- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    Ich habe mir das Reverse geholt und finde es als Berggurtzeug genial.
    Hatte zunächst Bedenken, da ich 1,86 groß bin und das GZ nur in einer Größe (glaube entspricht M bei Supair) gefertigt wird. Da ich es aber wirklich ausschließlich zum Berg gehen verwenden werde und damit (vermutlich) keine 100Km Flüge hinlege ist das überhaupt kein Problem. Das GZ sitzt und fliegt sich wirklich top.
    Einen gewissen Kompromiss stellen absolute Leichtgurtzeuge immer in irgendeiner Form dar und trotzdem hat man mit dem Reverse ein vollwertiges GZ mit Protektor und Sitzbrett dabei.

    Kann`s nur empfehlen und möchte mich auch nochmal`s beim Martin Schwarz vom Flight Club bedanken für den super Service.

    Aloha
    Makki

    Kommentar


      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      für leute, die maximal gewicht sparen, jedoch nicht auf notschirm verzichten wollen. im paraglidingforum gefunden:
      Nervures hat neue Leichtgewichtsnotschirme aus Skytex 27. Sollen die leichtesten mit EN sein. Die grosse (bis 115kg) soll nur 1.370kg wiegen...
      Erhältlich ab Anfang Mai.
      Mehr Infos auf französich: Nervures F
      Mehr Infos auf englisch: Nervures GB

      gruss patrik

      Kommentar


        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        Zitat von Patrik:
        Die grosse (bis 115kg) soll nur 1.370kg wiegen...
        Zitat von Nervures Website:
        Weight inc. lines & risers(kg)
        Das soll wohl heißen, dass Innen und Außencontainer noch dazukommen.
        VG
        Sepp
        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

        Kommentar


          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          Zitat von Peter:
          Hallo Sepp,

          wie schaut es mit der Größe des Airbag-Rucksacks aus? Beim Alti-Rando brachte ich meine Ausrüstung nicht komplett hinein. Nur mit einem Leichtschirm (und entsprechend geringerem Packmaß) scheint dies zu funktionieren. Ich würde aber gern meinen Standard-Schirm nebst sonstigem Geraffel komplett unterbringen und suche dazu ein Wendegurtzeug ohne Platzprobleme.

          Gruß
          Peter
          @Peter
          schau dir mal das "Chair Bag" von Apco an. Habs heute zum Testen bekommen. Es ist auch ein Wende GZ mit Doppelairbag, ist recht komfortabel und der Packsack ist deutlich größer wie beim Altirando
          VG
          Sepp
          Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

          Kommentar


            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

            Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
            schau dir mal das "Chair Bag" von Apco an. Habs heute zum Testen bekommen.
            Hi Sepp!
            Robi hat ja hier schon etwas zum ChairBag und der Rettermontage geschrieben. (Danke Robi!)
            Aber es würde mich auch sehr interessieren, wie Du den Unterschied des Handlings des ChairBags bei Retterseiten- versus Frontmontage befindest.

            Phil
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar


              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

              Zitat von Phil:
              Hi Sepp!
              Robi hat ja hier schon etwas zum ChairBag und der Rettermontage geschrieben. (Danke Robi!)
              Aber es würde mich auch sehr interessieren, wie Du den Unterschied des Handlings des ChairBags bei Retterseiten- versus Frontmontage befindest.

              Phil
              @Phil
              Ich kann mich dem was Robi hier geschrieben hat ohne Widerspruch anschließen. Letztendlich ist es auch Geschmacksache wo ich meine Rettung anbringe.

              @alle
              Ich hatte heute das Vergnügen mit dem ChairBag auf den Berg zu latschen und zu fliegen. Ich finde es ist eine tolle Alternative zu den heute bekannten Wendegurtzeugen ähnlicher Art. Im Flug unterscheiden sie sich nicht wesentlich. Das ChairBag hat allerdings einen deutliche größeren Packsack der unten breiter und oben schmäler geschnitten ist. Der Tragekomfort ist gut, die Hüftgurte sind breit und gut gepolstert. Für Piloten über 185 cm wird das Sitzbrett etwas kurz.
              Alles in allem ist das ChairBag ein gelungenes Wende GZ und soll auch das DHV Güsi bekommen.
              VG
              Sepp
              Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

              Kommentar


                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                @ParaAlpinisten und solche die es werden wollen!

