- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo führen diese Streckenflüge hin !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

    Also ich schlage mich eher auf die Seite der beiden Robert's, ohne das ganze aber polemisch zu sehen. Wer beim OLC kompetitiv sein will, der macht halt seine Punkte am einfachsten auf den Standardrennstrecken, doch vom Erlebnisgehalt waere fuer mich persoenlich eine neue Strecke auch spannender als das x-te Mal Pinzgau oder Saastal.

    Dieses 207km FAI-Dreieck von Alex Hofer gibt zwar nicht mehr Punkte als eines im Saastal, ob es fliegerisch schwieriger ist, kann ich nicht im geringsten beurteilen, aber auf meiner persoenlichen Skala kriegt es einfach noch einige Bonuspunkte, weil es zum groessten Teil weitab der gaengigen Gleitschirmrouten liegt. Neues und 'unmoegliches' zu versuchen, ein bisschen abseits vom Mainstream zu sein und zu fliegen, das ist mir halt einfach sympathisch.

    Gruss,

    Marcel

    Kommentar


      #17
      AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

      Zitat von UlrichPrinz
      P.S.: Gerade Entdeckt:

      Auch das kann natürlich ein Abenteuer sein:



      Geil. Ich bin mir nur nicht einig, ob es ein Maxi oder Brizair ist, wobei ich zum Brizair neige. Ein Abenteuer war es jedenfalls, und wenn es nur darum ging, gewisse Teile schmerzfrei vor dem Gurtzeug zu verstecken :-)

      Gruss

      Kommentar


        #18
        AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

        [QUOTE=kemde]Oh Mann, wenn ich das so lese !!

        Jeder Flug ist auf seine Art ein Abenteuer,

        das ist ES

        meinen respeckt ch.k.
        Zuletzt geändert von otto k.; 07.07.2005, 21:56.

        Kommentar


          #19
          AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

          Zitat von kemde
          Oh Mann, wenn ich das so lese !!

          Jeder Flug ist auf seine Art ein Abenteuer, der 300-km Flug wie auch der winterliche Abgleiter. Es ist keinesfalls so (wie hier der Anschein erweckt wird), daß schneller / weiter / höher das Allergrößte und absolut erstrebenswert sein muß, jedenfalls für die allermeisten nicht !

          Es sind nur ganz wenige (wirklich nur ein par zig), die die Fliegerei auf diese Art und Weise betreiben, und sie machen auf mich auch einen etwas - sagen wir 'mal - einsamen, fixierten, verarmten Eindruck.
          Ach ja, die moralische Mehrheit ( aka Genussflieger),

          nichts für ungut, aber immer am gleichen Buckel, da kommt mir die Wurst. Obwohl ich gern soare, an bestimmten Bergen auch stundenlang, aber irgendwann kennst Du jeden Grashalm. Ich will Abwechslung, neues entdecken, mich verbessern, "den Horizont erweitern". Und dies teile ich mit den allermeisten die ich kenne. Aber, das habe ich gemerkt, ich darf meine Ziele nicht zu hoch setzen, das frustriert sonst und führt zu diesem einsamen, fixierten...

          Gruss,
          Martin

          Kommentar


            #20
            AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

            Zitat von entius
            Geil. Ich bin mir nur nicht einig, ob es ein Maxi oder Brizair ist, wobei ich zum Brizair neige. Ein Abenteuer war es jedenfalls, und wenn es nur darum ging, gewisse Teile schmerzfrei vor dem Gurtzeug zu verstecken :-)

            Gruss
            Ja das waren noch Zeiten......wer so angefangen hat weiß zu schätzen,was die heutigen Schirme leisten können.
            Wer das nicht miterlebt hat,denke ich hat einiges verpasst,den da war man froh,wenn man 1000m abgleiten konnte und sehr zufrieden.

            Und du "lieber"Uli,kannst hier wohl nicht mitreden..... ,hätte dir aber auf alle Fälle nix geschadet!

