- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    Zitat von Christian
    Kein Protektor = Kein GÜSI oder?
    Ganz so einfach scheint es doch nicht so sein, denn gerade bei dem von mir beschriebenen Gurtzeug Woody Valley Transalp (welches standardmäßig über keinen Protektor verfügt) wurde das DHV-GÜSI vergeben.
    Aus den Angaben in der DHV-Gerätedatenbank geht auch nicht eindeutig hervor, dass das Gütesiegel nur in Verbindung mit dem Protektor gültig ist. Auch wenn bei den Merkmalen der Transalp-Stauluft-Protektor erwähnt wird, schliesst die Gewichtsangabe mit 950 Gramm den Protektor eigentlich aus.
    Zuletzt geändert von LarsM; 29.10.2006, 14:59.
    Beste Fliegergrüße
    Lars

    Kommentar


      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      Zitat von LarsM
      Ganz so einfach scheint es doch nicht so sein, denn gerade bei dem von mir beschriebenen Gurtzeug Woodey Valley Transalp (welches standardmäßig über keinen Protektor verfügt) wurde das DHV-GÜSI vergeben.
      Aus den Angaben in der DHV-Gerätedatenbank geht auch nicht eindeutig hervor, dass das Gütesiegel nur in Verbindung mit dem Protektor gültig ist. Auch wenn bei den Merkmalen der Transalp-Stauluft-Protektor erwähnt wird, schliesst die Gewichtsangabe mit 950 Gramm den Protektor eigentlich aus.

      Eigendlich ist es doch ganz einfach, den wir haben ja in Deutschland Protektorpflicht. Auch wenn ich das auf die Schnelle nicht finde, ich fliege eh meistens in Österreich und da gibt es diese seid 1998: http://www.dhv.de/typo/index.php?id=...9&backpid=3727

      Vielleicht sollte man nochmal beim DHV nachfragen wie es da in deinem beschriebenem Fall ist, bestimmt wie leider so oft ein Formfehler in der Datenbank des DHV.

      Gruß
      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        Ich denke das sind zwei paar Schuhe. Gurtzeug und Protektor müssen getrennt betrachtet werden. Ich hab für Deutschland leider auch nichts über die Protektorpflicht gefunden aber bei den Österreichern lautet die Regelung wie folgt:

        Protektorpflicht in Österreich ab 1.1.98
        Der österreichische Erlaß über Hänge- und Paragleiter wurde dahingehend geändert, daß ab 1.1.98

        "bei Flügen mit Paragleitern... ein Gurtzeug mit geeignetem Rückenschutz (Protektor, Airbag, usw.)..." zu verwenden ist.

        Diese Vorschrift betrifft alle Gleitschirmpiloten bei Flügen in Österreich, also auch Gastpiloten aus dem Ausland. Allerdings existieren noch keine technische Richtlinien oder Zulassungsprüfungen für Protektoren.

        Das DHV-OeAeC-Technikreferat wird in absehbarer Zeit mit Tests der Dämpfungseigenschaften von Protektoren als Ergänzung zur Musterprüfung von Gleitschirmgurtzeugen beginnen. Aus technischer Sicht bedeutet dies, daß zukünftig ein Gleitschirmgurtzeug nur mehr musterzugelassen wird, wenn es mit einem geprüften und den DHV/OeAeC Richtlinien entsprechenden Protektor versehen ist, oder wenn ein bereits geprüfter Protektor in dieses Gurtzeug eingebaut werden kann.

        In Deutschland will der DHV in dieser Frage erst nach Klärung der technischen Seite eine endgültige Entscheidung treffen.


        Das bedeutet doch, ich bin nicht an einen bestimmten Protektor gebunden.
        Beim GZ Sup´Air Radicale z.B. wird eine Tasche für einen Schaumstoffprotektor mitgeliefert. Diese Tasche kann ich an den vorgesehenen Schlaufen am GZ befestigen. An diesen Schlaufen kann ich aber genauso einen Luftprotektor befestigen. Also bewege ich mich doch mit verschiedenen zugelassenen Protektoren in der Legalität, ODER??
        Vielleicht weiß ja jemand genau darüber Bescheid.
        VG
        Sepp
        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
        Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 29.10.2006, 11:11.

        Kommentar


          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          Servus
          schaut mal hier unter Pkt 5:

          Naja, wachsweich wie immer (5.1.2):

          5 Gleitsegel Gurtzeugprotektor
          5.1.1 Gleitsegelgurtzeuge müssen mit einer Schutzvorrichtung
          ausgestattet sein, die Stöße auf die Wirbelsäule bei einer
          harten Landung wirksam dämpft (Gurtzeugprotektor).
          5.1.2 Durch die Kombination von Gurtzeug, Gurtzeugprotektor
          und Rettungsgerät dürfen sich keine Umstände ergeben,
          welche die einwandfreie Funktion und die sichere Bedienung
          des GleitsegeIs in Frage stellen. Der Gurtzeugprotektor
          muss in das Gurtzeug so eingebaut werden
          können, dass eine Beeinträchtigung der nachgewiesenen
          Dämpfungswirkung ausgeschlossen ist.

          Da Protektor und Gurtzeug separat geprüft werden, sollten sie eigentlich beliebig kombinierbar sein. Aber wahrscheinlich ist wieder so eine Art Kombatibilitätsprüfung erforderlich.

          cu
          Opa
          PS Texte sind schon spannend: Ich bin sicher, daß bis heute kein Gurtzeughersteller die Anforderungen durchgelesen hat, sonst müßten unsere Gurtzeuge etwas anders aussehen.......

