- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrollzonen der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kontrollzonen der Schweiz

    Hallo,

    @Visionair
    Die Textdateien sind im OpenAir-Format. Das Format ist standardisiert und besteht aus einzelnen Datensätzen (Records) unterschiedlicher Bedeutung. Die OpenAir-Dateien können von verschiedenen Programmen (SeeYou, Maxpunkte etc.) interpretiert und grafisch umgesetzt werden.

    In den Programmen selbst gibt es i.d.R. in den Einstellungen die Möglichkeit, die zu verwendende OpenAir-Textdatei anzugeben. Siehe Maxpunkte z.B.

    Die einfachste Form, um Lufträume zu sichten und selektieren, ist die Nutzung einer ICAO-Karte in "Papier".

    >schöne Karte
    Diese von dir verlinkte schöne Karte ist ein Screenshot aus SeeYou mit geladenen Rasterkarten im Hintergrund. (www.seeyou.ws) Die Karte zeigt einen Flug eines Vereinskollegen von mir. Weitere dieser schönen Karten/Screenshots/Flüge in unserer Region findest du "zum kucken" unter: www.xccup.net/db
    (Datenbank des Rheinland-Pfalz XCCups ... von mir programmiert).

    Viel Erfolg beim Zusammenstellen deines persönlichen Kartensets und ebenfalls einen schönen Rest-Sonntag.
    Jörg

    Kommentar


      #32
      AW: Kontrollzonen der Schweiz

      Hallo,

      soeben habe ich die Luftraumdaten "Schweiz" inkl. der betreffenden Garmin-Kartensets auf der DFC Saar - Homepage aktualisiert.

      Detailinformationen findet ihr dort auf der bekannten Seite (GPS->Lufträume->Garmin).

      Vielen Dank an David, der mich bei der Erstellung dieser neuen Version prima unterstützt hat!

      Grüße
      Jörg

      Kommentar


        #33
        AW: Kontrollzonen der Schweiz

        hallo jörg

        besten dank für deine arbeit.

        aber wenn ich die datei "air_swiss" im maxpunkte version 4.5 öffne, kommt das programm zum absturz. leider.

        irgendwo hat es einen fehler.

        und wenn ich das programm maxpunkte wieder neu starte, geht es nicht mehr!! es ist eine neuinstallation notwendig

        gruss

        roger
        www.rowi.ch.vu

        Hörst Du in der nähe das Donnerngrollen,
        hättest Du längst runter sollen

        Kommentar


          #34
          AW: Kontrollzonen der Schweiz

          Hallo,

          @Roger
          Danke für die Fehlermeldung. Ich habe diese Information mit der Original-Datei "Air_Swiss.txt" an Dietrich Münchmeyer (Entwickler von Maxpunkte) weitergeleitet.

          Warten wir also mal Dietrich's Antwort ab ....

          Grüße und schönes Wochenende
          Jörg

          Kommentar


            #35
            AW: Kontrollzonen der Schweiz

            Die Datei AIR_SWISS hat einen Fehler. Der Ersteller der Datei (Jörg?) sollte ihn beheben. Ich sehe wenig Chancen, so etwas in MaxPunkte abzufangen, denn dann löse ich diesen Fehler und bald kommt der nächste.

            Beim Luftraum GLIDER WINTERTHUR OST und eingen weiteren stehen die Koordinaten mit einem Punkt anstelle eines Doppelpunkts als Trennzeichen zwischen Grad:Min:Sec. An diesem Fehler hängt sich MaxPunkte auf. Die meisten Lufträume in dieser Datei sind ok.

            Neuinstallation von MaxPunkte ist übrigens nicht nötig. Man kann einfach die fehlerhafte Luftraumdatei löschen. Dann kann sich MaxPunkte an dieser Datei auch nicht mehr aufhängen. Oder man editiert die Luftraumdatei selbst und behebt dort den Fehler.

            Gruß Dieter
            Zuletzt geändert von dieter münchmeyer; 23.04.2005, 08:25.

            Kommentar


              #36
              AW: Kontrollzonen der Schweiz

              Hallo,

              @Dietrich
              Danke für die Analyse. Die Daten habe ich von einem Flieger bekommen und für die Luftraumkarten (Garmin) als Generierbasis genutzt. Der Fehler ist mir beim Generieren nicht aufgefallen/hat zu keinen Problemen mit der von mir eingesetzten Software geführt.

              Die Original-Internet-Quelle der Datei war übrigens die "John Leibacher - Seite".


              Ok ... ich werde die OpenAir-Datei genauer anschauen und sie überarbeiten. Dann daraus auch wieder die Garmin-Schweiz-Karten generieren und die Daten unverzüglich auf die DFC Saar - Homepage bringen.

              Info zur Verfügbarkeit gibts dann auch direkt hier im Forum.

              Grüße
              Jörg

              Kommentar


                #37
                AW: Kontrollzonen der Schweiz

                Hallo,

                die Luftraumdaten "Schweiz" wurden soeben von mir aktualisiert und auf die DFC Saar - Homepage hochgeladen.

