- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug aufrichten beinschlaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Gurtzeug aufrichten beinschlaufen?

    Zitat von ekke Beitrag anzeigen
    Gibt es sogar wirklich neu: "Flilite3" von WillsWing
    ...könnte man sich ja echt fragen, warum grad ein Acro-Pilot so "altmodischen Kram" fliegt.
    .
    Ist halt der einzige Gurt, bei dem man den Körperschwerpunkt VOR die Steuerbügelbasis bringen kann.. 1:00 im Video. Dabei hat man das Gefühl, nach oben aus dem Gurt zu fallen - dagegen hilft die Schnalle am Rücken...

    Kommentar


      #62
      AW: Gurtzeug aufrichten beinschlaufen?

      Zitat von M.Wagner Beitrag anzeigen
      Ist halt der einzige Gurt, bei dem man den Körperschwerpunkt VOR die Steuerbügelbasis bringen kann.. 1:00 im Video. Dabei hat man das Gefühl, nach oben aus dem Gurt zu fallen - dagegen hilft die Schnalle am Rücken...
      Uhhhh, stimmt. Die Hauptaufhängung ist ja völlig entlastet & er hängt nur noch an den Schnüren.
      Wenn die nicht halten würden, würde er ja grad vor die Basis fallen. G_R_U_S_E_L_I_G !
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #63
        AW: Gurtzeug aufrichten beinschlaufen?

        Noch an Ekke:

        Runtersacken Rückenplatte versus Spaghetti:

        Je höher der Aufhängepunkt, desto weiter muss der Schwerpunkt für ein Aufrichten nach hinten bzw. der Aufhängepunkt nach vorne, bzw. hängt der Pilot nach dem Aufrichten tief.
        Daher starkes Runtersacken bei der Rückenplatte, wo der Aufhängepunkt oben angreift.
        Würde der Aufhängepunkt beim Spaghetti nur knapp über dem Schwerpunkt angreifen, bräuchte man den Körper für das Aufrichten nur ganz wenig nach hinten zu verschieben, also nur wenig in die Beinschlaufen nach unten zu sacken. Dieser Idealfall ist aber fast nie gegeben.

        Übergang der Aufhängung in die Gurte und die Hülle des Gurtzeugs:

        Habe mich mit den Feinheiten von Gurtzeugen erst im Spätsommer näher befasst und leider die Gurtzeuge nicht so genau untersucht.
        Ich hatte bei meinem Impuls Cumulus (wie auch bei anderen Spaghettis) erwartet, dass die Aufhängung in den Beckengurt geht. Sie geht aber beim Cumulus, für mich überraschend, in die Beingurte, wobei aber der Beckengurt auch eher ein hoch sitzender Bauchgurt ist. Die Kraftverbindung zu dem Bauch-/Beckengurt geschieht indirekt über die feste Gurtzeughülle. Andere Gurtzeuge konnte ich noch nicht untersuchen.
        Mir gefällt diese Konstruktion nicht. Dies könnte der Grund sein, warum das Aufrichten mit dem Cumulus erst gelang, nachdem ich die Beinschlaufen recht weit eingestellt hatte.
        In so einem Fall sackt man jedoch auch mit einem Spaghetti ungünstig weit nach unten.

        Gruß, Bernhard

        Kommentar


          #64
          AW: Gurtzeug aufrichten beinschlaufen?

          Hab jetzt auch mal bei meinem Tenax 2 versucht die Beinschlaufen von "normal" auf extra lose zu stellen und habe es am Simulator ausprobiert.
          man rutscht minimal nach unten und das Becken rutscht aufgrund der Tenax typischen y beingurte leicht nach vorne. Am Simulator merkt man eine leichte Verbesserung in der aufgerichtete Position. Muss das jetzt mal im Flug testen.

          Wie sind eure Erfahrungen? Meine Beinschlaufen sind jetzt auf Maximum eingestellt.


          Lustiger weise steht in der Tenax Betriebsanleitung:

          "Die Beingurte müssen mithilfe der Doppelfensterschnallen, in die sie eingesetzt sind, soweit und symmetrisch wie möglich gekürzt werden. Dies erleichtert es, bei der Landung während des Schubs für den Strömungsabriss eine aufrechte Position einzunehmen."



          Da hab och eigentlich gerade die genau gegenteilige Erfahrung gemacht

          Kommentar


            #65
            AW: Gurtzeug aufrichten beinschlaufen?

            Kennt jmd. das Gurtzeug in folgendem Video?

            This is "Kathy Lee @ Whitwell Launch" by Houston Kilgore on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.


            ...sieht abenteuerlich aus.

            Gruß, Mario

            Kommentar


              #66
              AW: Gurtzeug aufrichten beinschlaufen?

              müsste der Pod sein!?

              Kommentar


                #67
                AW: Gurtzeug aufrichten beinschlaufen?

                Hier noch ein Bild von der Seite:


                Wie im Link angegeben ist nich Nene Rotor der Hersteller (macht auch geile GZ ) sondern:



                Das Carbon/GFK CG1000 wird aber nicht mehr hergestellt glaube ich...

                Kommentar

                Lädt...
                X