- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrollzonen der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Kontrollzonen der Schweiz

    Danke Jörg für die Arbeit die Du und Klaus geleistet haben!

    Cheers
    Rolf

    Kommentar


      #62
      AW: Kontrollzonen der Schweiz

      Hallo,

      die neueste Version der GoogleEarth-Datei mit Lufträumen der Schweiz - inkl. Zonen um Flugplätze und Heliports - steht zum Testen/Download zur Verfügung. Entweder über www.dfc-saar.de oder direkt bei www.skyfool.de

      Danke an Klaus für die Konvertierung von OpenAir nach KMZ!

      Die GoogleEarth-Daten sind hierbei wieder praktischerweise unterteilt nach Luftraumklassen. Jede Luftraumklasse kann man ein-/ausschalten. Speziell die Klasse "Glider prohibited" solltet ihr deaktivieren, da diese Klasse die ganze Schweiz überdeckt.

      Grüße
      Jörg
      www.dfc-saar.de und www.xccup.net ... noch nen Blick wert ist: www.powertrike.de
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #63
        Kontrollzonen im Raum Sissach

        Hallo zusammen

        Der Frühling hat angeklopft, drum liegt die Ausrüstung nun parat. Mit dem Kauf eines Alleskönner-GPS warte ich wohl noch eine Saison die weitere Reifung ab, also muss es das Garmin 12 noch tun (Dokumentation mit zusätzlichem Logger).

        Ich lade via Maxpunkte die relevanten TMAs als Track auf das Garmin und habe dazu die neuesten Luftraumdateien von DC Saar runtergeladen (Danke!). Schon im letzten Jahr war mir dabei aufgefallen, dass ausgerechnet die Räume TMA Basel 2 und TMA Zürich 8 und 9 nicht stimmen können -- obwohl ich doch genau diese (und zwar korrekt) brauche, um vielleicht noch mal einen legalen Flug vom Jura in den Schwarzwald zu schaffen.

        Kann mir jemand sagen, ob ich nur zu schusselig bin (und die Daten eigentlich richtig sind), warum ggf. falsche Daten so lange Bestand haben -- und am besten: wie die richtigen Datenpunkte-Listen aussähen?

        Herzlichen Dank und gute Erstflüge
        York

        Kommentar


          #64
          AW: Kontrollzonen der Schweiz

          Nimm doch die Daten von Flytec...oder sind die auch falsch ?

          Gruss Mario

          Kommentar


            #65
            AW: Kontrollzonen der Schweiz

            Danke!

            Habe auf www.flytec.ch tatsächlich was gefunden -- die entsprechenden Angaben in der Datei "Swiss" (DAFIF) sehen etwas besser aus (die aus der anderen Datei mit "2005" nicht). Aber TMA Zürich 8 und 9 sind immer noch strange...

            Kommentar


              #66
              AW: Kontrollzonen der Schweiz

              hmm. schade das die flugzeuge noch keine "angemalten" sektoren haben. man könnte in diesen sektoren ja ganz einfach gefärbten nebel einfüllen. die flugzeuge müssen ja sowieso nichts sehen.

              hoffentlich war das jetzt nicht zuviel humor.
              http://wolkenstrasse.net - Life below the clouds

              Kommentar


                #67
                AW: Kontrollzonen der Schweiz

                Hallo,

                falls Ihr irgendwelche "besseren"/"aktuelleren" Daten für die Schweiz findet, dann lasst es mich bitte wissen. Ich werde dann die Daten auf dem DFC Saar - Server aktualisieren und auch die entsprechenden Kartensets für die Garmin-Geräte dann neu erstellen.

                Grüße
                Jörg

                Kommentar


                  #68
                  AW: Kontrollzonen der Schweiz

                  Hallo,

                  ich habe soeben die erste Version der Luftraumdaten und Garmin-Karten 2007 auf dem DFC Saar - Webserver zum Download veröffentlicht.

                  Diese erste Version enthält nur die Daten und Karten von Deutschland und der Schweiz. Bitte lest in den OpenAir-Dateien die Kommentare! Darin ist beschrieben auf welchem Datenbestand die Karten beruhen bzw. mit welchen Daten die Garmin-Karten erstellt wurden!

                  Grüße
                  Jörg

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Kontrollzonen der Schweiz

                    Hallo Ihr Schweizer Garmin-Luftraumkartennutzer,

                    lest mal hier:


                    Neu sind die Garmin-Karten für 2008 ... und es gibt auch eine neue Variante der Karten "schraffiert, transparent".

                    Grüße
                    Jörg

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Kontrollzonen der Schweiz

                      Hallo erst mal vielen Dank für die Arbeit die du dir da wieder gemacht hast ist heutzutage ja nicht mehr selbstverständlich.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X