- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo führen diese Streckenflüge hin !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

    Zitat von Oliver
    Schau Dir doch mal die einzelnen Flüge an. Z. B. den vom Tobias.
    Dabei war der noch der einfachste von den dreien, die in der Wertung sind. Ist ja schließlich nur im Pinzgau rauf und runter ;-)
    Der hier war mindestens genauso spannend, aber mal im Ernst jetzt:

    Ich stimme ja soweit sogar zu, dass es für Otto-Normal-Flieger (und dazu zähle ich mich selber genauso) schwierig ist, im OLC weit vorne zu sein, ohne auf die bewährten Strecken zurückzugreifen. Aber: Es geht doch beim Fliegen den meisten weder um Platzierungen, noch um die Vollbringung heroischer Heldentaten. Ich geb gerne zu, dass ich nicht in Täler reinfliege, in denen ich nicht landen kann. Wozu auch? Den meisten Spaß habe ich an guten Tagen in Gebieten, die überall Außenlandungen erlauben bei nicht zu bockigen Bedingungen. Ich muss beim Fliegen kein Held sein, ich will einfach meinen Spaß haben.

    Und für viele Piloten ist es der schönste Spaß und die größte Freude, im Pinzgau von der Schmitten zum Paß Thurn zu fliegen und zurück und abends dann vielleicht noch in Hollersbach oder an der Schwalbenwand mit Freunden zu soaren. Das war dann nämlich ein richtig geiler Flugtag und nur das zählt. Und wenn ich solche Flüge dann abends im OLC sehe, vielleicht sogar noch mit einem begeisterten Kommentar, dann denke ich sicher nicht "Oh wie einfallslos", sondern dann freue ich mich mit dem Piloten über seinen gelungenen Flugtag.

    Das ist doch das Schöne: Jeder darf nach seiner Facon glücklich werden. Die einen beim Thermikfliegen, die anderen beim Punktemachen, die dritten beim Abgleiten und die vierten auf abenteuerlichen Routen abseits der Rennstrecken. Und all das hat den exakt selben Wert und das gleiche Ziel: das Grinsen am Ende des Tages. Und wer sich rausnimmt, die anderen zu belächeln wegen ihrerer bevorzugten Art zu fliegen, hat es meiner Meinung nach einfach nicht verstanden...

    Ich bin ja nebenbei noch OLC-Auswerter. Und wir freuen uns über jeden Flug, der im OLC steht, ganz gleich ob 15 oder 200km, ganz egal, ob im Pinzgau, im Wallis oder in Timbuktu, denn daran sehen wir, dass die Piloten Spaß am Fliegen haben und dass sie die anderen an ihren Flügen teilhaben lassen wollen.

    Lieber Schwaig, du schreibst:

    Zitat von Schwaig
    Wo sind die wahren Flugsportler geblieben die noch das Abenteuer suchen.
    Die Helden sterben aus. Ein paar wenige gibt´s noch, die machen 240er Dreiecke oder nehmen an den X-Alps teil oder machen Streckenflüge im Himalaya. Denen zolle ich Respekt, solange sie vernünftig bleiben. Die 7hoferschen Helden auf Teufel komm raus... naja.
    Und die anderen tausende Piloten, die einfach nur Spaß am Fliegen haben, die nehmen am OLC teil. Und landen abends am normalen Landeplatz, trinken gemeinsam ihr Bierchen und freuen sich genauso. Ich kann mir schon vorstellen, dass euch Heroen, die ihr den Flugsport bezähmt habt, die ihr Gleitwinkel gemessen habt und die ihr nie wusstet, ob ihr den nächsten Flug überlebt, diese "Verweichlichung" Tränen in die Augen treibt. Aber eins sag ich dir: Ich bin froh, dass es sichere Schirme mit guter Leistung gibt. Ich bin froh, dass es Wetter im Internet gibt und dass ich gute Routen im OLC nachschlagen kann. Und ich bin froh, dass ich, um Freude an diesem wunderschönen Sport zu haben, kein Held sein muss.

