- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: German Cup Termine 2005

    Hi Mario,
    also wenn das der einhellige tenor der Deutschen Nachwuchspiloten ist, kann ich die Zusammenlegung sowohl verstehen als auch begrüssen.
    Wenn euch 17 tage wettkampf schon zuviel sind, solltet ihr euch eventuell auch überlegen ob ihr überhaupt wettkämpfe fliegen wollt.
    Sorry, fuer die spaete(?) Antwort, ich musste auch mal was Arbeiten ;-)
    Also wenn du mich als Beispiel fuer Motivationsmangel nehmen willst, hast du nicht ganz
    den Richtigen erwischt ;-) Ich habe meinen Arbeitsvertrag extra fuer die Wettbewerbe
    dieses Jahr auf 80% reduziert, und den Stefan Mast schon seit langem geplagt mit der
    Bitte, doch endlich die Termine herauszuruecken,weil ich meine Jahresplanung schlicht
    und ergreifend um den German Cup herum orientiert habe. (Deshalb ja auch dieser Thread ;-)

    Allerdings gibt es auch noch andere Wettbewerbe, wie z.B. die BaWue und andere
    Landesmeisterschaften sowie Wettkaempfe in anderen Laendern, sofern sie offen sind.
    Weil ich neu bin in dem Metier, wuerde ich halt gern von moeglichst vielen einen Eindruck
    bekommen, denn ich denke auf Wettbewerben wie den African Open trifft man ganz
    andere Piloten und kann dort ganze neue Dinge lernen, als wenn ich 5*4 Tage
    die gleichen Leute treffe Du siehst: Ich bin eher Ueber-Motiviert als unmotiviert.

    Viele Gruesse, Ulli

    Kommentar


      #17
      AW: German Cup Termine 2005

      255 Fragezeichen sind ein Wort...

      (Auch) deshalb werden einige wohl auswählen. Das fiele leichter, wenn wir wüssten welche Orte geplant sind. Greifenburg wohl wieder am Anfang, Wallberg im Juni und Garmisch im August?

      Gruss
      Martin

      Kommentar


        #18
        AW: German Cup Termine 2005

        Meiner Meinung nach sind Wettbewerbsfliegen (GC, BaWü usw.) und Streckenfliegen (OLC) eh zwei unterschiedliche paar Schuhe.

        Je nachdem was dem einen oder anderen besser liegt sollte sich der Pilot auch darauf konzentieren. Beides gleichzeitig unter einen Hut zu bringen halte ich für nicht sinnvoll, weil der Pilot dann unzufrieden mit seiner Leistung wird und immer das Gefühl hat was zu verpassen.
        Mir ging es letztes Jahr so, beim meinem ersten German Cup Auftritt überhaupt wurde in Greifenburg gleich ein 88,5 km Task geflogen, ich hab gedacht mein Schwein pfeift wie soll ich denn das hinbekommen gegen die Toppiloten, hat aber ganz gut funktioniert! Doch war der Tag so gut, dass wenn ich für den OLC geflogen wäre, wesentlich mehr aus dem Tag hätte rausholen können, wir war ja schon vor 16 Uhr im Goal! D.h. mind. 2 Std. Flugzeit versemmelt!!! Kotz, Stöhn arg.!! Somit hab ich mir einen OLC Tag versaut und konnte den Erfolg im Wettbewerb nicht mehr richtig genießen.

        Wenn ich einen Wettbewerb/Wettkampf fliege muss ich mich auf diesen voll konzentrieren, auch wenn es an diesem Tag nach 200 km aussieht. Man muss sich eben entscheiden was man machen will.

        Viele Grüße

        albi

        Kommentar


          #19
          AW: German Cup Termine 2005

          Inzwischen gibt es auf der DHV Seite ausführlich Infos zum German Cup 2005




          Gruß Axel

          Kommentar


            #20
            AW: German Cup Termine 2005

            Hi Stucki,

            Danke fuer den Tip!

            > Weitere Infos zum Ablauf, Anmeldung und Bezahlung findet Ihr in der Ausschreibung!
            OK, hab ich gelesen: Dazu noch ein paar dumme Fragen als Newbie

            > Pro angesetzten Wettkampftag 15 € (bis 05.04.05)
            > Überweisung an: Sparkasse Tegernsee, BLZ 711 525 70, Kto. 620 080 655,

            Das heisst, man ueberweist jetzt echt direkt mal 255 Euronen vorab?

