- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm-Erstausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meine Antwort war wohl etwas Schrotflintenartig,
    Vor allen Dingen schreibst du quasi ohne Punkt und Komma. Solche unstrukturierten Textblöcke sind schwer lesbar. Kleiner Tip, auch auf die Gefahr hin, daß das "arrogant" rüber kommt.

    Ansonsten ist hier immer das Problem, daß man die Leute nicht kennt und sie aufgrund einiger Zeilen Text einfach nicht einschätzen kann. Insofern kann man kaum was anderes als eine relativ konservative Empfehlung geben. Die "überambitionierten Starter" gibt es ebenso wie die "Talentierten" und die "Ängstlichen".
    Der Fragensteller hier hatte sich übrigens selber einen A-Schirm "rausgesucht" für die Höhenschulung und um A- vs B-Schirm ging es hier in der Diskussion überhaupt gar nicht.

    Nur darum, daß man in der Tat am Anfang sich nicht zu sehr am Material und am wenigsten am Schirm "aufgeilen" sollte. Andere Dinge entscheiden viel eher, wie gut jemand in den Sport rein kommt oder eben nicht. Wer die Schulung gerade hinter sich hat, hat gerade mal gelernt, halbwegs akzeptabel in die Luft und wieder auf den Boden zu kommen. Alles Andere kommt in den Jahren danach - oder bei durchaus einigen Kollegen eben nicht. Es hören auch nicht wenige in den ersten Jahren wieder auf. Das sind einfach die Tatsachen.
    Zuletzt geändert von marcel1; 07.11.2020, 00:41.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      Vor allem wird hier etwas grundsätzliches durcheinander geworfen, es gibt natürlich A-Schirme die alles wegdämpfen, aber die gibt es in der B-Klasse auch....genau wie es in beiden Klassen Geräte gibt die feinfühlig anzeigen und sich filigran steuern lassen!

      Das B sagt nur etwas darüber aus wie der Schirm auf Störungen reagiert, nicht wie sportlich oder gedämpft er ausgelegt ist!

      Wie ein Schirm sich fliegen lässt kann ich nur wissen nachdem ich ihn eben geflogen bin, das lässt sich nicht anhand der Datenblätter ablesen!

      Hier kam der A dem Piloten offensichtlich nicht entgegen, der B dafür schon, wären das aber andere Modelle gewesen hätte es genauso gut anders herum sein können...!
      ​​

      Kommentar


        #18
        Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
        Natürlich war es genial, endlich alleine in die Lüfte zu steigen, aber ich hatte im Hinterkopf trotzdem die ganze Zeit das nagende Gefühl, dass mir der Schirm viel zu schwerfällig und zu wenig agil ist - was mir die Freude ab Soloflug 1(!) leider ein wenig genommen hat.
        Beim ersten Flug weniger Spaß zu haben, weil man einen angeblich trägen Schirm hat, ist schon krass.
        Da Frage ich mich schon, warum das so ist.

        Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
        ​​​​Nach paar mehr Flügen und einem längeren Gespräch habe ich mir jetzt den ION 5 bestellt und freue mich schon sehr, ihn endlich fliegen zu können wenn er da ist (noch innerhalb der Kurszeit).
        Also wenn dir im Forum einen vermeintlich lahmen A- Schirm empfiehlt ist das ein grober Fehler. Aber wenn dir jemand einen B empfielt, den Du noch nicht geflogen hast, ist die Welt für dich wieder in Ordnung?

        Mich erinnert das an Typen, die ich vom Motorradfahren kenne. Kaum ist der offene Lappen da, darf man natürlich alles fahren, und dann muss (!) es das Superbike mit 140+ PS sein. Schließlich kann man es ja. Und klar, damit muss man nicht schnell fahren, kann es aber.
        Leider schießen die nicht nur sich selber ab, oft genug kommen die in der Kurve auf der falschen Spur entgegen. Es gibt hier regelmäßig Tote und bei schönem Wetter fahre ich ab mittags bestimmte Strecken nicht mehr.
        ​​​
        ​​​​

        Kommentar


          #19
          Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
          Was mich wieder in der Meinung bekräftigt hat, niemals auf die sog. "Forum-Warrior" zu hören, sondern nur auf direkten Rat von absoluten Experten..
          Höhöhö, unter den sogenannten „Forum-Dingstas“ sind zumindest einige PWC oder exPWC Piloten, offizielle XC-Gewinner und viele sehr erfahrene Streckenpiloten, die seit Ewigkeiten fliegen, da nimmst Du Dein ahnungsloses Mündchen etwas arg voll...mit Deinem Fluglehrerchen.

