- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X-Alps 2009

    Ja, genau bei Chriegel (daher das Beispiel) finde ich diese Frage im Moment sehr spannend. Es sieht aus als ob er die 30km schafft. Gerade hat er noch 600m über dem Tal und ist schon ca. 22km geflogen.

    Nein, mit reiner Gleitzahl rechnet sich das nicht. 1:10 bei 1500 Höhenmeter = 15km Distanz. Wenn klar ist, dass nichts geht ist laufen besser. Hat Coco ja auch in der Praxis bewiesen.

    Aber wenn die Chance auf einen weiteren Flug bestehet (Chriegel) oder wenn deutlich abgekürzt werden kann (Alex gestern Abend) ist ohne Frage fliegen besser.

    Hat nicht einer von Euch Erfahrung und gute Werte für die Theorie?

    Kommentar


      AW: X-Alps 2009

      Zitat von Seba Beitrag anzeigen
      Laufen oder Fliegen?

      Fragestellung: Wie weit müsste ein Pilot fliegen, damit der Energieverbrauch bei beiden Varianten etwa gleich ist?
      Energieverbrauch ist aber nicht der einzige Parameter. Zeit/Durchschnittsgeschwindigkeit ein anderer. Und bei der Fliegenvariante wird man einen Abgleiter als Mininimumdistanz annehmen können, aber die Maximumdistanz ist schwer zu kalkulieren, so daß fliegen meist auch eine (unkalkulierbare) Chance bedeutet. Daher lohnen langfristig evtl. doch Flugversuche mit zweifelhaften Aussichten ?

      Kommentar


        AW: X-Alps 2009

        Kann mir mal jemand erklären warum der Chrigel nicht höher fliegt? Ich wähne ihn ständig am absaufen, tut er aber nicht. Also warum nicht höher?

        Kommentar


          AW: X-Alps 2009

          Servus

          Hab kurz mit Chrigel und Tom über das Thema "hochlaufen und fliegen" vs. "Laufen im Tal" gesprochen. Sie haben gemeint die unterschiede sind nicht gross und man müsse auf jeden Fall BEIDES machen, um den Körper verschieden zu belasten und sich so langfristig fitt zu halten.

          grüsse

          Sebastian

          Kommentar


            AW: X-Alps 2009

            Möglicherweise höher=rückwärtsfliegen

            Kommentar


              AW: X-Alps 2009

              Zitat von gert Beitrag anzeigen
              Kann mir mal jemand erklären warum der Chrigel nicht höher fliegt? Ich wähne ihn ständig am absaufen, tut er aber nicht. Also warum nicht höher?
              Ich denke wenn er es könnte würde er es machen,aber eventuell zu stabil,oder viel Wind und zerrissen.........

              Kommentar


                AW: X-Alps 2009

                Zitat von masterfly Beitrag anzeigen
                ( Übrigens, weil ich gefragt wurde, die GoogleMaps-Ansicht bekommt man über diesen Link: http://www.redbullxalps.com/gm )

                Danke.
                Bei mir kann ich nur die 18 ersten selektieren, und bei Euch ?
                Hats mit der Auflösung des Bildschirms zu tun ?

                Kommentar


                  AW: X-Alps 2009

                  Zitat von schmutzli Beitrag anzeigen
                  ich denke der chrigel geht heute noch ein bisschen fliegen.

                  wenn er genügend hoch oben startet funktioniert das schon.


                  das wetter ist auf jeden fall super:


                  http://www.ilmeteo.it/webcam/Sondrio
                  Er macht genau das, was ich erwartet habe. Von wegen... wenn er genügend Hoch startet. So tief wie möglich, so hoch wie nötig. Er kratzt die Südhänge ab und löffelt aus was da ist.

                  Nun ja, am Corvatsch 38 km/h mit 94er Böen :-)
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    AW: X-Alps 2009

                    Zitat von gert Beitrag anzeigen
                    kann mir mal jemand erklären warum der chrigel nicht höher fliegt? Ich wähne ihn ständig am absaufen, tut er aber nicht. Also warum nicht höher?
                    wind :-)
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      AW: X-Alps 2009

                      Hofer airborne!
                      Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                      www.stefan-hofbauer.com

                      Kommentar


                        AW: X-Alps 2009

                        so ein Fuchs, dieser Chrigel - zwar nicht so stinkig, dafür aber so schlau (richtig rum trau ich mir den Spruch nicht)

                        Kommentar


                          AW: X-Alps 2009

                          Ob sich ein Abgleiter lohnt? Das hängt von vielen Faktoren ab:

                          Hat man sein Höhenmeter - Tagespensum schon erreicht? Wichtig ist, daß man fit bleibt.

                          Wie steil ist der Anstieg? Je steiler, desto mehr Kraft braucht man. Idealerweise ist der Anstieg eher flach und verläuft in Richtung der geplanten Route, dann macht man beim Anstieg schon ein paar km.

                          Wie verläuft der Alternative Weg? Spart man sich einen Umweg?

                          Vielleicht geht ja doch was, hätte Chrigel bei seinem Abendabgleiter gestern noch Umkehrthermik erwischt, vielleicht wär es noch ein paar km weiter gegangen. Man muß es einfach versuchen und für die Psyche ist es auch schöner noch die letzten Sonnenstrahlen auf einem unbekannten Berg zu erwischen als im Tal in der Zwischenzeit 20km zu latschen. Bewundern muß man beides, dem "Spirit" kommt aber ersteres Näher.

                          Kommentar


                            AW: X-Alps 2009

                            Zitat von masterfly Beitrag anzeigen
                            Ohoh, die Kante trägt nicht, bin mal gespannt wie weit er es noch zum Comer See schafft. Scheint ja SO-Wind zu sein...

                            ( Übrigens, weil ich gefragt wurde, die GoogleMaps-Ansicht bekommt man über diesen Link: http://www.redbullxalps.com/gm )
                            merci - endlich kann man die karte (auch ohne GE) vernünftig bewegen und die tracks werden automatisch aktualisiert (war in google maps selbst nicht so). die flashkarte fand ich zu klein und viel zu schlecht bedienbar.
                            ein problem hab ich allerdings - wie kann man das fenster mit detailinformationen wieder schließen. das x sehe ich nur, wenn ich das browserfenster ganz klein mache.

                            Kommentar


                              AW: X-Alps 2009

                              Wenn du die Seite (F5) aktualisierst, ist das Fenster wieder weg. Aber sollte natürlich einfacher gehen.
                              Zuletzt geändert von Hügelhüpfer; 23.07.2009, 11:13.

                              Kommentar


                                AW: X-Alps 2009

                                Zitat von ulrike Beitrag anzeigen
                                @ Harry: Sind die Jungs dieses Mal so schnell zu Fuß, dass die meisten auch beim Laufen immer einen flachen Höhenpfad hinterlassen? Oder liegt das an meinen Einstellungen?
                                Wenn Du auch mit einer Antwort von mir zufrieden bist : Vergleich mal die Höhenangaben auf der Flash-Seite (Piloten-Info) mit denen in GE (vorher aber GE aktualisieren, damit die auch zusammenpassen): Da hast Du in GE z.Zt. IMMER 80 m MEHR!

                                Diese 80 m sieht man manchmal mehr, manchmal weniger.

                                Warum der Offset? Ohne diese 80 m "verbuddeln" sich Kerle, besonders im Gebirge: Dies bedeutet, daß man dort ohne Offset die Linie beim Wandern oft im Gelände verschwinden würde sehen, was auch nicht so prickelnd ist.

                                Gruß
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X