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Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

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    Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

    Es soll Windkanal-Messungen des Widerstands des Piloten im Gurtzeug geben, ich meine/vermute von einem Hersteller.

    Wer weiß da mehr?

    Wenn der Widerstand des Piloten nicht wäre, hätte der reine Flügel von guten Flexis eine Gleitzahl von etwa 24, statt 13-14 mit Pilot.

    Kein Wunder, dass Konstrukteure den Piloten immer wieder in der Fläche 'verschwinden' lassen wollen, siehe u.a. Thema Atos/Horten.

    Gruß, Bernhard

    #2
    AW: Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

    Es gab wohl Versuche von Angelo D'Arrigio, allerdings weiß ich nix über Ergebnisse.



    Gruß
    Udo

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      #3
      AW: Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

      Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
      Wenn der Widerstand des Piloten nicht wäre, hätte der reine Flügel von guten Flexis eine Gleitzahl von etwa 24, statt 13-14 mit Pilot.
      ..............
      Ja, und das hieße - so habe ich einer Formel entnommen -, dass zwei Drittel
      des "schädlichen" Widerstandes vom Piloten kommen. Beachtlich.

      Also beim Drachen-Piloten lohnen sich entsprechende Anstrengungen, beim GS weniger.

      Ludewig

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        #4
        AW: Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

        Hmm,
        der Engel in der Schmetterlingspuppe sieht ja nicht soo überzeugend aus. Irgendwann ist der ja nur noch im Blindflug unterwegs Hatte man ja schon in den frühen 89ern feststellen müssen, dass solche Sachen (Pod) völliger Unsinn ist..

        Mal zurück zur Realität. Ich gehe bei meinen Überlegungen immer so von A= 0,2m² und cw 1,1 aus.. 14 auf 24 ist da überhaupt nicht drin

        Und: es gibt (fast) keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Gurtzeugen. Die Optik täuscht gewaltig. Allein die projizierte Anströmfläche ist entscheidend. Der Bürzel hinter den Füssen ist z.B. völlig egal.

        Oder?

        Joe

        Kommentar


          #5
          AW: Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

          Zitat von Rhoenadler Beitrag anzeigen
          Der Bürzel hinter den Füssen ist z.B. völlig egal.
          Oder?
          Oder. Es ist immer die Form der windabgewandte Seite, die am meisten zum Widerstand beiträgt. Grobe Fasustregel: Wo eine spitze Tüte ist, kenn kein böser Wirbel saugen.
          ---<)kaimartin(>---

          Kommentar


            #6
            AW: Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

            Zitat von Rhoenadler Beitrag anzeigen
            Oder?
            Dann dürfte sich der cw-Wert einer Halbkugel nicht von dem einer Kugel unterscheiden...tut er aber.

            Und nimmst Du eine Tropfenform zum Vergleich, so ist dort der cw-Wert im Vergleich zur Halbkugel schon um den Faktor 5 kleiner.

            Es lebe der Bürzel... ;-)

            Grüße
            Ole

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              #7
              AW: Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

              das Projekt von Angelo D'Arrigio hatte nichts mit Verminderung des Winderstandes zu tun - da gings um Kälteschutz zum Überfliegen des Everest. Unglaublich auch sein Überflug mit den Falken übers Mittelmeer mit einem Atos!



              Konstruktive Versuche zur Widerstandsminderung hat aber mal UP gemacht siehe link:-)


              auf dieser homepage ist übrigens die umfassenste Datenbank vorhanden! echt Klasse!
              Zuletzt geändert von wombat; 06.11.2010, 23:09.

              Kommentar


                #8
                AW: Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

                Hm,
                die Versuche von UP waren aber noch zu einer Zeit, als Beinstrecker normal waren. UP hat sich doch schon vor über zehn Jahren aus der Szene verabschiedet. Da kam vermutlich raus, dass ein verkleidetes Gurtzeug deutlich besser ist als der damals üblich Kniehänger. Wer hätte das gedacht.

