- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

„German Flatlands Gleitschirm“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: „German Flatlands Gleitschirm“

    Zitat von meetG
    ...es reicht MIR eben nicht, wenn jemand dauernd "negative Punkte" oder "kritische Punkte" NUR anspricht und die Lösung anschließend anderen überläßt. Wenn das alle tun, werden die Bedenken, die Du weiter oben äußerst, tatsächlich Realität und das ganze verläuft vor lauter "Bedenkenträger Gesabber" wieder im Sande.
    -meine Meinung

    Wichtig sind Vorschläge. Deshalb gleich 2 von mir:

    1.
    Also: wenn Du Dir alle möglichen problematischen Szenarien vorstellen kannst, dann versuch anschließend Dir einfach mal zu überlegen, wie sie zu vermeiden wären -und dann poste Problem und Lösung gemeinsam.

    2.
    Fang bei Posting 1 an und arbeite Dich durch bis hier. Finde für jedes angesprochene Problem einen Lösungsvorschlag. Dann stelle sie hier zur Diskussion

    So kommt schon gar niemand auf die Idee es könne sich um einen "Miesmacher" handeln...
    meetG

    sorry,aber wenn ich positives vorbringen könnte würde ich es tun,aber dafür gibt es ja die anderen.......ich finde es halt für einen wettkampf nicht geeignet!!


    und die probleme,die daraus resultieren,sehe ich als großes problem,das man bei einem windenwettbewerb nicht umsetzten kann!

    wäre ja toll,wenn ich für jedes problem eine "super idee" hätte,aber für einige kann es keine ideale lösung geben!

    wenn du mal bei einem wettbewerb mitgemacht hättest,würdest du die probleme,die man bei einem wettbewerb umsetzten muß,besser verstehen!

    denn wenns nicht klappt,was zu 90% prozentiger sicherheit so sein wird,wars ein reinfall,den man hätte absehen können!

    und mit deinem gesabber,wie du das nennst,was wohl nicht die feine art ist,kann ich es genau so nicht verstehen,wie man so ignorrant sein kann!!!

    und wenn es im sande verlaufen sollte,was mit ziemlicher sicherheit so ist,dann sind halt die gegenargumente einfach zu plausibel!!

    trotzdem wünsche ich euch erfolg!!!

    mfg flywilli

    Kommentar


      #77
      AW: Vorflieger

      Zitat von sonnenscheiner
      Nur mal ene Idee:

      falls man auf den großen Stoppel-Feldern im Juli/Aug. schleppt (oder in einem Gelände, wo wenig Thermik-Erfahrungen bisher gemacht wurden), könnte man einen Motorsegler anheuern um das Gebiet zu überfliegen und die Bärte zu markieren (bzw.um die Hausbärte zu erkennen.)

      Könnte ich mir hilfreich vorstellen...

      Gruß Volker
      Hi,

      gute Idee, sollte bei uns wohl vereinsintern lösbar sein. Der Schlepper und ein paar andere werden sicher auch gerne nach passenden Schleppstrecken in der Umgebung vom "Alten Lager" Ausschau halten.

      @Volker(Sonnenscheiner) Falls du Zeit und Lust hast und das Wetter passt (dafür bist du ja Fachmann ) besuch uns doch am 1.Mai Wochenende im Alten Lager www.dcb.org. Am drauffolgenden Mittwoch 4-8 Mai finden dann bei uns die www.germanflatlands.de statt

      Gruss
      Jürgen


      P.S. Mit Ignorierfunktion hab ich jetzt hier fast nur noch konstruktive Beiträge

      Kommentar


        #78
        AW: Vorflieger

        Zitat von jbr
        Hi, besuch uns doch im Alten Lager
        Ist vorgemerkt! Muß aber erst mal schauen, was noch an Flugschul-Terminen bei mir eintrudelt.
        Gruß Volker
        ...

        Kommentar


          #79
          AW: „German Flatlands Gleitschirm“

          Zitat von flywilli
          sorry,aber wenn ich positives vorbringen könnte würde ich es tun,aber dafür gibt es ja die anderen.......ich finde es halt für einen wettkampf nicht geeignet!!
          Na das ist doch mal ein klares Wort & geht für mich voll in Ordnung.