          Davon ab bringt man sich mit einem Ion nicht um, den kann auch ein feinmotorischer Anfänger fliegen. Ob Du so einer bist, kann ich nicht beurteilen.

          Wo hast Du denn einen Ion 5 „bestellt“? Abverkauf übrig gebliebener Lagerware, oder gebraucht?
          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 08.11.2020, 19:03.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
            [ ... ] Ich hatte 5 Tandemflüge mit meinem Fluglehrer und dazu einen sehr reaktiven Schirm [ ... ]
            Für meine ersten Soloflüge bin ich dann auf den Gin Bolero umgestiegen [ ... ]
            Nach paar mehr Flügen und einem längeren Gespräch
            Du scheinst da eine ganz neue Art der Ausbildung genießen zu dürfen. Also erst "Doppelsitzerschulung" auf dem Tandem, wie beim Segelfliegen, anschließend den ersten "Soloflug".

            So noch nirgendwo gesehen, aber interessant.

            Oder hast Du - Nichtflieger? - Dir einfach irgendwas aus verschiedenen Quellen zusammengelesen, bist einsam und willst uns hier 'nen Bonbon ans Hemd kleben?
            Auch Deine Mails aus dem Juli 2020 (A-Schein September usw.) wirken so.

            Kommentar


              #21
              Um ganz ehrlich zu sein, ich stehe vor EXAKT der selbigen Überlegung... habe den A-Schein in der Tasche und bin während der Ausbildung auf unterschiedlichen A-Schirmen geflogen - einen "low B" hatte ich natürlich noch nicht über mir. Aber die Überlegungen gehen in eine ähnliche Richtung, ich will in den Fingern spüren... was mein Teampartner dort oben tut, fühlt oder gar "geplant hat" - bei all den Schulungsschirmen spürte ich nichts, selbst mit geschlossenen Augen und ersten, leichten Thermikflügen... quasi NIX. Da muss doch mehr Feedback möglich sein, auch für einen Anfänger. Nächster Punkt, klarer und ehrlicher Punkt wäre.... ich kann (oder sagen wir so, ich könnte - DARF ABER NICHT) zu dick in die Haushaltskasse greifen. Es sollte ein leicht gebrauchter Schirm sein und dieser sollte mich dann zumindest für eine Weile begleiten. Geplant ist auch, durchaus häufiger als auf 1-2 Flugreisen in die Luft zu kommen.

              Nach welchem "low B - Schirm" könnte ich mich umsehen, welche durchaus noch den Sicherheitsgedanken in sich führt und doch LEISTUNG verkörpern möchte...
              Ich wiege "all in" ca. 90kg und bin 184 groß.

              Kommentar


                #22
                Zitat von hinrichfuchs Beitrag anzeigen
                Nach welchem "low B - Schirm" könnte ich mich umsehen, welche durchaus noch den Sicherheitsgedanken in sich führt und doch LEISTUNG verkörpern möchte...
                Ich wiege "all in" ca. 90kg und bin 184 groß.
                Wenn ich das richtig lese hast du aktuell gar kein Schirm und kommst daher auch nicht zu fliegen? Schau doch vlt. mal nach nem High-A, (BGD Magic, Nova Aionic, Dudek Nemo etc.) den Magic hat nen Freund, der ist mit dem richtig zufrieden und der ist von der Leistung ähnlich wie mein ION 5 (mit dem Prion, den ich vorher hatte, kam ich ihm nicht hinterher, war aber auch eher unten im Gewichtsbereich). Auch wenn der ION meiner Meinung nach recht einfach zu fliegen ist bin ich froh das erste Mal mitm Prion in ne starke Frühjahrsthermik geflogen bin, mit der Thermik die man in der Schulung schnuppern darf hat das nicht viel zu tun. Auch wenn ich nicht wirklich viel von dem üblichen Vertriebssystem über die Flugschulen wenig halte, würd ich deinen Fluglehrer trotzdem mal fragen wie er das ehrlich einschätzt, wir haben keine Ahnung wie talentiert du dich anstellst.

                Kommentar


                  #23
                  Leute, die den Schirm für das Wichtigste beim Geitschirmfliegen halten (vielleicht, weil er so groß, bunt und teuer ist?), haben tatsächlich noch nicht sehr viel kapiert. Und das sind bei weitem nicht nur Einsteiger. Vielleicht, weil sie beim Fliegen noch dauernd auf den Schirm achten und an diesen denken (müssen)? Übrigens ein eindeutiges Zeichen, dass es keinen anspruchsvolleren braucht...

