- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    Ich hab schon lange keine solchen Tragegestelle mehr gesehen. Mir ist es wesentlich angenehmer die Last nahe am Körper zu tragen, das ganze jetzt noch zusätzlich schwingend soll es bringen? Da bin ich aber gespannt was draus wird...
    Stiller Mitleser :-)

    Kommentar


      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      Hallo Leute!

      Ich bin grade mit einem Schirm mit unter 3kg geflogen, der sich vom Konzept deutlich vom OZONE-ULTRALITE unterscheidet.
      Es ist ein 15m² großer Schirm auf Basis des ROOKIE.
      Am gesamten Obersegel und an den stark belasteten Elementen des Schirminnenlebens (vorderer Bereich der Diagonalen & Rippen mit Aufhängung) kommt ein robustes 40g Tuch zum Einsatz.
      Nur am Untersegel und an den wenig belasteten Teilen der Innenstruktur (hinterer Bereich der Diagonalen & nicht aufgehängte Rippen) ist das superleichte Porcher Skytex 27g verbaut.

      Die Tragegurte sind einfach nur etwas schmäler. (siehe Foto1, Foto2)
      Bremsrolle, Bremsgriff, usw. sind Standard.

      Der Schirm ist als robuster Bergschirm für den Alltagseinsatz ausgelegt:
      Man braucht bei der Wahl des Startplatzes nicht auf ein superempfindliches Tuch Rücksicht zu nehmen, und die Haltbarkeit des Schirms liegt nicht unter gewöhnlichen Nicht-Bergsteiger-Schirmen. (es gibt auch einige Serienschirme, (keine Bergsteigerschirme!) die leichteres und empfindlicheres Tuch am Obersegel verbaut haben.)

      Der Schirm fliegt sich nach meinem Emfinden wirklich unspektakulär und problemlos. Der Start an der Nordkette in Innsbruck war im Lee und es waren recht turbulente Verhältnisse. Mir war da am Start der kleine Schirm lieber, als eine 25m² Kappe. Einfach, weil sich der kleine Schirm leichter handeln lässt, und schneller hoch kommt.

      Der Schirm bleibt im Flug Rookie-typisch sehr gedämpft. Wenn man ordentlich in die Bremse langt, baut er natürlich schnell Dynamik auf. Fliegt man gemütlich dahin, ist man halt etwa 10km/h schneller (etwa 45 Trimm), als gewohnt, ansonsten hatte ich kein schlechteres, oder unsichereres Gefühl, als unter einem 10m² größeren Rookie.

      Die Landung ist easy - man kann ich auch schön runterbremsen. Die etwas größere Energie beim Ausflaren ist sicher kein Nachteil.

      Wie er auf Klapper, usw. reagiert kann ich hoffentlich in den nächsten Tagen berichten. Nach den Erfahrungen mit dem 17er glaube ich aber, dass er da auch sehr brav ist.

      Ich bin von diesem Bergschirmkonzept wirklich überzeugt und begeistert. Natürlich ist das Ding in den allermeisten Fällen ein Zweitschirm. Selbiges gilt aber ebenso für die Ultraleichtschirme in Normalgröße. (alleine wegen deren vermindeter Haltbarkeit)

      Die Ansprüche, die ich an einen Bergschirm stelle, erfüllt der kleine Schirm besser, als ein normal großer Superleichtschirm:

      1.) Gewicht und Packmaß
      Wie schon erwähnt, hat der Schirm unter 3kg. Das Packmaß ist entsprechend klein.

      2.) Startverhalten
      Meiner Meinung nach, hat man hier öfter Vor- als Neichteile mit dem kleinen Schirm. Bei starkem, böigem Wind ist´s ein Genuss, 15m² zu handeln. Aber auch bei Nullwind oder Rückenwind würde ich mir keine größere Kappe wünschen. Wie schon mal erwähnt, kommen kleine Schirme sehr schnell hoch, und sind so auch bei Rückenwind nicht benachteiligt.
      Der kleine Rookie startet bestechend gut: Ich habe bei Nullwind und flachem Startplatz ein paar Übungsstarts gemacht. Gemütliches Schrittempo genügt, um den kleinen Schirm sehr schnell hoch zu führen. Dann ein paar Meter im Laufschritt, und man fliegt.