          Bitte gehe davon aus, daß ich Wettbewerbe von der Winde geflogen habe. Sie haben zumindest soweit funktioniert, daß mir ANDERE mal deutlich vor Augen geführt haben, wie gut das geht . Also laß uns doch einfach eine Kurzvereinbarung treffen: Du willst nicht und wir zwingen Dich nicht. Mit anderen Worten: Bitte mach Dir keine Gedanken um uns! WIR versuchen nur etwas für UNS zu tun. Seufz... -Du verstehst was ich meine?

          Zitat von flywilli
          und wenn es im sande verlaufen sollte,was mit ziemlicher sicherheit so ist,dann sind halt die gegenargumente einfach zu plausibel!! trotzdem wünsche ich euch erfolg!!!
          mfg flywilli
          -und wenn´s nix werden sollte, dann war´s unsere Zeit und unsere Energie. WIR müssen uns dann auch nicht den Vorwurf machen, WIR hätten´s wenigstens probieren sollen... Weil: es macht halt schon nen Unterschied ob man eine Sache bereits weit im Vorfeld kaputt redet, oder praktisch angeht. -zumindest für mich.

          Um abzuschließen: es würd´ mich freuen wenn es nicht bei Deinen guten Wünschen bliebe. Wenn Du ein Problem siehst und die Lösung dazu präsentierst, wirst Du auch weiterhin jederzeit gerne gelesen.


          - Friede auf Erden

          meetG
          Zuletzt geändert von meetG; 23.12.2004, 10:14.

          Kommentar


            #80
            AW: „German Flatlands Gleitschirm“

            Zitat von meetG
            Na das ist doch mal ein klares Wort & geht für mich voll in Ordnung.

            Bitte gehe davon aus, daß ich Wettbewerbe von der Winde geflogen habe. Sie haben zumindest soweit funktioniert, daß mir ANDERE mal deutlich vor Augen geführt haben, wie gut das geht . Also laß uns doch einfach eine Kurzvereinbarung treffen: Du willst nicht und wir zwingen Dich nicht. Mit anderen Worten: Bitte mach Dir keine Gedanken um uns! WIR versuchen nur etwas für UNS zu tun. Seufz... -Du verstehst was ich meine?



            -und wenn´s nix werden sollte, dann war´s unsere Zeit und unsere Energie. WIR müssen uns dann auch nicht den Vorwurf machen, WIR hätten´s wenigstens probieren sollen... Weil: es macht halt schon nen Unterschied ob man eine Sache bereits weit im Vorfeld kaputt redet, oder praktisch angeht. -zumindest für mich.

            Um abzuschließen: es würd´ mich freuen wenn es nicht bei Deinen guten Wünschen bliebe. Wenn Du ein Problem siehst und die Lösung dazu präsentierst, wirst Du auch weiterhin jederzeit gerne gelesen.


            - Friede auf Erden

            meetG
            ok ok ...gewonnen,wäre ja schlimm wenn ich das verhindern könnte)) (will ich doch auch nicht!!)

            wünsche ja euch daß es klappt....habe halt nur meine bedenken und die habe ich halt geäußert!! (darum gibts ja auch ein forum.)

            grüssle flywilli

            Kommentar


              #81
              AW: „German Flatlands Gleitschirm“

              Hi zwei Fragen:

              - gibt es zwischenzeitlich eine Zwischenbilanz zur Umfrage, von Christian? http://www.doerges.onlinehome.de/Fli...-flatlands.htm

              - hat jemand Erfahrung/ Vorschläge, wie man den Funkverkehr (zwischen mehreren Winden und den Startleitern bzw. Piloten) gestalten kann?

              Einen guten Rutsch an alle schrecklich lieben Mädels.
              Hütet Euch vor pösen pösen Puben.


              G.Werner

              Kommentar


                #82
                AW: „German Flatlands Gleitschirm“

                Umfragestart: 13.12.04 19:54

                Ich interessiere mich für den Wettbewerb. 7 30.43%

                Ich interessiere mich für ein Streckenfluglager mit Wettbewerb. 13 56.52%

                An einem Flachlandwettbewerb habe ich kein Interesse. 2 8.70%

                Ich bin kein Pilot und nur durch Zufall auf diese Seite gestoßen. 1 4.35%

                Summe 23 100% Letzte Abstimmung: 29.12.04 17:58



                Stimme ab unter:

                Kommentar


                  #83
                  AW: „German Flatlands Gleitschirm“

                  Zitat von Christian-GS
                  Umfragestart: 13.12.04 19:54
                  Stimme ab unter: http://www.doerges.onlinehome.de/Fli...-flatlands.htm
                  Danke Christian. Wäre es sinnvoll DHV PR zu bitten auf die Umfrage per Newsletter bzw. auf der Introseite hinzuweisen? (Höhere Trafficzahlen als innerhalb des Threads) Machen die bestimmt -allein schon weil sie am Ergebnis selbst interessiert sind. (UmFragen evtl. modifizieren)

                  OT zu Lager bzw. Seminaren:

                  für die Interessierten 57% der Hinweis für die Piloten(Ost) auf http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=10045 Die Seminarreihe (Streckenfluglager) selbst ist kein Wettbewerb. Sie dient aber deren Vorbereitung.

