- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrollzonen der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kontrollzonen der Schweiz

    Hallo,

    soeben habe ich die neueste Version der Luftraumdaten und Kartensets für Garmin-GPS-Geräte auf der DFC Saar - Homepage aktiviert. Neu sind auch die von euch gewünschten Karten und OpenAir-Daten für die Schweiz.

    Für weitere Informationen schaut bitte auf der DFC Saar - Homepage unter "GPS->Lufträume->Garmin" und hier im Forum im Haupt-Thread



    Bei Fragen, Wünschen, Fehlern etc. bitte einfach hier im Forum in die bekannten Threads posten. Lasst mich bitte auch wissen, ob die Daten so in Ordnung sind.

    Grüße
    Jörg

    Kommentar


      #17
      AW: Kontrollzonen der Schweiz

      Hallo,

      für die Schweiz stehen seit eben auch die Daten für MLR-GPS-Geräte zum Download auf der DFC Saar - Homepage bereit.

      Guckst du auch hier im Forum:


      Vielen Dank an Bertram, der wieder die Konvertierung von OpenAir -> IGC übernommen hat.

      Grüße in die Schweiz
      Jörg

      Kommentar


        #18
        AW: Kontrollzonen der Schweiz

        Hallo,

        Vielen Dank euch allen für die Mühe und Arbeit, welche ihr für das Erstellen der CH-Kontrollzonen hattet. Habe die .igc Dateien mit einigen Ausschnitten der Segelflugkarte, welche ich gescannt habe überprüft. Bis jetzt sieht alles sehr gut aus.

        Gruss aus der Schweiz

        Kommentar


          #19
          AW: Kontrollzonen der Schweiz

          Hallo,

          @Musicman
          Prima dass die Qualität der Daten und dadurch der Kartensets anscheinend gut passt. Solltest du oder irgendein anderer etwas feststellen, dann laßt es mich bitte wissen.

          Grüße und ein schönes Wochenende
          Jörg

          Kommentar


            #20
            AW: Kontrollzonen der Schweiz

            vielen dank, besonders an jörg

            an alle: bitte entschuldigt meine unwissenheit - aber was fange ich mit den vielen dateien jetzt an?

            öffne ich mit maxpunkte eine der dateien und zoome weit genug weg habe ich ganz europa mit all seinen kontrollzonen im überblick. das geht scheinbar mit jeder datei. wozu brauche ich dann soviele dateien?

            öffne ich eine der dateien mit compegps sehe ich die einzelne ctr als strichzeichnung also öffne ich alle und habe dann die ganze sammlung bunter kästchen vor weissem hintergrund. die kann ich aber geografisch nicht zuordnen. gibts vielleicht ne landkarte der schweiz zum drunterschieben?

            dann weiss ich über die dargestellten lufträume bislang ehrlich gesagt nicht viel. wo stecken die informationen bspw. über die höhe?

            mache ich aus allen eine datei zum hochladen ins competino?
            oder muss ich jede einzelne datei übertragen?


            Ihr seht ... ihr müsst bei A anfangen
            und ich hoffe ihr habt nix besseres zu tun

            grüsse
            visionair
            Zuletzt geändert von Visionair; 12.02.2005, 09:51.

            Kommentar


              #21
              AW: Kontrollzonen der Schweiz

              Hallo,

              kann mich hier vielleicht ein CompeGPS und Competino - Benutzer unterstützen (Bertram ... ?) ? Ich habe leider keine Erfahrung weder mit der CompeGPS-Software noch mit dem Competino.

              @VISIONAIR .... Aber eins kann ich sagen:
              In Maxpunkte (aktuelle Version) kannst du Luftraumdaten ins Compeo übertragen. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht geht das mit dem Competino genauso.

              Siehe Maxpunkte-Homepage unter "Lufträumebeschreibung"

              Grüße
              Jörg

              Kommentar


                #22
                AW: Kontrollzonen der Schweiz

                moin zusammen

                hoch- und runterladen funktioniert sicherlich wie beim compeo, da noch nicht mal die gerätesoftware (flychart) das competino kennt, sondern als auswahlmöglichkeit nur das compeo angibt.

                aber trotzdem nochmal die frage an jörg: für mich sieht es so aus als wären alle lufträume in jeder einzelnen der 112 dateien enthalten. wozu also die vielen dateien?

                visionair

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kontrollzonen der Schweiz

                  Hallo,

                  @Visionair
                  Ich habe mir gerade die von Bertram erzeugten IGC-Files nochmals angesehen und ins SeeYou mal die ein oder andere IGC-Datei geladen.

