- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PWC Brasilien/Castello

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: PWC Brasilien/Castello

    Zitat von UlrichPrinz
    > bei größeren flächen nehm ich halt dann wasser mit,
    > dann hab ich die gleiche flächenbelastung wie die mini-racer!


    Im prinzip richtig nachgedacht nur leider gibts dabei ein Problem:
    die International Competition Rules :

    Abschnitt 17.8

    Auf gut Deutsch: Das Gewicht des Equipments, samt Schirm, GZ, Schuhe, Jacke, Helm,
    Elektronik, Ballastwasser (!), ... Eben alles ausser Wohnzimmerkleidung, darf zusammen
    nur 33Kg schwer sein. Und bei dem ziemlich schweren Competition-Equipment bleibt
    damit gar nicht so viel Spielraum für Wasser...

    Gruss, Ulli
    ja stimmt schon,wenn ich aber so die weltcups verfolge und dann die berichte lese,kann man denke ich schon so sagen,daß es laut wetter im durchschnitt mehr "gekrebst wird,als daß es einem an die basis nagelt!

    also ich würde sagen,daß zu 75% beim pwc fliegen ums obenbleiben gekämpft wird,als daß man immer ordentlich mit viel steigen heizen kann.

    da zahlt sich wahrscheinlich ein größerer flügel,doch eher aus!
    liege ich damit ungefähr richtig oder was meinst du uli?

    Kommentar


      #32
      AW: PWC Brasilien/Castello

      > da zahlt sich wahrscheinlich ein größerer flügel,doch eher aus!
      > liege ich damit ungefähr richtig oder was meinst du uli?


      Wie gesagt: Das Limit durch die Grösse nach Oben ist schnell durch das
      zulässige Ballastgewicht erreicht. Es gab auch in Brasilien ruppige, heftige
      Bedingungen mit 8m/s steigen an manchen Tagen / manchen Stellen.
      Ein unterbelasteter Flügel macht da gar keine Freude! Zudem liegt der
      Endanflug (oder nur eine Querung) oft einmal gegen den Wind, und da
      sieht man mit einem zu grossen Flügel gaaanz alt aus ...

      Nein, ich würde eher sagen, man sollte unten-mittig liegen, denn die Comp-Flügel
      haben meist nur eine Spanne von +/- 3kg wo sie optimal leisten. So lässt sich dann
      mit ein wenig Wasser der Tag noch etwas regulieren.

      > PWC verfoglge... daß es laut wetter im durchschnitt mehr "gekrebst
      > wird,als daß es einem an die basis nagelt!


      Die PWC'ler meinten zwar, dass nach dem Jahr 2005 zu urteilen
      das schlechte Wetter immer mit dem PWC mitreist, aber ich glaube,
      dass im Schnitt doch eher die starken Bedingungen überwiegen.

      Brasilien ist da eher eine Ausnahme, Reunion (so es denn stattfindet wegen Fieber)
      auch, und Slovenien um genau diese Jahreszeit kann auch mal schwächeln.
      Tja, und dann sind wir schon bei 3 Ausnahmen von 5, und darauf kannst du
      dir deinen eigenen Reim machen ;-)

      Trotzdem bleibt das oben geschriebene bestimmend für die Flügelgrösse.
      Gruss, Ulli

      Kommentar


        #33
        AW: PWC Brasilien/Castello

        Als ob er's gehört hätte (der Filmer). Auf dem Link, den paraminer gepostet hat (http://lavl.free.fr/), gibt's noch zwei Filmchen vom 4. und 5. Task. Solche Bilder zusammen mit den Flugberichten sind doch auch was für die Nichtflieger bzw. interessiertes TV-Publikum, finde ich jedenfalls, spannender ist doch kein Krimi. Unter der Linie hab ich mal den Bericht von Paul Schmit (aus o.g. Link) übersetzt, der den 5.Task gewann.
        Besser geht's nicht, oder?
        Georg

