Ich glaub nicht, eher Kostengründe, son beschichteter Alu Ring kostet im Einzelhandel ~10€, bei den Massen die ein Gleitschirmhersteller abnimmt sicher weniger, trotzdem bestimmt ein vielfaches der Edelstahlringe die wohl im niedrigen Centbereich liegen dürften. Der Gewichtunterschied ist da denk ich vernachlässigbar (ein antal LFR R07.05 wiegt 3g, der Edelstahlring vlt. 1g -> 4-6g Ersparniss pro Tragegurt).
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Skywalk Arak Air | Ultralight Multitool | Mid B
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Wenn es piept - eindrehen...
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Zitat von EMR Beitrag anzeigendurch die untere Rolle läuft beim Beschleunigen nur 1/2 soviel Seil wie durch die obere.
Und weil Reibarbeit = Reibkraft x Weg...
Einigermaßen verständlich ausgedrückt?
Ich korrigiere mein Post oben.
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Hallo Fliegergemeinde,
die letzten 7 Jahren hatte ich die Möglichkeit, meine Chili 3 zu testen. Vorweg: Ich vergleiche hierbei keine Modelle von anderen Herstellern. Ich fliege seit Jahren nur Skywalk, weil ich den Schirm halt noch habe.
Ich fliege den Schirm in der Größe M (bis 115 kg) mit einem Load von ca. 112kg. Der Chili 3 war einen Weiterentwicklung des Chili 2. Die Konstrukteure ließen bla bla bla....
Das Tuch bla bla bla
Den Text zum Start lasse ich unangetatstet, weil er für meinen alten Chili genauso gilt.
Start:
Er ist schnell ausgebreitet und die Beleinung rasch sortiert. Diese besteht aus ummantelten Stammleinen und unummantelten Galerien. Ich habe mich mit dem Schirm beim Groundhandling intensiv auseinandergesetzt. Vom neuen Materialmix profitiert das Startverhalten am meisten. Beim bereits kleinsten Windhauch lässt sich der Schirm mit kontrolliert aufziehen und über dem Piloten halten. Während des Aufstiegs will der Schirm bei Leicht- bis Nullwind auf (leichten) Zug gehalten werden. Bei stärker anliegenden Winden reicht ein kleiner Impuls an den A-Leinen. Es ist ein Genuss den Schirm zu handlen.
....
Er eignet sich bestens um den Rückwärtsstart in fast allen Bedingungen zu üben sowie sicher und erfolgreich am Startplatz durchzuführen. Einfach gesagt: Kein warten auf die kräftigere Windphase, kein verzögerter Füllvorgang und kein Hinunterfallen aufgrund von zu wenig Wind (verglichen zu einem schweren Schirm). Das Startverhalten erinnert allgemein an einen Schulungsschirm.
usw.
Solche Pseudo-Tests, die eigentlich reine Werbeposts sind, sollten durch eine Filter der Forenbetreiber automatisch unetrdrückt werden.
Viele Grüße
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Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigenSolche Pseudo-Tests, die eigentlich reine Werbeposts sind, sollten durch eine Filter der Forenbetreiber automatisch unetrdrückt werden.
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
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shrupixd,
ich hab den Lhotse 2 und den Arak Air (beide in M bzw. 26) über die Süddeutsche Gleitschirmschule in Unterwössen ausprobiert und mich dann für den Arak entschieden. Die beiden haben fast die identische projizierte Fläche (Lhotse 22,5 / Arak Air 22,6) und ich bin sie mit ca. 98 - 102 kg Abfluggewicht geflogen, je nach Setup (Montis, Easiness 3, Range X-Alps 2).
Was mir beim Lhotse sehr gut gefallen hat, war das sehr feinfühlige und präzise Handling (fast schon wie bei einem Single Skin). Was mir nicht so gefallen hat, war dass die Trimm-Geschwindigkeit (gefühlt) niedrig war. Ich konnte das nie vernünftig messen, ist also nur ein subjektiver Eindruck...