                  >für mich sieht es so aus als wären alle lufträume in
                  >jeder einzelnen der 112 dateien enthalten
                  Nein es sind nicht alle Lufträume in jeder einzelnen der 112 Dateien enthalten. Wenn du dir mal z.B. C_SAG-131.325.igc und dann C_SAG-131.325_.igc lädst, siehst du zwei verschiedene Teile (Polygonsegment) des Luftraumes.

                  Dieses Splitting in verschiedene Dateien hat den Vorteil (wie z.B. auch in Maxpunkte realisiert), dass du auch Teilsegmente eines Luftraumes (einen Schenkel oder so) in dein GPS laden kannst.

                  Anwendungsfall:
                  Ein Luftraum beginnt unmittelbar hinter deinem Hausberg und du weißt, dass du dich nur ca. 2 km nach hinten versetzen lassen darfst, dann bist du in dem Luftraum. Der Luftraum hat eine große Ausdehnung und erstreckt sich noch viel weiter nach hinten in einem komplizierten Polygonzug (also kein einfaches Rechteck oder so). Dich interessiert aber nur die "Grenzlinie" direkt hinter deinem Startplatz .... dann lädst du nur das Teilsegment (=die Grenzlinie hinter dem Fluggelände) in dein GPS und kannst optisch auf deinem GPS deine Position zu dieser Grenzlinie abchecken.

                  Willst du alle Segmente (=alle Linien) eines Luftraumes in dein GPS laden, dann lädst du alle Dateien mit dem ähnlichen Namen (erkennt man leicht) und überträgst alle Teilsegmente auf dein GPS.

                  Wie geschrieben:
                  In Maxpunkte ist das von Dieter ähnlich realisiert worden. Jedoch zeigt Maxpunkte immer den gesamten Luftraum und man kann vor dem Hochladen zum GPS Teilsegemente "auslassen".

                  Frage:
                  Gibt es eigentlich in CompeGPS eine Luftraumdarstellung? Nicht, dass Visionair gleichzeitig die CompeGPS - Luftraumdarstellung (aller Lufträume) plus das geladene Segment sieht und dadurch meint, dass alle Lufträume in jedem IGC-File enthalten sind!?

                  Beste Grüße und ein schönes Wochenende
                  Jörg
                  Zuletzt geändert von chico-de; 12.02.2005, 22:05.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kontrollzonen der Schweiz

                    Frage:
                    Gibt es eigentlich in CompeGPS eine Luftraumdarstellung? Nicht, dass Visionair gleichzeitig die CompeGPS - Luftraumdarstellung (aller Lufträume) plus das geladene Segment sieht und dadurch meint, dass alle Lufträume in jedem IGC-File enthalten sind!?


                    Nein, der eindruck ist nicht in compegps entstanden, sondern bei der darstellung der dateien in maxpunkte.
                    ich starte maxpunkte und öffne eine der .igc-dateien. bspw. wie du sagst die C_SAG-131.325, dann sehe ich den jeweiligen luftraum oder ausschnitt des luftraumes.
                    zoome (verkleinere) ich jetzt die darstellung mit dem scrollrad der maus erscheinen so nach und nach auch alle anderen lufträume der umgebung, der schweiz, der gesamten alpen und zu guter letzt habe ich gaqnz europa mit offensichtlich allen seinen lufträumen vor mir liegen. zumindest grafisch.
                    das habe ich gemeint, weiss aber natürlich nicht ob es irgendwie ne rolle spielt.

                    gruss
                    visionair

                    nachtrag
                    und so siehts aus: 1. abb. originalgrösse nach öffnen der datei,
                    2. abb. etwas gezoomt.
                    und da das bei jeder datei möglich ist, scheint es doch als sei in jeder datei auch alles drin!?
                    Zuletzt geändert von Visionair; 12.02.2005, 23:52.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kontrollzonen der Schweiz

                      Hallo,

                      ah alles klar ... doch wie vermutet ... halt nur mit Maxpunkte. Maxpunkte hat ja selbst schon eine Luftraumdarstellung integriert. Diese Luftraumdarstellung basiert auf der OpenAir-Datei vom DFC Saar - Webserver. Diese OpenAir-Datei enthält alle Lufträume Europas, wenn du diese heruntergeladen hast.

                      Nun lädst du noch ein IGC-File aus dem MLR-Datenbestand in Maxpunkte hinein und hast dann genau diesen einen Luftraum doppelt in Maxpunkte dargestellt. Einmal aus der OpenAir-Datei und einmal eben als geladenes IGC-File.

                      Die MLR-Dateien in Maxpunkte zusätzlich reinzuladen, um Luftraumdaten auf das GPS zu transferieren ist unnötig. Maxpunkte selbst beinhaltet ja eine Upload-Komponente. Diese Upload-Komponente nutzt die geladene OpenAir-Datei als Datenbasis.