                Geändert sind:
                - OpenAir-Textdatei (mit Maxpunkte getestet)
                - Garmin-Kartensets - gefüllte und nicht gefüllte Version

                Bitte ladet euch die neue Version herunter und installiert sie laut Anleitung auf der GPS-Seite (Garmin) der DFC Saar - Homepage.

                Für Maxpunkte ersetzt ihr einfach die alte (falsche) OpenAir-Textdatei "Air_Swiss.txt".

                Grüße und sorry für die Umstände
                Jörg


                P.S. Vielen Dank nochmals an Roger für die Fehlermeldung und an Dietrich für die Unterstützung.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kontrollzonen der Schweiz

                  Hallo Jörg,

                  Erst mal vielen Dank für die ausgezeichnete Arbeit. Ich habe eine Frage und eine Anmerkung:

                  1. Sind in der Europa Datei alle Airspaces auch von D und CH, mit anderen Worten, wen ich die Europa Datei verwende brauche ich die D und CH nicht mehr ?

                  a) In der Schweiz ist der Betrieb von Hänggleitern im Umkreis von 5 km um einen Flugplatz, und 2.5km um einen Helilandeplatz gesetzlich verboten. Diese sogenannten 5km Zonen Fehlen in den Airspace Definitionen.

                  Gruss Daniel

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Kontrollzonen der Schweiz

                    Hallo,

                    @Daniel
                    Einen detaillierten Abgleich zwischen den Europa-, Deutschland- und den Schweizdaten habe ich nicht gemacht. Das wäre sehr viel Arbeit und nur manuell zu bewerkstelligen.

                    Zum Hintergrund:
                    a) Die Daten Europa sind aus dem DAFIF-Datenbestand generiert
                    b) Die Daten Deutschland sind aus dem "Segelflieger"-Michael Maier-Datenbestand erzeugt
                    c) Die Daten "Schweiz" sind auch "Segelflieger-Daten" von John Leibacher's Internet-Seite. Diese Seite beruht zwar auch auf DAFIF-Daten, aber die Segelflieger verfeinern die OpenAir-Daten manuell nach ihren Bedürfnissen.

                    Falls Du (Daniel) die Luftraumkarten für ein Garmin-GPS benutzt, so empfehle ich:
                    - Fliegst du in der Schweiz, dann schalte per Geräte-Mapsource-Einstellungen nur die Schweizer Daten ein
                    - Für Deutschland eben die deutsche Karten
                    - und sonst ... die Europakarten (so wie wir hier im Dreiländereck Luxemburg, Frankreich, Deutschland)

                    In Garmingeräten sind die Kartensets auch beliebig kombinierbar ... je nachdem welche der Karten der Anwender in sein GPS hochgeladen hat.

                    ----------------
                    >5km Zonen rund um Flugplätze und Heliplätze
                    Ja diese Zonen sind nicht in den OpenAir-Dateien und somit auch nicht in den Garmin Kartensets etc. enthalten. Hierfür bräuchte ich alle(!) Flugplätze der Schweiz mit genauen Koordinaten und müßte manuell diese Daten in die Karten/OpenAir-Dateien einbringen.

                    Oder gibt es irgendwo diese Daten im Internet in digitaler Form?
                    ----------------
                    Fazit: die von mir zur Verfügung gestellten Daten und Karten sind nur eine Hilfe. Sie ersetzen nicht die detaillierte Flugvorbereitung und das Studium aktueller Luftraum-Informationen (NOTAM's, ICAO-Karte etc.). Deshalb auch aufgrund der unterschiedlichen Quelle keinerlei Gewähr auf die Richtigkeit und Vollständigkeit.

                    Grüße
                    Jörg


                    P.S. Wenn ihr irgendwelche Datenfehler feststellt oder Ergänzungswünsche habt, dann mailt mir diese bitte mit genauen, nachvollziehbaren Informationen. Jeder kann ja an seinem Wohnort/Fluggebiet die Karten/Daten prüfen.
                    Zuletzt geändert von chico-de; 23.04.2005, 15:31.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Kontrollzonen der Schweiz

                      Hallo Jörg,

                      Zitat von webmaster@dfc-saar.de
                      >5km Zonen rund um Flugplätze und Heliplätze
                      Ja diese Zonen sind nicht in den OpenAir-Dateien und somit auch nicht in den Garmin Kartensets etc. enthalten. Hierfür bräuchte ich alle(!) Flugplätze der Schweiz mit genauen Koordinaten und müßte manuell diese Daten in die Karten/OpenAir-Dateien einbringen.

                      Oder gibt es irgendwo diese Daten im Internet in digitaler Form?
                      In digitaler Form zur direkten Weiterverarbeitung habe ich noch keine gesehen, aber unter der folgenden URL kannst du sie in einer Karte sehen (die kleinen Kreise mit Namen) und evtl. die Koordinaten anhand des Gitters auswerten.


