- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Arak Air | Ultralight Multitool | Mid B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich glaub nicht, eher Kostengründe, son beschichteter Alu Ring kostet im Einzelhandel ~10€, bei den Massen die ein Gleitschirmhersteller abnimmt sicher weniger, trotzdem bestimmt ein vielfaches der Edelstahlringe die wohl im niedrigen Centbereich liegen dürften. Der Gewichtunterschied ist da denk ich vernachlässigbar (ein antal LFR R07.05 wiegt 3g, der Edelstahlring vlt. 1g -> 4-6g Ersparniss pro Tragegurt).
    Die Ronstan Rollen in "Tragegurtgröße" sind gut 20 EUR/Stk. Kann mir auch vorstellen, daß das für den einen oder anderen Hersteller schon ein Faktor ist, wo man dran spart, selbst wenn es den Beschleuniger schwergängiger macht. Wird gerne vergessen, daß diese Ronstan Rollen aus dem Segelsport kommen und gar nicht billig sind. Die sind außerdem ziemlich unverwüstlich, aber das spielt bei dem Dynema-Tragegurt eh keine "Rolle" mehr, so zu sagen. 8-;
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #32
      Zitat von EMR Beitrag anzeigen
      durch die untere Rolle läuft beim Beschleunigen nur 1/2 soviel Seil wie durch die obere.
      Und weil Reibarbeit = Reibkraft x Weg...

      Einigermaßen verständlich ausgedrückt?
      Sogar sehr gut erklärt.
      Ich korrigiere mein Post oben.

      Kommentar


        #33
        Hallo Fliegergemeinde,

        die letzten 7 Jahren hatte ich die Möglichkeit, meine Chili 3 zu testen. Vorweg: Ich vergleiche hierbei keine Modelle von anderen Herstellern. Ich fliege seit Jahren nur Skywalk, weil ich den Schirm halt noch habe.

        Ich fliege den Schirm in der Größe M (bis 115 kg) mit einem Load von ca. 112kg. Der Chili 3 war einen Weiterentwicklung des Chili 2. Die Konstrukteure ließen bla bla bla....
        Das Tuch bla bla bla


        Den Text zum Start lasse ich unangetatstet, weil er für meinen alten Chili genauso gilt.

        Start:
        Er ist schnell ausgebreitet und die Beleinung rasch sortiert. Diese besteht aus ummantelten Stammleinen und unummantelten Galerien. Ich habe mich mit dem Schirm beim Groundhandling intensiv auseinandergesetzt. Vom neuen Materialmix profitiert das Startverhalten am meisten. Beim bereits kleinsten Windhauch lässt sich der Schirm mit kontrolliert aufziehen und über dem Piloten halten. Während des Aufstiegs will der Schirm bei Leicht- bis Nullwind auf (leichten) Zug gehalten werden. Bei stärker anliegenden Winden reicht ein kleiner Impuls an den A-Leinen. Es ist ein Genuss den Schirm zu handlen.
        ....
        Er eignet sich bestens um den Rückwärtsstart in fast allen Bedingungen zu üben sowie sicher und erfolgreich am Startplatz durchzuführen. Einfach gesagt: Kein warten auf die kräftigere Windphase, kein verzögerter Füllvorgang und kein Hinunterfallen aufgrund von zu wenig Wind (verglichen zu einem schweren Schirm). Das Startverhalten erinnert allgemein an einen Schulungsschirm.


        usw.

        Solche Pseudo-Tests, die eigentlich reine Werbeposts sind, sollten durch eine Filter der Forenbetreiber automatisch unetrdrückt werden.


        Viele Grüße

        Kommentar


          #34
          Kann jemand nen Vergleich zum Up Lhotse 2 ziehen? Die beiden müssten ja so ziemlich die gleiche Zielgruppe ansprechen oder?

          Kommentar


            #35
            Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
            Solche Pseudo-Tests, die eigentlich reine Werbeposts sind, sollten durch eine Filter der Forenbetreiber automatisch unetrdrückt werden.
            Und wie soll das "automatisch" gehen? Ich fürchte, selbständiges Lesen und Entscheiden, welche Inhalte Dir genehm sind, wird weiter Deine Sache bleiben...

            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #36

              shrupixd,

              ich hab den Lhotse 2 und den Arak Air (beide in M bzw. 26) über die Süddeutsche Gleitschirmschule in Unterwössen ausprobiert und mich dann für den Arak entschieden. Die beiden haben fast die identische projizierte Fläche (Lhotse 22,5 / Arak Air 22,6) und ich bin sie mit ca. 98 - 102 kg Abfluggewicht geflogen, je nach Setup (Montis, Easiness 3, Range X-Alps 2).

              Was mir beim Lhotse sehr gut gefallen hat, war das sehr feinfühlige und präzise Handling (fast schon wie bei einem Single Skin). Was mir nicht so gefallen hat, war dass die Trimm-Geschwindigkeit (gefühlt) niedrig war. Ich konnte das nie vernünftig messen, ist also nur ein subjektiver Eindruck...

              Der Arak Air war für mich dann einfach das stimmigere Gesamtpaket. Etwas weicher auf der Bremse, nicht ganz so feinfühlig und präzise wie der Lhotse, aber immer noch ein sehr gutes Feedback und Kurvenhandling. Das Startverhalten ist ein Traum. Da merkt man vermutlich auch die etwas geringere Streckung (5,4 statt 5,7) des Arak. Ich bin auch ein Fan des Dokdo-Tuchs, das kenn ich schon von dem Annapurna und Sir Edmund. Ich find den Arak Air ausgesprochen gutmütig. Bin zwar noch keine Manöver geflogen, aber war jetzt schon ein paar mal in teilweise bockiger Frühlingsthermik und bisher war er sehr zahm.