            Kommentar


              #21
              AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

              Hallo nochmal,

              sind nur wir Flieger so oder ist das ein gesamtgesellschaftliches Phänomen? Drachenflieger ./. Gleitschirmflieger, motorlose Gleitschirmflieger ./. Moschis, PPL ./. UL, PPL und "schwere UL" gegen Moschis, Bergflieger ./. Windenflieger, Streckenflieger ./. Hausbergflieger, Wenig- ./. Vielflieger, 1er ./. 2-3 er, Genußflieger ./. Ehrgeizige und nun eben "Wagemutige" ./. "100 km-Kreiser" (mal die Drehrichtung ändern, sonst wird's einem leicht schlecht ).

              Zefix, darf man denn gar keine Diskussion anstoßen ohne daß daraus gleich ein Konflikt zwischen Gruppen konstruiert wird? Warum ist es bloß so schön sich auf eine Seite (natürlich die bessere) zu schlagen und gegen die jeweils andere zu wettern, sich dieser gar "überlegen" zu fühlen. Man, das ist Chauvinismus pur. Genau so ist der definiert.

              Ich habe mich gefreut, daß andere in ähnliche Richtungen denken, sich auch "gern" mal in einem Tal versenken, weil's eben vielleicht so schön ist , nicht nur an Kilometer denken. Ich habe mich gefreut, weil ich mir manchmal schon komisch vorkomme, wenn ich immer nur von Leistungen anderer höre und die eben schnell einfach über Zahlen, über km definiert werden. Nicht, daß ich mich nicht auch mal über eine "Leistung" freuen würde oder bereits jeglichen Ehrgeiz verloren hätte, aber ich selbst möchte mich nicht auch noch in meinem Hobby einem wie auch immer gearteten Leistungszwang unterwerfen.

              Ich freu' mich einfach, daß es offenbar noch den ein oder anderen wie mich gibt (zumindest von der grundsätzlichen Einstellung her, fliegerisch leite ich da keinen Gleichstellungsanspruch ab ), aber doch nicht deshalb, weil dadurch meine "Gruppe", meine "Seite" "stärker" wird und sich vielleicht endlich als die bessere oder zumindest als die der "Mehreren" herausstellt (da wär ich persönlich ja dann fast schon wieder geneigt mir irgendeine Gruppe der "Wenigeren" zu suchen ).

              Sind nicht gerade die vielen "Spielarten", die vielen Möglichkeiten, die eben jedem was bieten, das Interessante unseres Sports? Jeder nach seiner Facon und seinen Vorlieben - so "pervers" sie auch sein mögen?

              Also, wenn's hier nur um "Gruppen" geht und man, wenn man sich auf die Seite der ein odere anderen geschlagen hat, sich dann aber auch entsprechend "verhalten" muß, um nur bloß nicht gegen die "Doktrin" zu verstoßen, ja, dann mach ich eben wieder meine "1-Mann-Gruppe" und strick mir meine "Ideologie" selber. Die laß ich für mich persönlich aber so variabel wie möglich Vielleicht mach ich ja mal sogar das eine, als auch das andere

              mfg
              Harald
              Zuletzt geändert von Weißwange; 08.07.2005, 09:00. Grund: jo mei
              15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
              (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

              http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

              Kommentar


                #22
                AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                Danke Harald! Schön gesagt, und ganz in meinem Sinn...

                Gruß
                Bernd

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                  Zitat von Weißwange
                  Sind nicht gerade die vielen "Spielarten", die vielen Möglichkeiten, die eben jedem was bieten, das Interessante unseres Sports? Jeder nach seiner Facon und seinen Vorlieben - so "pervers" sie auch sein mögen?
                  Ist ja gut! Du willst es also wirklich hören, ja? Also gut...

                  MOTORSCHIRMFLIEGEN IST GEIL

                  Gruss,
                  Martin

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                    Hallo,

                    im OLC ist der Maßstab eben möglichst weit zu fliegen. Daß das an den Rennstrecken am besten geht, ist doch klar. Spätestens bei Dreiecksflügen geht das aber nicht mehr. Aber man kann dabei schön sehen, dass man im Pinzgau gleich mal doppelt so schnell vorankommt als querfeldein.