    Viele Grüße,
    Tobi
    Zuletzt geändert von Tobias S.; 10.07.2005, 11:16.

    Kommentar


      #47
      AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

      Zitat von Tobias Schreiner
      (...) Das ist doch das Schöne: Jeder darf nach seiner Facon glücklich werden. Die einen beim Thermikfliegen, die anderen beim Punktemachen, die dritten beim Abgleiten und die vierten auf abenteuerlichen Routen abseits der Rennstrecken. Und all das hat den exakt selben Wert und das gleiche Ziel: das Grinsen am Ende des Tages. Und wer sich rausnimmt, die anderen zu belächeln wegen ihrerer bevorzugten Art zu fliegen, hat es meiner Meinung nach einfach nicht verstanden... (...)
      Gut gebrüllt Löwe. Da ist obiges Zitat eiegntlich nur herausgegriffen.
      15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
      (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

      http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

      Kommentar


        #48
        AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

        @ Tobias

        Jeder Satz, jedes Komma, jeder Buchstabe trifft meine volle Zustimmung!

        Schöne Flüge Euch allen

        Richard


        P.S. Jeder Flug ist für sich immer noch ein Abenteuer, Generationen vor uns hätten sich die Finger bis zum Ellenbogen abgeschleckt, hätten sie die Möglichkeit gehabt, die uns heute (ob Abgleiter, Hausbergflieger, Streckencrack oder Innichtlandbartaleinflieger) offenstehen...
        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

        Kommentar


          #49
          AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

          Hallo Robert schön wieder mal was von dir zu hören (bzw.) was zu lesen.

          Sei doch ehrlich die ganze Fezen-Fliegerei hat sich schon sehr positiv entwickelt. Dass es sehr viele „Nachflieger“ gibt wird hier nicht bestritten. Doch muss jede Strecke, wenn auch nachgeflogen, zuerst mal erflogen werden!

          Kann mich noch erinnern, wie du in Fiesch mit deinen damaligen „Hochleister-Schirm“ (war eine sch. Kiste) landen gingst, mit den Worten: „Dieser Schirm ist für Fiesch nicht gebaut worden.“

          ODER

          Wie wir in Punds nach einer Talquerung so tief ankamen, dass wir gerade noch über die Hochspannungsleitungen in ein bewaldetes Seitental ohne Lande und Rückflugmöglichkeit, gleiten konnten. Die Piloten die es wagten fanden Thermik und flogen weiter, die anderen standen am Boden.

          ODER

          Über eine deiner ersten Landungen mit dem Drachen in Italien (Bassano).

          Wäre toll wenn Du deine Flüge im OLC eingeben würdest!

          Selektive Flüge mit vielen Talquerungen findest du bei Christian Tamegger!

          Grüße aus dem Montafon

          Kommentar


            #50
            AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

            Hallo Kucky !!

            Freut mich ebenfalls von dir über Internet zu hören. Habe schon im OLC gelesen, daß du noch einer der alten Kämpfer bist.

            An Fiesch kann ich mich noch gut ("sehr gut") erinnern. War schließlich ein Abgang von mindestens 500 m. Prägt sich ein so was. Aber zumindest der Steger Ernst konnte sich damit entzücken. Mit Punds ("Pfunds") kann ich mich nicht mehr erinnern, nur noch an den Aufschlag von Andrea KUHN am Startplatz neben uns mit anschließendem Hubschrauberflug.

            Aber zum Thema. Ich kritisiere nicht die wenigen die wirklich kreativ sind und gewaltige früher nicht vorstellbare Flüge gemacht haben. Hut ab. Zuletzt auch Armin mit seinen 180 km. Aber die von mir angeführten Grasbühelflüge im Pinzgau zwischen Zell am See und dem Gerlos bzw. Emberger Alm "hin, her, hin, her" lassen mich an der Aussagekräftigkeit von Kilometern zweifeln. Erinnert mich an den Stubaicup "Bauernmeisterschaft". Nicht so weit aber gleich kreativ.