                Gruß
                Udo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

                  Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                  Wenn der Widerstand des Piloten nicht wäre, hätte der reine Flügel von guten Flexis eine Gleitzahl von etwa 24, statt 13-14 mit Pilot.
                  Das scheint mir quantitativ etwas hoch gegriffen.
                  Erinnern wir uns:
                  Gesamtwiderstand = Formwiderstand + Induzierter Widerstand + Restwiderstand

                  Der Pilotenwiderstand ist nur ein Teil des Restwiderstandes und der Induzierte Widerstand macht mind. 1/3 des Gesamtwiderstands aus.

                  Die optimale Gleitzahl hat man nicht bei 80km/h, sondern bei irgendwas zwischen 40-50km/h. Kann mir nicht vorstellen, dass man da mehr als 1-2 Gleitzahlen einsparen kann. Es gab ja hier schon die Diskussion wieviel eine profilierte Speedbar bringen soll (die ja auch Teil des Restwiderstandes ist). Ausser der gefühlten 1 Gleitzahl besser, gabs da glaube ich keine Meßwerte die sowas in Vergleichsflügen bestätigt hätten.

                  Selbst wenn man das Gurtzeug optimiert, so müßte der Pilot auch optimal im Luftstrom liegen, was je nach Geschmack manchmal gar nicht möglich ist, weil einige Piloten eben nicht ständig mit dem Kopf nach unten hängen wollen.

                  Es wird immer wieder einige Detailverbesserungen geben, die vorallem "cool aussehen" und "viel kosten", aber in der Realität nachgemessen kaum eine Gleitzahl mehr bringen, dafür aber oft mit Handlings- oder Sicherheitseinbussen kommen.

                  Effektiv dann auf einem Vergleichsflug nach 3km Gleitstrecke vielleicht 20m höher ankommen, ob das eine Diskussion wert ist? Sicher das können genau die 20m sein die fehlen um in den nächsten Bart einzusteigen. Dafür aber ne teurere Ausrüstung mit vielleicht schlechterem Handling?
                  Zuletzt geändert von cooly; 26.10.2010, 15:32.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

                    Vielen Dank schon mal.

                    Leider noch keine Messwerte.
                    Hallo Chriss, bei delta-club-82 habe ich auch keine Werte gefunden.
                    Mit guter Datenbank war wohl die Site insgesamt gemeint, oder?

                    Habe übrigens noch ein Foto von einem weiteren Versuchsgurtzeug von UP, siehe Anhang.

                    Mich interessiert, wie entsteht die Lücke zwischen ca. 24 des reinen Flügels (mit Trapez etc.) und 13-14 des Flügels mit Pilot.
                    Die 24 ist vom Messwagen des DHV, Berechnungen mit Nurflügel von Frank Ranis bestätigen diesen Wert.

                    Der schädliche Widerstand des Piloten ergibt sich im Minimum bei eng angelegten Armen und optimaler Lage im Luftstrom aus der aerodynamischen Güte des Gurtzeugs, und da spielt es schon eine Rolle, wie weit die Luft ohne Ablösungen abfließt, wie also die Kontur des Gurtzeugs ausläuft. Vmtl. ist der spitze Bürzel da nicht das Optimum, aber vmtl. etwas besser als der stumpfe Fußabschluss. Vor allem sieht es natürlich schnittiger aus.
                    Von einem solchen theoretischen Idealwert gehen vielleicht Hersteller aus, wenn sie von Gleitzahlen von 15-16 phantasieren.
                    In der Praxis kommen dann eben die Abweichungen von dieser Idealhaltung dazu: Man richtet sich zur Entspannung mal etwas auf, man muss zum Steuern die Arme auseinander nehmen, man pendelt auch seitlich ein wenig etc.

                    Ich hätte gerne zwischen den 24 und den 13-14 eine quantitative Angabe zu diesem mit einem guten Gurtzeug zumindest theoretisch erreichbaren Wert.

