- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landen mit dem Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Landen mit dem Drachen

    Also mein bisheriges Fazit:

    1) Übung, Übung, Übung
    2) passendes Gerät, soll heissen vielleicht doch mal ne Saison den "lahmen" Einfachsegler behalten, bis es immer klappt, bevor man auf die "Rennmaschine" umsteigt
    3) Sicherheit vor Schönheit. Ich hatte da noch nie echte Probleme, aber wenn ich merke es geht nicht aus, dann bleibt man eben liegen und landet auf den Rädern/dem Bauch. Sieht nicht toll aus, aber wen interessiert das???

    Was mir in dem Zusammenhang wichtig ist: ich finde die Prüfungspraxis des DHV da bisschen verfehlt, nur einen Prüfungsflug mit stehender Landung zuzulassen. Das Ziel ist o.k., aber es verursacht mit Sicherheit extremen Stress. Man überlege sich: da hat man einen super Start hingelegt, ist sauber geflogen, und weil es am Schluss in den letzten paar Sekunden nicht exakt perfekt lief, fällt man durch? Obwohl niemand dabei gefährdet wird, wenn man mal radlandet. Ist ja schließlich nicht verboten oder? Finde ich daher nicht gut. Wohlgemerkt, es gibt da schon Unterschiede zwischen halbwegs sauber auf dem Bauch landen und "einbombem"...
    Man sollte das sauber trennen: auf die stehende Landung hin schulen ja (und ich habe auch den Eindruck, dass viele Leute MIT Schein nachher teils schlechter landen als während der A-Schulung...). Aber bei der Prüfung drauf bestehen nein.
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen (und ich hab den Schein noch nicht), dass mir beim Landen immer durch den Kopf geht "du musst unbedingt stehen landen, iss doch für die Prüfung wichtig!". Das macht Stress, und obwohl es meistens klappt, hinterlässt es ein mulmiges Gefühl.

    Kommentar


      #47
      AW: Landen mit dem Drachen

      Soweit ich weiß sind neuerdings Radlandungen bei der Prüfung erlaubt.
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar


        #48
        Re: Landen mit dem Drachen auf Rädern

        Zitat von DerekReign Beitrag anzeigen
        .. bleibt man eben liegen und landet auf den Rädern/dem Bauch..
        Man sollte das sauber trennen: auf die stehende Landung hin schulen ja ... Aber bei der Prüfung drauf bestehen nein.
        Ich stimme zu dass Radlandungen manchmal sicherer sein können (plötzlicher Rückenwind oder wechselnde Windbedingungen).

        Radlandungen sind aber nicht immer möglich: Landefläche uneben, kleine Hindernisse (Steine, Büsche, Erdhügel, Gräben, Zäune) oder gar hohes Gras!
        Schon bei 20cm hohem Gras bleibt die Basis bei der Radlandung evtl. apprupt im Gras hängen und die Nase geht in den Dreck mit Kopfanprall am Kiel.
        Beim nachvorne Pendeln kann man sich am Boden oder auch an den Verspannungen verletzen (mir hats den Helm am Seitenrohr quer übers Gesicht gedreht, so daß die Sportbrille mir ne prima Narbe zwischen die Augen gesetzt hat).

        Also bei hohem Gras oder Maulwurfshügeln oder ähnlichem würde ich immer versuchen stehend zu landen.

        Was die Prüfung betrifft, könnte man natürlich auch beide Landungen: stehend und rad prüfen. Aber da Radlandungen nicht auf allen Geländen gefahrlos möglich sind, stehende Landungen aber immer, bleibt da eigentlich keine andere Wahl, als die stehende Landung zur Prüfung.

        Machst Du übrigens die Bergstartausbildung oder UL-Schlepp/Winde mit liegendem Start aus dem Startwagen? Gerade bei der Schleppausbildung mit liegendem Start und zunächst liegender Landung, ist das Aufrichten und stehende Landung noch ein weiterer Lernschritt - wenn Du den nicht abgeschlossen hast, so daß Du bei Prüfungsbedingungen (meist einfache Wetterbedingungen) stehend landest, solltest Du halt noch ein paar mehr Landungen üben.
        Auch der Laufstart gehört meiner Meinung nach bei der Schleppausbildung mit dazu - sonst müßte man ja den Schein beschränken auf Rollstart.
        Zuletzt geändert von cooly; 27.05.2008, 11:31.

