- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC - Neue Seite?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: OLC - Neue Seite?

    Zitat von obi Beitrag anzeigen
    halli hallo allerseits,

    habt ihr das hier schon gesehen? ich glaube die diskussion koennte sich jetzt inhaltlich etwas verlagern, lassen wir uns ueberraschen.

    gruss, obi
    Die Kombination des Links oben mit dem hier sollte wohl für Klarheit sorgen:

    Kommentar


      AW: OLC - Neue Seite?

      Hallo,

      ich würde sagen, das es jetzt seitens des DHVs einmal Zeit würde, einen Schritt in die RICHTIGE Richtung zu machen.
      Denn Zeit genug hatten die Macher des jetzigen OLCs nun schon genug, um ein anständiges System mit allen Wertungsklassen zum Laufen zu bringen.

      Denke mal das Posting von Oliver unter Fragen an den DHV http://forum.dhv.de/showthread.php?t=16321 ist auch ziemlich aussagekräftig.
      Leider auch hier noch keine Antwort.

      viele Grüße
      Christian

      Kommentar


        AW: OLC - Neue Seite?

        Leider scheitere ich schon beim Anmelden (habs mit Firefox und IE versucht).

        404 Error

        The requested page doesn't exist.
        If you see this during flight claim using SW, please apply the latest patch
        or use the OLC-File procedure by saving the flight locally and the upload it under "prepared claim".

        Die angeforderte Seite existiert nicht.

        Falls diese Seite während der Flugmeldung mit SW erscheint, bitte den letzten Patch des Herstellers einspielen
        oder den Flug mittels OLC-File abspeichern unter "vorbereitete Flugmeldung" in den OLC laden.

        Obs am Javascript liegt??
        Line: 33
        Char: 7
        Error: Exception thrown and not caught
        Code: 0
        UTL: http://www3.onlinecontest.org/olc-2....ene/index.html
        Was soll denn bitte schön 'SW' sein? Der Browser ist damit wohl hoffentlich nicht gemeint, meine sind auf einem sehr aktullen Stand. Dann hätte ich schon lieber wieder einmal neue HW . Bananensoftware - sie reift beim Kunden, aber wann denn?

        Gruss Walter

        Kommentar


          AW: OLC - Neue Seite?

          Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen
          Leider scheitere ich schon beim Anmelden (habs mit Firefox und IE versucht).




          Obs am Javascript liegt??


          Was soll denn bitte schön 'SW' sein? Der Browser ist damit wohl hoffentlich nicht gemeint, meine sind auf einem sehr aktullen Stand. Dann hätte ich schon lieber wieder einmal neue HW . Bananensoftware - sie reift beim Kunden, aber wann denn?

          Gruss Walter
          Hallo Walter,

          mit SW ist SOFTWARE gemeint. Bei den Segelfliegern gibt es zwei hauptsächlich genutzte kommerzielle Programme zur Darstellung und Auswertung von Flügen (SeeYou und StrePla) beide Programme sind so gestaltet, dass eine direkte Meldung zum OLC möglich ist, ohne dass man auch nur einmal auf der OLC-Seite irgendwas eintragen muss. Bei den HOLC Teilnehmern ist das wohl ein Programm namens Maxpunkte, das mir aber (weil ich selber Segelflieger bin) nur dem Namen nach bekannt ist.

          Leider funktioniert diese direkte Meldung nicht immer fehlerlos, wobei ich mir jetzt ersparen möchte zu eruieren bei wem der jeweils auftretende Fehler liegt. Wenn also eine Meldung wie die von Dir geschilderte auftaucht, dann funktioniert die Kommunikation zwischen der genutzten Software (SW) und dem OLC Server nicht korrekt, deshalb dann auch der Vorschlag, den Flug ohne diese Software mit einer Meldung direkt auf der OLC Seite in die Wertung zu bringen.

          Falls Du weitere Fragen zum HOLC hast, dann stelle sie bitte dort, wo man sie auch beantworten kann und will,

          Gruss Hannes
          mailto:help@onlinecontest.org

          PS: Um gleich ein bisschen vorzubeugen, ich bin lediglich der Helfer im OLC-HOLC, der im Augenblick Fragen von über 12.000 Piloten weltweit beantwortet, aber ich selbst habe keine Ahnung vom programmieren, ich kenne nur die Probleme die bei der Eingabe von Flügen entstehen können sehr genau und kann oft hilfreich sein, bei Fehlern, die nicht immer bei der OLC Software liegen, sondern in der Mehrzahl der Fälle eher "zwischen den Ohren" des Users . Des weiteren versuche ich mich hauptsächlich als "Übersetzer" zwischen User und Entwickler, weil die beiden ja oft sehr unterschiedliche "Sprachen" sprechen.