            Schöne Grüsse ins Montafon Robert

            Kommentar


              #51
              AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

              High Schwaig,

              muß ich doch noch von den Zeiten erzählen, als ich mit Fallschirm vom Berg gerannt bin? - Nein, dann brech' ich am Ende auch noch in Tränen aus und das, obwohl ich solcherne Strecken wie Du nie geflogen bin. Mir persönlich langt's rückblickend schon, daß ich den alten 1989-"Hochleister" (den ich lange geflogen bin) damals überlebt habe. Heldenhafte Geschichten kann ich dazu allerdings nicht erzählen und von heute - oh, jetzt bin ich ganz langweiliger 1-2er Flieger

              mfg
              Zuletzt geändert von Weißwange; 14.07.2005, 00:55.
              15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
              (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

              http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

              Kommentar


                #52
                AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                Hallo Robert!
                Schau dir einmal die heurigen 3 besten Flüge (FAI-Dreiecke) von Torsten Hahne an. Du wirst feststellen, daß der Teil des Fluges, der auf der "Pinzgauer Rennstrecke" geflogen wurde, der Kleinste ist. Allein der Weg vom Hochfelln ins Pinzgau ist sicher keine "gmahde Wies`n" . Von Grasbühel fliegen zu schreiben scheint mir angesichts der verschieden Gebirgsketten (Loferer Steinberge, teils Leoganger Steinberge, Steinerne Meer), die man zweifelsohne passieren muß ein wenig sehr vermessen. Und daß man keine Talquerungen meistern muß ebenso.

                Aber jetzt ganz etwas Anderes:
                Unsere Fliegerei ist Freizeitbeschäftigung und sollte deshalb ein maximum an Fun bieten. Der Eine mag´s so und der andere so. Jeder wie er es für ihn richtig und am Besten findet. Warum stösst du dich daran, ist doch jedem seine Sache.

                Liebe Grüsse von den Pinzgauer "Graos - Bichen"
                Hubert Oberlader

                Kommentar


                  #53
                  AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                  Ich finde, wie viele andere wahrscheinlich auch, daß für die Flüge im OLC für die meißten Durchschnittspiloten sehr interessant sind.
                  Früher konnte man Talquerungen oft nur durch langes Probieren oder zufälligem Erfragen realisieren. Heute kann man im OLC nachschauen wie gute Piloten div. Routen angegangen sind.

                  Außerdem glaube ich nicht, das der OLC auf den Rennstrecken gewonnen wird. Es ist meißt nur ein Teil des Fluges, der (sehr) schnell absolviert werden kann. Ich glaube nicht daß man beim 1 und 3 Schenkel des folgenden Fluges von Rennstrecken reden kann!!



                  Martin

                  Kommentar


                    #54
                    Erlebnis

                    Hallo,

                    als fanatischer Streckenflieger gehe ich wirklich fast ausschließlich zum fliegen, wenn es nach XC aussieht, also aufdrehen und weg... das kann manchmal schon auch zur Last werden.
                    Die schönsten Flüge waren nicht meine weitesten gewesen. Darauf kommt es m.E. nicht an, sondern auf das Erlebnis. Ich fliege zwar auch in den gängigen Gebieten, versuche aber an verschiedenen Bergen zu fliegen und immer was neues auszuprobieren. Und da die guten Tage rar im Jahr sind (was für ein Satz ) kann man ja auch nicht alles auf einmal machen. Gut Ding braucht Weile. Ich denke es kommt darauf an, seine Grenzen auszuloten und sich weiter zu entwickeln. Ich stelle zwar meine Flüge in den OLC, ehrlich gesagt schaue ich nur noch selten rein, was an dem Tag wo geflogen wurde. Ich möchte für mich lernen und nicht die Strecken anderer nachfliegen.

