- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artik 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Artik 6

    Moin

    der Artik 6 ist aufm Markt, wenn ichs richtig gesehen habe jedoch kein 3/2 Leiner..so wie der Trend aktuell ist bei den C- Flügeln

    der Artik 5 geht ja schon sehr gut...da darf man gespannt sein.....



    in den technical sheets hats auch ne Tabelle mit kg/m² Flächenbelastung...






    #2
    Hallo

    Ziad hat den Artik 6 in Gr 23 nun getestet

    kuckstu: http://ziadbassil.blogspot.com/2020/...rtik-6-23.html

    Der Ziad scheint begeistert....mindestens genauso gut wie der Delta 4

    Man hört ja mittlerweile immer öfter, dass der Delta 4 sich nicht gut starten lässt

    Kommentar


      #3
      Leider hat im Delta4 Thread immer noch keiner der mittlerweile doch zahlreichen Delta4 Besitzer mitgeteilt, wie der Schirm vorwärts gestartet werden will, ohne ein Hufeisen zu bilden. Wäre schön, wenn das jemand Mal täte. Und zwar jemand, der das Problem hatte und lösen könnte, nicht jemand, der es nie hatte und deswegen auch nicht kennt. Ich hatte es beim Probeflug und konnte es nur durch Rückwärtsaufziehen lösen, was nicht immer Sinn der Sache ist.

      Kommentar


        #4
        Ist mit Sicherheit das Gleiche Thema wie bei dem Rush 5 / Swift 5, einfach nicht rein rennen in den Schirm, Impuls, dann warten bis es steigt und dann erst los, sonst gibt es ein Hufeisen

        Kommentar


          #5
          Nö, bin nicht reingerannt. Einfach im Stand Zug auf die inneren Gurte gegeben. Ein Freund, der ihn auch getestet hat, führt es auf die hohe Vernähung der A-Gurte zurück, die es schwer machen, zu verhindern, das Zug auf die äußeren A-Leinen kommt.

          Kommentar


            #6
            Dann die A Gurte weiter unten greifen, wir sollten aber sowas nicht im Artik Faden diskutieren!

            Kommentar


              #7
              Beim Artik 5 hatte ich das "Rosetten, oder Hufeisenbildung" -Problem beim Vorwärtsstart und Null Wind auch mal

              Lösung: nur die inneren A-Gurte beim Vorwärtsstart und beim Aufziehen die Arme nicht ausstrecken sondern angewinkelt die Tragegurte dichter am Körper hochführen. Zudem Kappenmitte betont spitz auslegen. Klappte super easy.
              Zuletzt geändert von Spiralix; 08.01.2021, 07:17.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Idefix
                Verbesserungswürdig:
                - NiviukHomepage mit vielen Deadlinks.
                Bedauerlicher ist, dass die Umlenkrollen der B-C-Steuerung nicht durch ein zusätzliches Gurtband gesichert sind. Wenn bei so designten Tragegurten (die gibts so ja auch bei anderen Herstellern) eine Rolle bricht, dann schnalzt einem die B-Ebene einseitig auf und davon. Vor dem zwangsläufigen folgenden Retterwurf ergibt das sicher eine interessante Flugfigur.

                Wäre vielleicht ein Fall für den B-Spiralen-Jan, falls den noch jemand kennt :-).

                Bernd


                Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                Kommentar


                  #9
                  Und das schrieb Ziad:

