- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X-Alps 2009

    Berninapass auf 2300m hat jetzt 33er Mittel 50er Böen, Diavolezza auf 3000m 50 km/h Mittel, 80er Böen aus Südsüdost. Aua.
    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 22.07.2009, 23:09.
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      AW: X-Alps 2009

      Zitat von Stefan Hörmann Beitrag anzeigen
      Berninapass auf 2300m hat jetzt 33er Mittel 50er Böen, Diavolezza auf 3000m 50 km/h Mittel, 80er Böen aus Südsüdost. Aua.
      Hast Du auch die Temperaturen der beiden Stationen?

      Fragt
      Thomas

      Kommentar


        AW: X-Alps 2009

        Zitat von paraglider Beitrag anzeigen
        Hast Du auch die Temperaturen der beiden Stationen?

        Fragt
        Thomas
        8.9°C auf dem Diavolezze auf 3000m.
        9.8°C auf dem Berninapass.

        Ziemlich isotherme Schichtung. Das verhindert aber nicht die Generierung der horizontalen Starkwindfeldes mit darüberliegendem, für die Alpen heute sehr starken Jetstream. Die Labilitäts- und Winscherungsparameter sind gemäß meiner neuesten Analyse für heute Donnerstag am Anschlag. Eine Loaded-Gun-Situation. Zur Stunde glaube ich, dass die Wetterlage heute unterschätzt wird.
        Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 22.07.2009, 23:32.
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          AW: X-Alps 2009

          Das nenn ich mal einen Frühaufsteher der Ogisawa fliegt schon den ersten Morgenabgleiter
          Und Matsubara gleich hinterher
          Zuletzt geändert von Ebix; 23.07.2009, 05:55.
          Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

          Kommentar


            AW: X-Alps 2009

            Zitat von paraglider Beitrag anzeigen
            Hast Du auch die Temperaturen der beiden Stationen?

            Fragt
            Thomas
            Heute Morgen auf 3000m 10°C, auf 2300m 9°C. Temp Mailand und Prognosetemp passen heute morgen gut ins Bild.
            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

            Kommentar


              AW: X-Alps 2009

              Zitat von Ebix Beitrag anzeigen
              Das nenn ich mal einen Frühaufsteher der Ogisawa fliegt schon den ersten Morgenabgleiter
              Und Matsubara gleich hinterher
              Wo fliegt denn der Masurbara hin? Kann der seinem Kumpel Ogi nicht einfach hinterherfliegen? Nun muß er 7 km extra laufen.....

              Kommentar


                AW: X-Alps 2009

                Zitat von hob Beitrag anzeigen
                betr. SR und SS:

                Da das ja vom Breitengrad abhängt - näher zum Äquator sind die Tage kürzer, d.h. in Hamburg ist der Tag länger als in München, gelten in der Luftfahrt z.B. für Deutschland nicht die streng nach Formel gerechneten lokalen SR- und SS-Zeiten, sondern diese werden bereichsweise festgelegt, damit eine gewisse Einheitlichkeit gewahrt bleibt. Es gibt dafür extra Tabellen. Wie es allerdings in den diesen Wettbewerb nicht nur tangierenden Ländern luftfahrttechnisch dabei aussieht, weiß ich auch nicht.

                Ich habe gerade mal meinen altgedienten Navigationsrechner rausgeholt: Es ist erheblich!

                Zeiten am 22.07.

                03:35 und 19.03 Uhr für München EDDM und
                03:19 und 19:33 Uhr für Hamburg EDDH + 2h MESZ (mitteleuropäische Sommerzeit)

                Gruß hob
                Stichwort: ECET

                Kommentar


                  AW: X-Alps 2009

                  Apropo Pal Takats, hat er jetzt die Wende Großklogner den Regeln entsprechend genommen?

                  Kommentar


                    AW: X-Alps 2009

                    Ich hoffe er hat die Wende korrekt passiert...
                    Für mich ist er die 'Überraschung' des Rennens. Mein Tip war ja, dass er zwischen Watzmann und Glockner die Nase voll hat...
                    Darf man das?

                    Kommentar


                      AW: X-Alps 2009

                      Nein! Warum?

                      Die sind durch.

                      Kommentar


                        AW: X-Alps 2009

                        Thema Föhn:

                        Heute um 6:00 Uhr am Tegernsee wieder 20-25 km/h Südwind, dazu 22°. Kein Wetter, bei dem ich in dem Gebiet, wo die Jungs sind, fliegen wollte...

                        Kommentar


                          AW: X-Alps 2009

                          der michi und der coco (im windschaten) sind wohl mit dem schirm und vielen bodenkontakten in der schneise "runtergehüpft".... oder hängen in den bäumen?
                          der schwarzflieger vom bodensee...

