- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landen mit "Stall Alarm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landen mit "Stall Alarm"

    Hallo zusammen,

    hat sich von Euch schon mal einer die Mühe gemacht am Vario den "Stall Alarm" so genau einzustellen, damit er genau dann loströtet, wenn man rausdrücken muss?

    Funktioniert das dann (bei Windstille)?
    Ist das ein ewiges Rumgepfrimel um den passenden Wert einzustellen?

    Rein theorethisch müsste es doch eigentlich super funktionieren, wenn die Geschwindigkeitsmessung was taugt?
    Wollte es schon immer mal ausprobieren, hab' den Alarm bei meinem Vario (IQ One) dann aber doch noch kein einziges mal angeschaltet.

    Viele Grüße, Bertram

    PS:
    Es gibt angeblich Varios, wo sich der Stall Alarm erst unterhalb einer einstellbaren Flughöhe "scharf stellt", damit er nicht auch beim normalen Fliegen in Turbulenzen loslegt. Weiss gar nicht, ob das mein IQ One auch kann...

    #2
    AW: Landen mit "Stall Alarm"

    Hallo Bertram,

    Ich habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt. Theoretisch funktioniert es schon wenn man es mit einem Flügelradsensor einstellt, da der Flügelradsensor immer Wahre Luftgeschwindigkeit anzeigt ( TAS ). Ich will jetzt nicht hinausschweifen.... Mein letzter Gedanke war, was passiert wenn der Sensor aus irgend einem Grund sich bei der Landung verstellt und nicht mehr sauber angeströmt wird? dann kommt der Alarm zu Früh. Was aber wenn er aus Zufall besser angeströmt wird? dann kommt der Alarm zu Spät und der Drachen bohrt sich in den Boden.

    Habs zwar bei meinem Compeo+ mal eingestellt und ausprobiert war aber nicht begeistert, weil man mehr oder weniger krampfhaft drauf wartet das das Vario losschreit und man selber nicht mehr auf die Landung konzentriert. Habs dann wieder gelassen, fühl mich so sicherer.

    Gruß Markus

    Kommentar


      #3
      AW: Landen mit "Stall Alarm"

      Zitat von BeKu Beitrag anzeigen
      Es gibt angeblich Varios, wo sich der Stall Alarm erst unterhalb einer einstellbaren Flughöhe "scharf stellt", damit er nicht auch beim normalen Fliegen in Turbulenzen loslegt.
      Ach deshalb hat mein Alarm nie funktioniert. Meine Auslösehöhe steht auf 0. Wenn man sich zu fein ist mal in die Anleitung zu schauen....


      Egal, ich lass das Ding aus. Ich wollte nicht mit einem Grinsen im Gesicht auf den Stallalarm wartend auf der Landewieso einschlagen.
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar


        #4
        AW: Landen mit "Stall Alarm"

        Grad ist mir eingefallen, warum ich's auch nie ausprobiert hab: Fliege fast immer ohne Geschwindigkeitssensor.
        Kann gut nachvollziehen, was ihr schreibt!

        Trotzdem:
        Gibt's denn hier keinen, der sich freiwillig im Selbstversuch einige Male "grinsend auf den Alarm wartend in die Landewiese gebohrt hat"?

        Kommentar


          #5
          AW: Landen mit "Stall Alarm"

          Ich glaube nicht, dass das zuverlässig funktionieren kann. Es gibt zu viele Variable, die (reproduzierbar) zueinander passen müssen, damit der Stallalarm im Moment des realen Strömungsabrisses kommt:

          - Winkel des Speedsensors in horizontaler und in vertikaler Richtung (beeinflusst die gemessene Geschwindigkeit, s. Markus' Beitrag),
          - VG-Stellung (beeinflusst die Stallgeschwindigkeit)
          - Art des Anflugs (im Bodeneffekt oder sackflugartig von oben).

          M.E. kann der Stallalarm nur sagen "Achtung, jetzt bist Du im kritischen Bereich". Aber das merkt man zuverlässiger am Flugverhalten des Drachens.

          Ich habe für mich schon vor längerer Zeit beschlossen, dass ich die Geschwindigkeitsanzeige jedenfalls beim normalen Thermikfliegen überhaupt nicht brauche.

          Gruß
          Carsten

          Kommentar


            #6
            AW: Landen mit "Stall Alarm"

            Hallo !