                    Unbekannte Routen haben auch ihren Reiz, nützen aber halt im OLC nichts, wenn man vorne mitfliegen will. Wer nicht vorne mitfliegen will, kann ja anders fliegen. Wer auf ungewöhnlichen Routen trotzdem weit fliegt, bekommt sicherlich seine Würdigung in den Medien. Dass Rainer die Bestätigung und Achtung für seinen Flugstil nun nicht im OLC findet, kann man nicht diesem Wettbewerb ankreiden. Und mittlerweile wurde so viel schon geflogen, dass die neuen Routen einfach weniger werden.

                    Nicht jeder sucht beim Fliegen das Abenteuer und definiert sich über die bestandene Gefahren. Was nicht heißt, dass das Fliegen über unbekanntem Terrain, auch wenn es ein kurzer Flug sein sollte, ein großartiges Erlebnis ist. Der OLC ist aber vielleicht dann nicht das richtige Medium zur Selbstdastellung.

                    Abgesehen davon gibt es genug Tage im Jahr, an denen z. B. der Pinzgauer Spaziergang gar keiner ist. Manchmal ist ein kleiner 50er schwieriger als ein großer Flug an einem Supertag. Man wird es der OLC-Auswertung nicht ansehen. Macht ja nichts, hat man für sich selbst geflogen. Zur Selbstdarstellung muss man dann halt ein paar Landebiere trinken.

                    Grüße von Oliver
                    ----------------------------------------------------------------------
                    Sponsor: Skywalk

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                      Hallo Rotor,

                      > ... hat einiges Verpasst ...
                      > Und du "lieber" Uli, kannst hier wohl nicht mitreden....

                      Nur so nebenbei: Ich habe meinen L-Schein 1990 gemacht.
                      Die Leistung der Schirme damals fand ich nicht ausreichend, um vernünftig Streckenflüge
                      zu machen, also hab ich mich wieder anderen Sportarten gewidmet, um später wieder zum
                      Fliegen zurückzukommen. Also:

                      1) Ich habe nichts verpasst
                      2) muss & will ich bei den Geschichten aus alter Zeit gar nicht mitreden
                      3) Such dir einfach mal jemand anderes (am besten ausserhalb des Forums) den du anpöbeln kannst.

                      Gruss, Ulli

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                        Zitat von UlrichPrinz
                        Hallo Rotor,

                        > ... hat einiges Verpasst ...
                        > Und du "lieber" Uli, kannst hier wohl nicht mitreden....

                        Nur so nebenbei: Ich habe meinen L-Schein 1990 gemacht.
                        Die Leistung der Schirme damals fand ich nicht ausreichend, um vernünftig Streckenflüge
                        zu machen, also hab ich mich wieder anderen Sportarten gewidmet, um später wieder zum
                        Fliegen zurückzukommen. Also:

                        1) Ich habe nichts verpasst
                        2) muss & will ich bei den Geschichten aus alter Zeit gar nicht mitreden
                        3) Such dir einfach mal jemand anderes (am besten ausserhalb des Forums) den du anpöbeln kannst.

                        Gruss, Ulli
                        Super...ich denke du fliegst erst seit 1/1/2 Jahren....

                        Ach da warst du schon damals Streckenflugorientiert....komisch,bei den Schirmen war da ja noch nicht daranzudenken..... ( und warum nicht nach 5jahren???da waren die Schirme auch schon gut genug...Hä?)

                        Und da hast du gedacht,dann warte ich mal 10 jahre und dann fliege superweit..?!

                        Na dann wart doch nochmal 10 Jahre und dann fliegste doch so weit wie ein Segelflugzeug!

                        Sorry,aber ich finde deine ganze Einstellung zur Fliegerei....etwas seltsam.....du der neue "Supernewcomer in der Szene,so wie du dich darstellst!

                        Und so wie du manchmal schreibst,da juckts mich halt in den Fingern......

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                          Hallo Martin,

                          Darum ging's jetzt gar nicht (Sorry für mein obiges OT, zu dem Dein "Technik-Bekenntnis" angesichts Deiner Äußerungen im anderen Thread aber eben rausgefordert hat).

                          So absolut würde ich das auch noch nicht einmal sagen. Eher: Nicht immer, aber immer öfter . Zumindest aber so oft so geil, daß ich's ab und an AUCH mache.