            Nachmeldungen: € 20 (ab 18.03.05) je angesetzten Wettbewerbstag.
            Vermute mal Tippfehler, sollte sicher 08.04.05 heissen? Hier moechte ich den
            Gesamtbetrag gar nicht ausrechnen ... :-(

            Bei Wetterbedingtem Totalausfall eines Einzelwettbewerbes werden 40% rückerstattet.
            Oder anders gesagt: Wird nur an einem Tag geflogen kostet es trotzdem 45/60 Euro :-(


            Wirklich billig ist der Spass nicht (P.S.: Die Bawue ist ja auch nicht gerade geschenkt...),
            aber ohne Sponsoren wirds wohl nicht anders gehen.So wie es auf der Ausschreibung
            aussieht, ist Nova der einzig verbliebene Sponsor? Danke an Nova natuerlich, aber
            schade, dass die anderen Firmen nicht mehr Interesse daran haben. Wahrscheinlich
            war der PGGP letztes Jahr so teuer, dass dieses Jahr fuer keins von beiden mehr
            Geld da ist ... :-(

            Gruss, Ulli
            Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 02.03.2005, 17:59.

            Kommentar


              #21
              AW: German Cup Termine 2005

              Hy Ulrich,

              das ist auch etwas was ich nicht 100% verstehe.

              Ich muß jetzt 255 Euro latzen und wenn kein Wettkampftag stattfindet, bekomme ich nur 40% sprich 102 Euro wieder?

              Is schon komisch.
              Wenn von vorneherein doch per Telefon abgesagt wird, muß doch auch keiner bezahlt werden oder wo hin fahren, weshalb dann nur 40%, oder verstehe ich da was falsch?

              Oder ist es so gemeint wenn wir alle am Berg sitzen und nicht gestartet wird/werden kann?


              Gruß

              Christian
              Zuletzt geändert von Christian; 02.03.2005, 19:33.
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #22
                AW: German Cup Termine 2005

                Zitat von Christian
                Is schon komisch. Wenn von vorneherein doch per Telefon abgesagt wird, muß doch auch keiner bezahlt werden oder wo hin fahren, weshalb dann nur 40%, oder verstehe ich da was falsch?
                Die Kalkulation des German Cup sieht vor, dass der Wettbewerb sich komplett selbst trägt. Dafür müssen an jedem Bewerb ca. 70 Piloten teilnehmen; wie genau die Kosten zustande kommen, weiß ich auch nicht, ein nicht unerheblicher Teil wird aber sicher für Vorbereitungen draufgehen, die in jedem Fall bezahlt werden müssen.

                Oder ist es so gemeint wenn wir alle am Berg sitzen und nicht gestartet wird/werden kann?
                Nö, falls der Termin angesetzt wird, ist der volle Beitrag fällig, unabhängig davon, wie viele Tage geflogen werden. Ich hab letztes Jahr auch für einen Tag Greifenburg z.B. 60 EUR gezahlt...

                Tobi

                Kommentar


                  #23
                  AW: German Cup Termine 2005

                  Danke Tobi!

                  LG, Ulli

                  Kommentar


                    #24
                    AW: German Cup Termine 2005

                    Zitat von UlrichPrinz
                    P.S.: Die Bawue ist ja auch nicht gerade geschenkt...
                    Da wirst du danach aber anderer Meinung sein. Letztes Jahr z.b. gab es:
                    - jeden Tag ein umfangreiches Lunchpaket
                    - Transport zum Startplatz
                    - Helfer am Startplatz
                    - Rückholer, egal wo du abgesoffen bist, incl. Landebier
                    - umfangreiches Beiprogramm (z.B. Küng, SWR3-Dancenight mit freiem Eintritt)
                    - günstiger Bus/Womo-Stellplatz mit WC/Dusche, incl. Hin-und Rücktransport
                    - mehr Zuschauer wie bei einem PWC. Zufluchtstrasse war gesperrt. Shuttlebusse fahren den ganzen Tag über.
                    - tägliche Berichte im Fernsehen und Radio
                    - Beiprogramm für unfliegbares Wetter
                    - Geld- und Sachpreise
                    - und natürlich eine super Stimmung. Die Fliegerparty des Jahres schlechthin.

                    Ich freue mich schon drauf.
                    Ulrich

                    Kommentar


                      #25
                      AW: German Cup Termine 2005

                      Hi Ulrich,

                      <Gute PR fuer BaWue>
                      Ok, ich kaufe! Wo kann ich unterschreiben?

                      Nee, du hast schon recht, und ich hab mich ja auch gleich angemeldet als es ging.
                      Wenn man zum ersten Mal an Wettbewerben Teilnimmt kommt es einem woh einfach
                      nur erstmal ein bissel viel auf einmal vor, wenn man jetzt alle Gebuehren zusammen
                      ueberweisen muss. Aber man sollte das wohl aufs Jahr gerechnet sehen, dann relativiert sichs.