                    Vielleicht ist ja das Leistungsdenken unserer Gesellschaft dafür "verantwortlich" zu machen, km, km, km, eine Nummer im OLC, wenn möglich einstellig, dann ist man "gut", egal wie man dort hin gekommen ist. Das kann es nicht sein.

                    Schöne, erlebnisreiche Flüge,

                    Andre
                    André Brückner
                    TerranovaBrazil.com
                    Sports & Discovery Travel
                    Mit uns können Sie was erleben!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                      Zitat von Tobias Schreiner
                      Das ist doch das Schöne: Jeder darf nach seiner Facon glücklich werden. Die einen beim Thermikfliegen, die anderen beim Punktemachen, die dritten beim Abgleiten und die vierten auf abenteuerlichen Routen abseits der Rennstrecken. Und all das hat den exakt selben Wert und das gleiche Ziel: das Grinsen am Ende des Tages. Und wer sich rausnimmt, die anderen zu belächeln wegen ihrerer bevorzugten Art zu fliegen, hat es meiner Meinung nach einfach nicht verstanden...

                      Viele Grüße,
                      Tobi
                      Danke - schön formuliert.

                      Matthew

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                        Hi Matthew,

                        well, it´s an idea, that´s actually quite similar to something I´ve read years ago on ozone´s page ;-)

                        As far as I remember it was your brother Rob who has once written a short text about the passion of flying and at least the one sentence about "the big grin in the face" was still in my mind.

                        Greetings,

                        Tobi

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                          "...Dein Gefühl und Vertrauen in den Schirm ist alles was zählt, denn am Ende des Tages zählt nicht, wer am höchsten oder am weitesten geflogen ist. Was zählt ist, dass du einen grossartigen Flug hattest, mit einem breiten Grinsen im Gesicht, einem Kopf voller einzigartiger, schöner Bilder und einem unglaublichen Gefühl in dir dastehst. Denn darum geht´s beim Fliegen.

                          Happy flying,

                          Rob Whittall."

                          Gruss,
                          Martin

                          P.S.: http://www.flyozone.com/deutsch/pgframe.htm

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                            hallo!
                            bitte!! es ist DER pinzgau nicht DAS pinzgau!!!
                            ist das denn soooo schwer? au´ßerdem: was konnen wir einheimischen denn dafür, dass hunderte von "zuagroasten" unser gebiet überrollen? meint ihr das macht uns spass? und noch eins: wie ist es möglich die 100-150km ohne talquerung zu machen? irgendwann im laufe des nachmittags muss man auf die südseite des tales, sonst gibts frühen bodenkontakt!
                            also: zuerst selber mal überhaupt mal die km zusammenbringen und dann motzen!
                            SG

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                              Zitat von pinzgauer007
                              irgendwann im laufe des nachmittags muss man auf die südseite des tales,


                              Kommentar


                                #60
                                AW: Wo führen diese Streckenflüge hin !?

                                Leute,
                                ihr macht Euch über Sachen Gedanken. Seht ein dass ihr auf der Sonnenseite des Lebens steht und fliegen könnt und euch das vor allem leisten könnt.
                                Ich finde es quatsch und beschämend sich über solche Kleinigkeiten wir "die wahren Streckenflüge" oder "Wo führen diese Streckenflüge hin" auch nur im Geringsten Gedanken zu machen. Freut Euch lieber über jeden Flug den ihr macht. den Spaß den ihr dabei habt mit Freunden zu fliegen und ein bisschen um die Wette zu fliegen. Ich weiß dass die Ansprüche höher werden, je länger man dabei, ist doch klar sonst wird es langweilig aber behaltet aber immer im Kopf dass es Euch beim fliegen sau gut geht und ihr das Privileg habt solch einen Sport zu machen.

                                mit dem Zeigefinger wedelnde Grüße

                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X