- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rush 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
    Mein R6 ist gerade angekommen.
    Hey Claus,

    Glückwunsch.

    Vielleicht könntest Du ein paar Bilder einstellen. Insbesondere von den Tragegurten im unteren Bereich, sodass das Prinnzip des 2/3 Leiner gut zu erkenne ist.
    Viel Spass mit Deinem neuen Schirm

    Gruß Andi

    Kommentar


      #47
      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Flugschule nasser Hügel
      Sorry für´s OT

      Gruß,
      Martin

      Kommentar


        #48
        So,

        ich konnte den RushSix (ja so steht es offiziell im Schirm nicht 6) heute mal kurz fliegen. Thermisch war es nicht besonders ergiebig aber es reichte um festzustellen, dass der Flügel sich super brav verhält und kaum nickt beim ein- und ausfliegen aus den Bärten. Das ist das einzige was er mit dem 5er gemeinsam hat, der gegenüber dem 4er ja auch schon deutlich nickstabiler war.
        alles andere ist komplett anders. Der Flügel ist über die Bremsen super agil. Rollen macht richtig viel Spaß und in kleine Bärte reinzirkeln gelingt fast wie von selber. dabei ist die Bremse super dosierbar und deutlich weniger Gummi als bei. 5er.

        Gewolltes Nicken ist mit dem Schirm echt eine Herausforderung. Der Schirm will einfach nicht. Rollen dagegen das genaue Gegenteil. Einmal rechts, einmal links und der flügel steht auf der Nase.

        starten bei sehr wenig Wind war wie erwartet. Die relativ schwere Kappe braucht einen guten Impuls, dann zieht sie sauber hoch, fällt aber genauso schnell wieder runter wenn man die vorwärtsbewegung auch nur ein wenig verringert.

        der Bremsdruck wird nach unten hin sehr hart. Das könnte für mich etwas weniger sein aber es ist und bleibt halt ein B Schirm. von daher geht das in Ordnung.

        ansonsten denke ich der RushSix ist wesentlich näher am Delta als an seinem Vorgänger.

        für mich ein super gelungener Schirm und deutlich geiler als der 5er.

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          #49
          im testbericht von "dustoftheuniverse" hat ziad geschrieben: "The feedback comes from the risers, not the brakes.". beim delta4 test hab ich das auch wahrgenommen, dass man an den bremsen vergleichsweise wenig mitgeteilt bekommt. für mich persönlich *kein* pluspunkt...

          Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.
          Zuletzt geändert von JuergenFliege; 16.08.2021, 14:05.
          Viele Grüsse,
          Juergen



          ___________________________________________________________________________________

          Kommentar


            #50
            Der Bericht von Zlad, obwohl er anders behauptet, sieht übertrieben positiv fürs Rush 6 zu sein, als ob er fast bezahlt wurde um diesen zu schreiben.

            Allerdings, Ozone, in derer Webseite, schreibt, dass dieser Gleitschirm offiziell der beste EN-B Gleitschirm ist, weil sie das mehrmals im Vergleich zu andere Gleitschirme getestet haben, und letztendlich der Rush 6 immer vorne war (auf der italienischen webseite ist das ausführlicher beschrieben).

            "Der Rush 6 liefert in seiner Kategorie die höchste Gleit- und XC-Leistung. Bei unseren Vergleichstests hat der Rush 6 jeden anderen Schirm blass aussehen lassen."

            Was meint ihr von solch einer Aussage?


            PS: im Zillertal Battle ist der Gewinner mit ein Chili 4 geflogen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
              Der Bericht von Zlad, obwohl er anders behauptet, sieht übertrieben positiv fürs Rush 6 zu sein, als ob er fast bezahlt wurde um diesen zu schreiben.
              Ziad schreibt gerne manchmal überschwänglich, bezahlt wird er dafür sicher nicht. Im Gegenteil, von manchen Herstellern hat er Mühe Schirme zu bekommen, weil sie seine ungeschminkten Reviews fürchten.