      3.) Leistung
      Die Leistung kann (grad bei Gegenwind oder starkem Sinken) schon mal ein Kriterium sein:
      Vergleicht man die Leistung eines Rookie M (GZ 8,4 bei etwa 35km/h, 100kg) mit dem 15m² Schirm auf RookieBasis (GZ 7,3 bei 45km/h, 100kg), dann genügen 13km/h Gegenwind, oder 0,8m/s Luftmassensinken, und der kleine Schirm gleitet besser, als der "M".

      4.) Sicherheit
      Über die Klapperreaktionen kann ich, wie schon erwähnt, noch nichts sagen. Ich habe mich unter der hoch belasteten Fläche heute aber subjektiv sehr wohl gefühlt. Die Kappe vermittelt angenehmes Feedback und ich habe mal keinen Klapper kassiert, obwohl´s schon recht bockig war.

      Naja - für mich ist das im Moment der ideale Bergschirm. Ich würde allerdings (mit knapp 90kg Fluggewicht) gerne noch eine etwas kleinere Größe probieren. Einfach, weil ich nicht den Eindruck hatte, schon irgendwelche größenspezifische Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Ich denke, dass 12, oder 13m² auch noch angenehm start- und fliegbar wären.
      Ich wäre aber nicht bereit, grade beim Starthandling Nachteile für ein paar Deka weniger in Kauf zu nehmen.

      Mehr News (wenn euch das nicht eh schon zu viel war ) später!

      Viele Grüße

      Pipo

      EDIT:
      Der Schirm war auch schon mit Rucksackmotor im erfolgreich Einsatz und ist durch die doch deutlich erhöhte Geschwindigkeit sicher auch für Tage mit etwas stärkerem Wind interessant. Und das Ding hält, wie jeder andere Schirm, selbstverständlich auch etwas intensiveres Groundhandling aus. (auch hier verträgt er natürlich entsprechend mehr Wind.)
      Zuletzt geändert von pipo; 22.12.2006, 18:44.
      NOVA

      Kommentar


        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        Hi cbk!

        > Ist es da nicht günstiger etwas die Fitness voranzubringen anstatt das letzte
        > Quentchen Gewicht bei der Ausrüstung zu sparen?

        Ich wage stark zu bezweifeln, ob die Superleicht-Fans hier im Forum weniger fit sind, als die, die auch gerne mehr tragen.
        Wir können gerne mal wo rauflaufen, um das zu überprüfen.

        Ich habe heute 1500Hm mit einem Rucksack gemacht, der etwas über 5kg wiegt. Ich bin auf den selben Berg früher einige Male mit dem 20kg Rucksack raufgwendert.
        Ich hatte heute viel mehr Spass dabei und spüre den Aufstieg nicht in den Beinen. Außerdem wäre ich bei widrigen Bedingungen eher bereit gewesen, mit 5kg den Weg nach unten zu Fuß anzutreten, als mit 20kg.
        Ich würde mir was vormachen, wenn ich behaupten würde, dass meine Startentscheidung nicht auch von der Beschwerlichkeit des Abstieges beeinflusst wird.

        Es gibt einige Touren, die für mich mit größerem Gewicht nicht, oder nicht mehr mit Spass an der Sache machbar sind. Ein Superleicht Equipment vergrößert hier die Möglichkeien beträchtlich.

        Außerdem ist es für mich erstmals sinnvoll möglich, den Schirm bei Bergtouren quasi als "Backup" mitzunehmen. Wenn´s geht, fliege ich runter, und wenn nicht, dann habe ich halt 3,5kg Zusatzequipment spazieren getragen.
        Das geht - bei 10kg Zusatzgewicht geht das nimmer.

        Naja, ich persönlich habe auf alle Fälle deutlich mehr Spass und viel mehr Möglichkeiten mit dem Superleicht-Equipment.

        @ Lars

        > zwingende Notwendigkeit von Retter und Protektor
        Wenn ich (bei bestimmten Bedingungen) ohne Retter fliege, dann gehe ich ganz bewusst dieses Zusatzrisiko für die vergrößerten Möglichkeiten und den erhöhten Spass (siehe oben) ein.

        Ebenso vielleicht, wie du das Risiko des Fliegens an sich bereit bist einzugehen, weil´s dir entsprechend viel Spass macht.

        Zudem gibt´s einfach Kombinationen aus Wetterlage&Schirm bei denen ich das vergrößerte Risiko durch das Fehlen eines Retters für beinahe vernachlässigbar halte.

