- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: German Cup Termine 2005

    Zitat von Ulrich Probst
    Ich freue mich schon drauf.
    Ulrich
    Ich auch! Nachdem ich die ratitovec Open verbummelt hab (Beschränkung auf 120 Piloten) und die 2004er- Auflage wohl super war schau ich mir die Bawue auch mal an. Die meisten german cupper sind eh dabei

    Gruss
    Martin

    P.S.: Biete Mitfahrgelegenheit ab München
    Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 01.04.2005, 10:57.

    Kommentar


      #47
      AW: German Cup Termine 2005

      Und nun gibt es auch die restlichen Austragungsorte:


      German Cup#1 14.04.-17.04.05 Greifenburg
      German Cup#2 _______________ Abgesagt
      German Cup#3 17.06.-19.06.05 Wallberg
      German Cup#4 08.07.-10.07.05 Nebelhorn/Wank
      German Cup#5 19.08.-21.08.05 Wank/Nebelhorn


      Dann haetten wir ja fast alle Waypoints: Hat jemand die Task-Wpts fuers Nebelhorn aus dem letzten Jahren?
      Weil sich der Link zu den Waypoints auf der Ente geaendert hat, hier nochmal der Neue:
      Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

      (Wank=Garmisch fuer die nicht-Bayern wie mich ;-)

      Gruss, Ulli

      Kommentar


        #48
        AW: German Cup Termine 2005

        Hey Ulli,

        schön das die Austragungsorte da sind (wird ja auch Zeit, eigetlich war ja heute Anmeldeschluß)

        Will hier nicht pessimistisch klingen, glaube aber das der GermanCup zu 99% ins Wasser fällt.

        50 Leute bei jedem Block, das wird nicht klappen. Im Prinzip ist mir das aber mitlerweile egal. Der DHV soll seinen Weg halt weitergehen in Bezug auf "Förderung", gibt halt auch leute die wachen nie auf. Außerdme hab ich seid em Wochenende entdeckt das man auch anderst Wettkämpfe austragen und Spaß haben kann,....

        Gruß

        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          #49
          AW: German Cup Termine 2005

          Na Christian,

          Nu mal nicht so pessimistisch! ;-)
          Ich hab *vollstes* Vertrauen in den DHV, dass die das noch hinbekommen,
          jetzt wo Termine und Orte bekannt sind. Gehen wir einfach mal davon aus,
          dass der DHV es trotz Drohung stattfinden laesst, weil sich ja sicher noch genug
          Leute fuer die Einzelwettbewerbe nachmelden, wo dochbekannt ist, dass es
          noch genug freie Plaetze gibt!

          Vielleicht sollte man mal im "Allgemeinen"-Bereich Werbung machen fuer den Cup?
          Liest ja nicht jeder die Rubrik hier mit?

          Oder vielleicht erbarmt sich der DHV und macht es Stefan Hoermann nach und
          gibt einen Studi-Rabatt von 70% ;-)

          Irgendwas wird uns doch noch einfallen, um genug Leute aufzutreiben?
          Zur Not muessen wir halt noch so ein paar "Powersoarer" zu XC-Suechtigen bekehren!

          Viele Gruesse,
          Ulli

          P.S.: Was meinst du mit dem "anders Wettkaempfen"? Im OLC gegen Tobi Schatten-fliegen?
          Oder Figuren Fliegen ? Naechstes Mal dann aber das zurueckfliegen Richtung Start nicht
          Vergessen, dann haett es noch FAI-Dreieck-Punkte Bonus gegeben (na gut, und a bissel
          Wandertag vielleicht ;-)

          Kommentar


            #50
            AW: German Cup Termine 2005

            Gehört hier zwar nicht her aber trotzdem:


            Tobi war schon hinterm Pass Thurn auf dem Weg abzuhauen. Aber er ist auch ohne Frage besser als ich, ich fange erst an und das war mein bester und weitester Flug (war aber auch nicht schwer bei den Bedingungen).
            Aber das ich Punkte verschenkt habe war mir klar als ich Richtung Norden abgebogen bin (*g*) aber immer hin und herfliegen und nen Lemming spielen ist nicht so mein Ding. Vielleicht hätte ich gleich Richtung Norden fliegen sollen,... egal Fehler werd ich noch genug machen, hab ich am 01.04.05 ja auch oder meinst du ich lande extra auf 1250m?

            So und jetzt zurück zum G Cup: Schaun wir mal ob es 50 Leute weden, bin mal gespannt glaub aber nicht dran.

