- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitwerk als Landehilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Leitwerk als Landehilfe

    Wie beschrieben? aber nicht bei mir! Momentenneutral max. schwanzlastig ist akzeptabel.

    Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - Starre und Flexi.

    Tomas

    Ps.Woiperdinger gibt´s ned

    Kommentar


      #47
      AW: Leitwerk als Landehilfe

      Zu den Pellicci-Klappen: Das Video von Otmar (hier) finde ich sehr aufschlussreich. Sehe ich folgende Punkte richtig:
      1) Bei entspannter VG steht die Wölbklappe immer mindestens auf leicht positivem Ausschlag, auch dann, wenn sie nicht gezogen ist. Macht Sinn, denn mit entspannter VG will man sowieso eher langsam fliegen.
      2) Wenn die VG gespannt ist, verringert sich der WK-Ausschlag so, dass die (nicht gezogene) WK praktisch mit der Segelhinterkante fluchtet. Damit dürfte sie sehr wenig Leistung kosten. Die Streckung verringert sich ein bisschen, dafür könnte sich die Auftriebsverteilung sogar ein wenig verbessern (Kompensation des "Mitteneffekts"??). Das würde ich gern mal nachrechnen.
      3) Im Endanflug - schon aufgerichtet! - zieht er die WK voll (bei ca. 3:46; beim ersten Versuch flutscht sie ihm nochmal weg). Man sieht dann, dass sich die Sinkgeschwindigkeit erhöht und dass der Drachen mit hohem Anstellwinkel fliegt. Die Ausgleitstrecke ist kurz.
      Wenn das so richtig ist, überzeugen mich die Pellicci-Klappen immer mehr... Die Frage ist halt, ob und wie sie an den jeweiligen Drachen montiert werden können.

      Gruß
      Carsten
      Zuletzt geändert von czuelch; 30.01.2011, 07:25.

      Kommentar


        #48
        AW: Leitwerk als Landehilfe

        Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
        Zu den Pellicci-Klappen: Das Video von Otmar (hier) finde ich sehr aufschlussreich. Sehe ich folgende Punkte richtig:
        1) Bei entspannter VG steht die Wölbklappe immer mindestens auf leicht positivem Ausschlag, auch dann, wenn sie nicht gezogen ist. Macht Sinn, denn mit entspannter VG will man sowieso eher langsam fliegen.
        2) Wenn die VG gespannt ist, verringert sich der WK-Ausschlag so, dass die (nicht gezogene) WK praktisch mit der Segelhinterkante fluchtet. Damit dürfte sie sehr wenig Leistung kosten. Die Streckung verringert sich ein bisschen, dafür könnte sich die Auftriebsverteilung sogar ein wenig verbessern (Kompensation des "Mitteneffekts"??). Das würde ich gern mal nachrechnen.
        3) Im Endanflug - schon aufgerichtet! - zieht er die WK voll (bei ca. 3:46; beim ersten Versuch flutscht sie ihm nochmal weg). Man sieht dann, dass sich die Sinkgeschwindigkeit erhöht und dass der Drachen mit hohem Anstellwinkel fliegt. Die Ausgleitstrecke ist kurz.
        Wenn das so richtig ist, überzeugen mich die Pellicci-Klappen immer mehr... Die Frage ist halt, ob und wie sie an den jeweiligen Drachen montiert werden können.

        Gruß
        Carsten
        Ja ich glaube, dass du da ziemlich richtig liegst mit deinen Überlegungen, allerdings wäre es noch besser die Klappen in Ruhe, noch in liegender Position zu setzen, dann entflutscht sie einem nicht und der Drachen bleibt ruhiger...aber ansonsten ist es unglaublich was diese kleinen Dinger ausmachen!
        Sie wirken meines Wissens auch ein bischen so wie ein Hortenschwänzchen und optimieren die Auftriebsverteilung...so richtig?!

        Mit wärmster Empfehlung

        Otmar

        Kommentar


          #49
          AW: Leitwerk als Landehilfe

          Hi Carsten,

          hier schon mal was zum "Mitteneffekt". Die gelbe Kurve ist die CL Verteilung....

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cL gelb.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 62,7 KB
ID: 811439

          Joe

          Kommentar


            #50
            AW: Leitwerk als Landehilfe

            Danke, Joe - ist das mit AVL gerechnet? Von welcher Schränkungsverteilung bist Du ausgegangen? Nimmst Du das Profil über die Spannweite konstant an oder verändert?

            Ja, die CL-Verteilung hat einen deutlichen Einbruch in der Mitte. Aber die eigentliche Auftriebsverteilung (also die, auf die es für den induzierten Widerstand ankommt) scheint in der grünen Kurve dargestellt zu sein, oder?

            Gruß
            Carsten

            Kommentar


              #51
              AW: Leitwerk als Landehilfe

              Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, hier : http://www.willswing.com/articles/Ha...erformance.pdf

              Kommentar


                #52
                AW: Leitwerk als Landehilfe

                Ah, den Artikel hatte ich noch gar nicht gesehen, sehr interessant.

                Danke, Gruß
                Carsten

                Kommentar

                Lädt...
                X