        Welchen Eindruck das auf Einsteiger macht "die hier eventuell mitlesen" weiß ich nicht. Darauf will ich in einem Thread namens "Bergsteigerausrüstung" aber auch keine Rücksicht nehmen - sorry!

        Pipo
        NOVA

        Kommentar


          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          Hi Pipo!

          Ich bin begeistert, wie schnell dein Forscherdrang dieses neue
          Bergschirmkonzept zu solider Praxistauglichkeit gebracht hat!
          Ich bin nur immer wieder erstaunt, dass nicht schon viel früher
          jemand drauf gekommen ist.

          Die Susi-Serie muss man so nun ja eigentlich fast nicht mehr weiter
          verfolgen, es sei denn man will partout noch ein wenig Arbeitsaufwand
          beim Nähen einsparen? Aber wie so oft wird ja der Preis auch beim Nähen
          durch die Stückzahl und nicht nur durch den exakten ZeitAufwand bestimmt.

          Ich freue mich auf jeden Fall schon drauf, den 15er Rookie nächste Woche
          mal auszuprobieren! Schon der 21er macht dermassen Spass, dass nicht
          mal die Kamera mithalten kann:





          Cheers,
          Ulli
          Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 21.12.2006, 16:02.

          Kommentar


            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

            Hi Ulli!

            Ich bin begeistert, wie schnell dein Forscherdrang dieses neue
            Bergschirmkonzept zu solider Praxistauglichkeit gebracht hat!

            Viel mehr, als die teilweise Idee für einen leichten Micro-Rookie, und die Begeisterung für die Sache, habe ich nich beigetragen.
            Nur, dass hier kein falscher Eindruck entsteht!

            > Die Susi-Serie muss man so nun ja eigentlich fast nicht mehr weiter verfolgen
            Ein Micro-SuSi ginge dann vom Konzept fast schon in Richtung Speedriding. (mehr dazu nächste Woche ...hoffentlich mit etwas mehr Schnee - so hat´s heute auf über 2100m ausgesehen. )
            Naja, die Mehr-Leistung, die der Rookie bringt, hat grade bei dieser kleinen Größe doch einiges für sich.

            Und für einen normal großen SuSi als Bergsteigerschirm sehe ich aber neben dem 15er Rookie auch keinen Bedarf mehr.

            Das SuSi Konzept (in Normalgröße) könnte als günstige Schul- oder Anfängerschirm interessant sein. (Aber das ist hier der falsche Thread, sonst lesen hier wirklich noch Anfänger die "Anleitungen zum retterlosen Fliegen" )

            Ich freue mich auf jeden Fall schon drauf, den 15er Rookie nächste Woche
            mal auszuprobieren! Schon der 21er macht dermassen Spass, dass nicht
            mal die Kamera mithalten kann:
            Ja - das Konzept behält seine Gutmütigkeit auch bei sehr kleinen Größen weitgehend und erhält dabei ein wirklich spassiges und dynamisches Handling.
            Wobei der 15er diesbezüglich natürlich in einer ganz anderen Liga ist, als der 21er.

            Viele Grüße!

            Pipo

            EDIT:

            Noch drei Bilder vom Mini-Rookie:
            eins, zwei, drei

            Und in diesem Plastiksack hat der Schirm samt Leichtgurt Platz. (mit einem A4 Blatt als Referenz)
            Zuletzt geändert von pipo; 25.12.2006, 00:17.
            NOVA

            Kommentar


              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

              an Pipo und Hannes

              Wie schauts aus mit dem 15er. Wann lieferbar, welche Zulassung BEP? ungefähre Preiskategorie, gibts noch eine Beschleunigermöglichkeit oder Tragegurt ohne Gas?

              Danke euch, ich hab ja nicht weit ins Tirol.

              Markus

              Kommentar


                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                Hallo Markus!

                > wann lieferbar
                Bis dato gibt´s nur einen leichten 15er, aber die Serienproduktion sollte bald starten.

                > Beschleuniger
                Der Schirm hat ein gewöhnliches Beschleunigersystem und legt da nochmal deutlich Speed zu - voll beschleunigt ist man richtig flott unterwegs. (ich kann aber mit keinen Zahlen dienen)

                Zu Zulassung und Preis gibt´s sicher bald verbindliche Infos.

