- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X-Alps 2009

    Mal ne Frage zu den Teilnahmebedingungen. Hat die Schweiz eigentlich einen Startplatz mehr zu Gute, da sie den Titelverteidiger stellt?

    Kommentar


      AW: X-Alps 2009

      Ja wohin dreht denn der Michl ab?

      Kommentar


        AW: X-Alps 2009

        Zitat von guri Beitrag anzeigen
        Sorry, aber mit der Taktik vom Alex Hofer werd ich nicht schlau. Der fliegt jetzt Richtung Sarntaler Alpen. Immer mehr Richtung Norden. Er könnte dann ja nur noch Richtung Westen über die Ortler Gruppe.
        Na ja, wenn Du mal rauszoomst wird es klarer: Entweder auf der Südroute Chriegel hinterher (und da wird es sehr, sehr schwierig sein Boden gut zu machen) oder so wie Alex offensichtlich plant: Inneralpin entlang der Rennstrecken wo noch thermisches Flugwetter sein kann, wenn am Rand der Alpen nichts mehr geht.

        Kommentar


          AW: X-Alps 2009

          Oha, Gryanznov hat wohl unvollständige Unterlagen bekommen. Der weiß noch gar nicht, dass er um die Marmolata drum rum muss. Oder er meint wohl das am Frühstückstisch schon erledigt zu haben.

          Kommentar


            AW: X-Alps 2009

            Servus !

            also die Route vom Alex Hofer von der Marmolada (scheinbar) zurückfliegend über den Sellapaß das Grödnertal raus und bei Klausen über die Autobahn rüber zu den Sarntalern war genial - und jetzt ist er dort sogar auf ca. 1600 m eingelandet; wird jetzt wohl zum Grat hochlaufen und drüben versuchen weiter nach Westen zu fliegen. Der starke SW-Wind kam für ihn damit von "schräg hinten" und schob ihn sogar noch an. Müller und Co. versuchen derweil vergebens gegen den starken SW-Wind von der Marmolada direkt nach Westen voranzukommen. Super flugtaktische Entscheidung !

            Hägo

            Kommentar


              AW: X-Alps 2009

              Hi,

              wie ist denn das eigentlich genau mit den Wendepunkten? Gibts da einen Zylinder oder müssen sie nur in einer bestimmten Himmelsrichtung umrundet werden (zB Marmolada im Süden, Mt Blanc im Norden) ?

              Lg Stefan

              Kommentar


                AW: X-Alps 2009

                Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
                Wo fliegt der Pal denn hin??? Über der Marmelade muß es heftig sein, dass die alle abdrehen.
                Das gibts doch nicht.
                Auch Michael Gebert ist nach Norden abgehauen.
                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  AW: X-Alps 2009

                  Nicht ums verrecken würden die mich an so einem Tag da in die Luft kriegen. Und schon gar nicht mit solchen Rennsemmeln. Da sitz ich lieber am PC.

                  Wenn die Marmelade auch so eine Lee-Fahne trägt ist es kein Wunder, dass die alle abdrehen. Und durch das Lee gewaschen werden. Na Prost.
                  http://www.redbullxalps.com/img.aspx?img=/data/News/99/2661/4d97f50352174b639f42b3f332d1623f_P1000194.JPG


                  Erstaunlich das selbst Coco da fliegt.....

                  Kommentar


                    AW: X-Alps 2009

                    Zitat von stef1203 Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    wie ist denn das eigentlich genau mit den Wendepunkten? Gibts da einen Zylinder oder müssen sie nur in einer bestimmten Himmelsrichtung umrundet werden (zB Marmolada im Süden, Mt Blanc im Norden) ?

                    Lg Stefan
                    Der Zylinder hat 6 km Radius und muss wenigstens tangiert werden.

                    Kommentar


                      AW: X-Alps 2009

                      Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
                      Der Zylinder hat 6 km Radius und muss wenigstens tangiert werden.
                      Das galt nur für die Turnpoints 2 und 3, Marmolata muss südlich von Ost nach West umflogen werden, Mont Blanc nördlich von Ost nach West (siehe dazu auch die nette Skizze in Alex' Diary vom Race-Briefing). Die Regel fürs Matterhorn ist noch etwas komplizierter, alles nachzulesen unter "Rules"...
                      Ich arbeite für Volirium, aber ausser in klar deklarierten Fällen ist das was ich hier schreibe meine persönliche Meinung als Pilot.

                      Kommentar


                        AW: X-Alps 2009

                        Bin gespannt ob honza es über die kante schafft. die drei anderen vor ihm mussten ja im gegenhang landen. wenn er jetzt über pal und heli fliegt ist das hart.

                        Kommentar


                          AW: X-Alps 2009

                          Für Pal war es wohl die richtige Entscheidung sich von Michael zu trennen. Michael hat ihn nur gebremst. Nach der Trennung erfuhr er einen feinen Höhenflug und nun scheint er auch schon in Helmut einen neuen Gefährten gefunden zu haben.

                          Kommentar


                            AW: X-Alps 2009

                            Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
                            Der Zylinder hat 6 km Radius und muss wenigstens tangiert werden.
                            So wie ich das sehe, sind dir Regeln bei jedem Wendepunkt ein wenig anders. An der Marmolada müssen sie eine Linie vom Gipfel gegen Süden überfliegen, bei Matterhorn in einen Viertel-Zylinder sw von Zermatt anpeilen. Da laufen dann wohl alle von Visp nach Zermatt und zurück, da diese Region nicht gerade bekannt für grosse Abstecher beim Streckenfliegen im Wallis. Saas Grund ja, Zermatt noch nicht gesehen. Ich lass mich aber auch eines besseren belehren.

                            Kommentar


                              AW: X-Alps 2009

                              Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                              Frage and den Experten: ist Mailand nicht etwas weit weg für eine zuverlässige Beuteilung ? Und ist nicht der Wind das grössere Problem?
                              Hallo, Mailand liegt heute ziemlich genau in Strömungsrichtung und ist damit der einzig zuverlässige Temp den man als Näherung heranziehen kann. Die Prognosetemps für Gitterpunkt Meran und Bozen passen auch gut ins Bild und haben die Entwicklung am Vormittag und Mittag bestätigt. Der Wind war ja auch als Hauptproblem mit dem Tagesverlauf prognostiziert worden und nun haben wir ihn. :-( Der wird die nächsten 30-36 Stunden nicht weniger.
                              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                              Kommentar


                                AW: X-Alps 2009

                                Zitat von thmu Beitrag anzeigen
                                Für Pal war es wohl die richtige Entscheidung sich von Michael zu trennen. Michael hat ihn nur gebremst. Nach der Trennung erfuhr er einen feinen Höhenflug und nun scheint er auch schon in Helmut einen neuen Gefährten gefunden zu haben.
                                Oder in Pals Worten: "Lieber Micha, es ist nicht deine Schuld wenn wir uns jetzt trennen, aber Heli's liegen mir einfach mehr".

                                :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X