        Kommentar


          #49
          Re: Landen mit dem Drachen auf Rädern zur Prüfung

          Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
          Soweit ich weiß sind neuerdings Radlandungen bei der Prüfung erlaubt.
          Aha? Muß man dann den Prüfungsteil "Landung" nochmal stehend wiederholen, oder ist die Prüfung mit einer Radlandung bestanden?

          Hast Du nen Link zu den Ausbildungs/Prüfungsvorschriften wo das drinsteht?

          Soweit ich weiß darf man bei der stehenden Landung nicht mal das Trapez auf den Boden abstellen, sondern muß den Drachen auf den Schultern aus dem Landekreis tragen, bevor man ihn absetzt.
          Zuletzt geändert von cooly; 27.05.2008, 11:34.

          Kommentar


            #50
            AW: Landen mit dem Drachen

            Also entweder hatte ichs mal irgendwo gelesen oder gehört (ich habs mir aber NICHT ausgedacht ).

            Hallo? DHV? Stimmt das?

            Weil 100%ig weiß ichs nicht.
            http://www.vimeo.com/SaschaN
            https://www.facebook.com/saschan.hg
            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

            Kommentar


              #51
              AW: Landen mit dem Drachen

              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


              Ganz unten steht etwas zur Landung:
              Zur Beurteilung kommen

              stabilisierter Endanflug, Geschwindigkeit, Geradlinigkeit, rechtzeitiges Aufrichten, sturzfreie Landung
              Klingt nicht nach Radlandung.
              Gruß,
              Chris

              Kommentar


                #52
                Re: Landen mit dem Drachen - aktuelle Prüfungsordnung

                Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
                Laut Navigation befinden sich diese Infos im Bereich Ausbildung Gleitschirm.

                Relevant müßten sein die Infos von http://www.dhv.de/typo/Ausbildungs-_und_Pr_.994.0.html
                Ausbildungs- und Prüfungsordnung des DHV für Drachenflieger (Stand 2005)
                Lehrpläne des DHV für Drachenflieger
                Dort ist in Zusammenhang mit der Landung meißt von Aufrichten zur Landung die Rede.
                Radlandung ist nur in der Schlepp- und Passagierflugausbildung auf dem Programm, kann also bei einer Prüfung zur Startart Hang nicht Prüfungsinhalt sein.

                Ich bezweifle aber das obige Dokumente aktuell sind. Da steht noch was von 20km Streckenflug für B-Schein - das wurde aber seit 1. März 2006 auf 10km runtergeschraubt (siehe DHV Mitgliederportal - Ausbildung Aktuell).
                Eine aktuellerer APOHaengegelieter_Januar08.pdf vom 21.12.2008 (im DHV internen Bereich für Flugschulen) enthält auch nichts anderes zur Landung. Zum Prüfungsinhalt wird auf Anlage 21 verwiesen, die nicht im selben Dokument oder in diesem Downloadbereich zu finden ist.
                Zuletzt geändert von cooly; 27.05.2008, 14:00.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Landen mit dem Drachen

                  Die Bewertung der Praktischen Prüfung steht sowohl für HG als auch für GS unter Ausbildung Gleitschirm(warum auch immer).
                  Aber wie du schon sagtest sieht das ganze nicht wirklich aktuell aus.
                  Gruß,
                  Chris

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Landen mit dem Drachen

                    Ja nein ja,

                    Kleine Piloten mit Riesentrapez-Drachen: Nein

                    Stealth erste Generation: eher Nein. Jedenfalls das was ich bisher gesehen (und live gehört) habe deutet auf das schon vorher angesprochene Verhalten hin: Drachen wird schwammig und träge, aber man muss noch warten mit dem Rausdrücken. Drachen dreht irgendwann weg, weil man nicht in perfekter Voraussicht mit Vollauschlägen in richtiger Dosierung ein paar Zehntel Sek. bevor es passiert reagiert (und natürlich immer schnurgerade gegen den Wind, auch wenn der gerade dreht). Und jetzt kann man auch schon rausdrücken aber rumms. So gesehen und erlebt auch bei vielen anderen Drachen, besonders wenn nicht voll belastet oder drunter, besonders bei nicht-Randbogen-Geräten mit flachem Profil.