            Stall Alarm ist ein netter Gimick.
            Ihn einzuschalten schadet nicht.
            Du darfst Dich jedoch nicht darauf verlassen,weil:
            - die technische Funktion nicht 100 % sicher gestellt ist.
            - je nach Flächenbelastung und Luftdichte variert die Stallspeed.
            - die optimale Geschwindigkeit zum Rausdrücken beim Landen variert.Bei Nullwind oder leichtem Rückenwind würde ich sagen früher und dynamischer.
            Bei Starkwind nur leicht und spät.(evtl garnicht oder erst mit Füßen auf dem Boden)

            Der Stallalarm kann dich warnen wenn Du eine bestimmte Geschwindigkeit unterschreitest.Wann Du den Drachen zum Landen rausdrücken mußt,mußt Du im Gefühl haben.
            Im Motorflug war,bei den von mir gefogenen Flugzeugen,der Stallalarm Pflicht.
            Aufgesetzt wurde trotzdem ausschließlich nach Gefühl.

            Kommentar


              #7
              AW: Landen mit "Stall Alarm"

              Hi Carsten,

              das mit dem Ausrichten des Sensors ließe sich ja durch eine "saubere, starre" Halterung lösen.
              Klar, VG-Stellung sollte dann gleich sein (die meisten landen aber eh' voll lose).

              Das mit der Anflugart versteh' ich ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn ich im Sackflug runterkomme, dann ist doch schon gewaltig was schief gelaufen. Und bis kurz vor der eigentlichen Landung sehen die meisten Anflüge bei Windstille doch recht ähnlich aus: Bangen im Bodeneffekt.
              Die Landungen danach ähneln sich dann leider nicht mehr so und sind oft recht kreativ (zumindest meine).

              Gruß, Bertram

              Kommentar


                #8
                AW: Landen mit "Stall Alarm"

                Zitat von BeKu Beitrag anzeigen
                Klar, VG-Stellung sollte dann gleich sein (die meisten landen aber eh' voll lose).
                Hm, ich lande mit ein Drittel gezogen, genauso wie ich starte......
                Mit loser VG reißt die Strömung nicht so schön sauber ab.

                Und ich glaub das machen andere auch so.

                Stallalarm hab ich im Flug an, der piept manchmal auch beim Kreisen in der Thermik.

                Gruß
                Udo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Landen mit "Stall Alarm"

                  Zitat von BeKu Beitrag anzeigen
                  Hi Carsten,

                  das mit dem Ausrichten des Sensors ließe sich ja durch eine "saubere, starre" Halterung lösen.
                  Klar, VG-Stellung sollte dann gleich sein (die meisten landen aber eh' voll lose).

                  Das mit der Anflugart versteh' ich ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn ich im Sackflug runterkomme, dann ist doch schon gewaltig was schief gelaufen. Und bis kurz vor der eigentlichen Landung sehen die meisten Anflüge bei Windstille doch recht ähnlich aus: Bangen im Bodeneffekt.
                  Die Landungen danach ähneln sich dann leider nicht mehr so und sind oft recht kreativ (zumindest meine).

                  Gruß, Bertram
                  Beispiel für eine "Sackflug-Landung aus etwas größerer Höhe": http://www.youtube.com/watch?v=Scg_PyAuKiM bei 1:27.
                  Diese Art zu landen sieht man bei Piloten, die Wettkampf-Drachen fliegen, auffällig oft; weiß nicht warum. Ich persönlich lande, wenn es halbwegs richtig abläuft, ganz anders (Drachen bleibt unten im Bodeneffekt; irgendwann drücke ich und hoffe, den rechten Moment halbwegs zu erwischen). Je nach Drachen lande ich z.T. gern mit bis zu 1/3 VG; das hängt aber auch von den Bedingungen ab.

                  Gruß
                  Carsten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Landen mit "Stall Alarm"

                    Sry es ist eine ganz dumme Idee, sich auf diesen Stall-Alarm zu verlassen.
                    Es tut im Zweifelsfall sehr weh; solch einem Zweifelsfall durfte ich vorige Saison beiwohnen - bitte lasst es. Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Landen mit "Stall Alarm"

                      Die Antwort auf die Sackfluglandung ist ganz einfach. Die sind sich zu fein brauchbare Räder anzubringen, da geht der Widerstand ins unermeßliche und sie fliegen nicht mehr vorne mit ( Aberglauben ). Damit sie nicht auf die Schnauze fliegen, drücken sie eigentlich zu hoch im Sackflug raus. Wehe dem der dabei eine Böe verwischt, da ist der Drachen dann richtig am A....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Landen mit "Stall Alarm"

                        Zitat von BeKu Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        hat sich von Euch schon mal einer die Mühe gemacht am Vario den "Stall Alarm" so genau einzustellen, damit er genau dann loströtet, wenn man rausdrücken muss?

