse ist er etwas entspannter. Dies könnte aber auch daran liegen, dass der Schirm weniger nickt und rollt in der Luft. Dafür etwas mehr giert.

      Ist er jetzt nicht mehr so agil? Auf keinen Fall! Der Flügel ist super agil und reaktionsschnell, reagiert wirklich grossartig auf Gewichtsverlagerung und die Bremse. Wingovern fand ich noch schöner als mit seinem Vorgänger – Vielleicht, da er ein bisschen mehr giert? Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich bei hohen Wingovern weniger Gegensteuern muss um das Überdrehen zu verhindern. Super ausgewogenes Handling das richtig Spass macht, aber dennoch auch effektiv ist und man schön flach drehen möchte.

      Leistung konnte ich nicht wirklich vergleichen, mangels genug Piloten mit ähnlichen Schirmen und wegen der schwierigen Bedingungen. Aber hier haben ja Ziad und Co schon etwas zu geschrieben. B/C Steuerung funktioniert toll. Im Vergleich zum Mantra M7 mit dem gleichen System hat man etwas mehr Feedback da die Steuerdrücke auch etwas höher sind, aber z.B. geringer als beim Cayenne 6.

      Jedenfalls ein toller Schirm. Trotz der suboptimalen Bedingungen hat es richtig Spass gemacht. Freue mich auf den Alpina 4, wenn mich bis dahin nicht noch ein anderer Schirm überrascht.
      Meine Zusammenfassung: Ein Flügel mit zwei völlig unterschiedlichen Charakteren: Er kann super effizient geflogen werden, dabei ist er entspannter als die Vorgänger, bietet eine enorme Leistung, während er gleichzeitig ein super agiler, wendiger, direkter Spassschirm ist.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Phoenix500 Beitrag anzeigen
        Schneller gefunden als ich es selber hier mit noch ein paar Anmerkungen posten konnte :-)
        Sorry, wollte dir nicht zuvorkommen :-)
        Vielen Dank für den informativen Testbericht, sowie den tollen Film.
        Bis jetzt waren alle mir bekannten Tester sehr angetan von diesem Flügel.
        Ich selbst warte mit einem Test, bis der Alpina 4 verfügbar ist - bin schon sehr gespannt darauf!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
          Hallo zäme.

          Bin den Delta 4 jetzt zwei mal Test geflogen und schwer begeistert. Ich hatte leider nur den MS zur Verfügung der bis 95kg geht. Ich bringe gut 95kg auf die Wage und mit Camelbag entsprechend mehr. Der ML geht von 85 bis 105kg. Hat jemand Erfahrung mit dem Beladen des Delta 4 und kann mir Empfehlungen abgeben, welche Grösse besser geeignet wäre? Heute in teilweise schwachen Bedingungen, hatte ich nicht das Gefühl überladen zu sein. Ich kam super hoch im Gegensatz zu einigen anderen Mitfliegern. Vielen Dank für eure Meinung.

          Gruss Bruno
          Bin jetzt den Delta 4 in ML und mit 95kg (85-105kg) auch noch vier Stunden geflogen. Unglaublich, dass waren zwei verschiedene Schirme würde ich sagen, wenn ich es nicht besser wüsste. Der MS ganz oben beladen, pflügte wie ein Dampfer durch die Turbulenzen und nahm das Steigen mit ohne Aufzustellen. Das Handling schön rund und das Kappenfeedback so wie ich es liebe. Beim ML war, beim Einfliegen in die Aufwinde ein deutliches Pendel spürbar. Der Schirm wirkte nervöser über die Traggurte und das Handling spürbar gedämpfter. Hätte ich den ML zuerst geflogen, würde es wohl jetzt kein Delta 4 werden.
          Interessant ist noch, dass am Landeplatz ein weiter Interessent den Delta 4 in in Grösse L testete. Er war mit 105kg genau in der Mitte und entschied sich für den L da er für ihn ausgewogener erschien als den ML ganz oben belastet.
          Fazit: es geht nicht ohne selber testen.