                  Weitaus wichtiger wäre beispielsweise, darüber nachzudenken, dass sie sich mit der typischen Geometrie eines Airbaggurtzeugs das Erlernen einer guten Technik versauen.
                  Oder dass es im ersten Jahr gar nicht so sehr aufs Fliegen in der Luft ankommt, sondern viel mehr auf einen freien Kopf um Start und Landung in allen Bedingungen zu perfektionieren.
                  Oder dass sie mit einem alten Schirm, den sie ohne zu zögern bei jedem Sauwetter durch den Dreck ziehen, sehr viel schneller gut werden als mit einem teuren, neuen Schirm oder gar Leichtschirm, den sie (bewusst oder unbewusst) schonen.
                  Oder, dass es wichtig ist, bei so viel unterschiedlichen Bedingungen und in so vielen unterschiedlichen Gebieten wie möglich fliegen zu gehen.
                  Oder, dass es für die Lernkurve entscheidend ist, mit den "richtigen" Leuten fliegen zu gehen.
                  Oder dass jeder am Material gesparte und in Weiterbildung investierte Euro sich doppelt auszahlt.
                  Oder dass der WEITAUS wichtigste Punkt, um ein möglichst guter Flieger zu werden, das Schaffen der privaten und beruflichen Rahmenbedingungen für möglichst viel Airtime ist.
                  Und, und, und - man könnte endlos weitermachen.

                  Und alles, was denen einfällt ist, ob sie nun das richtige Schirmmodell haben Das soll aber kein Vorwurf sein, eher eine Warnung, woher sollen die Anfänger es auch besser wissen? Natürlich verstärken die meisten Fluglehrer noch diesen Fokus, da sie ja gerne Schirme verkaufen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2020, 09:40.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich kann da nur mit in die Kerbe hauen, high-A ist super! Ich bin drei Jahre den Dudek Nemo geflogen, sehr agil, zeigt ganz deutlich an wo es hoch geht und ist wirklich günstig! Ich glaube ich habe damals 2200 Euro für einen fabrikneuen Schirm gezahlt...! Nur bitte im oberen Gewichtsbereich, ich habe die Erfarhung gemacht, dass er im unteren Bereich zwar immer noch toll anzeigt, aber seine Sportlichkeit verliert....! ;-)
                    Wobei ich persönlich glaube, dass Du auch mit jedem low-B klarkommen wirst, ich habe jedenfalls keinen wirklichen Unterschied zwischen High-A und Low-B gemerkt beim testen, daher hatte ich mich so entschieden, denn das A gab mir etwas zusätzliche Sicherheit im Kopf, also ich hatte immer im Hinterkopf "ich fliege nen sicheren A-Schirm" wenn es mal wieder ruppig wurde! Ob er real wirklich sicherer war als ein low-b darf bezweifelt werden, aber mir hat es ein gutes Gefühl gegeben und sehr, sehr viel Spaß gemacht!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                      ...., dass sie sich mit der typischen Geometrie eines Airbaggurtzeugs das Erlernen einer guten Technik versauen.
                      Was genau meinst Du damit? Weg vom Airbag und über ein Liegegurtzeug nachdenken?

                      Oder, anders gefragt - was für ein Gurtzeug empfehlt Ihr für "UNSEREN" Fall?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Schadwald Beitrag anzeigen
                        I...ich habe jedenfalls keinen wirklichen Unterschied zwischen High-A und Low-B gemerkt beim testen,...
                        Meines Erachtens ist ein Low B der gleiche Schirm wie ein A nur ist der Beschleunigerweg nicht ganz so kastriert um noch in die A Klasse zu passen.
                        Auch hab ich damals schon agilere A Schirme geflogen als manche B.

                        Was die Meisten immer noch bei dieser ganzen Schirmauswahlarie vergessen ist: Alle Klassen sagen nur aus, wie sich ein Schirm bei einer Störung ohne Eingriff verhält aber es sagt nichts über die Leistung, Handling oder Agilität aus.

                        Mancher Katastrophenschirm bekommt ein B verpasst und sehr gute A Schirme drehen Kreise um ihn.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #27
                          Was genau meinst Du damit? Weg vom Airbag und über ein Liegegurtzeug nachdenken?
                          Er meint natürlich, daß Du Dir ein gut passendes Einsteigergurtzeug mit normalem Schaumstoffprotektor zulegen solltest. Liegegurtzeuge sind nicht für Anfänger geeignet. Leichtgurtzeuge zwar hip, aber oft auch mit Nachteilen behaftet. Generell wirst Du mit einem gut ausgesuchten Gurtzeug und einem x-beliebigen per Zufallsgenerator gekauftem Schirm besser zurecht kommen als mit der umgekehrten Kombination.