                    WillsWingFloater: egal

                    Laminar14ST Mylar mit Bremsschirm: Ich hab ja Räder dran :-) Landet sich ziemlich gut.
                    Laminar14ST Dacron: Schwieriger als der Mylar

                    Steuerbügel: Messerscharfes Karbontrapez oder Alu: nein
                    Wieviele Drachenflieger laufen mit irgendwelchen Metallplatten oder Schrauben im Oberarm rum? Wieviele davon sind durch Kontakt mit dem Steuerbügel entstanden?

                    Top-Pilot mit egal was und am Ende kommt Rückenwind und hat zwar ne schöne Wiese aber keine Räder: Nein
                    Usw., ohne Räder wird das nix

                    Das war jetzt nur ein kleiner Geräte-Teil, ich such lieber mal die alten Threads wieder raus,
                    Georg

                    PS: Fast vergessen: Warum man sich doch dranhängt: http://youtube.com/watch?v=_ODE8DxCUFA
                    Zuletzt geändert von georgweb; 27.05.2008, 23:51. Grund: kuckst du

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Landen mit dem Drachen

                      Schöner Link. Gibt es den Film auch ohne Übersetzungsgerede?

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Landen mit dem Drachen

                        Radlandung:

                        Am Samstag in Greifenburg erlebte ich leider solch eine Radlandung. Ob nun der Integralhelm oder die Verspannung u.a. an der doch eher schweren Schnittverletzung war? Keine Ahnung.
                        Ich war zwar Augenzeuge, aber bin selbst keine Drachenfliegerin. Deswegen weiß ich nur, dass die Räder im Gras nicht weiterrollten und der Pilot vorpendelte und mit dem Kopf zuerst in die Landewiese aufschlug.
                        Der Drachen hatte keinerlei Spuren.
                        War auf jedenfall eine ziemlich tiefe, unschöne und extrem blutende Wunde im Gesicht über der Oberlippe bis in einen Nasenflügel rein.
                        Also diese Wunde entsprach meiner Meinung nach dem Integralhelmrand.

                        Über diesen Weg nochmal ein großes Dankeschön an alle Helfer, die meinen Anweisungen ohne zögern gefolgt sind. Ebenfalls danke dafür, dass es so beeindruckend koordiniert und ruhig abgelaufen ist.
                        Danke auch an den Drachenflieger (der mit seiner nichtfliegenden Frau --> Intensivschwester im Ruhestand) den Drachen abbaute und danke an seine Frau für das Coolpack und die vielen Taschentücher.
                        Ebenfalls danke an Corinna Schwiegershausen, die dann die verunfallte Pilotin noch in Klagenfurt aus der plastischen Chirurgie abholte und sich rührend um sie kümmerte.

                        Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass es immer so ruhig, koordiniert abläuft, damit man dem Verletzten immer so schnell und effektiv erste Hilfe leisten kann.
                        Merci.

                        Der verunfallten Pilotin wünsche ich Alles erdenklich Gute und...." das Du bald wieder unter den Fliegenden bist, wenn Deine seelischen und körperlichen Wunden verheilt sind".

                        gvlg, cosima

                        P.S.: Für mich ist es aufgrund meines Jobs, als Fachschwester für Anästhesie und Intensivpflege, eine Selbstverständlichkeit zu helfen. Finde jedoch, dass nicht nur ich half, sondern viele Andere auch und das dies ebenfalls lobend erwähnt werden muss.
                        Zuletzt geändert von parashorty; 28.05.2008, 08:22.
                        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Landen mit dem Drachen

                          Hallo querformat,
                          machst du Ton aus, kuckst du :-)

                          Hallo Cosima,
                          ja so soll's sein wenn's leider doch mal passiert.

