- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

    Im Zusammenhang mit diesem Thread vielleicht ganz interessant.
    Insbesondere die Auflistung der Widerstandsflächen in Bild 11 und der Vergleich mit einfachen Testflügen des Autors im "Normal"-Gurtzeug mit GPS-Messungen in Bild 17. Allerdings auf Englisch.

    http://www.willswing.com/articles/Ha...erformance.pdf

    Kommentar


      #47
      AW: Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

      Hi Mark,

      danke für die Info!
      Ist natürlich nicht CW, sondern A*Cw... Und zeigt, was ich schon immer behaupte : Ziemlich egal, wie "schnittig" ein Gurt aussieht, es zählt vor allem die Anströmfläche..
      In den Wills Wing Infos steht 1,7 resp. 1,5. Die Fläche ist da aber ft² und nicht m².. Also die Werte *0,093 und man kanns mit den Daten aus dem Drama vergleichen..

      Joe

      Kommentar


        #48
        AW: Messungen Widerstand Pilot/Gurtzeug?

        Hallo Mark,

        am Ende des Drama-Artikels über die Windkanal
        messungen findet sich ein interessanter Hinweis:
        Im drauffolgenden Heft soll über echte Flugver-
        suche berichtet werden.
        Ist dabei etwas herausgekommen ?
        Falls ja, könntest Du den Artikel bitte auch ins
        Forum stellen ? (Meine Drama-Sammlung beginnt
        erst 1991)
        Viele Grüße,
        Rolf

        Kommentar

        Lädt...
        X