                          welche durchaus noch den Sicherheitsgedanken in sich führt und doch LEISTUNG verkörpern möchte...
                          Ich wiege "all in" ca. 90kg und bin 184 groß.
                          Und das sind die zwei Mißververständnisse, denen du erliegst:

                          1. Den Sicherheitsgedanken mußt Du in Dir führen. Sicherheit hängt davon ab, wie gut du ausgebildet bist, wie vernünftig du dich verhältst, ob Du dich verantwortungsvollen und erfahrenen Leuten anschließt, in Übung bleibst u.s.w. (Liste unvollständig).
                          Was der Schirm dazu beiträgt oder nicht kommt erst nachrangig. Ganz besonders wenn wir über Nuancen wie high-A / Low-B diskutieren, wird es ernsthaft absurd.

                          2. Ob der Schirm LEISTUNG (in Großbuchstaben!) verkörpern möchte, wird sich bei Dir erst mal in exakt keinem Leistungsunterschied bemerkbar machen, denn der größe leistungsmindernde Faktor hängt, nicht nur bei Anfängern, einige Meter unter dem Schirm. Da kann der Schirm wollen wie er will, das wird nix. 8-)
                          Das Thema für einen Einsteiger ist Erfahrung und Routine aufbauen. Idealerweise ohne Scheißerfahrungen.
                          Zuletzt geändert von marcel1; 09.11.2020, 20:28.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von combicut
                            Die EN Klassifizierung ist ein Mass für die Vergleichbarkeit verschiedener Modelle, nicht für die Sicherheit.
                            Wenn das Mass der Vergleichbarkeit innerhalb der EN/LTF Klasse nicht Sicherheit (bzw. eher Unsicherheit) ist, was ist es dann?
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #29
                              Das sehe ich wohl auch so, die Klassifizierung sagt einem wie der Schirm reagiert wenn eine Störung auftritt, ohne Pilotenreaktion. Anderes wird ja nicht getestet.

                              Natürlich werden die Schirme, in der Regel, mit höherer Klassifizierung immer sportlicher und sensibler, aber das ist eben nicht das was der Buchstabe A, B, C oder D aussagt. Und bei nah aneinander liegenden Klassen wie High-A und Low-B kann es durchaus anders herum sein was Dämpfung und Agilität angeht, also der "kleine" ist sportlicher als der "große"!
                              Und das gilt auch noch weiter oben, ich habe jetzt den Optic 2 light, ein Mid-B der aber, nach Aussage von Piloten mit mehr Erfahrung als ich, weit weniger gedämpft ist als viele High-B!

                              Zum Thema Gurtzeug, dessen Wichtigkeit wird tatsächlich oft von den Anfängern unterschätzt. Ich bin damals mit viel Zeit zur Wasserkuppe gefahren und habe mich dort in jedes Gurtzeug gesetzt, länger als ein paar Minuten, bis ich endlich das perfekte für mich gefunden hatte! Und den Kauf habe ich auch nie bereut! Das Gute dabei ist, auch ein Anfänger kann beim probesitzen merken was bequem ist und richtig passt und was nicht! Beim Schirm ist das für den Beginner viel schwieriger....!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                                Wenn das Mass der Vergleichbarkeit innerhalb der EN/LTF Klasse nicht Sicherheit (bzw. eher Unsicherheit) ist, was ist es dann?
                                Es wird verglichen wie der Schirm ohne Pilotenreaktion (Kartoffelsacktest) auf verschiedene Arten von Störungen reagiert. Falls du ein Pilot bist, der nur unter einem Flügel hängt und abwartet was passiert, ist es für dich sicherlich ein Sicherheitstest.
                                Für aktiv fliegende Piloten mit etwas bis viel Erfahrung trifft dieser Test eben keine Aussage über die Sicherheit eines Gleischirms. Ich denke dass die meisten Zeno, Boom, Leopard, usw usf Piloten nicht denken, dass sie einen unsicheren Schirm fliegen.
                                Im Gegenteil: Die meisten von denen fühlen sich unter den vermeintlich sicheren Panzern unwohl und unsicher, da diese viel schneller klappen, nichts anzeigen, teils schwer handelbar (im Vergleich zu einem C+ Schirm) sind usw...

                                Über die SICHERHEIT selbst sagt die EN nichts und der DHV Test schon mal gar nichts aus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X