        __________________________________________________ _____________________
        Voila, ein guter Flug, ich beobachte und attackiere nicht zuviel. Am Anfang sind die Bedingungen top, aber am Ende kommt ein 20KM Gleitflug ins Blaue gegen den Wind. Es steigt ein bisschen hier und da, und wir kommen vorsichtig voran. Ich nehme alles mit und lasse die, die weiter vorne und tiefer sind, entkommen. 10KM vor dem Ziel biegt mein Pulk vom Weg ab, um sich auf einen anderen Pulk draufzusetzen, der sehr langsam aufdreht. Ich sehe Vögel weit voraus und ziemlich hoch. Es ist riskant, aber ich mache mich alleine auf den Weg. Und es zahlt sich aus, als ich dort einen guten Bart anschneide. Ich sehe die anderen zu mir ausschwärmen, aber weil sie einen Umweg gemacht haben und nun noch mehr Strecke gegen den Wind fliegen müssen, brauchen sie eine ganze Weile, bis sie zu meiner Thermik gelangen. Ich befinde mich jetzt immer noch mit Gleitzahl 1:10 zum Ziel und gegen den Wind, aber ich riskiere es alleine weiterzufliegen, ohne auf die anderen zu warten. Das ist das Gegenteil zur Philosophie dieses Wettbewerbs (normalerweise haben sich die auf Angriff fliegenden hier immer versenkt), aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die anderen warten hinter mir und beobachten meinen Weg. Ich finde zwei, drei schwache Thermiken (Danke an die Vögel), die meinen Gleitwinkel zum Ziel auf 8 und dann schon auf 6,5 verbessern. Ich lasse die U3 in Richtung Ziel gleiten mit stagnierender Gleitzahl-Anzeige. Ich spüre mein Herz, daß bald zerspringen will, und rette mich mit 20m über die Linie. Besser kann das Leben kaum werden! Die Verfolger kommen 5 Minuten später an. Grandios, was für ein Rennen, was für ein Stress! Morgen laß ich's ruhig angehen!
        Zuletzt geändert von georgweb; 29.03.2006, 15:57.

        Kommentar


          #34
          AW: PWC Brasilien/Castello

          Zitat von piti
          doch doch aber ich freue mich mehr über die leistung vom andi dem ich, als er noch schüler war, das starten mit dem gleitschirm bei brachte.
          vielleicht auch ein bisschen mehr

          ihl piti
          Piti, ja das war ne top Leistung vom Andi, Gratulation.

          Was mich natürlich gefreut hat ist das der Brasi der im einten Lauf dritter wurde, dies mit einem Seriengerät tat. Dem neuen 2-3er Eclipse 2 (momentan in der Homologation) von SOL.
          Zuletzt geändert von SOLSchweiz; 29.03.2006, 16:49.
          schweizer Importeur für SOL Paragliders und Mormaii Eyewear

          Kommentar


            #35
            AW: PWC Brasilien/Castello

            Hi Mr. Sol,

            Du bist schon verwunderlich:

            Oben noch:
            > Ueber den dritten Platz des Brasileiros gestern darf ich ja nicht schwärmen...

            Jetzt doch:
            > mich natürlich gefreut hat ist das der Brasi der im einten Lauf dritter wurde,
            > dies mit einem Seriengerät tat. Dem neuen 2-3er Eclipse 2 (momentan in der
            > Homologation) von SOL.


            Vielleicht solltest du entweder den Kommentar oben vorher rauslöschen,
            bevor du unten das Thema wieder aufwärmst?

            Jaja, ich bin ja schon still, sonst heisst es gleich wieder ich würde hier
            immer nur die Werbung kritisieren wollen ;-)

            Cheers, Ulli

            Kommentar


              #36
              AW: PWC Brasilien/Castello

              Nun,

              dann hilft nur auffuttern. :-)
              Ich brauch das ja nicht mehr. Das Problem ist dann nen Flügel zu finden der dir noch paßt,..

              Matthias hat glaub einen der bis 155kg oder so, der hat halt seine 33Kg dabei und mit dem Teil raced er dann einfach allen davon, größere beladene Flügel gehn einfach besser.

              Hab ich mir nur sagen lassen, aber ich hab ja eh keine Ahnung *g*


              Gruß

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #37
                AW: PWC Brasilien/Castello

                ........ wo xxxxx und besonders die xxxxxxx-Protos brillieren.
                Mir hat es ab und zu so einen xxxxxxxx mitten im Kurbeln dermassen vor der Nase
                weg nach oben weggezogen, dass ich schon staunend auf die Bremsen ging, nur um
                dann festzustellen, dass ich kaum was abbekomme von diesem Steige, nur 20m hinterherfliegend...
                Der xxxxxxx drehte dann einfach eine Etage über mir weiter seine Runden...
                Hi Mr. Xxxx,

                Du bist schon verwunderlich:

                Fliegst in einem Werksteam und machst Werbung für die anderen?!?!