                    Gruß, Bernhard
                    Angehängte Dateien

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                      #11
                      AW: Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

                      Hi zusammen,
                      Windkanal Messungen gabs mal Anfang der 80er im Drama, als die ersten Integralgurte rauskamen...

                      Hatte das Thema neulich erst mit nem alten Kumpel durchgekaut ( Drachenfluglehrer, ehem. 747 Pilot). Von daher auch die 0,2m²/Cw 1,1. Es zählt eigentlich nur die Anströmfläche .

                      Schon erstaunlich, dass selbst diese so toll aussehenden Zigarrengurte anscheinend Cw1,1 haben

                      Hätten die real weniger Cw, würde sich ja "ohne Pilot" noch viel weniger verbessern lassen.

                      PS: einfach mal nachrechnen

                      Joe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

                        Zitat von cooly Beitrag anzeigen

                        Selbst wenn man das Gurtzeug optimiert, so müßte der Pilot auch optimal im Luftstrom liegen, was je nach Geschmack manchmal gar nicht möglich ist, weil einige Piloten eben nicht ständig mit dem Kopf nach unten hängen wollen.
                        Alles richtig, eins eventuell doch nicht so ganz:
                        Sooo arg mit dem Kopf nach unten muss man nicht hängen, je näher zur Fläche der Pilot hängt desto mehr wird der Luftstrom abgelenkt. Einige Grad weniger als der Gleitwinkel sollten es sein.

                        Macht mal einer einige Wollfäden an die hintere Unterverspannung und eine Kamera an den Flügel und schaut selbst...dann wissen wir ob die Therorie stimmt.

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                          #13
                          cw-Werte, Pilotenneigung AW: Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

                          Schade, der Pilotenwiderstand bleibt wohl vorerst im Dunkeln.

                          Zu Röhnadler:
                          Bei reinen Widerstandskörpern wird der W-Beiwert im Allgemeinen auf die Stirnfläche bezogen.
                          Bei gleicher Stirnfläche hat daher ein längerer Körper einen höheren Beiwert.
                          Wie kommst Du auf cw = 1,1?

                          Zur Pilotenneigung:
                          Was Robert schreibt ist natürlich richtig.
                          Die vom Flügel beeinflusste Stromlinie ist direkt unter dem Flügel gleich dem Anstellwinkel. Mit zunehmendem Abstand vom Flügel nähert sie sich dann dem Gleitwinkel.
                          Der Pilot muss also nicht ganz im Gleitwinkel hängen.
                          Ein Wollfaden auf seiner Oberseite würde anzeigen, ob dort die Strömung noch anliegt. Kann er nur leider nicht sehen.
                          Aber auch ein Faden neben dem Piloten, z.B. an der seitlichen Unterverspannung zeigt ihm die Strömungsrichtung auf seiner Höhe an. Danach kann man sich etwa ausrichten.
                          Nach meinen Erfahrungen ist es schon anstrengend, genügend tief für längere Zeit zu hängen.
                          Die höhere Position beim Starren ist in dieser Hinsicht sicher vorteilhaft.

                          Gruß, Bernhard

                          Kommentar


                            #14
                            AW: cw-Werte, Pilotenneigung AW: Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

                            Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                            Die höhere Position beim Starren ist in dieser Hinsicht sicher vorteilhaft.

                            Gruß, Bernhard
                            Jain.
                            Sollte mal mit Fädchen geprüft werden.
                            Beim Starren zeigt der Mittelteil durch die geringe Schränkung weniger nach oben; im übrigen hab ich nur aufgefriffen was Joe mal geschieben hat (dass oft zuviel des Guten - sprich "Kopf nach unten " - getan wird.) Bin grad zu faul zum suchen .

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

                              Hallo Bernhard,

                              hab Deine Frage auch im "hanggliding.org" geposted. Mal sehen, was dort alles kommt.
                              http://www.hanggliding.org/viewtopic.php?t=19651

                              Viele Grüße
                              Bertram

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