                  Dazu ein kommerzielles Angebot: Da die Beteiligten eine Menge unbezahltes Engagement und Arbeit in die BaWü stecken, erschscheint mir dieser Hinweis durchaus korrekt. -Nein ich bin nicht am Umsatz beteiligt -aber darüber läßt sich in jedem Fall noch verhandeln
                  Für die Teilnehmer an der BaWü ist vielleicht das Angebot der Baiersbronner Flugschule Skyports interessant. "Streckenfliegen im Schwarzwald" 7. bis 10 Mai 05 Leitung Rainer Blaich Info: http://www.sky-sports.de/termine.htm

                  Kommentar


                    #84
                    AW: „German Flatlands Gleitschirm“

                    Hi Jungs,

                    bin grad dabei, noch n paar Infos einzuholen, will demnächst mal n kurzen Zwischenbericht geben. Bitte an alle, die außer den bisher beteiligten noch interessiert sind, klickt euch bitte noch in Christians Umfrage ein, (soll KEINE verbindliche Anmeldung sein, nur eine Interessensermittlung, um halbwegs repräsentativ rauszukriegen, ob der weitere Schwerpunkt auf Wettbewerb oder mehr auf Streckenfluglager liegt).

                    P.S. hab etwas technische PC-Probleme, komm nur noch alle Jubeljahre ins Forum und mein Emil ist zzt. völlig im A*+'#, bitte daher um Verständnis für evtl. längere "Funkstille"

                    viele Grüße,
                    Bettina
                    Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                    Kommentar


                      #85
                      „Altes Lager Open“

                      Hallo Fliechers,

                      nach der interessanten Dikussion um einen Flachlandwettbewerb für Gleitis und den für und wieder "Zentraler Wettbewerb" vs. "Streckenfluglager" hier von uns Berlin/Brandenburger Flach(land)fliegern ein kleiner Schritt vorwärts:

                      Neuer Wettbewerb "Altes Lager Open"

                      Neben dem vereinsinternen Streckenflug-Wettbewerb um den DCB-Pokal schreibt der Drachenflieger-Club Berlin e. V. in diesem Jahr erstmals einen offenen Wettbewerb für Streckenflüge vom Flugplatz "Altes Lager" bei Jüterbog im Süden Brandenburgs aus: die Wertung "Altes Lager Open".

                      Für die Wertung zu den Altes Lager Open werden nur Flüge mit Dokumentation per Tracklog als igc-Datei gewertet. Die Flugmeldung kann direkt von der Wettbewerbsseite des Drachenflieger-Clubs Berlin e . V. generiert werden.

                      Um den Auswerteaufwand zu begrenzen, sollten bei jeder Meldung folgende Angaben gemacht werden:

                      * Name des Piloten
                      * Fluggerät
                      * Gerätekategorie (GS, GS-DoSi, HG Turm, HG turmlos, FAI 5, HG-DoSi)
                      * Flugdatum, Distanz (km) und Landeort
                      * Aufgabenart (freie Strecke, flaches Dreieck, FAI-Dreieck)
                      * Dokumentation (IGC-File, Anhang)

                      Die Teilnahme ist kostenlos. Den Gewinner erwarten Ruhm und Ehre und alle Teilnehmer viel Spaß und sicher eine Menge an Erfahrungen.

                      Der erste für die Wertung "Altes Lager Open" eingereichte Flug fand am 14. April statt: Der polnische Gleitschirmpilot Robert Bernat landete nach über 120 Kilometern auf dem Flugplatz Ballenstedt im Harz.

                      Details findet Ihr in der Ausschreibung.

                      Und hier ist die Zwischenwertung zum DCB-Streckenflugpokal und den Altes Lager Open.