              Nur so ein paar Eindrücke, ich würde einfach selber testen und dann schauen, was dir mehr taugt

              Kommentar


                #37
                Zitat von daba Beitrag anzeigen
                shrupixd,

                ich hab den Lhotse 2 und den Arak Air (beide in M bzw. 26) über die Süddeutsche Gleitschirmschule in Unterwössen ausprobiert und mich dann für den Arak entschieden. Die beiden haben fast die identische projizierte Fläche (Lhotse 22,5 / Arak Air 22,6) und ich bin sie mit ca. 98 - 102 kg Abfluggewicht geflogen, je nach Setup (Montis, Easiness 3, Range X-Alps 2).

                Was mir beim Lhotse sehr gut gefallen hat, war das sehr feinfühlige und präzise Handling (fast schon wie bei einem Single Skin). Was mir nicht so gefallen hat, war dass die Trimm-Geschwindigkeit (gefühlt) niedrig war. Ich konnte das nie vernünftig messen, ist also nur ein subjektiver Eindruck...

                Der Arak Air war für mich dann einfach das stimmigere Gesamtpaket. Etwas weicher auf der Bremse, nicht ganz so feinfühlig und präzise wie der Lhotse, aber immer noch ein sehr gutes Feedback und Kurvenhandling. Das Startverhalten ist ein Traum. Da merkt man vermutlich auch die etwas geringere Streckung (5,4 statt 5,7) des Arak. Ich bin auch ein Fan des Dokdo-Tuchs, das kenn ich schon von dem Annapurna und Sir Edmund. Ich find den Arak Air ausgesprochen gutmütig. Bin zwar noch keine Manöver geflogen, aber war jetzt schon ein paar mal in teilweise bockiger Frühlingsthermik und bisher war er sehr zahm.

                Nur so ein paar Eindrücke, ich würde einfach selber testen und dann schauen, was dir mehr taugt
                Super danke Dir! Ja genau das werde ich machen, warte nur darauf, das die Tester wieder da sind

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von shrupixd Beitrag anzeigen
                  Kann jemand nen Vergleich zum Up Lhotse 2 ziehen? Die beiden müssten ja so ziemlich die gleiche Zielgruppe ansprechen oder?
                  Bin gerade auch am Testen, sind beide in meiner engeren Auswahl. Sobald sich was ergibt, melde ich mich.

                  Kommentar


                    #39
                    Gerade habe ich mir einen Arak Air angeschaut. Der hat ja ab Werk gar keine Loops an den Stammleinen. Hat Skywalk das nicht mehr nötig? Werden dann beim ersten Check gleich alle verkürzten Leinen gegen Gebühr getauscht? Ein kostenloses Trimmtuning wie bei Nova nach einem Jahr gibt es ja nicht.
                    Bei meinem letzten Skywalk gab es noch Loops an allen Stammleinen, die beim Check dann auch für die Trimmung verwendet wurden.
                    Stefan

                    Kommentar


                      #40
                      Ist nicht vorgeloopt, aber hat es beim normalen Arak (gleicher Leinenmix) ja auch nicht gebraucht?

                      https://

                      Kommentar


                        #41
                        Ich habe noch von keinem Arak gehört, der beim Trim war, daher wird es schwierig sein, zu sagen, ob es die Loops wirklich nicht braucht. Für den ersten Check ist der Schirm zu neu, auch da wird es dauern, bis es Erfahrungswerte gibt. Da zumindest ein Teil der Stammleinen identisch mit denen vom Chili ist, und ich da ziemliche Probleme hatte, bin ich etwas skeptisch.
                        Stefan

                        Kommentar


                          #42
                          Chili hat teilweise aramid, das ist nun wirklich schwer zu vergleichen. Dann eher mit dem Arriba vergleichen.

                          Ach, Araks wurden schon viele gecheckt und getrimmt.

                          Hätte da keine Bedenken.
                          https://

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen

                            Hätte da keine Bedenken.
                            Keine Bedenken bei ausschließlich Dyneema Beleinung?! Also ich hätte da große Bedenken und das war auch der Grund, warum der Spice 2 für mich kategorisch ausgeschlossen war, aber egal, gehört hier nicht hin...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
                              Keine Bedenken bei ausschließlich Dyneema Beleinung?! Also ich hätte da große Bedenken und das war auch der Grund, warum der Spice 2 für mich kategorisch ausgeschlossen war, aber egal, gehört hier nicht hin...
                              Die vor und Nachteile der jeweiligen Materialien sind bekannt.

                              Nein, keine Bedenken, der Arak ist ja erprobt und der Leinenmix hat sich bewährt.

                              Ich fliege den Spice und habe ihn bereits vermessen, unauffällig 😉 wie du sagst, gehört hier nicht her und hat auch eine andere Beleinung.
                              https://

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                                Chili hat teilweise aramid, das ist nun wirklich schwer zu vergleichen. Dann eher mit dem Arriba vergleichen.
                                Das macht es auch nicht besser. Ich habe auch einen Arriba 3 mit C-Stammleinen, die ca. 40-50mm verkürzt sind. Ein Grund mehr, hier Loops zu erwarten.
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X