            Gruß

            Christian
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Christian; 04.04.2005, 19:13.
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #51
              Lemminge ...

              Hi Chris,

              > Lemminge....
              Ja, das Bild bringt gut rueber, was du meinst! ;-)
              Ein Individualist! Klasse! Hab das auch schon mal
              gemacht, aber in Fiesch und nach Sueden: sehr befreiend ;-)

              Cheers, Ulli

              P.S.: So ein bissel OT koennen wir uns nun auch mal erlauben,
              nachdem der Thread sonst so mustergueltig verlief, oder ?
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #52
                AW: German Cup Termine 2005

                He Christian,

                nettes Bild :-)
                Da ist mein Schlenker nach Süden am Schluss ja fast schon kreativ ;-)

                Tobi

                Kommentar


                  #53
                  AW: German Cup Termine 2005

                  Um mal wieder beim Thema zu bleiben:


                  Die Teilnehmerlisten für die 4 GC Blöcke sind online.


                  Was mich wundet ist, das der Durchnitt pro Block nichtmal 33 ist, es hieß doch das erst bei 50 pro Block das ganze stattfindet.


                  Dann bis in 10 Tagen *G*

                  Gruß

                  Christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    #54
                    AW: German Cup Termine 2005

                    Hi Christian und alle Anderen G-Cupper,

                    Ich habe gerade mit Stefan Mast gemailt (vielen Dank fuer die schnelle Antwort!)
                    und ihn danach gefragt: Letzter Stand: Es bleibt trotzdem bei der Aussage:
                    "Nur wenn sich bis 11.April (naechsten Montag!) fuer jeden Einzelwettbewerb 50
                    Piloten vorher angemeldet und bezahlt haben, findet der GC insgesamt statt.
                    "

                    Er sieht die Gruende fuer die Situation beim "Endverbraucher": mangelndes Interesse - Punkt.
                    Die verschiedenen Verbesserungsvorschlaege die hier von einigen Leuten kamen zaehlen fuer ihn nicht.
                    Fuer Statements und Erklaerungen hier im Forum hat er 'keine Zeit'. Also stell ich das hier mal so rein,
                    als neutrales Zitat.

                    Jetzt gibt es eigentlich nur noch 2 moegliche Reaktionen:
                    1. Resignieren, heulen, Zaehneknirschen und den Hund quaelen gehen.
                    2. Jeder von den 30+ Piloten die sich schon angemeldet haben treiben nochmal jemand auf, der mitmacht.

                    Mein Vorschlag waere 2.: (ich bin Idealist und unverbesserlicher Optimist, sorry ;-)
                    Wenn z.B. jeder von Euch eine Mail an seinen Clubverteiler schickt, dann sollten
                    wir doch noch ein paar "Schlaefer" aktivieren koennen?

                    Hier ist eine Mail, die z.B. unser Sportreferent an den Club rumgeschickt hat:
                    Ich halte die fuer recht gelungen, und es spart Euch Tipparbeit, wenn ihr
                    nur noch nach Eurem Gusto aendern muesst:
                    Hallo aktive Flieger,

                    Die Saison 2005 ist eröffnet und es ist an der Zeit sich für den ein oder anderen Wettbewerb anzumelden.
                    Es freut es mich, dass mehr und mehr Clubmitglieder Ambitionen beim Wettbewerbsfliegen haben.
                    Denn viele Wettbewerbe sind nicht fuer 'irgendeine Elite' gemacht, sondern fuer Flieger, die was dazulernen wollen: So schwer ist das gar nicht, und man lernt wirklich sehr viel in kurzer Zeit und das alles
                    für kleines Geld. Infos unter http://www.dhv.de/typo/Gleitschirm.386.0.html

                    Für den Einsteiger ist der German Cup und die Baden-Würtembergische Landesmeisterschaft (Ba-Wü)
                    gut geeignet. Dafür muß man sich nicht qualifizieren. Nur den B-Schein und ein GPS brauchst Du,
                    und das kostet ab unter € 200,- und ist sowieso ein wichtiges und äußerst nutzliches Fluginstrument.

                    Einfach anmelden -- fertig!
                    Ich berate und helfe Euch gern dabei. Einfach anrufen XXXXXXXX oder mailen XXX@XXXXX.XXX
                    Ein besseres und billigeres Flugtraining gibt es nicht. Du wirst schnell sehr viel von den
                    anderen Piloten dazu lernen. Es lohnt sich, und zudem lernt man andere nette und engagierte
                    Piloten kennen.