                          Kommentar


                            AW: X-Alps 2009

                            tegernsee - du meinst den in bayern?
                            da unten ist doch kein föhn!
                            der schwarzflieger vom bodensee...

                            Kommentar


                              AW: X-Alps 2009

                              Wow ist das spannend. Nach wie vor ist aus meiner Sicht alles offen: Jetzt teilen sich die Wege, die beiden Strategien können leicht sehr unterschiedliche Resultate liefern. Alex Hofer bewegt sich mit großen Schritten auf die Rennstrecken seines Heimatgebiets zu, Chrigel Maurer ist unheimlich stark, sehr überlegt aber auch seine Entscheidungen sind keine Garantie auf Erfolg. Ein mal hochgelaufen und dann nur 10km weit geflogen kosten sicher mehr Kraft als 25km weit im Tal laufen. CoCo hat das im vergangenen X-Alps gezeigt. Das könnte heute Morgen zwischen Chrigel und Alex so ausgehen. Laut Km-Zähler holt Alex auf.

                              Sehr, sehr spannend finde ich auch die Verfolgergruppe dahinter und viele in der Gruppe haben die Voraussetzungen ganz vorne mit dabei zu sein. Martin Müller war 2007 zu erst in Monaco, hat aber wegen der Zeitsrafe nicht gewonnen. Heli hat 2007 gerade am Ende geizeigt wie gut seine Nerven sind und wie super er auf anderen Routen nach vorne fliegen kann. Vincent Sprüngli hat in diesem X-Alps seine besonderen fliegerischen Qualitäten bewiesen. Am Anfang weit auf den hinteren Plätzen und mit sehr kreativer Routenwahl, immer mal wieder einlanden und wenn es geht sehr schnell fliegen, gezeigt was für ein extrem guter Pilot er ist, Pal Takats ist die Überaschung. Ich bin höchst beeindruckt von seiner fliegerischen Leistung. Er ist sehr jung, es macht den Eindruck als ob er (hoffentlich nicht zu sehr) Risikobereit ist, auch in der Wahl seiner Route. Das kann ihn nach vorne spülen aber auch mal das Gegenteil bewirken, extrem begeistert bin ich von Honza, weil er von allen in der Spitzengruppe am wenigsten Flugerfahrung in den Alpen hat und dazu in den ersten Tagen von einem hinteren Platz weit nach vorne geflogen ist.

                              Und gleich danach kommen Coco, Michael und Aidan. Sollte es ein paar unfliegbare Tage geben, wird Coco seine läuferische Stärke ausspielen. Er schafft es 20-30 km mehr zu laufen als die Läufer der Spitzengruppe. Michael und Adian sind dieses mal auch sehr stark. Die eigene Routenwahl (zusammen mit Coco) zum Wendepunkt Marmolada war kreativ und erfolgreich.

                              Die Annäherung an das Matterhorn wird viel Kraft und Zeit kosten und unterschiedliche Strategien werden sehr selektiv werden. Danach kommen noch der auch schwierige Mont Blanc und die lange Route nach Süden mit vielen Varianten. Die Route ab dem Mont Blanc ist in den vergangen Events recht schnell vorbei gegangen, da gut fliegbares Wetter war. Mit hohem Laufanteil wird das ohne ausgeprägte Nord-Süd Täler ganz, ganz zäh.

                              Mit anderen Worten: Ich würde heute keinen hohen Wetteinsatz auf die Reihenfolge des Zieleinlaufs setzen. Für mich ist alles offen und ich erinnere mich zu gut, wie Urs Lötscher 2007 am Anfang allen auf und davon ist und dann bei einem selektiven Tag von Alex Hofer in der Mitte des Wallis hoch überflogen wurde während er im Talwind runter ist.

                              ...bleibt weiter irre spannend...

                              Kommentar


                                AW: X-Alps 2009

                                Zitat von Flyin'Dread Beitrag anzeigen
                                Ich hoffe er hat die Wende korrekt passiert...
                                Für mich ist er die 'Überraschung' des Rennens. Mein Tip war ja, dass er zwischen Watzmann und Glockner die Nase voll hat...
                                ja dass ist schon eine Überraschung.

                                Hab ihn neulich beim trainieren am Babadag getroffen, da war er nicht schlecht vom Tempo her (zu Fuss den Babadag rauf) aber auch nicht spizenmässig.

                                Hab mir gedacht: "ob das konditionell ausreicht"?
                                Aber er ist ein zäher Bursche, ich drück ihm die Daumen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X