                Ich hab jetzt ca. 10 Flüge mit dem Mini-Rookie gemacht und für mich persönlich ist sowas ganz klar die bessere Lösung, als ein Ultraleichtschirm in Normalgröße.

                Zumal es für den kleinen Rookie ja zusätzlich die Verwendung als Soaringschirm bei etwas mehr Wind, sowie als "Immer-Dabei-Reiseschirm" gibt, wobei man eben nicht auf empfindliches Material aufpassen muss. Ich bin damit auch schon - in nicht allzu starker Thermik - recht erfolgreich gekurbelt. Auch das ist mit den 15qm noch gut möglich: Wenn die anderen Schirme mit 1m/s steigen, säuft man mit dem 15er zumindest sicher auch nicht ab.

                Naja, hoffentlich gibt´s bald ein paar Vorführer, dann könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen!

                Pipo
                Zuletzt geändert von pipo; 06.01.2007, 14:01.
                NOVA

                Kommentar


                  AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  ...warum konnte der schirm nicht 2 jahre früher erscheinen ))) ...echt was verpasst!

                  thanX für den erfahrungsbericht und in ner halben stunde bin ich auf'm weg zum berg, kucken ober die links-rechts-watschen und tschüss-aktion sich heute wiederholt (totalzerstörer an nem speedschirm - jaja, absolut klappsicher und von jedem fliegbar --- nur ich bin zu doof dafür!).

                  see ya, bearnie

                  Kommentar


                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    Flyaholic

                    Du verspielst gerade einiges an Sympathiepunkten!! Ich lieg hier immer noch im Bett und vergnüge mich mit Nasenspray und Teeeeeeee.

                    Bezugnehmend auf den 15er Rookie: klein, leicht, robust, schnell. Endlich wiedermal ein Schirm der mich wirklich interessiert.

                    Bearnie, ich freu mich schon wenn ich mit nem Hoferplastiksackerl den Berg rauf komme....

                    Grüsse an die gesunden Kollegen
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                      so, bin wieder zurück!

                      @ mark: sorry, ich weiß dass ich ein AXXXh bin. Du wenn willst, leih ich dir gern den 'tiefblauen'. nimmst halt das snowboard zum starten, paßt scho und dann kannst in den hofer-sack noch a jause, an liter cola, a guats buach zum dir ziet vrtrieba, a wollkäpple, 2 paar söck und an pullovar ihnetua!

                      du, tröst dich, bin auch immer noch nicht ganz fit, aber für heut hat's gereicht. keine watsche in der luft kassiert, dafür aber sehr zügig unterwegs gewesen (des nette lüftle kam von west und flugrichtung war nord *ggg*.

                      tja, hoffma mal, der 15er kommt mit zum brewacup!

                      ich kenn schon 2 die sich drum streiten! mark werd gsund!

                      Kommentar


                        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                        Ich hatte auch schon das Vergnügen einen Flug mit dem 15er Rookie (noch in der Normalausführung) machen zu dürfen.
                        Meine Eindrücke decken sich mit denen von Pipo.
                        Die Kappe kam trotz mäßigem Rückenwind gleich schnell hoch, wie die meines Speedgliders. Dank des guten Gleitens konnte ich an dem sehr flachen Startplatzes rasch abheben. In der Luft ist er noch einmal um Klassen wendiger als mein Rookie XXS, bei ähnlich harmlosem Klappverhalten.
                        Für mich einfach der perfekte Bergsteigerschirm:
                        Braucht nur sehr wenig Platz zum auslegen, hat sehr wenig Leinen die sich irgendwo verhängen könnten und hat wohl bedingt durch die kleine Fläche einen ordendlichen Trimmspeed, die den Aktionsradius im Hochgebirge deutlich erweitert.Ich hoffe meinen kurz vor den Weihnachtsferien bestellten Mini Rookie bald zu bekommen.
                        Servus

                        Kommentar


                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          ....hoff nach dem kommentar wirklich, daß der schirm zu testen zum brewacup kommt!! ansonsten eventuell auch noch interessant für jene, die ein (fast)allwettergerät brauchen um vom hohen berg nach besteigung gut runterzukommen. den jn gibt's ja (bald?) auch in der 15er größe. der 12,8er hat übrigens auch den ispo-award gewonnen! tolle leistung zu der man gratulieren kann und darf!!!