              Allerdings, Ozone, in derer Webseite, schreibt, dass dieser Gleitschirm offiziell der beste EN-B Gleitschirm ist, weil sie das mehrmals im Vergleich zu andere Gleitschirme getestet haben, und letztendlich der Rush 6 immer vorne war (auf der italienischen webseite ist das ausführlicher beschrieben).
              "Der Rush 6 liefert in seiner Kategorie die höchste Gleit- und XC-Leistung. Bei unseren Vergleichstests hat der Rush 6 jeden anderen Schirm blass aussehen lassen."
              Was meint ihr von solch einer Aussage?
              Solche Aussagen kann Ozone gefahrlos machen (und das machen auch viele andere Hersteller), weil sie sehr schwer zu überprüfen sind. Wer hat schon die Möglichkeit, verschiedene Schirme unter identischen Bedingungen (gleiches Gurtzeug, gleiche Flächenbelastung, gleiche Luftmasse) gegeneinander zu fliegen, ausser die Hersteller selbst? Allenfalls noch die einschlägigen Magazine (die aber auf die Hersteller als Werbekunden angewiesen sind) und eben Ziad. Davon abgesehen, was heisst "XC-Leistung"? Gleiten im Trimm oder bei Vollgas, in ruhiger oder turbulenter Luft? Steigleistung (was soll das überhaupt sein, min. Kurvensinken oder eher gute Thermikanzeige)?

              In Bezug auf den Rush 6 wäre es keine Überraschung, wenn er leistungsmässig wieder an der Spitze der High-B Kategorie landen würde. Erstens war das schon beim Vorgänger der Fall (ausser vielleicht beim Topspeed) und Ozone hat eine gewisse Tradition darin. Zweitens ist er von der Konstruktion her eine Kopie vom Delta 4 mit etwas weniger Streckung, von daher könnte er auch leistungsmässig recht nahe am Delta sein.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                PS: im Zillertal Battle ist der Gewinner mit ein Chili 4 geflogen.
                Heuer hat übrigens der Chilli 5 gewonnen. Sagt halt viel über die Piloten und wenig über die Schirme. Heuer hat Ozone mit Platz 1 und 2 die Mannschaftswertung gewonnen (nachdem 2019 wenige Ozone mitgeflogen sind). Kein Wunder, die besten Piloten fliegen Enzo3 und viele davon bekommen daher beim B-Battle einen Rush 6 gestellt, das alles würde ich also nicht überbewerten.

                Kommentar


                  #53
                  Ehm sorry, mein Fehler, Chili 5.

                  Kommentar


                    #54
                    Mit dem Chili 5 kann Ozone zB eigentlich gar nicht verglichen haben, siehe Erscheinungsdatum der Schirme.

                    Außerdem ist es sehr ambitioniert mit allen Wettbewerbern vergleichen zu wollen und zwar so intensiv um eine belastbare Aussage bzgl der Leistung treffen zu können.
                    https://

                    Kommentar


                      #55
                      Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum die Leute überhaupt auf Leistung abfahren in dem Bereich. Die neuen High-B könnten die hälfte an Leistung haben und es würden immer noch alle 100km damit fliegen die wollen (und können). Wenn ich Leistung will kauf ich einen D-Schirm. Alles darunter sollte doch eigentlich das Handling der springende Punkt sein.

                      Kommentar


                        #56
                        Servus miteinand!

                        Nachdem das letzte Wochenende bei uns gut fliegbar war, konnte ich mit meinem RUSH 6 ein paar nette Flüge und auch alle relevanten Klappertests machen. Nun hab ich mir die (ganze) letzte Nacht mit Videoschneiden um die Ohren geschlagen und wieder einen "wenig professionellen - aber ehrlichen" Tom´s Test auf Youtube hochgeladen.

