- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen Gewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist das die neue Bescheidenheit?

    Warum finde ich den Sport 3 (noch?) nicht in der DHV-Datenbank, obwohl er nach der Wills Wing Seite das Gütesiegel haben soll?

    PS: Muss mich korrigieren: Der Gütesiegel-Hinweis stand nur bei den Erläuterungen zu den Begriffsbezeichnungen.
    Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 26.01.2021, 20:19.

    Kommentar


      #17
      Hallo Constantin,
      da fände ich jetzt einen Vergleichsbericht interessant mit den Erfahrungen die du gemacht hast Fizz im Vergleich zu Sport 3.
      Die Fizze sind doch jetzt nicht soo schwer finde ich.

      Kommentar


        #18
        Hallo Constantin,
        habe einen Fizz und meine Planung geht in die Richtung wie du gewechselt hast.
        Erfahrungen bezüglich Kraftaufwand beim Fliegen mit dem WW S3 gegenüber dem Fizz wären interessant.

        Danke für Infos

        Gruß Bernd

        Kommentar


          #19
          Grüß Euch

          Nur mal so zu leichten Drachen: es gibt zwei Intermediates (CREX der Deltaflugschule und Avian Rio2), die beide unter 3,5 m gepackt werden können (ohne Werkzeug und mit wenig Mehraufwand), einmal ca. 23 kg und einmal ca. 25 kg. wiegen (ohne VG - beim Rio kann man eine nachrüsten). Gleitleistung sicher weit von einem Turmlosen, aber definitiv wie ein guter B Schirm. Ein geübter Pilot wird damit sicher Strecken jenseits der 150 km schaffen.

          Auch ein Wills Wing Sport 3 würde ca. 1,5 kg weniger wiegen ohne VG. Wie viel eine VG bei diesem Gerät bringt, kann ich nicht beantworten, habe aber auch schon öfters gehört, dass sich hier nicht viel tut (mangels Pitch-Kompensation). Warum also nicht gleich leichter und gut eingestellt (weniger Slack beim Starten)?!

          @wingi: Deine Angaben sind wenig konkret, das was du dir wünschst, gibt es doch. Die Fragen sind, was ist dein Hook-in und wieviel Leistung glaubst du zu brauchen? Alle drei von mir erwähnten Geräte könnten für dich passen (Fliegen sich auch sicher besser als ein Lightfex - no offence Aline und danke fürs Borgen).

          Derzeit fliege ich einen U2-145 mit 29,5 kg (plus 2 kg Verpackung) und einen Firefly Gurt mit 13,5 kg (inkl. Helm/Vario). Zusammen 43 kg.
          Würde ich einen Rio2 - 15 fliegen und einen Libero Gurt haben, käme ich mit Verpackung und Ausrüstung auf 34 kg. (9 kg weniger, beim CREX wären es sogar 11 kg weniger!)

          Same old story: Leistung oder Gewicht (& gutmütiges Flugverhalten)

          Aber ich denke, wem es nur ums Gewicht geht, der wird ohnehin PG fliegen. Die Vorteile am HG sehe ich im Fluggefühl und der Turbulenzstabilität.

          Der Rio 2 kostet überigens nur 5.200 Euro. Der CREX 4.900.











          Kommentar


            #20
            DHV-Testbericht zum Sport 3?

            Kommentar


              #21
              Hallo Martin,

              Du hast recht der Crex ist leicht und mir bekannt.
              Die Frage ist auch wie weit man zwecks Gewichtsreduzierung mit der Leistung nach unten gehen möchte. Schätze den WW S3 von der Leistung höher ein als den CREX.
              Wegen dem Gewicht auf Gleitschirm umsteigen kommt für mich nicht in Frage. Auch wenn natürlich das Gewicht und die Logistik weniger / einfacher werden....
              Probeflüge mit WW S3 und CRex sind dieses Jahr geplant.

              Gruß Bernd

              Kommentar


                #22
                Servus Zusammen,

                Obwohl ich nur in der Gegend rumfliege, ist Gleitschirm für mich keine Option.
                Ich wiege 70kg, deshalb habe ich mir mal einen Crex zugelegt.
                Der wiegt im Packsack 25kg.
                Fliegen konnte ich ihn wetterbedingt noch nicht.
                Das Kurzpacken ist schon ein ganz schönes Gefummel. Deshalb werde ich das erstmal lassen. Vielleicht geht es mit Übung tatsächlich einfacher.
                Wenn gewünscht kann ich einen Erfahrungsbericht schreiben. Wenn ich den ein paar mal geflogen habe.
                Auch an der Winde.



                Kommentar


                  #23
                  Zitat von wingi Beitrag anzeigen
                  Servus Zusammen,

                  Obwohl ich nur in der Gegend rumfliege, ist Gleitschirm für mich keine Option.
                  Ich wiege 70kg, deshalb habe ich mir mal einen Crex zugelegt.
                  Der wiegt im Packsack 25kg.
                  Fliegen konnte ich ihn wetterbedingt noch nicht.
                  Das Kurzpacken ist schon ein ganz schönes Gefummel. Deshalb werde ich das erstmal lassen. Vielleicht geht es mit Übung tatsächlich einfacher.
                  Wenn gewünscht kann ich einen Erfahrungsbericht schreiben. Wenn ich den ein paar mal geflogen habe.
                  Auch an der Winde.