                      Hinweis für unsere Gäste:

                      Während der Saison findet im Alten Lager an praktisch allen thermisch fliegbaren Tagen Schleppbetrieb statt: Für Drachenflieger bietet sich der F-Schlepp hinter dem Trike an. Wer als Drachen- oder Gleitschirmflieger an der Winde starten möchte, kann sein Interesse auf dem DCB-Infotelefon (030-32704842) kund tun. Falls Windenschleppbetrieb stattfindet, ist das Infotelefon normalerweise bis 9 Uhr besprochen.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: „German Flatlands Gleitschirm“

                        So, Jungs und Mädels,
                        es geht weiter und zwar mit guten Nachrichten:
                        Die „German Flatlands Gleitschirm“ werden stattfinden, als regionsübergreifende Sportveranstaltung in Form eines Offenen Streckenfluglagers nach dem Grundkonzept der Junior- & Ladies-Challenge (natürlich ohne Altersbegrenzung) mit angeschlossener Landesmeisterschaft Ost. Darüber hinaus sind die Niedersachsen/Bremer/Hamburger, Meck.-Vorpommern eingeladen, in einer neu hinzukommenden Landesmeisterschaft Nord den Norddeutschen Meister auszufliegen.
                        Beginnen soll die neue Serie im kommenden Jahr, Termin voraussichtlich Ende Juli/Anfang August, Zeitdauer vier Tage bis eine Woche. Der DCB Berlin (Altes Lager) hat auf der Regio Ost seine Bereitschaft erklärt, Gastgeber der Flatlands 2006 zu sein, wenn – das ist Grundvoraussetzung – sich mindestens noch zwei, besser drei Vereine als Mitveranstalter mit kompletten Winden- und Helferteams beteiligen.
                        Die Veranstaltung soll auch und insbesondere Wettbewerbs-Einsteiger ansprechen und für Piloten aller Bundesländer sowie auch anderer Nationen offen sein.

                        Die Konzeption ist nach Beratung in drei Regionalversammlungen fertiggestellt und ich habe sie (im Auftrag der Regio Ost, zu der ich gehöre) am Donnerstag dem DHV-Sportfachausschuss vorgelegt.
                        Dieser hat sie sehr zustimmend aufgenommen und die verbandsseitige Unterstützung zugesagt (was jetzt nicht unbedingt einen Haufen Geldmittel bedeutet, aber essenzielle „Drumherum“-Sachen, angefangen von der PR über den ganzen Bürokratie- und Formularkram, Auswerter, ggf. sicher auch mal nen Vortragsreferenten usw.). Geldmittel im Rahmen des Budgets Landesmeisterschaften.

                        Im Ergebnis unserer Diskussionen hier, dem Austausch mit Piloten (insb. Franz von den Kraichtalern, die die Ursprungsidee vorgelegt hatten), Vertretern potenzieller Veranstalter (Vereine, hier ganz vorn der DCB und die FS/Schleppgemeinschaft Neuseenland Leipzig), der Beratung in den Regios und dank sehr hilfreicher Tipps und Infos vom DHV-Sportmanagement und -Schleppbüro hat die Konzeption einen intensiven Feinschliff erfahren. Die Regio Ost unterstützte mit einstimmigem Beschluss die Variante Streckenfluglager mit angeschlossenen LM.
                        Insgesamt gibt es keine Festlegung auf eine Region, d.h. die Flatlands sollen überall stattfinden können, wo an der Winde geflogen wird. Es wäre sogar gut, wenn man ein gewisses Rotationsprinzip hinbekäme, damit man mit den Flatlands auch mal ein paar Kilometerchen weiter nach Süden kommt, wechselnde Gelände anbieten kann und letztlich die Arbeit auf mehr und breitere Schultern verteilen kann.
                        Aufgaben könnten z.B. freie Strecke nach OLC-Regeln (wie bei den Drachen-Landesmeisterschaften erfolgreich praktiziert), Zielflüge und ggf. auch mal ein Bojen-Speedrun sein. Zeitnahme „elapsed time“. Ausgeflogen würden der Ost- und der Norddeutsche Meister sowie der Overall-Sieger.

                        Also, was jetzt wichtig ist und worum ich alle Vereine mit Blick auf ihre diesjährigen Jahreshauptversammlungen bitte: Setzt die German Flatlands Gleitschirm auf Eure Tagesordnungen und schaut mal, ob nicht ein paar talentierte Piloten Lust haben, ein Flachland-Streckenfluglager mitzumachen und ob sich dazu nicht ein paar mitreisende Helfer finden. Wenn für die Woche die vereinseigene Winde entbehrlich ist: noch besser! Warum nicht so ne Woche als Vereinsausflug mitsamt Winde + Team planen?
                        Desweiteren sind Sponsoren herzlich willkommen...