          Gruss Bruno

          Kommentar


            #35
            Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen

            Bin jetzt den Delta 4 in ML und mit 95kg (85-105kg) auch noch vier Stunden geflogen. Unglaublich, dass waren zwei verschiedene Schirme würde ich sagen, wenn ich es nicht besser wüsste. Der MS ganz oben beladen, pflügte wie ein Dampfer durch die Turbulenzen und nahm das Steigen mit ohne Aufzustellen. Das Handling schön rund und das Kappenfeedback so wie ich es liebe. Beim ML war, beim Einfliegen in die Aufwinde ein deutliches Pendel spürbar. Der Schirm wirkte nervöser über die Traggurte und das Handling spürbar gedämpfter. Hätte ich den ML zuerst geflogen, würde es wohl jetzt kein Delta 4 werden.
            Interessant ist noch, dass am Landeplatz ein weiter Interessent den Delta 4 in in Grösse L testete. Er war mit 105kg genau in der Mitte und entschied sich für den L da er für ihn ausgewogener erschien als den ML ganz oben belastet.
            Fazit: es geht nicht ohne selber testen.

            Gruss Bruno
            Ozone empfiehlt nach wie vor ihre Schirme im oberen Bereich zu fliegen. Von daher eigentlich richtig was du empfunden hast.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen

              Bin jetzt den Delta 4 in ML und mit 95kg (85-105kg) auch noch vier Stunden geflogen. Unglaublich, dass waren zwei verschiedene Schirme würde ich sagen, wenn ich es nicht besser wüsste. Der MS ganz oben beladen, pflügte wie ein Dampfer durch die Turbulenzen und nahm das Steigen mit ohne Aufzustellen. Das Handling schön rund und das Kappenfeedback so wie ich es liebe. Beim ML war, beim Einfliegen in die Aufwinde ein deutliches Pendel spürbar. Der Schirm wirkte nervöser über die Traggurte und das Handling spürbar gedämpfter. Hätte ich den ML zuerst geflogen, würde es wohl jetzt kein Delta 4 werden.
              Interessant ist noch, dass am Landeplatz ein weiter Interessent den Delta 4 in in Grösse L testete. Er war mit 105kg genau in der Mitte und entschied sich für den L da er für ihn ausgewogener erschien als den ML ganz oben belastet.
              Fazit: es geht nicht ohne selber testen.

              Gruss Bruno
              hm, spannend. Bei Ziad's Bericht hat man ja auch ein paar Unterschiede zwischen MS und ML raus gelesen. Für mich kommt vom Gewicht her aber sowieso nur der ML in Frage. Dass du den MS so viel besser fandest macht mich natürlich schon neugierig. Kann vielleicht auch am Trim liegen, die Schirme wurden alle unterschiedlich lang geflogen/spiralt/etc. Wenn sie aber im Soll-Trim sehr anders fliegen bin ich gespannt ob Ozone dann Trim/Handling beim Alpina nochmal überarbeitet.

              Hat schon jemand seinen Delta 4 mal nachtrimmen lassen? Grosse Änderung?

              Kommentar


                #37
                Zitat von Phoenix500 Beitrag anzeigen

                hm, spannend. Bei Ziad's Bericht hat man ja auch ein paar Unterschiede zwischen MS und ML raus gelesen. Für mich kommt vom Gewicht her aber sowieso nur der ML in Frage. Dass du den MS so viel besser fandest macht mich natürlich schon neugierig. Kann vielleicht auch am Trim liegen, die Schirme wurden alle unterschiedlich lang geflogen/spiralt/etc. Wenn sie aber im Soll-Trim sehr anders fliegen bin ich gespannt ob Ozone dann Trim/Handling beim Alpina nochmal überarbeitet.