                  NIVIUK Artik 6 23
                  I was lucky to get that Artik 6 quickly that time! As it was impossible to purchase it from Niviuk. I’m surrounded by good positive people worldwide
                  The Artik 6 has a nice construction. Every detail is very well finished. The risers, the sewing, the cloth…everything seems neat and well built. The Artik 6 is slightly lighter than the Delta 4. The glider’s weight sits between the Delta 4 and the Alpina 4.
                  Taking off at 87 all up on the size 23 (70/90) with a GIN light 3 harness is really easy. No hardpoint, no surge, just good-mannered inflation.
                  After some hours, it seems that the Artik 6 is as comfortable as the Delta4 MS. The pitch movements are totally absent, and the Artik 6 enters gently the rising air in moderate conditions. In stronger cores, the Artik 6 pulls you slightly toward the thermal, which is a really nice feature to my taste! The roll movements are also quite dampened and resemble the Delta 4 ones. The Artik 6 with a 6.3 aspect ratio is not busy to fly a glider. On the contrary, it is a very accessible C glider. What I really liked is the ability to cut through the airmass and move forward quite efficiently! The Artik 6 slides through the airmass with very good efficiency in gliding power.
                  For overall comfort, the Artik 6 is much more comfortable to fly than the Cure 2 and similar to the Delta 4.
                  There is a 10 cm gap before the action on the trailing edge which is quite normal, and then a refined pilot can steer it with only 5 -10 centimeters! This is quite a nice brake authority on the Artik 6. The pressure in that 10 cm is moderate. A little more brake length is needed in stronger air or sharper thermals. The Artik 6 can be turned in a very narrow core! The agility is exquisite! especially with that Genie light 3 harness. I really liked the way it turns into thermals. The second part after the 10 cm has a moderate to slightly harder brake pressure, but still very acceptable with a reassuring feel. Overall I can say that the Artik 6 handling and thermal ability are very subtle and pleasurable. As I said earlier, a sensible pilot could steer it smoothly into the air. No need to pull the brakes too long, but if done they are also forgiving.
                  For example, the braking length to react is much shorter than a Cure 2, or even the Delta 4. Just to give you an idea. There is a more smooth and linear feel on the Cure 2 within the brake range. The Artik 6 is slightly closer to the D4 in those terms of brake feel.
                  The pressure on the brakes should be measured by a scale...But I’m still trying to do it. Anyway, the pressure on the brakes of the Artik 6 is slightly higher than the Cure 2 and probably similar to the Delta 4 at the first 10 cm part.
                  Flying the Artik 6 23 at 87 all up, showed me that even in the weakest thermals the Artik 6 has a very good float ability. The climb in weak stuff is very efficient. The Artik 6 doesn’t dive in turns when pulling the first 10 cm part, rather than flat on the same spot! After some flying in weak stuff next to my reference C, it is clear that the Artik 6 has a very good float ability that puts it at the top of that category.
                  Really efficient…
                  Gliding through the air next to my reference C glider, showed me also impressive gliding capabilities at trim and also the full bar! At half to the full bar, a pilot will have the performance of the best C’s of today.
                  It seems that the Artik 6 performs better in moving air, when it can dig through the airmass move forward, and climb. A very good gliding machine for XC.
                  I have to mention also that pushing the first 2-3 cm on the speed bar surely increases the speed by 2 to 3 km/h, but it seems that the sink rate doesn’t decrease! So I found that gliding slightly above the trim is very beneficial for the glide.
                  The speed system has a C2B pulley system, that you can use while on bar. The C2B pressure is moderate, smooth to use, and efficient. The speed bar got me +16 km/h over the trim with a very good solid structure.
                  The Artik 6 matches the top speed of the Delta 4 with probably even a tiny edge! (Both gliders are exactly similarly loaded)
                  Finally inducing ears on the Artik 6 is easy and stable. I like that feature as it is also efficient to use.
                  What can I say…that I’m still trying to find any lesser than good points but in vain… Just because pilots would say…We only read positive comments! how boring it is !!!!
                  Sorry to disappoint …That Artik 6 is just ‘perfect’ !! *Try it for yourselves at the right loads!!! *
                  Conclusion: Test flying new machines will always result in good or lesser good comments and I really hope that one day “some” manufacturers will understand that outcome and move forward without shooting the messenger. This time I got a special and complete product, rare to find.
                  The Artik 6 is definitely the best Artik ever produced. Why ??? Just because it scores 9 over 10 in everything. Climb, glide, speed, stable ears, easy take-off, easy landing, high comfort, great usability, a pleasure to fly, superb agility, relatively light to carry… Against all odds, the truth has to be said clearly. The Niviuk R&D department has outdone itself.
                  Niviuk R&D team managed to deliver the most complete C glider in pilot demands. I test flew the size 23 and I can ‘only’ confirm that size test, flown from 85 to 89 all up. (Harness Gin Light 3 M size)
                  I strongly suggest test flying the Artic 6 but at a convenient load! Probably near 85% of the weight range should be in order for every pilot not to miss that beautiful and efficient machine.
                  Happy new year!