                        Funktioniert das dann (bei Windstille)?
                        ...
                        Es gibt angeblich Varios, wo sich der Stall Alarm erst unterhalb einer einstellbaren Flughöhe "scharf stellt",
                        Ich kenne einen Top-Starrflügler-Piloten der genau das macht und sehr zufrieden damit ist. Mit dem Compeo / Staudrucksensor scheint es auch kaum Ungenauigkeiten durch untersch. Ausrichtung des Sensors zu geben. Mit diesem Gerät geht das auch mit der Höhenbegrenzung.
                        BTW: Die Windgeschwindigkeit spielt das prizipiell keine Rolle ("Windstille"), sondern hat eigentlich nur Auswirkung auf die Stärke des Rausdrückens.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Landen mit "Stall Alarm"

                          Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
                          Sry es ist eine ganz dumme Idee, sich auf diesen Stall-Alarm zu verlassen.
                          Es tut im Zweifelsfall sehr weh; solch einem Zweifelsfall durfte ich vorige Saison beiwohnen - bitte lasst es. Grüße
                          Hallo Dirk,

                          Du könntest Deine Erfahrung aus der vorigen Saison ruhig etwas ausdetaillieren.

                          Ich habe auch Hemmungen die Stallwarnung als "Drücken-Befehl" unreflektiert umzusetzen.
                          Piepst das Ding zu früh (noch zu schnell) kann man in der Tat in eine sehr unangenehme Situation kommen.
                          Fällt die Technik aus und man hat sich daran gewöhnt ist es auch nicht gut.

                          Jetzt hab ich folgendes Dilemma:
                          Ich habe so lange probiert bis der Stall-Alarm so in etwa bei "geringstem Sinken" anspricht. Auf jeden Fall kann man in ruhiger Luft noch Kurven fliegen ohne Trudelansätze.
                          Da mein Compeo recht flink anspricht, piepst das Ding schon bei leichten Turbulenzen bedeutend früher und dann flieg ich generell schneller.
                          D.h ich ziehe ca. 15 cm von Trimmspeed rein und bleibe beim Kurbeln auch da wenn es nicht härter kommt.

                          Zum Landen passt diese Einstellung genau.
                          2x hatte ich den Eindruck es ist zu früh und habe etwas später gedrückt - bin jedes mal auf den Bauch gefallen.

                          Wenn ich jetzt Deine Warnung umsetzen wollte, müsste ich den Stall-Alarm vor jeder Landung abschalten, mein Compeo wegschmeißen oder generell auf Stall-Alarm verzichten.

                          Ganz so schwarz/weiß kann es nicht sein.

                          Gruß
                          RB

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Landen mit "Stall Alarm"

                            Zitat von Thermiksau Beitrag anzeigen
                            Ich kenne einen Top-Starrflügler-Piloten der genau das macht und sehr zufrieden damit ist. Mit dem Compeo / Staudrucksensor scheint es auch kaum Ungenauigkeiten durch untersch. Ausrichtung des Sensors zu geben. Mit diesem Gerät geht das auch mit der Höhenbegrenzung.
                            BTW: Die Windgeschwindigkeit spielt das prizipiell keine Rolle ("Windstille"), sondern hat eigentlich nur Auswirkung auf die Stärke des Rausdrückens.
                            deto... bei mir ist's ein Top-Drachen-Pilot den ich kenne. Er landet ausschließlich mit Stall-Alarm (ohne könnt's er aber auch ) und setzt - sooft ich ihn gesehen habe, also schon seehr oft - immer die schönsten Landungen auf den Platz (WW T2C)

                            lg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Landen mit "Stall Alarm"

                              Hallo

                              ich finde den Stallalarm ziemlich aussschliesslich interessant, wenn ich mal mit Rückenwind reinlanden MUß (!), was hoffentlich weiterhin ganz ganz selten passiert.
                              Da täuscht das eigene Gefühl doch sehr und man ist schnell zu spät am drücken..

                              Viele Grüße,
                              Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X