- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bezau auf dem Weg zum neuen Drachenflug-Brennpunkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bezau auf dem Weg zum neuen Drachenflug-Brennpunkt

    Das bekannte Fliegerparadies Bezau im Bregenzer Wald hat sich eine neue Chance eröffnet, zu einem neuen Drachenflieger-Hotspot zu entwickeln.
    Eine neue Groß-Gondel erlaubt, Drachen als Langpack die 1000 m Höhenmeter raufzufahren und dort nach Süden, Norden oder Westen zu starten.

    Während ich über verirrtes Seilbahn-Management anderswo, z.B. am Ahorn im Zillertal, am Speikboden oder im Hinterstoder-Gebiet lästern musste,
    will ich hier in einem eigenen Faden die schöne neue Möglichkeit für Drachenflieger besser bekannt machen.
    Einen ausführlichen Bericht vom vergangenen WE gibt es von mir hier .

    Hier hat der Forumskollege James uns schon laufend über den Fortschritt des Neubaus informiert.
    Auch hier wird für die familienfreundliche Kombi "Ski und Drachen", die bei mir bisher nur am Tegelberg geklappt hat, Bezau schon erwähnt.
    Auf Flori_B´s Frage ans Forum dürfte sich hier auch eine Antwort finden.

    Die außergewöhnliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Seilbahnmitarbeiter will ich auch mal lobend erwähnen.
    Der langgepackte Impuls 17 hat während der Auffahrt zum Fenster heraus geschaut.
    Randbogen-Geräte, wie Seedwings Space und Vertigo haben locker so in die Gondel gepasst.
    (Sorry, Aeros-Piloten )
    Ob das besagte Fenster für einen Atuss-Packsack genügend lichte Weite hat, müsste mal ein Starrflügler-Pilot ausprobieren.

    Der Landeplatz in Bezau ist für Gleitschirmflieger konzipiert.
    Wegen Gefälle und vereinzelten Zaunpfählen ist er trickreich, aber machbar, meine ich - als derzeit geübter Lander.
    Ob das auch schulungs- oder Einsteiger-Tauglich ist, könnten auch andere hier mal nachtragen.

    Die leichte Erreichbarkeit auf gut ausgebauten Straßen und die in der Nähe liegeden
    weiteren Drachenfluggelände Diedamskopf, Lech und Jöchelspitze/Bach machen die Gegend jedenfalls attraktiv für Drachenflugnomanden.
    Bis bald im BreWa, grüßt W.

    #2
    AW: Bezau auf dem Weg zum neuen Drachenflug-Brennpunkt

    Nein, ich sag doch nicht daß hier irgendwie Werbung im Spiel?...nee,

    Kommentar


      #3
      AW: Bezau auf dem Weg zum neuen Drachenflug-Brennpunkt

      Nein. WinDfried ist einfach LocationScout. Danke dafür

      Kommentar


        #4
        AW: Bezau auf dem Weg zum neuen Drachenflug-Brennpunkt

        Ja, DANKE.
        (Übrigens: Klar ist das Werbung. Uneigennützige Werbung für ein gute Sache.)

        Eine Frage noch: Das Problem mit dem Fenster habe ich nicht ganz verstanden - meinst Du, dass man mit einer dicken und langen Drachen-Wurst (Aeros, bautek, Atos) dort nicht rein kommt?

        Gruß
        Carsten

        Kommentar


          #5
          AW: Bezau auf dem Weg zum neuen Drachenflug-Brennpunkt

          Guten Morgen Kaubeu (neue Rechtsschreibung, hihi, ),
          stimmt, ich habe den Hinweis vergessen, dass ich zum dortigen Seilbahnunternehmen keine andere Beziehung habe, als die des dankbaren Kunden.

          Wenn Du aber auf abschweb.de ein paar mehr meiner Lautäußerungen anschaust,
          wüsstest Du, dass ich öfter motze oder lästere.
          Da kann man auch mal sagen, wenn etwas gut läuft, oder ?

          @Carsten
          Jepp, mit der Fenstergröße meine ich, was Du formulierst.
          Lang und dick wird schwierig. Besonders, wenn das Paket oben wieder raus soll aus der Luxus-Gondel.
          Für die Atosse hätte ich auch stille Befürchtungen ums Carbon, weil die Unterkante des Fensters,
          auf der dann das halbe Gewicht des Vogels liegt, halt nicht gepolstert ist.
          Der leidgeprüfte Atosianer könnte da ja z.B. ein Polsterchen aus der Tasche ziehen...

