Wäre gut diesen Thread "Gleitschirm Erstausrüstung" nicht in eine Diskussion über Sicherheit abdriften zu lassen.
Ich denke mal das wir uns weitgehend darüber einig sind, das Fluganfänger oder Wenig Flieger tendenziell näher am "Kartoffelsacktest" sind als erfahrene Vielflieger.
Insofern ist das selbständige Stabilisierungsverhalten eines Gleitschirms (ohne Pilotenreaktion) für diese Gruppe von größerer Bedeutung.
Des Weiteren kann ich mich nur dem Beitrag #23 von DonQuijote anschließen sich mehr mit den eigenen Fähigkeiten und Defiziten zu beschäftigen als mit dem Material.
und noch eine letzte Anmerkung:
Ich finde die Materialdiskussion hier fixiert sich viel zu sehr auf den Schirm und viel zu wenig auf das Gurtzeug.
Wenn jemand verschiedene A-Schirme probiert hat und kein Feedback spürt, dann liegt es entweder am Piloten (was ich aber eher nicht glaube) oder er hat einfach das falsche Grurtzeug, das alles wegdämpft.
Ich denke mal das wir uns weitgehend darüber einig sind, das Fluganfänger oder Wenig Flieger tendenziell näher am "Kartoffelsacktest" sind als erfahrene Vielflieger.
Insofern ist das selbständige Stabilisierungsverhalten eines Gleitschirms (ohne Pilotenreaktion) für diese Gruppe von größerer Bedeutung.
Des Weiteren kann ich mich nur dem Beitrag #23 von DonQuijote anschließen sich mehr mit den eigenen Fähigkeiten und Defiziten zu beschäftigen als mit dem Material.
und noch eine letzte Anmerkung:
Ich finde die Materialdiskussion hier fixiert sich viel zu sehr auf den Schirm und viel zu wenig auf das Gurtzeug.
Wenn jemand verschiedene A-Schirme probiert hat und kein Feedback spürt, dann liegt es entweder am Piloten (was ich aber eher nicht glaube) oder er hat einfach das falsche Grurtzeug, das alles wegdämpft.
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