                      See you @ CB,
                      Ulli

                      Kommentar


                        #26
                        AW: German Cup Termine 2005

                        Hallo zusammen,

                        was ich immer noch nicht ganz verstehen kann ist, das man trotz der Entscheidung nur einen German Cup für alle durchzuführen, 5 Terminblöcke macht?
                        Ich denke, das sich damit die Zahl der Teilnehmer nicht gerade in die Höhe schrauben wird (währe in diesem fall natürlich sinnvoll, da ja nur 80 Teilnehmer) aber ist das Sinn und Zweck dieses Wettbewerbs?
                        Ganz abgesehen vom Startgeld ( Interessante Rechnung von Christian )
                        Sind 15 Euro wirklich nötig?
                        Was bekomme ich für´s Geld

                        Grüße Martin

                        Kommentar


                          #27
                          AW: German Cup Termine 2005

                          Der G-Cup wird meiner Meinung nach bewußt gegen die Wand gefahren:

                          Krasse Kosten; bei denen es nicht bleibt, denn man muß ja auch noch hinfahren, übernachten, essen, auf den Berg kommen...

                          Unflexibel bei den Austragungsorten (in anderen Ländern wird kurzfristig auf Wetterunsicherheiten reagiert, nördl. des Alpenhauptkamms oder südl., bei Bedarf)

                          Obwohls klar war, dass es wettertechnisch nicht zu mehreren Tasks kommen wird, wurden in der Vergangenheit Veranstaltungen mit einem Task durchgeboxt (man müßte ja sonst 40% der Veranstaltungsgebühr zurückzahlen! - was geschieht mit dem Restgeld?)


                          ____________________________

                          Vielleicht sollte man mal die Piloten fragen, warum immer weniger mitmachen bzw. was verändert werden muß, um wieder mehr Piloten zur Teilnahme zu bewegen - aber vielleicht will man ja keine große Zahl an Piloten

                          Wäre interessant zu wissen, warum immer mehr Hersteller abspringen und stattdessen ihre eigenen Wettbewerbe machen (z.B. Ozone)

                          Dann halt lieber OLC, Uli

                          PS: Eine Aufschlüsselung der Kosten würde mich sehr interessieren

                          Kommentar


                            #28
                            AW: German Cup Termine 2005

                            [QUOTE]
                            Zitat von Tobias Schreiner
                            Die Kalkulation des German Cup sieht vor, dass der Wettbewerb sich komplett selbst trägt. Dafür müssen an jedem Bewerb ca. 70 Piloten teilnehmen; wie genau die Kosten zustande kommen, weiß ich auch nicht, ein nicht unerheblicher Teil wird aber sicher für Vorbereitungen draufgehen, die in jedem Fall bezahlt werden müssen.
                            Wenn ich nun von dieser Aufstellung ausgehe ( 70 Piloten à 15Euro und das an 17 Tagen ) dann kostet der German Cup 17850 Euro

                            Bitte versteht das nicht falsch, ich will hier nicht unterstellen das hier Kohle gemacht wird aber mich und sicherlich einige andere Teilnehmer würde einfach interessieren, wie sich diese Kosten zusammensetzen.
                            Vielleicht ist dann auch die Teilnehmerzahl besser, wenn man weiß für was man soviel Geld zahlen soll.
                            Ich denke es wäre allgemein interessant, was hier alles an Organisation und Zeit dahinter steckt um so einen Wettbewerb auszurichten.

                            Warum sind eigentlich so wenig Hersteller interessiert an einem Sponsoring und der damit Verbundenen Werbung am German Cup???
                            Gerade an so einem Wettbewerbstag wo man vielleicht schon (ungewollt) früh am boden steht , würde sich doch noch ein Probeflug mit einem anderen Flügel von einem Sponsor anbieten?! Das wäre dann wenigsten eine kleine Entschädigung für diesen verlorenen Tag.
                            Also wenn ich ein Gleitschirmhersteller wäre, dann würde ich diese Möglichkeit nutzen um meine Gleitschirme Piloten vorzustellen, die doch etwas Leistungsorientiert sind und ihren Gleitschirm vielleicht öfters erneuern

                            Kommentar


                              #29
                              AW: German Cup Termine 2005

                              Hey J-P,

                              17 Tage sind mir auch zu viel. Ich versuche trotzalledem mitzufliegen, wenn es irgendwie geht.
                              Naja wir sehen uns ja eh auf irgendeinem Bewerb oder?

                              lg, cosi
                              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                              Kommentar


                                #30
                                AW: German Cup Termine 2005

                                Neues aus der "GC-Geruechtekueche" ( http://www.dhv.de/typo/Termine_2005.885.0.html )

                                German Cup#1 14.04.-17.04.05 Greifenburg
                                German Cup#2 26.05.-29.05.05 Wallberg

                                Hat denn jemand die Waypoints (oder gar die Tasks?) von frueheren Events von dort und
                                wuerde die Interessierten zugaenglich machen? Von Greifenburg '04 findet man immerhin
                                die igc files, von Garmisch sogar alles hier: http://www.dhv.de/typo/Ergebnisse_2004.1567.0.html
                                Wuerde mich sehr freuen ueber Waypoints / Tasks von diesen 2 Orten, vielleicht hat ja sogar
                                jemand die Daten von weiteren 'typischen' GC-Orten?

                                Gruss, Ulli
                                Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 09.03.2005, 10:31.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X