                          Damit es nicht passiert, sind scheinbar eine Menge Details nötig, die scheinbar in der Ausbildung nicht immer ganz so richtig vermittelt werden (oder es ist nicht Konsens).
                          Egal, weiter mit den angedrohten Links,


                          Es gibt ein ziemlich gutes Landetraining, was neulich auch auf unserem Platz stattfand, kuckst du http://www.linkingwings.de/fotos_fil...30/page30.html
                          OK Filmchen mit Lerneffekt, http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...s/hgperfoa.wmv
                          oder das Ganze als Text,
                          Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                          Bügel- und Flügelbruch,
                          Georg

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Landen mit dem Drachen

                            Zitat von georgweb Beitrag anzeigen
                            Wieviele Drachenflieger laufen mit irgendwelchen Metallplatten oder Schrauben im Oberarm rum? Wieviele davon sind durch Kontakt mit dem Steuerbügel entstanden?
                            Nur zur Erinnerung: Drachenflieger-Oberarme brechen nicht durch Kontakt mit dem Steuerbügel. Sie brechen, weil der Drachenflieger sich am Trpez festhält, während es ruckartig zum stehen kommt. Dabei wird der Oberarm durch den Muskel auf Druck belastet während er durch das Durchpendeln verdreht wird. Das Ergebnis ist ein übler Splitterbruch.

                            Konsequenz aus dieser Erkenntnis: Polsterungen, Scharniere, oder Sollbruchstellen an den Steuerbügeln helfen nicht gegen diesen Typ Verletzung. Was hilft, ist Hände weg vom Trapez bevor es den Boden berührt. Das muss man sich aktiv vornehmen, denn es geht gegen den Festhalte-Reflex.

                            ---<(kaimartin)>---
                            (der hofft, dass er im Falle eines Falles die Hände vom Trapez weg bekommt.)
                            Zuletzt geändert von kaimartin; 29.05.2008, 00:10.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Re: Landen mit dem Drachen auf Rädern

                              Zitat von cooly Beitrag anzeigen
                              Gerade bei der Schleppausbildung mit liegendem Start und zunächst liegender Landung, ist das Aufrichten und stehende Landung noch ein weiterer Lernschritt
                              Jupp. An dieser Stelle erscheinen mir die formalen Randbedingungen für die Ausbildung zum A-Schein mit UL-Schlepp nicht recht ausgegoren. Einerseits wird die Demonstration der stehenden Landung verlangt. Andererseits darf man nach der Prüfung ohnehin nicht von Bergen starten. Angesichts der nach Quadratkilometern messenden für Roll-Landungen perfekt geeigneten Flugplatzfläche stellt sich das Problem, dass die stehende Landung lösen soll, nicht wirklich. Tatsächlich ist es in der UL-Ausbildung so, dass erstmal von stehender Landung keine Rede ist, bis man die Landevolte sicher hinbekommt. Auf dem Flugplatz ist liegend auf Rädern eben sicherer. Bis zur Prüfung bleiben dann recht wenig "Versuche". Entsprechend hoch ist die Durchfallquote.

                              Nein, ich meine nicht, dass man als Flachlandflieger stehende Landungen generell sein lassen sollte. Aber es wäre schon angemessen, die Kirche im Dorf zu lassen. Im Moment wird eine Fähigkeit verlangt, die ich für das, was mir die bestandene Prüfung erlaubt, nicht brauche.

                              ---<(kaimartin)>---

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Landen mit dem Drachen

                                Hallo Kaimartin,

                                das ist mir neu so. Auch in der Ausbildung komplett hinter dem UL wird auf eine stehende Landung Wert gelegt, zumindest weiss ich es von der Flugschule, die in dieser Methode die meisten Flieger ausbildet. Es ist ja auch nicht so, das der Schüler nur hinter dem UL fliegt und nur auf dem Platz lernt. Ein wenig Übungshang gehört immer dazu.

                                Es gibt auch die Möglichkeit, UL und Winde zu kombinieren. Da ist der Laufstart obligatorisch, und vielleicht ist daher die nicht gestürzte Landung auch einfacher zu integrieren.

                                Von Prüfern kenne ich es so, das sie "bei meteorologischen Störungen" eine Radlandung eventuell sogar lieber sehen als einen thermisch durchgebeutelten Endanflug, und in der Regel darf der Prüfling dann noch einmal fliegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X