                Hat schon jemand seinen Delta 4 mal nachtrimmen lassen? Grosse Änderung?
                Der MS war ein Tester. Keine Ahnung wieviel Flüge er hatte und wie er sonst malträtiert wurde. Der ML war nigel nagel neu. Sollte aber nicht matschentscheidend sein.

                Kommentar


                  #38
                  Habe eben erfahren, dass die Lieferfristen wegen Corona, je nach Farbe, bis zu 11 Wochen betragen. Kein Problem wenn der Winter vor der Tür steht. Blöd aber wenn man im Frühling bis in den Sommer warten müsste.

                  Kommentar


                    #39
                    Griaß Eich!
                    Ich hätte auch noch ein kleines Video mit ein paar Manövern zusammengeschnitten welche ich am Delta4 getestet habe. In meinen bisherigen 25h Airtime mit dem Flügel war ich großteils in starker Thermik im Apennin (u.a. Castellucio, Gran Sasso, Monte Cucco) unterwegs. Dabei hatte ich nur 2 sehr harmlose 50% Klapper bei welchen ich den Delta4 nichtmal 45° wegdrehen ließ. Verhänger hatte ich in der freien Wildbahn noch keinen.
                    Das Handling ist für mich auch dieses Mal wieder ein Traum und wird für mich persönlich nur vom M7 Handling getoppt! Leistungsmäßig fühlt es sich an als ob der M7 doch einen hauch besser geht als der Delta4. Beim Topspeed bin ich jedoch überzeugt, dass der Delta die Nase vorne hat. (sind aber nur subjektive Einschätzungen)
                    Dass der Delta4 jedoch wieder einmal das Referenzgerät der EN-C Klasse für die nächsten Jahre sein wird, steht wahrscheinlich nicht nur für mich außer Frage!

                    Von der Sicherheit im unbeschleunigten Zustand kommt mir der D4 einen Hauch harmloser vor als der D3. Bedingt durch die spürbar höhere Geschwindigkeit im Vollgas fallen dort aber logischerweise auch die Klapper etwas anspruchsvoller aus als beim D3.

                    Hier ein paar bewegte Bilder welche zwar keinesfalls den Anspruch erheben einem Gütesiegeltest nahe zu kommen, dennoch einen Eindruck vermitteln sollen wie sich der Delta4 bei Kappenstörungen verhält.
                    Viel Spaß damit!
                    cu
                    Tom

                    www.Paradealer.at OZONE PARAGLIDERS - SkyBean -- AIR VUISA importer AT/DE ultraleicht Retter -- www.gleitschirm-retter.com

                    Kommentar


                      #40
                      Danke, super!
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #41
                        Bin den Delta 4 XL mal Probe geflogen mit 122kg beladen, komme vom High B Advance XI, unter welchen ich mich super wohl fühle immer im Gas bin und gerne 150km+ fliege.

                        Subjektiv sind mir folgende Eigenschaften aufgefallen:
                        - Startet etwas verhalten bei wenig Wind, hängt kurz bei 30 bis 45 grad
                        - Leinen sind leider alle Rot, ist irgendwie nicht so sinnvoll
                        - Tragegurte sind übersichtlich
                        - angenehmes Feedback von der Luft, nicht so gedämpft wie die B Schirme
                        - stabil um die Nickachse
                        - etwas nervöser um die Rollachse
                        - direkteres Gefühl und kürzere Steuerwege
                        - dreht enger bei weniger Schrägstellung (ist mir bis jetzt immer abgegangen in engen Bärten)
                        - Schneller, besonders beschleunigt in allen Stufen 30%, 50%, 100%
                        - beschleunigt vermittelt er ein sehr stabileres Fluggefühl, jeder Heber wird direkt in Steigen verarbeitet, kaum pendeln
                        - C Steuerung ist ein Traum, super leichtgängig, man kann immer im Gas bleiben

                        Offen bleiben für mich Fragen bezüglich der Konstruktion
                        - aus welchem Material sind die Stäbchen?
                        - sind in der C Ebene nur unten Stäbchen im Schirm?
                        - ist die Packrolle nötig?
                        - ist der Alpina auch so lang beim Packen?
                        - warum gibts kein Alpina in XL.... viel Hersteller glauben große Piloten mögen keine Leuchtschirm, bzw. schwere Piloten sind brauchen keine h&f Ausrüstung...

