- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moustage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von albretty Beitrag anzeigen
    Es wird halt mit vielen Flügeln ohne Zulassung geflogen ...
    Was es nicht wirklich besser macht, denn im Unrecht gibt es kein Recht. So lange nix passiert ... wo kein Kläger, da kein Richter. Viel Glück und schöne Flüge.

    Kommentar


      Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
      Was es nicht wirklich besser macht, denn im Unrecht gibt es kein Recht. So lange nix passiert ... wo kein Kläger, da kein Richter. Viel Glück und schöne Flüge.
      Da gab es mal ein thread in dem gefragt wurde ob jemals bei irgendeinem die Versicherung nicht bezahlt hat
      und nicht einer konnte berichten
      also wird das wohl nicht so warm gegessen wie es gekocht wird

      Kommentar


        Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
        Was es nicht wirklich besser macht, denn im Unrecht gibt es kein Recht. So lange nix passiert ... wo kein Kläger, da kein Richter. Viel Glück und schöne Flüge.
        Dann wollen wir doch alle froh und dankbar sein, dass so viele vor uns "unrechtmäßig" geflogen sind (oder es zumindest versucht haben). Sonst würde der Mensch auch heute noch am Boden stehen und sehnsüchtig den Vögeln nachsehen.
        Mich wundert nur, dass niemand über die Pioniere schimpft, manche aber heutzutage an Fliegern mit so Geräten wie dem Moustage kein gutes Haar lassen...

        Kommentar


          Da brigst du jetzt einiges durcheinander.

          Wie wir in diesem Thread gelernt haben, zählen in Österreich Speedflyer und alles was so aussieht als Paragleiter. D.h. die sind mit entsprechender Versicherung dort legal fliegbar. Vermutlich sogar ein Fallschirm oder ein Parakite bei Hangstart, trotz der nicht bestimmungsmäßigen Nutzung.

          Auch in Frankreich brauchst Du eine Versicherung, und die ist beim Nachweis einer Befähigung billiger.

          In der Schweiz ist vermutlich für Eidgenossen sowieso alles erlaubt, und selbst in Deutschland gab es bis 1993 eine Allgemeinverfügung bzw. zu Lilientals Zeiten keinerlei Einschränkungen für dynamische Flugmaschinen.

          Und wenn Flair mit einer Versicherung einen Vertrag für Albrettys Mousetage ausgehandelt hat, wäre es höchstens noch interessant, welche Versicherung das ist, und ob die gleichen Bedingungen jetzt für alle 20er gelten, oder ob Flär jedesmal aktiv werden muss.

          Kommentar


            Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
            Da brigst du jetzt einiges durcheinander.

            Wie wir in diesem Thread gelernt haben, zählen in Österreich Speedflyer und alles was so aussieht als Paragleiter. D.h. die sind mit entsprechender Versicherung dort legal fliegbar. Vermutlich sogar ein Fallschirm oder ein Parakite bei Hangstart, trotz der nicht bestimmungsmäßigen Nutzung.

            Auch in Frankreich brauchst Du eine Versicherung, und die ist beim Nachweis einer Befähigung billiger.

            In der Schweiz ist vermutlich für Eidgenossen sowieso alles erlaubt, und selbst in Deutschland gab es bis 1993 eine Allgemeinverfügung bzw. zu Lilientals Zeiten keinerlei Einschränkungen für dynamische Flugmaschinen.

            Und wenn Flair mit einer Versicherung einen Vertrag für Albrettys Mousetage ausgehandelt hat, wäre es höchstens noch interessant, welche Versicherung das ist, und ob die gleichen Bedingungen jetzt für alle 20er gelten, oder ob Flär jedesmal aktiv werden muss.
            Für mich hat Flare garnichts ausgehandelt
            aber Flare hat meines wissens etwas mit einer Versicherung für den Moustache ausgehandelt.

            schönen Tag

            Kommentar


              Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
              In der Schweiz ist vermutlich für Eidgenossen sowieso alles erlaubt.
              Wenn ich das richtig verstehe, gibt es dort eine Zusatzausbildung: https://www.shv-fsvl.ch/ausbildung/f.../speedflying/#

              Kommentar


                Zitat von Rallinger3 Beitrag anzeigen

                Wenn ich das richtig verstehe, gibt es dort eine Zusatzausbildung: https://www.shv-fsvl.ch/ausbildung/f.../speedflying/#
                Ist richtig, ich besitze den Brevet. Ist kein Hexenwerk, dauert 1 Woche und man fliegt wahnsinnig viel und lernt viel. Ich würde das generell auch jedem Nichtschweizer empfehlen (auch wenn nicht geplant wird in der Schweiz zu fliegen).