                          Ansonsten bin ich ebenso bekennender 1 Minuten-Flieger am Übungshang, wie Walkundflyer, wie (Möchtegern-)Streckenflieger. Ich weiß nicht, ob ich "Genußflieger" bin, jedenfalls geniese ich die Mehrzahl meiner Flüge, egal welche es sind. Ich bin da auch heilfroh, daß für mich dieses Genußpotential sogar noch in manchen 1-Minuten-Flügen am Übungshang enthalten ist (- und das obwohl ich Berge immerhin auch schon geraume Zeit runterrenne und ich manchmal ja sogar abhebe). Das spart mir eine "Erlebnis-Flucht" auf andere Kontinente
                          15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                          (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                          http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                            Hallo Rotor,

                            Du hast offensichtlich auch eine Leseschwäche: Deine Fragen kann sich jeder andere
                            aus dem bisher geschrieben Beantworten.

                            Ich will mir und dem Forum weitere Kommentare von dir ersparen, deswegen bitte ich dich
                            nochmals: Auch wenn deine Finger jucken: Ignorier meine Posts einfach, so wie ich deine ignoriere.
                            -> Nenn mich nicht mehr provozierend "lieber" Ulli und lass mir einfach meine Ruhe!
                            Es geht hier wieder mal um eine Sache und wieder nicht um meine Person,
                            falls dir das noch nicht aufgefallen ist.

                            Gruss, Ulli

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                              Zitat von UlrichPrinz
                              Hallo Rotor,

                              Du hast offensichtlich auch eine Leseschwäche: Deine Fragen kann sich jeder andere
                              aus dem bisher geschrieben Beantworten.

                              Ich will mir und dem Forum weitere Kommentare von dir ersparen, deswegen bitte ich dich
                              nochmals: Auch wenn deine Finger jucken: Ignorier meine Posts einfach, so wie ich deine ignoriere.
                              -> Nenn mich nicht mehr provozierend "lieber" Ulli und lass mir einfach meine Ruhe!
                              Es geht hier wieder mal um eine Sache und wieder nicht um meine Person,
                              falls dir das noch nicht aufgefallen ist.

                              Gruss, Ulli
                              Nö lieber Uli,hab keine Leseschwäche.....klar geht es nicht um deine Person bist ja auch nicht so "wichtig",nur stellst du dich bei sämtlichen Beiträgen immer so in den Vordergrund und wenn ich mit manchem nicht so einverstanden bin,kann ich auch meine Meinung äußern!

                              Ps. Schade das der German-Cup abgesagt ist,hoffe du überlebst es...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                                Ist klar das man das heutige Fliegen nicht mehr mit 86-90 vergleichen kann. Wenn man im 87 eine 1/2-1 Std. in der Luft bleiben wollte, musste man auf einen 4000er kraxeln, je höher desto länger der Flug und man musste ein Gleitwinkelmesser dabeihaben...reicht die Gleitzahl über den Gletscher, oder Rücken oder Hochspannungsleitung...wenns nicht gereicht hat gabs auch noch ein langer Fussmarsch ins Tal. Das waren halt noch Pionierzeiten.

                                Das war schön damals, aber die Zeiten haben sich gändert und heute bringt das Fliegen viel mehr Fun als früher, dank leistungsstarken und sicheren Schirmen. Es gibt so viele Faceten im Gleitschirmfliegen, jeder kann es sich ja aussuchen. Was das Streckenfliegen anbelangt, man muss ja nicht unbedingt im OLC mitmachen...hab nach 2002 und 2003 auch aufgehört weil die ganze Sache nur noch in Fiesch entschieden wird. Wir wollten in der Schweiz ein anderes Reglement, was wir aber nicht durchbrachten...Heute fliege ich auch wieder kleinere und mittlere Strecken von unserem Hausberg... ins Flache...an einen See zum baden... oder auf einen anderen Gipfel mit oder ohne Beiz...dass macht für mich mehr Spass, als auf der Fiescher Rennstrecke ein Hunderter zufliegen. Aber wie gesagt, jeder so wie er will.

                                @Rotor
                                Bist Du eigentlich neidisch auf Ulli?...er ist halt ein Vollgastyp!

                                Greetz
                                XC
                                Am Fliegen sollst du sie erkennen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X