          Kommentar


            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

            supair light frontcontainer: superleicht ~150gr., supereinfach, keinerlei schnickschnack d.h. kein klett obendrauf, keine verstellbaren steckschnallen, einfach zwei bänder für in die karabiner hängen, zwei plastiktrimmer auf der rückseite und ein roter griff zum ziehen vorne, sonst nix. aber funktioniert tiptop und ist sehr leicht. gesamt gewicht zusammen mit rettung supair light M (1,8kg, CE bis 105kg) nachgewogen 1'940gr.

            gruss patrik
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

              Hallo Patrik,

              nun habe ich auch den Frontcontainer "Light" gesehen, das wird meiner. Nur mit der von dir angesprochenen Rettung M light, kann ich nichts anfangen. Find ich nicht im Supair-Programm.

              Sag doch bitte nochmal was dazu. Andi von Aerosport hat mich auch nicht darauf hingewiesen. Wo kommt deine 1.8 kg Rettung her?
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                Zitat von WA 61
                Wo kommt deine 1.8 kg Rettung her?
                dass du diese weder auf der deutschlandseite von supair und noch bei aerosport gefunden hast, hat einen einfachen grund, sie hat kein dhv-siegel.

                wenn du auf der supair startseite unter 'select country' 'deutsche schweiz' eingibst, kommst du hier hin. und da findest dann auch die supair light M.
                ist aber halt bereits nach CE geprüft, was euer verband nicht anerkennt. ich nehme an, aus versicherungstechnischen gründen wird das teil daher bei dir aus der auswahl wegfallen. in der schweiz haben wir keine güsi-pflicht (nicht mal notschirm ist zwingend).

                der light frontcontainer hat mich aber wirklich positiv überrascht. das teil war auch beim schweizer importeur kein lagerartikel, tauchte nur in der preisliste, nicht aber in der produkteübersicht auf. ich wusste also nicht genau, was ich mir da bestelle.
                technisch entspricht er dem normalen frontcontainer, jedoch ohne klett für instrumente, ohne verstellbare metallsteckschnallen für die aufhängung und aus deutlich leichterem stoff genäht. ansonsten wie gehabt.
                im übrigen war auch der offiz. preis von 95 sfr. (= ca. 60euro) ein argument, der light container von high adventure z.b. kostet 165 sfr. (>100 euro!).

                gruss patrik

                Kommentar


                  AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  Zitat von Patrik
                  gruss patrik
                  All klar, Danke!
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    @ WA61, sehr viel schlechter bist du mit einer Charly SC 96 auch nicht dran. Ich habe eine solche und komme mit einem relativ schweren Außencontainer auf 2020gr. Mit einem leichteren sicherlich unter 2 kg. Das Anhängegewicht ist ewas weniger aber dafür DHV Güsi
                    VG
                    Sepp
                    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                    Kommentar


                      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                      Zitat von Gipfelflieger
                      Guten Morgen Sepp,

                      vielen Dank für die Info, nur find ich die SC 96 nicht. SC 86, SC 94 und SC 118 habe ich gefunden. Werde wohl die SC 118 nehmen müssen, trotzdem ist das Gewicht interessant.

                      PS. Großes Kompliment für Deine Seite Paraalpin! Bin seit dem ich sie gefunden habe, am Träumen.
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                        Hi Wolfgang,
                        erstmal vielen Danke für dein Kompliment, da freue ich mich natürlich sehr darüber.
                        Bezüglich der Finsterwalder Charley Rettungsgeräte hatte ich natürlich das SC 94 gemeint. Wenn du in der DHV Gerätedatenbank nachschaust steht unter Betriebsgrenzen eine max. Anhängelast von 100 kg. Vielleicht reicht dir das doch aus.
                        VG
                        Sepp
                        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                        Kommentar


                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          Es geht zwar weniger ums Material, aber dennoch passt's hier rein, und ich hatte es weiter oben schon mal angekuendigt. Die Fotogalerie vom Flug von der Jungfrau ist nun online, siehe



                          Viel Vergnuegen,

                          Marcel

                          Kommentar


                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            Zitat von Cellinski
                            Die Fotogalerie vom Flug von der Jungfrau ist nun online
                            sehr schön, marcel! vermag einen doch aufzumuntern, wenn man vor dem rechner sitzen muss.

                            gruess patrik

                            Kommentar


                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Zitat von Cellinski
                              Viel Vergnuegen,

                              Marcel
                              Herzlichen Dank Marcel, klasse Fotos, toller Trip! Dickes Kompliment!
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                                Hy,


                                ich brauch auch noch nen Frontkontainer.
                                Ich hab ne 140er Rettung von AVA.

                                Ich weis das es für solche Dinge eine kleinere tuen würde will aber nicht noch ne 3te Rettung.
                                Ich weis das das umbauen zwischen Frontkontainer und normalem Gurt immer mit etwas Aufwand betrieben wird, da ich aber nur im Herbst und Winter so Bertourenmachen werde ist das ok für mich und es kommt nicht in Frage noch ne Rettung zu kaufen. Die 140er brauche ich ansonsten leider.

                                Was gibts da für passenden Frontkontaine die trotzdem einfach sind. Will die Rettund dann in die Hauptaufhängung hängen ist denke ich besser als sie nach hinten zu führen und erfüllt auch seinen Zweck.

                                Also wer kennt große leichte kompatible Frontkontainer für die 140er AVA, die mit 2,6 Kg (so in etwar) nicht grade leicht ist.

                                Cheers und Danke

                                Christian
                                --------------------
                                www.bbq-team.de
                                --------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X