                        Was es zum RUSH6 sonst noch zu sagen gibt: Es handelte sich (wie im Video erwähnt) tatsächlich um einen BABY-DELTA. Dies wiederspiegelt sich eindeutig im beschleunigten Klappverhalten, wie die Klapper wieder öffnen - nämlich recht schlagartig und von der kollabierten Mitte aus. Auch das feine und präzise Handling erinnert sehr stark an den DELTA 4, eben mit etwas längeren Brems- und Steuerwegen. Zudem ist die Kappe natürlich ein bisschen gedämpfter als beim großen Bruder, aber immer noch sehr kompakt. Im Beschleunigten Flug wird der Flügel dann noch stabiler, härter und lässt sich mit dem genialen Ozone BC-System perfekt kontrollieren und je nach Bedarf kurzzeitig wieder in den Trim zurückholen.
                        Das Startverhalten hat sich zwar verbessert aber auch nicht um Welten. Hier sei jedem welcher im Jahre 2021 Probleme hat einen B-Schirm zu starten nahegelegt sich über seine Sportart Gedanken zu machen. Wenn ich mich erinnere wie Schirme vor 10 - 15 Jahren gestartet sind ist das heutzutage ein Kinderspiel! Der RUSH 6 benötigt einfach 1 Sekunde länger Führung nach Oben als beispielsweise der Swift. Ich empfehle jedoch immer zum "normalen" Tuch zu greifen solange er nicht hochmotiviert Hike&Fly betreibt, da die Haltbarkeit, Porosität und Verzug wesentlich besser sind als beim 27 Gramm Tuch. Gerade bei so extrem leistungsstarken Schirmen wie dem RUSH 6 kann man davon ausgehen, diesen nicht nach ~3 Jahren in die Tonne zu treten, da er eben auch nach dieser Zeit noch zu den absoluten Top-Geräten am Markt gehören wird.
                        Die Gleitleistung ist gefühlt auf absolutem EN-C Niveau und wird wahrscheinlich für die nächsten Jahre die Messlatte der High-B Klasse darstellen. Vor allem aber die Geschwindigkeit im Vollgas hat mich gefühlt sehr beeindruckt! Geschwindigkeitszunahme des Beschleunigers bei 2/3 Beladung wurde mit 14 km/h gemessen. (absolute Geschwindigkeit konnte ich leider nicht ermitteln - war aber eine amüsante Diskussion hier im Forum )
                        Diese hohe Geschwindigkeit ist auch der Grund wieso gezogene Seitenklapper im Vollgas doch sehr sportlich ausfallen! Ohne Beschleuniger oder im Halbgas waren diese jedoch absolut harmlos und auf A-Schirm Niveau. Alle anderen Manöver sind (wie im Video zu sehen) ohne spezielle Vorkommnisse leicht zu erfliegen. Postitiv ist mir noch aufgefallen, dass das Ohrenanlegen ausgezeichnet und ohne "Schlagen" funktioniert. Zudem gehen die Ohren nicht von selbst auf und lassen dadurch etwas Schirmkontrolle über die Bremsen zu, wenn man mal mit angelegten Ohren landen muss. (dies mögen manche anders sehen).

                        Für mich ist der RUSH 6 ein reinrassiger Kilometerfresser mit extrem hohem Endspeed und Gleitzahl, welcher lediglich im vollbeschleunigtem Zustand ein waschechter High-B ist. Bis Halbgas eignet er sich auch perfekt für Hausbergflieger mit hohem Sicherheitsbedürfnis welche ein direktes und feines Handling bei kompakter Kappe zu schätzen wissen.

                        Wie immer habe ich den Schirm so durchgetestet wie es passt und erhebe keinen Anspruch auf Gütesiegelkonformität der Manöver.
                        Ich hoffe aber dennoch, euch einen guten Eindruck über das (Extrem)Flugverhalten des RUSH 6 vermitteln zu können!