                  Ziad

                  https://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=101524

                  Uebersetzung mit Deepl:
                  NIVIUK Artik 6 23
                  Ich hatte Glück, dass ich den Artik 6 damals schnell bekommen habe! Denn es war unmöglich, ihn bei Niviuk zu kaufen. Ich bin weltweit von guten, positiven Menschen umgeben
                  Die Artik 6 hat eine schöne Konstruktion. Jedes Detail ist sehr gut verarbeitet. Die Tragegurte, die Nähte, das Tuch... alles wirkt sauber und gut verarbeitet. Der Artik 6 ist etwas leichter als der Delta 4. Das Gewicht des Schirms liegt zwischen dem des Delta 4 und dem des Alpina 4.
                  Das Starten bei 87 all up in der Größe 23 (70/90) mit einem GIN light 3 Gurtzeug ist wirklich einfach. Kein Hardpoint, kein Schub, nur gutmütiges Aufpumpen.
                  Nach einigen Stunden scheint es, dass der Artik 6 genauso komfortabel ist wie der Delta4 MS. Die Nickbewegungen sind völlig abwesend, und der Artik 6 geht bei moderaten Bedingungen sanft in die aufsteigende Luft. Bei stärkeren Kernen zieht der Artik 6 einen leicht in Richtung Thermik, was für meinen Geschmack ein sehr angenehmes Feature ist! Auch die Rollbewegungen sind recht gedämpft und ähneln denen des Delta 4. Der Artik 6 mit einer Streckung von 6,3 ist nicht damit beschäftigt, einen Gleitschirm zu fliegen. Im Gegenteil, es ist ein sehr zugänglicher C-Gleiter. Was mir wirklich gefallen hat, ist die Fähigkeit, durch die Luftmasse zu schneiden und sich sehr effizient vorwärts zu bewegen! Der Artik 6 gleitet mit sehr guter Effizienz in der Gleitleistung durch die Luftmasse.
                  Was den Gesamtkomfort angeht, so ist der Artik 6 viel angenehmer zu fliegen als der Cure 2 und ähnlich wie der Delta 4.
                  Es gibt einen 10 cm großen Spalt vor der Aktion an der Hinterkante, was ganz normal ist, und dann kann ein raffinierter Pilot ihn mit nur 5 -10 Zentimetern steuern! Das ist eine ganz schöne Bremsautorität beim Artik 6. Der Druck in diesen 10 cm ist moderat. In stärkerer Luft oder schärferer Thermik braucht man etwas mehr Bremsweg. Der Artik 6 lässt sich in einem sehr engen Kern drehen! Die Wendigkeit ist exquisit! besonders mit dem Genie light 3 Gurtzeug. Ich mochte die Art und Weise, wie er in die Thermik eindreht, sehr. Der zweite Teil nach den 10 cm hat einen mittleren bis etwas härteren Bremsdruck, aber immer noch sehr akzeptabel mit einem beruhigenden Gefühl. Insgesamt kann ich sagen, dass das Handling und die Thermikfähigkeit des Artik 6 sehr feinfühlig und angenehm sind. Wie schon gesagt, ein vernünftiger Pilot kann ihn sanft in die Luft lenken. Man muss die Bremsen nicht zu lange ziehen, aber wenn man es tut, sind sie auch verzeihend.
                  Zum Beispiel ist die Länge der Bremsen, um zu reagieren, viel kürzer als bei einem Cure 2, oder sogar dem Delta 4. Nur um Ihnen eine Vorstellung zu geben. Das Cure 2 fühlt sich innerhalb des Bremsbereichs weicher und linearer an. Der Artik 6 ist etwas näher am D4, was das Bremsgefühl angeht.
                  Der Druck auf die Bremsen sollte mit einer Skala gemessen werden...aber ich versuche es noch. Jedenfalls ist der Druck auf die Bremsen der Artik 6 etwas höher als beim Cure 2 und wahrscheinlich ähnlich wie beim Delta 4 auf den ersten 10 cm Teil.
                  Das Fliegen des Artik 6 23 mit 87 all up hat mir gezeigt, dass der Artik 6 auch in schwacher Thermik ein sehr gutes Schwebevermögen hat. Das Steigen in schwachen Sachen ist sehr effizient. Der Artik 6 taucht in Kurven nicht ab, wenn man die ersten 10 cm Teil zieht, sondern bleibt flach an der gleichen Stelle! Nach einigen Flügen in schwachem Material neben meiner Referenz C ist klar, dass der Artik 6 eine sehr gute Schwebefähigkeit hat, die ihn an die Spitze dieser Kategorie stellt.
                  Wirklich effizient...
                  Das Gleiten durch die Luft neben meinem Referenz-C-Schirm, zeigte mir auch beeindruckende Gleitfähigkeiten bei Trimm und auch dem vollen Bar! Bei halbem bis vollem Balken hat ein Pilot die Leistung der besten C's von heute.
                  Es scheint, dass der Artik 6 in bewegter Luft besser abschneidet, wenn er sich durch die Luftmasse vorwärts bewegen und steigen kann. Ein sehr gutes Segelflugzeug für XC.
                  Ich muss auch erwähnen, dass das Drücken der ersten 2-3 cm am Beschleuniger die Geschwindigkeit sicherlich um 2 bis 3 km/h erhöht, aber es scheint, dass die Sinkrate nicht abnimmt! Ich habe also festgestellt, dass es für das Gleiten sehr vorteilhaft ist, etwas oberhalb der Trimmung zu gleiten.
                  Das Speedsystem verfügt über ein C2B-Rollensystem, das Sie während der Fahrt auf der Bar benutzen können. Der C2B-Druck ist moderat, leicht zu bedienen und effizient. Der Speedbar hat mir +16 km/h über den Trimm gebracht mit einer sehr guten soliden Struktur.
                  Der Artik 6 erreicht die Höchstgeschwindigkeit des Delta 4 mit wahrscheinlich sogar einem winzigen Vorsprung! (Beide Schirme sind exakt gleich belastet)
                  Schließlich ist das Einleiten von Ohren am Artik 6 einfach und stabil. Ich mag diese Eigenschaft, da sie auch effizient in der Anwendung ist.
                  Was soll ich sagen...ich versuche immer noch, irgendwelche weniger als guten Punkte zu finden, aber vergeblich... Nur weil Piloten sagen würden...Wir lesen nur positive Kommentare! wie langweilig ist das denn !!!!
                  Es tut mir leid, Sie enttäuschen zu müssen ...Dieser Artikel 6 ist einfach 'perfekt'! *Versuchen Sie es selbst bei den richtigen Lasten!!! *