                Jaja, ich bin ja schon still, sonst heisst es gleich wieder ......

                cheers, Walter


                Post wurde auf Wunsch von Xxxxxx Xxxxx geändert. Grund: Ärger mit seinem Sponsor.
                Zuletzt geändert von Pingu; 06.04.2006, 08:35.

                Kommentar


                  #38
                  AW: PWC Brasilien/Castello

                  Hi Silencio,

                  > besteht auch die Möglichkeit dass Du gar nichts promoten willst und
                  > einfach nur superobjektiv bist...


                  "Superobjektiv" versuche ich immer schon zu sein, ich glaube das erkennt
                  man an meinen Posts seit ich hier schreibe!

                  @ Walter
                  > machst Werbung für die anderen?!?!

                  Nein, Werbung ist was anderes für mich: Werbung ist bewusst einseitig
                  etwas fördern zu wollen. Ich informiere nur und das möglichst neutral!

                  Das mein Schirm duchaus seine Vorzüge hat, hab ich auch hier im Forum
                  schon geschrieben. Ich hab mir ja nicht die Firma ausgesucht und diesen
                  Schirm bekommen, sondern den Schirm ausgesucht und bin ihn geflogen
                  weil er mir am meisten liegt. Jetzt vor dem PWC wurde ich netterweise ins
                  FactoryTeam aufgenommen - schön, aber dass ändert nichts an meiner
                  Objektivität, die ich weiterhin pflegen werde: Ich lobe weiterhin, wo es Lob
                  zu verteilen gibt, und kritisiere auch, wenn es etwas zu kritisieren gibt.

                  Gruss, Ulli

                  P.S.: Etwas, dass ich an SOL loben könnte, war z.B. die Unterstützung des Events.
                  überall wurden eifrig SOL-Zelte als Sonnenschutz aufgebaut, wenn der Landeplatz
                  für den Tag festgelegt war. Es gab an mehreren Tagen ein Sol-Acroteam, dass die
                  Zuschauer unterhielt. Sicher gab es auch hinter den Kulissen einiges an Unterstützung
                  für die PWC-Organisation, dass man nicht so direkt sehen konnte.
                  Was ich an dem Pro-Sol Post oben nicht so mochte, war, das erst kürzlich Kritik an
                  Marcels Stil
                  geäussert wurde, und seine Posts sich zu oft auf reine Lobhudelei
                  beschränken, anstatt gehaltvolle Information zu bieten.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: PWC Brasilien/Castello

                    Was mich eigentlich fast noch mehr verwundert, ist, dass ich Marcels Post einfach nicht
                    kapiere: Es ist soweit ich das übersehen kann schlicht und einfach falsch!

                    Die Ergebnisse und Tagesberichte findet man hier:


                    Er freut sich am 24.3. das "Gestern" ein Brasilianer 3. geworden sei.
                    Nun gut, man kann sich mal im Tag irren: Der Einzige Tag, bei dem ein
                    Brasilianer Platz 3 belegte, war der 22.3. An dem Tag flog Frank Brown
                    schon zum 2. Mal spektakulär knapp über die Ziellinie, und zwar mit
                    einem Boom4 wie man auf meinem Bild unschwer erkennen kann:



                    Ich war nämlich live dabei, wenn auch nur auf dem Landweg dorthin gekommen...

                    Wenn mich nun Marcel davon überzeugen will, dass Frankies Boom nur ein gekonnt
                    getarnter Sol Eclipse war, dann muss er argumentativ schon äusserst gewand sein.

                    Auf jeden Fall ist der einzige ("offizielle") Pilot mit dem so von ihm so
                    gelobten Eclipse ziemlich miseabel geflogen, und ist 124. von 130 geworden:

                    DE CASTRO Glayson no Eclipse 2 M
                    Ergebnisse: (Punkte von 1000)
                    92 192 331 104 104 546
                    Platz 124
                    Vielleicht meinte Marcel ja auch Dritter! (von hinten!) in dem Fall würd ich ihm die leichte
                    ungenauigkeit des Platzes verzeihen ;-)