                Das Schlechtfliegermagazin bringt in seiner Ausgabe Nr. 18 eine Marktübersicht
                für Leichtausrüstung. Eine Vielzahl von Schirmen und Gurtzeuge wurden dafür getestet.
                Der Erscheinungstermin ist Ende KW 17

                VG
                Sepp
                Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                Kommentar


                  AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                  @ParaAlpinisten und solche die es werden wollen!

                  Das Schlechtfliegermagazin bringt in seiner Ausgabe Nr. 18 eine Marktübersicht
                  für Leichtausrüstung. E
                  Muß ich mir unbedingt kaufen. Ganz nett für den, der der englischen Sprache mächtig und's auch gerne online mag:

                  Light Gear Overview

                  Viel Spaß!

                  Kommentar


                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    Da ich im Herbst vorhabe auf den einen oder anderen hohen Berg zu spaazieren:

                    Wo bringt Ihr Pickel und Steigeisen während dem Flug unter?

                    Gibts bessere Ideen, als das Zeug in den Rucksack zu stopfen?

                    Grüße, Harald

                    Kommentar


                      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                      ..und die nur der deutschen Sprache mächtig sind, gibts eine Auflistung im Fly&Glide- Heft Juli 2007 (http://www.fly-and-glide.de/)

                      Oblwohl verglichen wird nichts, nur eine Aufzählung. (nur Gleitschirme)

                      finde den Link von 'chris2004' besser.

                      cheers
                      Zuletzt geändert von flypara; 09.07.2007, 10:16.

                      Kommentar


                        Leichtgurtzeug Holdrio

                        In meiner verzweifelten Suche nach einem Leichtgurtzeug bin ich auf das HOLDRIO von HIGH ADVENTURE gestoßen.



                        Hat jemand damit Erfahrung? Will es ev. mit einem IBEX19 und Alpinrucksack verwenden, natürlich mit Cygnus Airbag. In den Foren und auch in Google im Allgemeinen ist so gut wie Nichts darüber zu finden, stellt aber offensichtlich eine Alternative zum WoodyValley Transalp dar. Letzteres ist auch noch deutlich teurer (wegen DHV?). Probefliegen ist nicht drin, wenn, dann nur eine Kaufbestellung.
                        Beide erwähnten Gurtzeuge haben den Vorteil gegenüber anderen vergleichbaren Produkten, dass sie in mehreren Größen gefertigt werden (so etwa ein Charly Superlight, das in Universalgröße entgegen Herstellerangabe mir viel zu groß ist).

                        Randinfos:
                        165cm
                        58kg

                        Danke,

                        Chris

                        Kommentar


                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          Hallo Chris!

                          > HOLDRIO von HIGH ADVENTURE
                          Ich hab ein paar Flüge mit dem Gurt gemacht:
                          Der Sitzkomfort ist sehr gut, für so ein sitzbrettloses Ding. Dafür ist das Holdrio mit fast 700g auch doppelt so schwer, wie das EXPE von Nervures. (das ich schon vor einem Monat bestellt-, und noch immer nicht bekommen habe )

                          Ein Kritikpunkt am Holdrio ist die Schnalle, mit der sich der Rückengurt verstellen lässt: Die ist aus Plastik und kann der Last in einer moderaten Spirale nicht standhalten. Man fällt nicht runter, wenn die Schnalle bricht; ein Schreckmoment ist aber da, und man hockt dann äußerst schief im Gurt.

                          Also entweder keine Spiralen fliegen, oder die Schnalle durch was besseres ersetzen, oder am einfachsten: Gleich in der gewünschten Länge fest abnähen.
                          Naja: Das ist ein klarer konstruktiver Kritikpunkt.

                          > Universalgröße des Charly Superlight
                          Den Gurt gibt's in zwei Größen! (siehe Homepage)
                          Hast du das "M" probiert?
                          Wo war das zu groß?

                          viele Grüße!