                        Alles Gute
                        cu
                        Tom

                        ps.: Filmschnitt mit 360° Kammera ist der Horror
                        www.Paradealer.at OZONE PARAGLIDERS - SkyBean -- AIR VUISA importer AT/DE ultraleicht Retter -- www.gleitschirm-retter.com

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von PD Tom Beitrag anzeigen
                          Porosität ...wesentlich besser sind als beim 27 Gramm Tuch. (
                          Wenn man das richtige nimmt nicht wirklich.
                          https://

                          Kommentar


                            #58
                            kleine Zusammenfassung zum Zillertal Battle

                            Sascha1987 - hast eh schon korrigiert - heuriges Zillertal Battle wurde auf dem Chili5 gewonnen

                            Born2fly - warum kann der Chili5 nicht mit Ozone - sprich dem RushSix - verglichen werden? Beide Schirme sind heuer im Sommer rausgekommen ?!

                            Teamwertung beim Zillertal-Battle - naja, das war ein ziemlich aufgelegter - man nehme vier der besten Piloten, alles erfahrene Weltcup Task Gewinner - und stecke sie in ein Team - da ist der Schirm zweitrangig.
                            Was aber nicht heissen soll das der RushSix nicht geht - ich persönlich denke das der Chili5 und der RushSix vermutlich die zwei leistungsstärksten Schirme in der Klasse sind.
                            Aber viel ist da nicht dazwischen - auch der Eden7 (korrektur - Elan 3 ist der C von Mac Para (glaub ich ist die aktuelle Nummer?) geht sehr gut und auch unter dem nigelnagel neuen BGD Base 2 Lite, den ich fliegen durfte, fühlte ich mich sehr wohl und hatte nicht das Gefühl von Leistungsnachteilen.

                            und zum schluss - mit dem Sieger Thomas Walder ists wie mit dem Ozone Team, man nehme einen guten Schirm (in dem Fall Chili5), einen absoluten Weltklassepiloten (> 300 km FAI) und lässt den noch in seinem Heimattal und Fluggebiet fliegt = was eine fast unschlagbare Mischung gibt - Tom weiss schon wie mans macht!

                            cheers
                            Heli
                            Zuletzt geändert von Heli; 25.08.2021, 14:19. Grund: Elan3 gegen Eden7 ausgetauscht ... Elan ist der C, im Zillertal sind Eden geflogen

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Heli Beitrag anzeigen

                              Born2fly - warum kann der Chili5 nicht mit Ozone - sprich dem RushSix - verglichen werden? Beide Schirme sind heuer im Sommer rausgekommen ?!
                              Ich bezog mich lediglich auf Ozones Werbetext. Die Schirme sind fast zeitgleich erschienen, ich zweifle etwas daran dass vom Hersteller belastbare Vergleichsflüge mit allen Wettbewerbern gemacht wurden. Nicht mehr und nicht weniger. Jeden anderen Schirm hat der Rush beim Zillertal battle nicht blass aussehen lassen

                              Würde den Rush gerne Mal probieren (aus Interesse, zu schwer für mich).
                              https://

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von PD Tom Beitrag anzeigen
                                Servus miteinand!

                                Nachdem das letzte Wochenende bei uns gut fliegbar war, konnte ich mit meinem RUSH 6 ein paar nette Flüge und auch alle relevanten Klappertests machen. Nun hab ich mir die (ganze) letzte Nacht mit Videoschneiden um die Ohren geschlagen und wieder einen "wenig professionellen - aber ehrlichen" Tom´s Test auf Youtube hochgeladen.