                    Der Boom beim German Cup ist abgeebbt, so dass der A- und B-Cup nun wieder zu einem
                    German Cup 2005 geeint wurden.

                    Hier die 4 Termine:
                    German Cup#1 14.04.-17.04.05 Greifenburg
                    German Cup#2 17.06.-19.06.05 Wallberg
                    German Cup#3 08.07.-10.07.05 Nebelhorn/Wank
                    German Cup#4 19.08.-21.08.05 Wank/Nebelhorn


                    Anmeldeschluß ist der 11.April 2005 (naechster Montag!)
                    Kosten: € 15,- pro Tag

                    BaWü vom 13.-16. Mai 2005 in Oppenau
                    Anmeldeschluß ist der 22.April 2005
                    Kosten: € 95,-
                    PS:tolle Veranstaltung auch für Zuschauer !!!

                    Also, mitmachen!
                    Und so gehts: Ausschreibung herunterladen von der DHV-Homepage,
                    Formular ausdrucken, ausfüllen und abschicken und das Startgeld überweisen.

                    Allways happy landings,
                    Ich hoffe doch wir bekommen das noch hin!
                    Also kopiert die Mail, schickt sie los und macht mal a bissel Wind und Werbung!

                    Liebe Gruesse,
                    Ulli

                    Kommentar


                      #55
                      Vergesst den German Cup!!!

                      Hi Leute,

                      warum wollt Ihr die Ignoranz des DHV (siehe heutiges Posting von UlrichPrinz) noch unterstützen??? Mein Eindruck der letzten Jahre ist, dass der DHV am Breitensport nur noch insoweit interessiert ist, als dass hier Geld für die Nationalmannschaft beschafft werden kann. Wie sonst ist die schlampige Vorbereitung des jeweils ersten German Cups in den letzten beiden Jahren in Greifenburg zu verstehen, die sogar darin gipfelte, dass alle GPS-Geräte eingesammelt wurden, um diese dann in Deutschland auszulesen, weil das Notebook mit der Auswertesoftware nicht funktionierte. Diese Defizite sind mit Sicherheit nicht dem Harry Buntz zuzurechnen, der sich meiner Ansicht nach wirklich bemühte. Mir machte es aus diesen Gründen schon länger keinen Spaß mehr beim GC mit zu fliegen. Und die Anhebung der Teilnahmegebühr von 10 Euro auf 15 Euro schlägt dem Faß endgültig den Boden aus.

                      Aber es gibt zum German Cup gute Alternativen! Schaut Euch 'mal in Österreich die Homepage der Liga an (http://www.paragleiter.org/). Dort gibt es 'ne ganze Reihe von attraktiven Durchgängen für die österreichische Liga, die sogar als FAI-2-Wettkämpfe durchgeführt werden (Punkte für die Weltrangliste!!!). Voraussetzungen sind ähnlich wie beim German Cup und im letzten Jahr haben zum Teil nur ca. 60 Piloten mitgemacht, so dass die paar interessierten GC-Piloten noch locker mitfliegen können. Und interessanter sind die Wettbewerbe in Österreich eh. Eine Extrawertung gibt es hier auch für die Seriengeräte. Hier werden Rückholer organisiert, die Auffahrten sind im Startgeld drin, es gibt ein T-Shirt und für ausgefallene Wettkampftage wird sogar ein Teil des Startgeldes zurückgezahlt!!! Einen Gutschein für ein Bier und eine Bratwurst war bei den meisten Veranstaltungen in den letzten Jahren auch noch im Budget drin. Auch gab es bei einigen Veranstaltungen für alle Teilnehmer eine Verlosung von attraktiven Sponsorenpreisen (z. B. Overalls, Gurtzeuge etc.). Wenn man interessiert ist, findet man offensichtlich auch Sponsoren, die bereit sind, etwas für die Attraktivität des Wettkampf- bzw. Breitensports zu tun!!! Die Durchgänge finden in verschiedenen interessanten Fluggebieten statt und wurden bisher immer super organisiert (auch mit Musik, Party etc.). Da die meisten Wettbewerbe an Wochenenden durchgeführt werden, muss man noch nicht einmal Urlaub dafür opfern.

                      Denkt auch 'mal an den Serienklassewettbewerb vor einigen Jahren, der von Remo initialisiert wurde und bei dem es Preise in Hülle und Fülle von Sponsoren gab. Auch in Deutschland ist sowas wohl möglich. Man muss nur wollen!!!