                Kommentar


                  Zitat von Rallinger3 Beitrag anzeigen
                  Wenn ich das richtig verstehe, gibt es dort eine Zusatzausbildung: https://www.shv-fsvl.ch/ausbildung/f.../speedflying/#
                  Zitat von www.shv-fsvl.ch/ausbildung/flugsparten/speedflying/#​
                  Was ist ein Speedflying-Schirm?
                  Der SHV übernimmt die Definition der Hersteller.
                  Zum Fliegen eines Schirmes, der als "Speedflying-" oder "Speedriding"-Schirm verkauft wird, ist deshalb die "Speedflying"-Brevet-Erweiterung in der Schweiz obligatorisch.
                  (Eine technisch physikalische Definition wäre momentan am ehesten über die Flächenbelastung und das Flügel-Profil möglich. Wie die Entwicklung weitergeht, ist jedoch schwer abzusehen).

                  Da ist die Lösung der Österreicher derzeit tatsächlich präziser.
                  Auch gegenüber der Prinzipalklassen der FFVL.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20231211_143819.jpg
Ansichten: 1287
Größe: 19,5 KB
ID: 934134

                  Kommentar


                    Moin,

                    irgendwie werde ich aus dem Thread nicht so schlau.

                    Gibt es jetzt eine Versicherung in DE die Speedflyen/Moustache Haftpflicht versichert.

                    Ich finde im Netz leider nichts dazu. Ich fliege zwar nur in der Schweiz, aber da kann man sich als Ausländer nicht versichern.

                    Kommentar


                      Ja gibt es hab dir eine pn gesandt

                      Kommentar


                        Ich finde im Netz leider nichts dazu. Ich fliege zwar nur in der Schweiz, aber da kann man sich als Ausländer nicht versichern.
                        Wo ist dein Wohnsitz? Je nach Wohnsitz wird dich nämlich nicht jede Versicherung nehmen. Ausländer oder nicht spielt in der in der Regel keine Rolle (wäre in der EU illegal), Wohnsitz schon. Und der spielt auch für die Gültigkeit der Lizenz teils eine Rolle. Das ist leider oft kleinlich geregelt...
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          Mein Wohnsitz ist in Deutschland. Die von der Axa wollen mir eine Haftpflichtversicherung pro Gleitschirm verkaufen.

                          Bei drei Schirmen natürlich teuer. Mühsam.

                          Kann doch nicht sein, dass es keine Versicherung für Speedflyer in DE gibt, die alles mit einschließt

                          Kommentar


                            Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
                            Mein Wohnsitz ist in Deutschland. Die von der Axa wollen mir eine Haftpflichtversicherung pro Gleitschirm verkaufen.

                            Bei drei Schirmen natürlich teuer. Mühsam.

                            Kann doch nicht sein, dass es keine Versicherung für Speedflyer in DE gibt, die alles mit einschließt
                            Hi
                            mir ging es ja immer darum dass der dhv sagt das der moustache. nicht versicherbar ist
                            deswegen habe ich den separat versichert
                            alle anderen schirme sind über den dhv abgedeckt

                            schöne Flüge

                            Kommentar


                              Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
                              Mein Wohnsitz ist in Deutschland. Die von der Axa wollen mir eine Haftpflichtversicherung pro Gleitschirm verkaufen.

                              Bei drei Schirmen natürlich teuer. Mühsam.
                              Klar!
                              Drei Mal eine Haftpflicht verkaufen ist deutlich rentabler als eine... und die Provision erst...

                              Es ist schon sehr ärgerlich, dass der dHV unfähig oder unwillig ist, bessere Versicherungsbedingungen auszuhandeln.

                              Vielleicht sollte man Mal einen kundigen und unabhängigen Versicherungsmathematiker vorbei schicken, der erklärt, dass nur und einzig die Prämie, das Risiko (Haftpflicht!!!! Nicht Unfall!) und die Obergrenze entscheidend sind.
                              Zulassung und andere "Leistungsverweigerungsgründe" sind aus Kundensicht unerwünscht und in annähernd 100% der Fälle irrelevant.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X