                          Pipo
                          NOVA

                          Kommentar


                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            Danke Pipo für die Rückmeldung,

                            Ad Charly: ich hab' im selben Moment als ich das Posting abgesendet habe, mich daran erinnert, dass es ja eh 2 Größen davon gibt.
                            Getestet wurde von mir das M, das ab 160cm passen sollte, aber nicht tut. Laut Hersteller sollte der Schultergurt leicht straff anliegen. Die sind aber auch bei der engesten Einstellung ca. 15cm zu lang. Und genau so verhält es sich dann im Flug - ich hatte das Gefühl, mir fallen die Dinger von den Schultern und ich raus. Auf Emailanfrage was zu tun sei, wurde mir leider nicht geantwortet.

                            Ad Holdrio: Hm, das Schnallenmaterial widerspricht irgendwie der kolportierten Philosopie "alles aus starkem Material für die Wilden Hund' ". Ich bin zwar keiner, aber halten und adäquat sein sollten die Dinger schon. Da kann ich gleich das Charly selbst enger nähen. Ansonsten scheint's OK zu sein. Die Idee mit dem Airbag aus Dyneema gefällt mir.

                            Was mich langsam ein bisschen stört ist der Umstand, dass man mehrere hundert Euronen für einen "Bausatz" ausgeben soll. Dabei wären die Unzulänglichkeiten ja oft wirklich sehr einfach zu beseitigen: beim Charly eine etwas höher angesetzte Naht für einen weiteren Verstellbereich, hier ein Schnalle aus Metall, und bei den Wendegurtzeugen ein Hüftgurt der den Namen auch verdient und ev. zwei herausnehmbare Metalschienen zur Rückenstabilisierung in Stoffschläuchen geführt (Billigsdorferlösung bei Rucksäcken).
                            Damit wird das Gesamtgewicht zwar etwas höher, aber die Herstellerangaben weichen ja immer nach Oben ab (etwa fast 3kg statt der angegebenen 2,2kg beim Altirando), an das gewöhnt man sich ja mit der Zeit

                            Bliebe noch das WoodyValley Transalp. Hast du damit Erfahrungen? Abgesehen von Preis sind die Rückmeldungen auf das Ding positiv.


                            Chris

                            Kommentar


                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Hi Chris!

                              > zu lange Schultergurte beim Charly Superlight M
                              Naja, wenn das alles ist, was zu groß ist, dann würde ich die Gurte einfach kürzer nähen. (oder kürzer nähen lassen, z.b. beim Schuster)
                              Ob du einfach eine Schlaufe zur Verkürzung nähst, oder ein Stück aus dem Gurt rausnähst, und wieder kürzer zusammennähst, musst du entscheiden.
                              Ersteres kannst du auf alle Fälle selbst machen - sollte die Naht nicht halten, passiert ja nichts. Und wie du selbst gesehen hast, geht's auch ohne-, (bzw. mit entspanntem) Schultergurt.

                              > Was mich langsam ein bisschen stört ist der Umstand, dass man mehrere
                              > hundert Euronen für einen "Bausatz" ausgeben soll. Dabei wären die
                              > Unzulänglichkeiten ja oft wirklich sehr einfach zu beseitigen:

                              Das sehe ich auch so. Ich habe zum Glück Zugang zu einer guten Nähmaschine und zu Gurtmaterial - da ist's dann nicht mehr so schlimm. Ärgerlich bleiben solche unausgereiften Konstruktionenn um dieses Geld aber.

                              > WoodyValley Transalp
                              Kenne ich nicht.

                              Naja, du wirst weder beim Holdrio, noch beim Superlight um etwas Basteln rum kommen. Beim Superlight geht's wohl schneller.
                              Das bin ich auch viel geflogen, bzw. benutze es nach wie vor, und kann nichts schlechtes drüber berichten. Außer, dass es etwas leichter sein könnte.
                              (aber zum Glück ist nicht jeder so lächerlich kleinlich wegen ein paar Gramm )

                              viele Grüße

                              Pipo
                              NOVA

                              Kommentar


                                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                                Danke Dir für Deine Infos.

                                Falls Du mal in nächster Zukunft am Schöckl jemand mit einer hanfseilmodifizierten Version eines Super-Teflon-Dyneema-Cordura-Titanal-Leichtgurtzeuges unter einem IBEX19 runterspringen siehst, das wäre dann ich

                                Chris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X