          Den Impuls, oder ähnliches würde ich beim nächsten Mal halt doch kurz packen,
          das ist ja weniger mühsam, als bei einem Turmlosen... W.
          Zuletzt geändert von winDfried; 19.11.2010, 11:56. Grund: Blöde Typos entfernt.

          Kommentar


            #6
            AW: Bezau auf dem Weg zum neuen Drachenflug-Brennpunkt

            Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
            Guten Morgen Kaubeu (neue Rechtsschreibung, hihi, ),
            stimmt, ich haben den Hinweis vergessen, dass ich zum dortigen Seilbahnunternehmen keine andere Beziehung habe, als die des dankbaren Kunden.

            Wenn Du aber auf abschweb.de ein paar mehr meiner Lautäußerungen anschaust,
            wüsstest Du, dass ich öfter motze oder lästere.
            Da kann man auch mal sagen, wenn etwas gut läuft, oder ?

            .

            oky doky

            Kommentar


              #7
              AW: Bezau auf dem Weg zum neuen Drachenflug-Brennpunkt

              Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
              ...die 1000 m Höhenmeter raufzufahren und dort nach Süden, Norden oder >>Westen<< zu starten.
              Moin Windfried,

              da die Gräte Niedere Ost-West verläuft, sollte man die Startrichtung West streichen.

              Gleitis hauen sich schonmal raus, wenn der Westwind durch´s Gelände abgelenkt wird, aber das sind dann eher "Kunststückchen".

              Interessant, daß Du am Sa. kaum Wind mehr hattest, während wir im Hinterland des Bodensee´s am Übungshang gestiegen sind.

              Gruß, WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: Bezau auf dem Weg zum neuen Drachenflug-Brennpunkt

                Danke Wolfgang für Deinen Hinweis,
                ich hatte mich auf diese Skizze von James bezogen
                aber mir nur gemerkt "alles außer Ost".

                Wenig Wind, aber überregional, oder in der Höhe aus West eröffnet wie mir scheint hochinteressante Streckenflug-Möglichkeiten. Deshalb wollte ich das nicht explizit ausschließen.
                An einer Südkante kann man ja in der Thermiksaison auf eine Ablösung von unten warten.
                Das heißt natürlich nicht, dass bei 15 kn West und Rückseite hier noch etwas ginge.
                Dafür gibt´s ja 1 h Autofahrt weg Schrattenbach oder den Tegelberg.

                Zum Thema "geschütztes Ost-West-Gebiet bei föhniger Südlage" konnte ich am vergangenen WE ja beide Extreme erfahren, wie aus meinem Bericht auf abschweb.de hervorgeht.
                Der Föhn geht halt jeden Tag anders. W.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bezau auf dem Weg zum neuen Drachenflug-Brennpunkt

                  Hallo Winfried, finde deinen Beitrag und Blog bzw. Homepage Eintrag sehr gut! Vielleicht ist es im Frühling möglich etwas an den unzähligen Zaunpfählen zu machen. Die Landerichtung ist immer verschieden, im Frühling kommt der Wind oft aus Bizau (der kleinen Taldüse aus dem rechten Talende), aber du hast recht wenn du es erwähnst, auch dass das Gelände abschüssig ist. Bgzl. Westwind. Muss ehrlich gestehen ich habe es nicht erwähnt, weil ich es noch nie erlebt habe, dass ich oben gestanden bin und der Wind kam dauernd aus 270° mit 20 - 25km/h. Aber Wolfgang hat natürlich recht, wenn er dies vermutet, danke für den Input. Meines Erachtens ist es viel wichtiger nicht bei Ostwind zu fliegen, denn es kann sehr [sehr ]ungemütlich werden. Ich habe die Startrichtungen auch alles in der Skizze eingetragen. Ein Weststartmöglichkeit ist auch hier nicht vorhanden.

                  Zu meinem Teil ich kann nur sagen es ist mein Hausberg und ich mag Bezau wirklich sehr gern. Nicht nur weil ich vor der Haustüre landen kann auch deshalb weil es ein super Gebiet ist um anspruchsvollere Strecken zu fliegen oder einfach nur soren bis zum umfallen, wenns geht. Die neue Bahn ist wirklich ein großes Plus für den Bregenzerwald. Ich hoffe, dass noch mehr für die Drachenflieger getan wird, sprich Rampe etc.
                  Zuletzt geändert von James; 19.11.2010, 21:39.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X