          Kommentar


            AW: OLC - Neue Seite?

            Zitat von OLChelp Beitrag anzeigen
            der im Augenblick Fragen von über 12.000 Piloten weltweit beantwortet
            Tja, das nenn ich mal sauber eingeführte SW, bei so vielen Fragen.

            Ich weiss, ihr Helfer und Entwickler könnt wohl nicht viel dafür über die momentane Situation. Ich möcht mal die Entscheidungsträger, die diese Umstellung abgesegnet (oder befohlen!) haben, hören.

            Kommentar


              AW: OLC - Neue Seite?

              Zitat von flypara Beitrag anzeigen
              Tja, das nenn ich mal sauber eingeführte SW, bei so vielen Fragen.

              Ich weiss, ihr Helfer und Entwickler könnt wohl nicht viel dafür über die momentane Situation. Ich möcht mal die Entscheidungsträger, die diese Umstellung abgesegnet (oder befohlen!) haben, hören.
              Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Die überwiegende Mehrheit der 12.000 Piloten benutzt den OLC HOLC ohne das Fragen auftauchen. Der Rest fragt auch noch genug.

              Wir haben es ja schon oft kommuniziert, für Dich aber gerne noch mal:

              Die Umstellung auf eine komplett neue Plattform hat auch, nicht nur, damit zu tun, dass der Entwickler der vorherigen OLC Software aus dem Team ausgeschieden ist und sich seither damit begnügt, hin und wieder in einschlägigen Foren nachzutreten.

              Von unseren verbliebenen bzw. neu hinzugekommenen Programmierern wurde einhellig klargestellt, dass es nahezu unmöglich ist eine software zu pflegen, die ein anderer programmiert hat, ohne in die eine oder andere Katastrophe zu laufen, weil man den Code ohne entsprechende Dokumentation nicht vollständig kennt.

              Aus diesem Grund ist auch die "Rückkehr" zur OLC Software 2006 und früher weder möglich noch sinnvoll.

              Es blieb dem Team also gar nichts anderes übrig, als umzustellen, weil jeder Eingriff in den alten OLC unvorhersehbare Folgen hätte haben können.

              Es bedurfte also gar keiner Absegnung und schon gar keines Befehls dazu, wir hatten schlicht keine andere Wahl.

              Dabei hätten wir gerne (was den HOLC betrifft) auf die Hilfe von kompetenten Entwicklern wie Andreas Rieck zurückgegriffen, leider wurde daraus nichts. Über die Gründe, warum das so war, kann ich nur Vermutungen anstellen, was ich aber nicht will.

              Wenn ich aber höre, dass ein neues System praktisch bereit steht um in Betrieb zu gehen, kann ich mir denken, wer woran mit welchem Aufwand gearbeitet hat. Am OLC 2.0 jedenfalls hat sich aus dem Bereich des HOLC niemand beteiligt, warum auch immer.

              Gruss Hannes

              Kommentar


                AW: OLC - Neue Seite?

                Dann hoffe ich, dass die jetzigen Entwickler dokumentieren was sie schreiben. Sonst wiederholt sich die Situation in ein paar Jahren.

                Jetzt ist mir die Sache auch viel klarer. Danke für deine Antwort.
                (sorry, wenn ich das in einem Post irgendwo übersehen habe)

                Ich halt mich jetzt auch raus. Denn ich hatte ein Jahr lang mit der gleichen Situation zu kämpfen.

                Viel Energie und .. die Hoffnung stirbt als letzt.
                Gruss
                Raphael

                Kommentar


                  AW: OLC - Neue Seite?

                  Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                  Dann hoffe ich, dass die jetzigen Entwickler dokumentieren was sie schreiben. Sonst wiederholt sich die Situation in ein paar Jahren.

                  Gruss
                  Raphael
                  Hallo Raphael,

                  da kann ich Dich beruhigen, genau das ist jetzt der Fall. Es soll ein System werden, dass auf Dauer läuft und jederzeit von neuen Mitarbeitern übernommen werden kann.

                  Gruss Hannes

                  Kommentar


                    AW: OLC - Neue Seite?

                    Naja, wenn es denn so einfach wäre...

                    Die Sicht der Dinge liest sich bei Andreas Rieck jedenfalls ganz anders. Und für die hier gemachten Behauptungen gibt es keinerlei Beweise.

