Hallo Arnim,
weniger Gewicht ist selbstverständlich immer anzustreben. Nur zu welchem Preis?
Vom 36 kg schweren 12,7 GT zum 31,3 kg leichten 12,7 C Super Light kostet jedes Kilo weniger 800,- Euro mehr.
Mit dieser Rate würde der 27,6 kg leichte 12,7 C Super Light nochmals 3.150,- mehr kosten als der 12,7 C mit 11.995,-, also 15.145,- Euro.
Gibt es für so ein Gerät noch einen Markt?
Wenn die nochmals 3,9 kg weniger hauptsächlich auf leichterem Tuch beruhen, wie Du meinst, dürfte es sicher günstiger sein, obwohl ich die knapp 12.000,- für den C schon grenzwertig finde, zumindest aus Sicht des Marktes.
Eine Heckflosse hatte ich selbst für mein Konzept eines Semistarren vorgesehen.
Sie kann ein Gerät aber auch hecklastiger, und damit für den Start schwieriger machen.
Richtig problematisch finde ich, wenn die Nick-Stabilität ausschließlich aus der Heckflosse kommt, der Flügel selbst dagegen so wenig Schränkung hat, dass er nach vorne kippen will.
Da habe ich bei den, lt. Datenblatt, extrem geringen Schränkungswerten der Combats mit Heckflosse kein so gutes Gefühl.
Insgesamt ist natürlich zu begrüßen, wenn Entwickler trotz des kleinen Marktes weiter versuchen, unser Fluggerät immer noch ein bisschen besser zu machen.
Alles Gute, Bernhard
weniger Gewicht ist selbstverständlich immer anzustreben. Nur zu welchem Preis?
Vom 36 kg schweren 12,7 GT zum 31,3 kg leichten 12,7 C Super Light kostet jedes Kilo weniger 800,- Euro mehr.
Mit dieser Rate würde der 27,6 kg leichte 12,7 C Super Light nochmals 3.150,- mehr kosten als der 12,7 C mit 11.995,-, also 15.145,- Euro.
Gibt es für so ein Gerät noch einen Markt?
Wenn die nochmals 3,9 kg weniger hauptsächlich auf leichterem Tuch beruhen, wie Du meinst, dürfte es sicher günstiger sein, obwohl ich die knapp 12.000,- für den C schon grenzwertig finde, zumindest aus Sicht des Marktes.
Eine Heckflosse hatte ich selbst für mein Konzept eines Semistarren vorgesehen.
Sie kann ein Gerät aber auch hecklastiger, und damit für den Start schwieriger machen.
Richtig problematisch finde ich, wenn die Nick-Stabilität ausschließlich aus der Heckflosse kommt, der Flügel selbst dagegen so wenig Schränkung hat, dass er nach vorne kippen will.
Da habe ich bei den, lt. Datenblatt, extrem geringen Schränkungswerten der Combats mit Heckflosse kein so gutes Gefühl.
Insgesamt ist natürlich zu begrüßen, wenn Entwickler trotz des kleinen Marktes weiter versuchen, unser Fluggerät immer noch ein bisschen besser zu machen.
Alles Gute, Bernhard
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