                                Was es zum RUSH6 sonst noch zu sagen gibt: Es handelte sich (wie im Video erwähnt) tatsächlich um einen BABY-DELTA. Dies wiederspiegelt sich eindeutig im beschleunigten Klappverhalten, wie die Klapper wieder öffnen - nämlich recht schlagartig und von der kollabierten Mitte aus. Auch das feine und präzise Handling erinnert sehr stark an den DELTA 4, eben mit etwas längeren Brems- und Steuerwegen. Zudem ist die Kappe natürlich ein bisschen gedämpfter als beim großen Bruder, aber immer noch sehr kompakt. Im Beschleunigten Flug wird der Flügel dann noch stabiler, härter und lässt sich mit dem genialen Ozone BC-System perfekt kontrollieren und je nach Bedarf kurzzeitig wieder in den Trim zurückholen.
                                Das Startverhalten hat sich zwar verbessert aber auch nicht um Welten. Hier sei jedem welcher im Jahre 2021 Probleme hat einen B-Schirm zu starten nahegelegt sich über seine Sportart Gedanken zu machen. Wenn ich mich erinnere wie Schirme vor 10 - 15 Jahren gestartet sind ist das heutzutage ein Kinderspiel! Der RUSH 6 benötigt einfach 1 Sekunde länger Führung nach Oben als beispielsweise der Swift. Ich empfehle jedoch immer zum "normalen" Tuch zu greifen solange er nicht hochmotiviert Hike&Fly betreibt, da die Haltbarkeit, Porosität und Verzug wesentlich besser sind als beim 27 Gramm Tuch. Gerade bei so extrem leistungsstarken Schirmen wie dem RUSH 6 kann man davon ausgehen, diesen nicht nach ~3 Jahren in die Tonne zu treten, da er eben auch nach dieser Zeit noch zu den absoluten Top-Geräten am Markt gehören wird.
                                Die Gleitleistung ist gefühlt auf absolutem EN-C Niveau und wird wahrscheinlich für die nächsten Jahre die Messlatte der High-B Klasse darstellen. Vor allem aber die Geschwindigkeit im Vollgas hat mich gefühlt sehr beeindruckt! Geschwindigkeitszunahme des Beschleunigers bei 2/3 Beladung wurde mit 14 km/h gemessen. (absolute Geschwindigkeit konnte ich leider nicht ermitteln - war aber eine amüsante Diskussion hier im Forum )
                                Diese hohe Geschwindigkeit ist auch der Grund wieso gezogene Seitenklapper im Vollgas doch sehr sportlich ausfallen! Ohne Beschleuniger oder im Halbgas waren diese jedoch absolut harmlos und auf A-Schirm Niveau. Alle anderen Manöver sind (wie im Video zu sehen) ohne spezielle Vorkommnisse leicht zu erfliegen. Postitiv ist mir noch aufgefallen, dass das Ohrenanlegen ausgezeichnet und ohne "Schlagen" funktioniert. Zudem gehen die Ohren nicht von selbst auf und lassen dadurch etwas Schirmkontrolle über die Bremsen zu, wenn man mal mit angelegten Ohren landen muss. (dies mögen manche anders sehen).

                                Für mich ist der RUSH 6 ein reinrassiger Kilometerfresser mit extrem hohem Endspeed und Gleitzahl, welcher lediglich im vollbeschleunigtem Zustand ein waschechter High-B ist. Bis Halbgas eignet er sich auch perfekt für Hausbergflieger mit hohem Sicherheitsbedürfnis welche ein direktes und feines Handling bei kompakter Kappe zu schätzen wissen.

                                Wie immer habe ich den Schirm so durchgetestet wie es passt und erhebe keinen Anspruch auf Gütesiegelkonformität der Manöver.
                                Ich hoffe aber dennoch, euch einen guten Eindruck über das (Extrem)Flugverhalten des RUSH 6 vermitteln zu können!

                                Alles Gute
                                cu
                                Tom

                                ps.: Filmschnitt mit 360° Kammera ist der Horror
                                Sehr cool, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Bist du schonmal den Ion (5 oder 6) geflogen? Wie würdest du die passive Sicherheit und Klapperverhalten im nicht beschleunigten Flug vergleichen? Vergleichbar oder doch ein sehr großer Unterschied?
                                Danke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X