                    Gruss, Ulli

                    P.S.: Wenn wir schon beim Lob von Serienklasse-Geräten sind:
                    Meine persönliche Hochachtung bekommt Tonny Karlsen, der mit seinem
                    (zwischen all den elegant gestreckten Race-Flügeln auffallend pummelig-hässlichen)
                    UP Summit (DHV 2) immer wieder in meinem Pulk auftauchte,
                    und nur schwer abzuschütteln war. Eines war sicher: Wenn der irgendwo
                    flog, dann hatte man dort sehr gutes steigen! Er ist zwar overall "nur"
                    auf Platz 94 gekommen, aber wenn man sich mal so anschaut, welche
                    Flügel und Pilotennamen auf meinem Ausschnittsbild noch hinter ihm
                    kommen, doch eine überaus respektable Leistung!
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #40
                      AW: PWC Brasilien/Castello

                      Servus Uli

                      Frage am Rande: ist da nicht einer mit einem Ozone Mantra 2-3er mitgeflogen?
                      Oder war das keine Serienmaschine?

                      Gruss Markus

                      Kommentar


                        #41
                        AW: PWC Brasilien/Castello

                        Hi Markus,

                        Gute Frage! Weiss ich leider keine sichere Antwort zu.
                        Der pummelige, etwas schmuddelige Summit ist einfach sehr aufgefallen.
                        Einen Mantra habe ich nicht bewusst wahrgenommen: Entweder war ich
                        einfach zu schlecht, und deshalb nie in seinem Pulk, oder es war vielleicht
                        doch kein reiner Serien-Mantra, oder ein Serien-Mantra fällt nicht sehr auf
                        zwischen Wettkampfflügeln ;-) (Die Serien-Omegas und Gin-Zooms fallen z.B.
                        deutlich auf, wenn sie in der Nähe kurbeln)

                        Über Google finde ich jetzt auch nichts aktuelles dazu, so auf die Schnelle.
                        Eine Information, die ich finde ist z.B.

                        Russell Ogden is the British Champion 2005
                        Russell Ogden and his Ozone Proto won the series of three British Open
                        Daraus würde ich vermuten, dass sein Flügel mit dem Mantra ausser dem Namen ungefähr
                        so viel zu tun hat, wie der Advance-Proto mit einem Serien-Omega nämlich: Nada -Nichts.
                        Aber sicher ist bald ein informierter Ozone-Fan hier, der dir kompetent Auskunft geben kann.

                        Gruss, Ulli

                        Kommentar


                          #42
                          AW: PWC Brasilien/Castello

                          hallo uli,war verwundert,daß der K.G.Eberle jetzt swing fliegt
                          nimmt XIX jetzt nicht mehr teil an den wettkämpfen?
                          oder warum hat er gewechselt?

                          gruß transporter

                          Kommentar


                            #43
                            AW: PWC Brasilien/Castello

                            Zitat von Transporter
                            hallo uli,war verwundert,daß der K.G.Eberle jetzt swing fliegt
                            nimmt XIX jetzt nicht mehr teil an den wettkämpfen?
                            oder warum hat er gewechselt?
                            Hat er nicht, sein letzter Schirm war auch schon ein Swing, es stand nur XIX drauf, wenn es denn ein C4 war.
                            Ob die ganze Sens C Reihe schon von Anfang an Swing Stratus´se waren, weiß ich jetzt aber auch nicht. Der letzte Sens C4 ist jedenfalls ein Stratus (5 müsste es ein).

                            Viele Grüße
                            Christian Metz

                            Kommentar


                              #44
                              AW: PWC Brasilien/Castello

                              Zitat von Christian Metz
                              Hat er nicht, sein letzter Schirm war auch schon ein Swing, es stand nur XIX drauf, wenn es denn ein C4 war.
                              Ob die ganze Sens C Reihe schon von Anfang an Swing Stratus´se waren, weiß ich jetzt aber auch nicht. Der letzte Sens C4 ist jedenfalls ein Stratus (5 müsste es ein).

                              Viele Grüße
                              Christian Metz
                              ja,aber jetzt hat er halt das swing logo drauf, also fliegt er swing und nicht XIX,daß war meine frage

                              Kommentar


                                #45
                                AW: PWC Brasilien/Castello

                                Zitat von Transporter
                                ja,aber jetzt hat er halt das swing logo drauf, also fliegt er swing und nicht XIX,daß war meine frage
                                ja und vorher hatte er ein XIX-Logo drauf und flog trotzdem Swing, das war meine Aussage...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X