                          ps: frage! ist schon was über den geschwindigkeitsbereich des 15er bekannt? (unter verschiedener belastung - denk da hier ja auch die alpinisten gepostet haben, können wir mal als startgewicht mit dem biwakgeraffel 100-110 kg veranschlagen?)
                          Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 07.01.2007, 12:33. Grund: frage angehängt

                          Kommentar


                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            Hallo zusammen


                            Ich hatte am Samstag das Vergnügen 2 Flüge mit dem Mini Rookie machen zu können, die Aussagen von Pipo kann ich voll bestätigen. Der Schirm ist super leicht zu starten, trotz widriger Bedingungen kann der Schirm sehr schnell und kontrolliert aufgezogen werden, nach wenigen schnellen Schritten ist man in der Luft. Der Trimmspeed ist ordentlich, im meinen Fall ca. 43 km/h auf ca. 1700 Meter Seehöhe, vollbeschleunigt ca. 53-54 km/h (Startgewicht 95 kg). Der Schirm ist sehr wendig und dynamisch, es macht sehr viel Spass damit Wingover zu fliegen. Dabei bleibt der Schirm meines Erachtens immer sehr brav und ist sehr einfach zu fliegen.
                            Trotz des höheren Trimmspeeds kann der Schirm sehr einfach gelandet werden, man kann ihn stark abbremsen, das Ausflairen ist sehr gut.

                            Alles in allem in meinen Augen ein sehr gelungener Schirm, der Einsatzbereich scheint enorm zu sein.
                            Es ist ein wahres Vergnügen, den schwach 3 kg schweren Schirm auf die Bergtour mitzunehmen, die Vorfreude auf das Herunterfliegen mit dem dynamischen Schirm hat mich umso mehr motiviert, noch schneller hinaufzugehen.
                            Auch zum Soaren bei stärkerem Wind müsste der Flügel ideal sein, ich konnte dies leider nicht ausprobieren.

                            Kompliment an Hannes und sein Team, mein Mini-Rookie ist bereits bestellt.

                            viele Grüße
                            Oskar

                            Kommentar


                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Hi,

                              Und bei wievieltausend Euro liegt so ein Ultraleicht Gleitschirm???
                              Ich nehmen an von 2,5 wird nciht viel abgehen???

                              franz
                              Mürzzuschlager Paragleiter

                              Kommentar


                                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                                Den Lobeshymnen auf den 15er Rookie kann ich nur beipflichten!
                                Ein Klasse Teil! Bin ihn im Wechsel mit dem Schockwave geflogen und habe mich
                                darunter sicher wie in Mutters Schoss gefühlt! Die anderen Vorzüge wie cleverer
                                Materialmix, gutes starten, Dynamik trotz Sicherheit, etc wurden ja schon genannt.
                                Das Teil ist Definitiv mehr als nur eine Abstiegshilfe: es macht richtig Spass, ihn zu fliegen!

                                @Bearnie:
                                > um vom hohen berg nach besteigung gut runterzukommen. den jn gibt's ja
                                > (bald?) auch in der 15er größe.


                                Ich würde alle echten Speedrider wie Nano, JN Hellracer, Niviuk Nookie, Ozone Bullet
                                als "Nicht Bergsteigertauglich" bezeichnen, und sie auch nicht in diesem Thread
                                erwähnen, um Verwirrungen zu vermeiden.

                                Letzten Herbst schrieb mir schon ein Berggänger mangels besserer Info, er wolle
                                sich den Nano 14 als reine BergAbstiegshilfe kaufen, aber die Fusstarts seien ein Graus.
                                Und es ist sicher so, dass die - ohne Ski - nur bei idealen Bedingungen (Wind von
                                vorn, guter Untergrund) Fussstartbar sind. Gerade im Winter ist das aber utopisch,
                                da hat man praktisch an jedem SchneeHang Abwind.
                                Auch in der 15er Grösse wird sich beim JN nicht viel ändern daran: Der Gleitwinkel ist das,
                                was die Fusstartbarkeit hauptsächlich bestimmt. Die Grösse ändert
                                eigentlich nur die Geschwindigkeit! Die Geschwindigkeit selbst ist kaum ein Problem,
                                wie mir meine Fusstarts von Shockwave, Skim, Swing Speedy (12, 10,5 & 9qm!) und
                                Swoop klar gemacht haben.

                                Nicht dass wir weitere ahnungslose Leser verwirren! ;-)

                                Cheers, Ulli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X