                      Die geladene IGC-Datei hat in Maxpunkte lediglich den Sinn, dass überhaupt eine Karte erscheint. Du könntest auch jede andere beliebige IGC-Datei in Maxpunkte öffnen (einen Flug vom OLC-Server bspw.) und dann würdest du auch die Lufträume Europas sehen.

                      Schau' mal hier auf der Maxpunkte Homepage:


                      dort ist alles zu Lufträumen in Maxpunkte beschrieben ... auch wie man sie auf das GPS überträgt und welche GPSe unterstützt werden.

                      Die IGC-Dateien für MLR auf dem DFC Saar - Webserver sind also - wie dort auch beschrieben - für die Kombination CompeGPS und MLR.

                      Grüße
                      Jörg

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kontrollzonen der Schweiz

                        komisch, ich dachte eigentlich ich hätte oben zwei screenshots angehängt...

                        vielleicht krieg ichs ja jetzt hin

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kontrollzonen der Schweiz

                          mannomann

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kontrollzonen der Schweiz

                            @ jörg

                            der schweiss meiner bemühungen mit den dateianhängen hat meinen blick wohl etwas getrübt, deine antwort um 23:55 ist mir dabei entgangen.

                            herzlichen dank für deine geduldigen und kompetenten ausführungen.
                            ich glaube jetzt habs auch ich kapiert und gönn mir darauf noch ein gutenachtbier.

                            ich wünsch dir was
                            und viele grüsse

                            visionair

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kontrollzonen der Schweiz

                              Hallo,

                              @Visionair
                              Ich hoffe, das GuteNachtBier war "lecker" !?

                              Deine Fragen/Probleme haben mir aber gezeigt, dass die Beschreibung auf der MLR-Seite auf www.dfc-saar.de nicht ganz eindeutig/schlüssig ist.

                              Ich habe diese Seite eben etwas umgestellt und in folgende Varianten unterteilt:

                              * Variante A - Übertragen von Luftraumdaten mit CompeGPS zum MLR
                              * Variante B - Übertragen von Luftraumdaten mit Maxpunkte zum MLR, Compeo, Flytec 5030, GPS12/GPS90 u.a.

                              Ich denke, dass dann der Unterschied "IGC und CompeGPS" versus "OpenAir-Textdatei mit Maxpunkte" etwas klarer rüberkommt. Oder!?

                              Grüße und einen schönen Sonntag
                              Jörg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kontrollzonen der Schweiz

                                morgen alle zusammen

                                @jörg
                                vielen dank, ich übertrage ehrlich gesagt noch gar keine lufträume ins competino. ich muss kleine schritte machen, um alles zu kapieren... zuerst muss ich mal die lufträume finden, die für mich relevant sind und die will ich auf dem computer erst mal ordentlich dargestellt haben, auf einer karte damit ich sie geografisch auch zuordnen kann.

                                *## HUMAIN ###
                                AC R
                                SB 255,0,0
                                AN EBMR4: CONT
                                AL SFC
                                AH 2500 MSL
                                V X=50:12:57 N 005:14:56 E
                                DC 0.50
                                *
                                *## LESSIVE ###
                                AC R
                                SB 255,0,0
                                AN EBMR5: CONT
                                AL SFC
                                AH 5000AGL
                                V X=50:07:49 N 005:08:48 E
                                DC 0.81
                                *
                                *## REDU ###
                                AC R
                                SB 255,0,0
                                AN EBMR6: CONT
                                AL SFC
                                AH 5000AGL
                                V X=50:00:04 N 005:08:41 E
                                DC 0.81

                                sowas sagt mir nämlich gar nix. sind das ortschaften, gegenden, in welchem land?
                                ausser zürich habe ich aus der schweiz glaube ich gar nix gefunden, dabei gibts doch dort in jedem zweiten nest einen militärflugplatz.

                                ich verwende im moment die textdateien deshalb gar nicht sondern schaue mir die igc`s an, aber ohne darunterliegende karte weiss ich dann immer noch nicht genau wo ich mich befinde.
                                wo habt ihr bespielsweise diese schönen karten her?



                                wenn ich also irgendwann eine schöne karte der schweiz habe mit bergen, tälern, ortschaften, flüssen, autobahnen und eingetragenen lufträumen mit höhen und allem drumunddran, wo ich auf den ersten blick sehe: aha hier ist interlaken und da die nächste ctr, dann suche ich die für mich relevanten lufträume aus und gebe sie ins gps.

                                wenn ich mich durchgewurschtelt habe bin ich gerne bereit mich für deine und eure hilfe zu revanchieren und einen ausführlichen vorgehensbeschrieb zu erstellen und zur verfügung zu stellen.

                                vielen dank nochmals und auch dir einen schönen sonntag
                                visionair

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X