                  ....ich habe den Crex getragen und geflogen...besonders das Tragen ist - verglichen mit einem Intermediate Turmgerät - ein Genuss.
                  für dein Gewicht( 70 Kg) auch Ideal, weil etwa in der Mitte...ich bin leider etwas zu schwer für den Crex. Kurzpacken ist aber kein Gefummel, sondern mit wenigen Handgriffen erledigt. Thomas Kehren wollte bewusst " keine große Baustelle"...
                  zumindest hat er das zu mir gesagt... Meines Wissens, kann man den Crex in Serrig ( super Fluggebiet ) probefliegen und auch bestellen!
                  SF
                  R. Schmelzle
                  Zuletzt geändert von gutstarter; 28.01.2021, 20:59. Grund: dümmliche Rechtschreibfehler...

                  Kommentar


                    #24
                    Ich möchte euch an dieser Stelle auch empfehlen, euch mal den SpiritL anzuschauen/auszuprobieren.
                    30 Kg, Klasse 2, vmax. 90 km/h (je nach Einhängegewicht evtl. auch mehr). Da brauchts keine Pitch-kompensation, der geht mit VG leicht und schnurstracks fix voran. Ist ein echter Intermediate, ausgewogen, sehr schön verarbeitet mit feinen Detaillösungen und sogar mit Klappen zu haben. Kein Kurzpack allerdings. Und leider nur eine Größe 13,7 m². Für mich mit 70 Kg netto perfekt.

                    Es gibt zur Zeit richtig gute Geräte am Markt. (Die besten die es je gab). Und keine Sau fliegt mehr Drachen. Ein Jammer.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von b-legin Beitrag anzeigen
                      Hallo Constantin,
                      habe einen Fizz und meine Planung geht in die Richtung wie du gewechselt hast.
                      Erfahrungen bezüglich Kraftaufwand beim Fliegen mit dem WW S3 gegenüber dem Fizz wären interessant.

                      Danke für Infos

                      Gruß Bernd
                      Ich schreibe grad an was....ich bin mir nur unsicher, ich welcher Form ich das veröffentliche.

                      Grüße!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
                        .... Und keine Sau fliegt mehr Drachen. Ein Jammer.
                        ....ja Heiko, ob dies ein so bedauernswerter Umstand ist, möchte ich zwischenzeitlich bezweifeln. Man stelle sich typische Flieger - Hot Spots wie Bassano o.ä. vor, wo dann ähnlich viele Drachen wie GS Gleiter in dem schon jetzt überfüllten Luftraum rumschwirren...keine schöne Vorstellung....

                        Die aktuellen guten Intermediate Drachen, wiegen alle so um die 30 kg! D.H. alle ca. 7 Kg schwerer als der Doppel - Segler Crex!!

                        SF


                        Kommentar


                          #27
                          Hi Gutstarter,
                          gegen zuviel Krill in der Luft läßt sich was machen (siehe Bild)

                          Kommentar


                            #28
                            Turmloser von Aeros unter 28 kg:

                            Kommentar


                              #29
                              Den Combat 12,7 C Super Light (8.5.2019) mit nur noch 27,6 kg verstehe ich eher als Studie, die zeigen soll, wie leicht ein solches Gerät bei konsequentem Carcon-Einsatz sein könnte.
                              Was es kosten würde, ob es in Serie gehen könnte, ob es den Lasttest bestanden hat etc. weiß ich nicht. In der Preisliste von aeros-produkte.de finde ich das Gerät nicht.

                              Immerhin wiegt der lieferbare 12,7 C gegenüber dem 12,7 GT nur 31,3 statt 36,0 kg, er kostet aber auch lt. Preisliste 11.995,- statt 'nur' 8.199,- Euro.

                              Petr Benes hat nach meiner Erinnerung die WM 2017 mit einem GT, also nicht mit Carbon, und auch ohne Heckflosse gewonnen.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Bernhard,

                                dein Beitrag liest sich so, als ob du von der der Entwicklung des Combat C nicht besonders überzeugt bist. Als Combat 12,7 GT Pilot, halte ich die Verringerung des Gewichtes für einen sehr wichtigen Punkt und freue mich sehr auf meinen bestellten Combat C. Der Gewichtsunterschied ist deutlich zu spüren.

                                Bei der Super Light Variante kommt nach meinem Wissensstand das gleiche Gestell wie beim normalen Combat C (Swiss Edition mit Carbolink Holm und Zentralgelenk) zum Einsatz.

                                Die Gewichtsersparnis beruht hauptsächlich auf dem Segelmaterial. Ich halte diese Variante für Serientauglich (gute Haltbarkeit des Segels) und freue mich auf jede weitere neue Entwicklung am Combat C. Es ist doch wirklich eine super Sache, wenn ein guter Drachen konsequent weiterentwickelt wird!

                                Die Skepsis in Bezug auf das Leitwerk und das Carbongestell kann ich nicht nachvollziehen. Ich halte genau diese Konstruktion für den richtigen Weg. Seit ich den Comabt GT fliege, hatte ich quasi keine Entlaster mehr, so wie früher noch beim Combat L 13 07.

                                Es bleibt doch jedem selber überlassen, ob er den Preis bezahlen möchte oder nicht. Keiner wird gezwungen einen Combat C zu kaufen.
                                Gemessen an dem Fertigungsaufwand bei solchen Kleinserien und den komplexen Teilen am Combat GT & Combat C, empfinde ich die Preise als erstaunlich niedrig.

                                Viele Grüße

                                Arnim












                                Kommentar

                                Lädt...
                                X