                  Fazit: Testflüge mit neuen Maschinen führen immer zu guten oder weniger guten Kommentaren und ich hoffe wirklich, dass "einige" Hersteller eines Tages dieses Ergebnis verstehen und vorwärts gehen, ohne den Boten zu erschießen. Diesmal habe ich ein besonderes und komplettes Produkt bekommen, wie es selten zu finden ist.
                  Der Artik 6 ist definitiv der beste Artik, der je produziert wurde. Warum? Einfach weil er in allem mit 9 von 10 Punkten punktet. Steigen, Gleiten, Geschwindigkeit, Ohrenstabilität, einfaches Starten, einfaches Landen, hoher Komfort, großartige Benutzerfreundlichkeit, ein Vergnügen zu fliegen, hervorragende Agilität, relativ leicht zu tragen... Entgegen aller Behauptungen muss die Wahrheit klar gesagt werden. Die F&E-Abteilung von Niviuk hat sich selbst übertroffen.
                  Das Niviuk F&E-Team hat es geschafft, den komplettesten C-Segler zu liefern, der von Piloten gefordert wird. Ich bin die Größe 23 probegeflogen und kann diesen Größentest 'nur' bestätigen, geflogen von 85 bis 89 alles aufwärts. (Gurtzeug Gin Light 3 Größe M)
                  Ich empfehle dringend, den Artic 6 probezufliegen, aber mit einer angenehmen Last! Wahrscheinlich nahe 85% des Gewichtsbereichs sollte für jeden Piloten in Ordnung sein, um diese schöne und effiziente Maschine nicht zu verpassen.
                  Frohes neues Jahr!

                  Ziad

                  Kommentar


                    #10
                    Toll kopiert, danke.

                    Die Übersetzung ist auch für den A....
                    https://

                    Kommentar


                      #11
                      ... lässt sich der Artik 6 auch relativ klein für Hike & Fly Abenteuer packen oder machen die Stäbchen dabei Probleme. Bekommt man den Schirm vernünftig in einem Wendegurtzeug unter ohne ihn vergewaltigen zu müßen?

                      Kommentar


                        #12
                        der Artik 6 hat Nithinol Stäbchen, die kannst du biegen wie du willst, das macht nix

                        Kommentar


                          #13
                          Ich fliege den Artik6 nun seit fast 3 Monaten. Vor kurzem lernte ich einen Piloten mit über 30 Jahren Flugerfahrung kennen, der ebenfalls einen Artik6 flog, der wie ich zum ersten Mal einen Niviuk fliegt. Wir waren beide der gleichen Meinung: DAS ist die eierlegende Wollmilchsau, ein Flügel ohne jeden Schwachpunkt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich käme mit dem 23er genau in die Mitte seines zugelassenen Gewichtsbereiches, also auf ein Startgewicht von ca. 80kg. Hat ihn jemand damit schon getestet ? Wie verhält er sich in der Thermik bei dieser Flächenbelastung ?
                            Gruß
                            Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              Ich fliege den 25 Artik mit 96 Kg, ziemlich genau in der Mitte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X