                      Gruss
                      Heiko Jägle

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Kontrollzonen der Schweiz

                        Hallo,

                        ich habe heute die neuesten Luftraumdaten (OpenAir) und Luftraum-Garmin-Karten auf dem DFC Saar - Webserver bereitgestellt.

                        Version: 01/2006

                        Lieferform:

                        Bitte beachtet, dass es seit Oktober 2005 nur noch alle Garmin-Kartensets in einem ZIP gibt. D.h. dieses ZIP enthält die Karten für Graustufen- und Color-Display-Geräte. Die alten Kartensets (vor Oktober 2005) müssen deshalb auf dem PC deinstalliert werden!

                        Entsprechende Hinweise findet Ihr auf der Seite "GPS->Lufträume->Garmin"

                        Anmerkungen zu den Daten und Karten:

                        Europe: wurde aus DAFIF-Daten inkl. manueller Korrekturen erstellt

                        Germany: wurde aus dem MiloMei-Datenbestand (Welt2000) erstellt und ebenfalls manuell erweitert

                        Swiss: wurde aus dem John Leibacher - Datenbestand erstellt und mit Hilfe der DAFIF-Daten auf einen neueren Stand gebracht (ich hoffe, vollständig)

                        Germany: enthält auch die Segelflugsektoren, Wellenfluggebiete (SX, SP, W, Q-Räume)

                        Europe: Lufträume mit einer Untergrenze von >= 10000 wurden bis auf einige wenige im Alpenraum entfernt (=werden nicht dargestellt)

                        Europe und Germany: Lufträume der Klasse "R" mit einer Untergrenze >= 8000 werden in den Karten transparent (= nur Umrisse) dargestellt

                        Bitte entnehmt weitere Informationen und Änderungshinweise den jeweiligen OpenAir-Textdateien (OpenAir_Europe.txt, OpenAir_Germany.txt, OpenAir_Swiss.txt)!

                        Ich möchte auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Daten nicht zur kommerziellen, gewerblichen, kostenpflichtigen Nutzung oder kostenpflichtigen Weitergabe zur Verfügung gestellt werden. Die Karten und Daten sind FREEWARE zum reinen privaten Gebrauch. Es bestehen allerdings keine Einwände, wenn Gewerbetreibende (Flugschulen, GPS-Händler etc.) als kostenlosen(!!) Service diese Daten an Kunden weitergeben.

                        Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten keine Gewähr!
                        Nutzung auf eigenes Risiko!

                        Ein gutes, thermikreiches, schönes, unfallfreies Jahr 2006 und beste Grüße aus dem verregneten Saarland
                        Jörg
                        Zuletzt geändert von chico-de; 02.01.2006, 09:18.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Kontrollzonen der Schweiz

                          Hallo,

                          @Heiko Jägle
                          Danke für den Hinweis und den Link zu dem PDF-Dokument. Leider ist ein Herauslesen von Koordinaten aus solchen Dokumenten sehr ungenau und auch sehr zeitaufwändig.

                          Die Koordinaten der Flugplätze und deren lokale Lufträume in einer üblichen Form (z.B. direkt im OpenAir-Format) wären da wesentlich genauer und qualitativ besser.

                          Bitte haltet Ausschau nach solchen Daten und informiert mich gegebenenfalls.

                          Beste Grüße
                          Jörg
                          Zuletzt geändert von chico-de; 01.01.2006, 16:27.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Kontrollzonen der Schweiz

                            Hallo,

                            die Lufträume als GoogleEarth-KML-Dateien sind nun auch auf www.dfc-saar.de verfügbar. Vielen Dank an Klaus (www.skyfool.de) für die Konvertierung von OpenAir nach KML.

                            Grüße
                            Jörg

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Kontrollzonen der Schweiz

                              Hallo,

                              die Lufträume 2006 im IGC-Format z.B. für die Kombination "CompeGPS und MLR" stehen seit eben auch zum Download auf der DFC Saar - Homepage zur Verfügung. Vielen Dank an Bertram, der abermals die Konvertierung von OpenAir nach IGC übernommen hat.

                              Grüße
                              Jörg

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Kontrollzonen der Schweiz

                                Hallo,

                                zu dem Thema "Schweiz - 5km - Flugverbotszone rund um Flugplätze":
                                Ich habe soeben über den schweizerischen Hängegleiterverband diese Website gefunden:



                                Dort kann man über "Fluggebiete->Gebiete Suchen->CTR-Gebiete usw." auch die Daten, Informationen, Koordinaten und Radien der Lufträume erfahren. Nur leider sind die Koordinaten in einem "komischen Format".

                                Beispiel:
                                Bellechasse CTR (LSTB)
                                Koordinatenpunkt: 576700
                                Radius: 5000

                                Weiss jemand auf die Schnelle um welches Koordinatenformat es sich hierbei handelt und wie man diesen Koordinatenpunkt nach Lat/Lon Hddd°mm.mmm' umrechnen kann. Dann muss ich nicht lange suchen. ;-)

                                Grüße
                                Jörg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X