                        also denne, pack´mer´s ?
                        viele Grüße ausm Harz,
                        Bettina
                        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                        Kommentar


                          #87
                          AW: „German Flatlands Gleitschirm“

                          Hi Bettina,

                          ich mach mit als Bodenpersonal oder als Beobachter von gaaaaanz weit oben.

                          CU

                          Kommentar


                            #88
                            AW: „German Flatlands Gleitschirm“

                            So, Jungs & Mädls,
                            es gibt wieder Neues. Im Ergebnis einer kleinen, aber sehr engagierten Runde am Rande der DHV Jahrestagung sind wir mit den Vorbereitungen wieder ein kleines Stück vorangekommen.

                            Vor allem steht jetzt der Termin: vom 24. bis 28. Juli. Das ist (leider, aber nicht anders möglich) Montag bis Freitag, bedeutet also für Teilnehmer wie Helfer volle fünf Tage Urlaub nehmen müssen. Geht aber nicht anders, weil genau die Woche drauf, vom 31. Juli bis 4. August, die Drachenflieger ihre German Flatlands (das Original) ausrichten. Auch von Montag bis Freitag und aus dem gleichen Grund: Der DCB möchte nicht in der besten Thermikzeit zwei komplette Wochenenden hintereinander sein Gelände für die eigenen Mitglieder praktisch sperren... Das müssen wir akzeptieren.

                            Zu Technik und Equipment haben wir derzeit vier Bereitschaftserklärungen von Vereinen, ihre Winde und eine Grundausstattung an Personal mitzubringen. Zwei Winden hat der DCB selbst. Das würde, wenn keiner mehr abspringt, von der reinen Materialausstattung her reichen, es kann aber immer was dazwischenkommen bzw. ein oder zwei wieder abspringen. Also sind wir weiterhin sehr sehr dankbar für jede Rückmeldung weiterer mitmach- und hilfswilliger Teams.
                            Vor allem brauchen wir dringend noch weiteres „Bodenpersonal“, damit sowohl für die Windenfahrer als auch für die Startleiter, -helfer und Seilrückholer genügend Ablösung da ist und alle mal in die Luft kommen. Keiner soll stundenlang nur auf dem Bock hocken müssen, auch aus Sicherheitsgründen. (Danke übrigens, Bini, super, wollen wir zusammen fahren?)

                            Wettkampfleiter wird Willy Kuck sein, der DCB stellt sein Gelände zur Verfügung.
                            Alles andere machen WIR ALLE: Also ohne Helferteams keine Flatlands. Es wird eine echte länderübergreifende, von mehreren Regionen mitorganisierte Veranstaltung werden!

                            soweit erstmal, wenns weitere Neuigkeiten gibt melde ich mich wieder

                            P.S. Allen DCB-Mitgliedern vielen vielen Dank für Eure Bereitschaft, dieses wirklich erstklassige Gelände Altes Lager für die Gleitschirm-Flatlands-Premiere zur Verfügung zu stellen (ich hab schon gehört, dass es nicht nur reine Begeisterung gab, versteh ich auch, danke nochmals ganz ganz herzlich)

                            viele Grüße ausm Harz,
                            Tina
                            Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                            Kommentar


                              #89
                              AW: „German Flatlands Gleitschirm“

                              Hallo Bettina,

                              ich kann Dir/Euch eine webspace-Seite "GermanFlatlands-GS" einrichten und betreuen, wie das auch schon für die GermanFlatlands Drachen läuft.

                              "www.germanflatlands.de"


                              Darüber könnten wir alle Infos zum Juli Event 2006 laufen lassen (webspace würde ich sponsorn).

                              Gruß Andreas
                              Flugschule Drachenfliegenlernen

                              Kommentar


                                #90
                                AW: „German Flatlands Gleitschirm“

                                Ja super, klasse, würd mich sehr freuen

                                Wie schauts aus, gibts noch ein zwei Vereine im Nodden, die mit Team und Streckenjägern mitmachen würden? (viele Hände, schnelles Ende... ...nur der Arbeit latürnich,

                                viele Grüße,
                                Tina
                                Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X