Der Arak Air war für mich dann einfach das stimmigere Gesamtpaket. Etwas weicher auf der Bremse, nicht ganz so feinfühlig und präzise wie der Lhotse, aber immer noch ein sehr gutes Feedback und Kurvenhandling. Das Startverhalten ist ein Traum. Da merkt man vermutlich auch die etwas geringere Streckung (5,4 statt 5,7) des Arak. Ich bin auch ein Fan des Dokdo-Tuchs, das kenn ich schon von dem Annapurna und Sir Edmund. Ich find den Arak Air ausgesprochen gutmütig. Bin zwar noch keine Manöver geflogen, aber war jetzt schon ein paar mal in teilweise bockiger Frühlingsthermik und bisher war er sehr zahm.
Nur so ein paar Eindrücke, ich würde einfach selber testen und dann schauen, was dir mehr taugt1 Bild
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Zitat von daba Beitrag anzeigenshrupixd,
ich hab den Lhotse 2 und den Arak Air (beide in M bzw. 26) über die Süddeutsche Gleitschirmschule in Unterwössen ausprobiert und mich dann für den Arak entschieden. Die beiden haben fast die identische projizierte Fläche (Lhotse 22,5 / Arak Air 22,6) und ich bin sie mit ca. 98 - 102 kg Abfluggewicht geflogen, je nach Setup (Montis, Easiness 3, Range X-Alps 2).
Was mir beim Lhotse sehr gut gefallen hat, war das sehr feinfühlige und präzise Handling (fast schon wie bei einem Single Skin). Was mir nicht so gefallen hat, war dass die Trimm-Geschwindigkeit (gefühlt) niedrig war. Ich konnte das nie vernünftig messen, ist also nur ein subjektiver Eindruck...
Der Arak Air war für mich dann einfach das stimmigere Gesamtpaket. Etwas weicher auf der Bremse, nicht ganz so feinfühlig und präzise wie der Lhotse, aber immer noch ein sehr gutes Feedback und Kurvenhandling. Das Startverhalten ist ein Traum. Da merkt man vermutlich auch die etwas geringere Streckung (5,4 statt 5,7) des Arak. Ich bin auch ein Fan des Dokdo-Tuchs, das kenn ich schon von dem Annapurna und Sir Edmund. Ich find den Arak Air ausgesprochen gutmütig. Bin zwar noch keine Manöver geflogen, aber war jetzt schon ein paar mal in teilweise bockiger Frühlingsthermik und bisher war er sehr zahm.
Nur so ein paar Eindrücke, ich würde einfach selber testen und dann schauen, was dir mehr taugt
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Zitat von shrupixd Beitrag anzeigenKann jemand nen Vergleich zum Up Lhotse 2 ziehen? Die beiden müssten ja so ziemlich die gleiche Zielgruppe ansprechen oder?
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Gerade habe ich mir einen Arak Air angeschaut. Der hat ja ab Werk gar keine Loops an den Stammleinen. Hat Skywalk das nicht mehr nötig? Werden dann beim ersten Check gleich alle verkürzten Leinen gegen Gebühr getauscht? Ein kostenloses Trimmtuning wie bei Nova nach einem Jahr gibt es ja nicht.
Bei meinem letzten Skywalk gab es noch Loops an allen Stammleinen, die beim Check dann auch für die Trimmung verwendet wurden.Stefan
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Ich habe noch von keinem Arak gehört, der beim Trim war, daher wird es schwierig sein, zu sagen, ob es die Loops wirklich nicht braucht. Für den ersten Check ist der Schirm zu neu, auch da wird es dauern, bis es Erfahrungswerte gibt. Da zumindest ein Teil der Stammleinen identisch mit denen vom Chili ist, und ich da ziemliche Probleme hatte, bin ich etwas skeptisch.Stefan
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Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Hätte da keine Bedenken.
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Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigenKeine Bedenken bei ausschließlich Dyneema Beleinung?! Also ich hätte da große Bedenken und das war auch der Grund, warum der Spice 2 für mich kategorisch ausgeschlossen war, aber egal, gehört hier nicht hin...
Nein, keine Bedenken, der Arak ist ja erprobt und der Leinenmix hat sich bewährt.
Ich fliege den Spice und habe ihn bereits vermessen, unauffällig 😉 wie du sagst, gehört hier nicht her und hat auch eine andere Beleinung.https://
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Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigenChili hat teilweise aramid, das ist nun wirklich schwer zu vergleichen. Dann eher mit dem Arriba vergleichen.
Stefan
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