                    Aber egal, Fakt ist:

                    Seit Frühjahr 2006 stand fest, dass ein neues OLC-System aufgebaut werden soll. Als sich bereits frühzeitig abzeichnete, dass man mit den Problemen nicht rechtzeitig fertig werde, kam der Vorschlag doch das alte System weiterlaufen zu lassen bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Das war - so OLChelp - weder möglich noch sinnvoll. Warum eigentlich? Durch ständiges Wiederholen dieser Behauptung, wird nichts erklärt! Warum war es nicht möglich? Warum war es nicht sinnvoll. M.W. hat Andreas Rieck diesen Vorschlag bereits vor Monaten eingebracht, nur man hat nicht darauf gehört...

                    Und schon eigenartig, Maxpunkte funktionierte im alten System ohne Probleme. Jetzt wird kryptisch von OLChelp argumentiert, Zitat: "wobei ich mir jetzt ersparen möchte zu eruieren bei wem der jeweils auftretende Fehler liegt." Nun ja, ich kann es nicht beurteilen, aber mit Verlaub, wenn es denn vorher absolut unproblematisch funktionierte und jetzt nicht mehr, woran mag das wohl liegen? Doch wohl eher an der mangelenden Kompatibilität des neuen Programms, oder??!

                    Allerdings wäre es endlich auch mal angebracht, wenn sich der DHV zu dieser Problematik offiziell äußern würde. Vor allem, wie geht es jetzt weiter? Oder wollen wir mit dieser unsäglichen Stopslerei das ganze Jahr 2007 verbringen?

                    Kopfschüttelnd
                    Richard
                    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                    Kommentar


                      AW: OLC - Neue Seite?

                      Zitat von Richard S. Beitrag anzeigen
                      Naja, wenn es denn so einfach wäre...

                      Die Sicht der Dinge liest sich bei Andreas Rieck jedenfalls ganz anders. Und für die hier gemachten Behauptungen gibt es keinerlei Beweise.

                      Aber egal, Fakt ist:

                      Seit Frühjahr 2006 stand fest, dass ein neues OLC-System aufgebaut werden soll. Als sich bereits frühzeitig abzeichnete, dass man mit den Problemen nicht rechtzeitig fertig werde, kam der Vorschlag doch das alte System weiterlaufen zu lassen bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Das war - so OLChelp - weder möglich noch sinnvoll. Warum eigentlich? Durch ständiges Wiederholen dieser Behauptung, wird nichts erklärt! Warum war es nicht möglich? Warum war es nicht sinnvoll. M.W. hat Andreas Rieck diesen Vorschlag bereits vor Monaten eingebracht, nur man hat nicht darauf gehört...

                      Und schon eigenartig, Maxpunkte funktionierte im alten System ohne Probleme. Jetzt wird kryptisch von OLChelp argumentiert, Zitat: "wobei ich mir jetzt ersparen möchte zu eruieren bei wem der jeweils auftretende Fehler liegt." Nun ja, ich kann es nicht beurteilen, aber mit Verlaub, wenn es denn vorher absolut unproblematisch funktionierte und jetzt nicht mehr, woran mag das wohl liegen? Doch wohl eher an der mangelenden Kompatibilität des neuen Programms, oder??!

                      Allerdings wäre es endlich auch mal angebracht, wenn sich der DHV zu dieser Problematik offiziell äußern würde. Vor allem, wie geht es jetzt weiter? Oder wollen wir mit dieser unsäglichen Stopslerei das ganze Jahr 2007 verbringen?

                      Kopfschüttelnd
                      Richard
                      Hallo,

                      ich dachte der folgende Satz aus einem anderen posting würde erklären, warum wir umgestiegen sind, deshalb nochmal:

                      Von unseren verbliebenen bzw. neu hinzugekommenen Programmierern wurde einhellig klargestellt, dass es nahezu unmöglich ist eine software zu pflegen, die ein anderer programmiert hat, ohne in die eine oder andere Katastrophe zu laufen, weil man den Code ohne entsprechende Dokumentation nicht vollständig kennt.

                      Wenn Du das anders siehst, kann ich es nicht ändern. Recht hast Du, mit der Hilfe von Andreas hätten wir es sehr viel leichter gehabt, warum er ausgestiegen ist, weiß ich nicht, habe aber Vermutungen, die ich hier nicht verbreiten will.

                      Und noch was, der OLC-HOLC ist ein wie der Name schon sagt ein Wettbewerb, sonst nichts. Dass es Programme gibt mit denen man sich einen oder mehrere Flüge gleichzeitig anschauen kann ist toll, hat aber mit dem OLC nichts zu tun.

                      Segelflieger machen das mit Programmen wie StrePla oder SeeYou, Drachenflieger anscheinend mit Maxpunkte. Der OLC hat weder die Verpflichtung noch den Anspruch, jedem Softwareanbieter eine direkte Schnittstelle zur Anbindung an den OLC HOLC zur Verfügung zu stellen, wer das seinen Kunden bieten will, muss halt mit uns reden und ggf. auch dafür bezahlen.