                      Und wer einmal eine gut organisierte Landesmeisterschaft mitmachen will, findet bei der Hessischen ein gut organisiertes Event in Greifenburg vom 22. bis zum 28. Mai (www.hlb-gleitfliegen.de/hessische.htm). Die BaWü-Open empfiehlt sich natürlich auch.

                      Also vergesst den German Cup!!! Es gibt bessere Alternativen.


                      See you in Austria und allzeit sicher wieder am Boden wünscht Euch

                      Johnny


                      P.S.: Die ersten Termine in Österreich:
                      Emberger Alm Cup 16. - 17. April 2005 (Berg im Drautal)
                      Abtenau Open 5. - 8. Mai 2005 (Abtenau)
                      usw.
                      Zuletzt geändert von Johnny Controllatty; 06.04.2005, 17:49.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: German Cup Termine 2005

                        Hallo Jhonny,


                        an deinem Posting ist wohl sehr viel Wares dran. Ulli hat erst einen G Cup mitgemacht und ist halt hochmotiviert *g*. Ich zwar noch keinen, aber ich hab die letzten Jahre schon einiges verfolgt und habe auch einiges an Innsiderwissen.
                        Nichtsdesdotrotz wollte ich mir dieses Jahr das ganze mal anschauen.

                        Ich weis das es um Kohle geht, (das ganze als "Förderung" zu bezeichnen ist fast lachhaft) das ist schlimm und klar das es so nichts werden kann.
                        Mittlerweile ist es mir total egal ob der G Cup stattfindet oder nicht. Wenn nicht geh ich halt sonst nett fliegen mit Freunden. 255 Euro gespart, davon gibts dann 1 oder 2 Saisonkarten.

                        Aber deine Sichtweise ist interessant und Du hast absolut recht. Es ist nicht richtig das wir hier die Arbeit (bzw. Ulli) des DHV bzw. Stefan M. machen. Organisatorisch ist es echt amateurhaft.



                        Danke dir für deine Stellungnahme.

                        Gruß

                        Christian
                        Zuletzt geändert von Christian; 07.04.2005, 11:55.
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar


                          #57
                          AW: German Cup Termine 2005

                          Zitat von UlrichPrinz
                          Er sieht die Gruende fuer die Situation beim "Endverbraucher": mangelndes Interesse - Punkt.
                          Die verschiedenen Verbesserungsvorschlaege die hier von einigen Leuten kamen zaehlen fuer ihn nicht.
                          Fuer Statements und Erklaerungen hier im Forum hat er 'keine Zeit'.
                          Die Arroganz des Herrn Mast ist zum K..... Er wird von unseren Mitgliedsbeiträgen bezahlt und läßt so einen raushängen. Glaube außerhalb des DHV wäre er schon längst gefeuert. Er kümmert sich nur um die Nationalmannschaft, irgendwelche vermeintlichen Spitzensportveranstaltungen (Berchtesgaden-Open.... nur das kaum ausländischen Piloten teilnehmen - die von ihm zum Glück nicht organisierte Bawü-Open ist das absolut positive Gegenteil) und drückt sich auf unsere Kosten in der Welt rum.
                          Hätte alles nichts dagegen, wenn man erkennen würde, das er sich auch um den Sport in der Breite kümmert/sich für ihn einsetzt (Bsp. Teilnahme eines Tandem an der DM - siehe Thread, u.a.m.), wie es seine Aufgabe nun mal ist. Der Breitensport ist ihm eine lästiger Klotz am Bein, den man am Besten von Ehrenamtlichen organisieren läßt.
                          Habe meine Erfahrungen mit ihm gemacht, so dass ich weiß wovon ich spreche.

                          Es ist an der Zeit, dass man seine Position mal kritisch überprüft!

                          Uli

                          Kommentar


                            #58
                            AW: German Cup Termine 2005

                            Hmmm..
                            Mein Eindruck der letzten Jahre ist, dass der DHV am Breitensport nur noch insoweit interessiert ist, als dass hier Geld für die Nationalmannschaft beschafft werden kann.
                            Das is natürlich schon ne Anschuldigung (die ich aber auch nicht das erste mal höre). Das müßte man doch anhand der Berichte bei der JHV nachvollziehen oder widerlegen können, oder?
                            Dann wäre es nämlich mehr als eine unbewiesene Behauptung..