                        Über alles werde nächstes Jahr bei mehr Thermik noch ein paar weitere C‘s testen und mich dann entscheiden
                        Zuletzt geändert von sebproof; 21.09.2020, 09:22.

                        Kommentar


                          #42
                          Wahrscheinlich bin ich hier völlig fehl am Platze, weil ich, wie einige schon festgestellt haben, seit Jahren keine Streckenflüge mehr einstelle, aber ich wage es trotzdem:

                          Kauft diesen Flügel nicht, ohne ihn mal bei wenig bis 0-Wind gestartet zu haben!

                          Ich habe den Trick, wie man einen Schirm, der immer als Hufeisen hochkommt, vorwärts startet, bei 3 Versuchen nicht rausgefunden.
                          Habe ihn dann rückwärts aufgezogen, weil dafür genug Wind war. Wie es funktionieren soll, wenn dafür wirklich zu wenig Wind ist, müssen andere herausfinden, denn auch in der Luft war es keine Liebe auf den ersten Blick.

                          Knipsi

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Wahrscheinlich bin ich hier völlig fehl am Platze, weil ich, wie einige schon festgestellt haben, seit Jahren keine Streckenflüge mehr einstelle, aber ich wage es trotzdem:

                            Kauft diesen Flügel nicht, ohne ihn mal bei wenig bis 0-Wind gestartet zu haben!

                            Ich habe den Trick, wie man einen Schirm, der immer als Hufeisen hochkommt, vorwärts startet, bei 3 Versuchen nicht rausgefunden.
                            Habe ihn dann rückwärts aufgezogen, weil dafür genug Wind war. Wie es funktionieren soll, wenn dafür wirklich zu wenig Wind ist, müssen andere herausfinden, denn auch in der Luft war es keine Liebe auf den ersten Blick.

                            Knipsi
                            mein Trick war es den Schirm sehr gekrümmt auslegen und nur die inneren zwei A Leinen nutzen, prinzipiell finde ich es schade wie stark der Schirm doch hängt

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von sebproof Beitrag anzeigen
                              - ist die Packrolle nötig?
                              - ist der Alpina auch so lang beim Packen?
                              - warum gibts kein Alpina in XL.... viel Hersteller glauben große Piloten mögen keine Leuchtschirm, bzw. schwere Piloten sind brauchen keine h&f Ausrüstung...
                              Packrolle: Ich spare mir die Frage um die Packrolle und wickel den Schirm einfach um mein Gurtzeug rum. So hab ich den selben Schutz vor Knicken und spare mir Platz und Gewicht der Rolle.
                              Alpina: Der Alpina 4 wurde noch nicht vorgestellt (es sei denn ich hab es verpasst). Bis jetzt war der Alpina aber immer recht identisch mit dem Delta. Unterschiede sind normal nur die Tuchstärke und ein minimal optimierter Trim aus den Erkenntnissen der ersten Deltas. Wenn sich das nicht ändert, wird der Alpina genau so lang. Welchen Grössen es gibt, ist auch noch nicht bekannt. Die Website von Ozone bezieht sich auf den Alpina 3.

                              Kommentar


                                #45
                                Alpina3 und Delta3 haben also den gleichen Aufbau was Stäbchen betrifft?
                                Ja den Alpina 4 gibt es noch nicht, jedoch gab es Alpina 2 und 3 nicht in XL daher glaube ich auch bei dem Alpina 4 nicht dran.
                                Skywalk baut den leichten C Schirm auch nicht in der größte Größe...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X