                      Gruss Hannes

                      Kommentar


                        AW: No OLC-HOLC!

                        Zitat von JN
                        Frei nach dem Motto "der Ton macht die Musik" bin ich nun hundertprozentig der Meinung, dass wir Drachen- und Gleitschirmflieger nun auf eine der sich bietenden Alternativen umsteigen sollten. Hoffen wir mal, dass sich das machen lässt und wir nicht als fünftes Rad am Wagen einer seltsam funktionierenden Maschine enden.

                        P.S.: Dass die Zitate aus dem Zusammenhang gerissen sind, weiß ich selbst. Aber wie gesagt, der Ton machtg die Musik...
                        Hallo,

                        jetzt bin ich aber wirklich verblüfft . Ich wüsste nicht wo in meinen Postings ich mich im Ton vergriffen hätte, sollte das so rauskommen aus meinen Statements so würde mir das wirklich leid tun.

                        Ich dachte eher ich hätte mich so neutral wie möglich zu den Themen geäußert, jedenfalls war das meine Absicht, wenn das anders verstanden wurde, dann entschuldige ich mich hier ganz ausdrücklich, halte mich dann aber auch aus diesem Forum raus. Ich wollte Verständnis erzielen und wo möglich Hilfe anbieten bei auftretenden Problemen.

                        Ich wünsche Euch dann noch viel Spaß beim diskutieren, das war´s dann von meiner Seite,

                        Servus Hannes

                        Kommentar


                          AW: OLC - Neue Seite?

                          Hallo Hannes,

                          wenn ich mir dein Posting durchlese, ist das teilweise schon hart an der Grenze
                          Ist eigentlich gar nicht so tragisch wie ich finde, nur musst du dir dann auch gefallen lassen wenn eine (verbale) Ohrfeige zurückkommt Sich dann aber nach den ersten Beiträgen gleich wieder aus dem Forum zu verabschieden, ist jetzt nicht die Reaktion die ich mir von dir gewünscht hätte.

                          Deiner Kernaussage gebe ich im Prinzip Recht, das der HOLC genauso wie der OLC dezentrale Wettbewerbe sind. Die Basics müssen jedoch funktionieren, also min. der Standart wie 2006. Alles andere ist ja ein Abstieg und keine Verbesserung. Über zusätzliche Funktionen würden wir uns sicher alle freuen, sind aber nicht wirklich wichtig für den Wettbewerb.

                          Gruß, Patrick
                          Patrick

                          Kommentar


                            AW: OLC - Neue Seite?

                            @JN
                            Das war nicht fair.
                            Texte kannst du immer ins negative oder positive zusammensetzen.

                            Ich bin überzeugt, dass der Hannes sich Mühe gibt und auch die heutigen Entwickler.
                            Da lief einiges schief, und den Salat haben wir jetzt. Aber jetzt sollten wir so fair sein und sie die Arbeit machen lassen.

                            Kommentar


                              AW: OLC - Neue Seite?

                              @OLChelp
                              Leider funktioniert diese direkte Meldung nicht immer fehlerlos, wobei ich mir jetzt ersparen möchte zu eruieren bei wem der jeweils auftretende Fehler liegt. Wenn also eine Meldung wie die von Dir geschilderte auftaucht, dann funktioniert die Kommunikation zwischen der genutzten Software (SW) und dem OLC Server nicht korrekt, deshalb dann auch der Vorschlag, den Flug ohne diese Software mit einer Meldung direkt auf der OLC Seite in die Wertung zu bringen.
                              Nur zur Präzisierung. Ich benutze KEINE (Dritt-) Software, sondern versuche mich einfach direkt auf der OLC-Seite (unter MyOLC Login) einzuloggen. Fremdeinflüsse sind da wohl auszuschliessen.

                              Gruss Walter

                              Kommentar


                                AW: Re: OLC - Testen/Ausprobieren anstatt labern und streiten

                                Zitat von Thomas Kuhlmann
                                Alle die hier meckern und diskutieren könnten ab und zu mal probieren einen typischen Workflow beim OLC durchzuspielen (Flugmeldung z.B.) und detalierte Fehlerbeschreibungen evt. mit URLs hier posten.
                                Werde ich nicht machen, weil ich nicht möchte, dass der DHV-OLC unter der Leitung der SFZ ausgetragen wird. Ich sehe nach dem ganzen Theater keine Grundlage für eine vernünftige Zusammenarbeit zwischen dem DHV und der SFZ und bin deshalb nach wie vor der Meinung, entweder eine eigene oder eine andere Plattform ohne knebelnde Vertragsbindung für die Austragung der dt. und int. Streckenflugmeisterschaft festzulegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X