                            JP - der mit der Breitensportförderung auch nicht einverstanden ist.
                            Zuletzt geändert von JP Philippe; 06.04.2005, 20:54.
                            -

                            Kommentar


                              #59
                              AW: German Cup Termine 2005

                              Hi Johnny & others,

                              > warum wollt Ihr die Ignoranz des DHV (siehe heutiges Posting von UlrichPrinz) noch unterstützen???

                              Mich nervt es auch tierisch, und ich stelle mir die gleiche Frage. Meine Antwort an mich selbst:
                              Weil ich letztes Jahr am allerletzten German Cup dabei war, und dort echt nette Piloten
                              kennengelernt habe und ich dieses Jahr gern mit all den Jungs zusammen fliegen wuerde.
                              Inzwischen kenne ich auch mehrere G-Cupper naeher und finde den GC als Rahmen um sich
                              zu treffen toll: Die Atmosphaere war klasse in Garmisch, trotz wenig Organisationsrummel.

                              Also: ich will alte Freunde treffen, neue kennenlernen, Fliegerisch dazulernen, sehen wo ich stehe,
                              in den Wettkampfbereich reinschnuppern. Fuer all das ist der GC halt ideal, und deshalb wuerd
                              es mich sehr aergern, wenn ihn nun einfach jemand cancelled.

                              Vielleicht sollte man in diesem Fall Harry Buntz direkt fragen, ob er fuer uns dieses Jahr als
                              Zwischenloesung auch fuer weniger Piloten einen "Buntz-Cup" macht. Alles gleich wie
                              beim GCup, ausser dem Namen des "Organisators".

                              Viele Gruesse,
                              Ulli
                              Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 07.04.2005, 10:44.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: German Cup Termine 2005

                                Hi Johnny,

                                Um es logisch zu trennen in einem neuen Post: Danke fuer die Tips mit der Oesi-Meisterschaft!
                                Das hoert sich alles sehr gut an, was du schreibst, und ich werde es sicher genau erwaegen,
                                wenn der GC tatsaechlich platzen sollte (was ich immer noch nicht glauben will!)

                                Mein Problem: Ich bin neu in diesem Metier und die 1001 Regularien sind reichlich verwirrend
                                fuer mich. Deshalb ein paar simple (seltsame?) Fragen:

                                * Ich kann mich also auch als Deutscher bei den Oesterreichischen Wettbewerben anmelden?
                                Aber nicht fuer alle Wertungsklassen? http://www.paragleiter.org/index.php?id=31&type=1
                                "Reicht" es, in der Sportklasse mitzumachen? Mehr dazu in diesen Fragen:

                                * Die Cups werden also vermutlich fuer alle Klassen zugaenglich sein? Und wie sieht das
                                mit den FAI-Punkten aus? Bekommt nur die Liga FAI Punkte, oder jeder, der da mitfliegt?
                                Gibts da irgendwo eine Erklaerung dazu im WWW, wie das funktioniert?

                                * Wie verstehe ich z.B. den Staufencup? http://www.gsv-staufen.com/gsv-web/gsv_staufencup.htm
                                ist anscheinend auch ein FAI II Wettbewerb. Aber ein Doppel-Event:

                                TEILNAHMEBERECHTIGUNGEN:
                                Startnummernabgabe erst, wenn am ersten Wettkampftag pro Teilnehmer eine Anmeldung mit Unterschrift vorliegt.
                                Staufen Cup:
                                Gültiger SOPI mit Überlandberechtigung oder gleichwertige in Österreich anerkannte Lizenz.
                                Vorarlberger Landesmeisterschaft:
                                Gültiger SOPI mit Überlandberechtigung. Österreichische Staatsbürgerschaft, Mitglied im ÖAeC Landesverband Vorarlberg, Sektion HG/PG. sowie Besitz einer gültigen Sportlizenz.
                                Also Österreichischer Staatsbürger moechte ich nun nicht unbedingt extra dafuer werden ;-)
                                Gibt es FAI-Punkte fuer beide, oder nur fuer die Landesmeisterschaft?
                                Ist im Prinzip eine Aehnliche Frage wie oben: Wie geht das mit den FAI III Punkten?

                                Danke fuer einen Hinweis oder kurze Aufklaerung!
                                Viele Gruesse,
                                Ulli

                                P.S.: Du machst einen ziemlich vernuenftigen Eindruck mit deinen bisherigen
                                auch zurueckliegenden Posts? Warum denn so anonym? Man kann dir nicht mal eine
                                PM oder eMail schicken, alles geblockt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X