- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X-Alps 2009

    Zitat von Cellinski Beitrag anzeigen
    Chrigel wird vom Nordende des Comersee den Passo di San Jorio überschreiten und so nach Bellinzona gelangen. Dann geht er weiter durchs Centovalli nach Domodossola und dann über den Simplon nach Brig und Visp. Dann ins Mattertal rein und auch wieder raus. Im Mattertal lässt es sich sicher gut fliegen, dass das wenig gemacht wird, hängt vor allem damit zusammen, dass es sich fürs Fiescher Dreieck nicht auszahlt.

    Alle anderen Routen im Monte Rosa Gebiet sind hochalpines Gewürge. Zeitraubend, viele Höhenmeter, heikel bei schlechtem Wetter. Mit dem aktuellen Modus von TP Matterhorn völlig sinnlos.
    Das wäre meine nächste Frage, wie verhält sich das genau mit dem Kuchenstück beim Matterhorn. dürfen sie das nach Westen gar nie durchqueren oder müssen sie einfach durch den Sektor rein, wieder raus und dann dürfen sie durch wo sie wollen? Falls ja, könnte man natürlich über Tete Blanche ins Val d'Hérens.
    Natürlich ist die Südroute ein Wagniss, wenn es klappt holt er noch viel mehr Vorsprung und wenn nicht büsst er den wohl ein... aber es ist der direkste Weg, Alpintechnisch kein Problem (das sind einfache Gletscherwanderungen). Wenn man da in der Nacht läuft wenn der Schnee gefrohren ist ist das wie auf einem perfekten Wanderweg... aber ich bin halt ein Fan von alpinen Wagnissen ;-)
    Ich denke, die Route von Hofer ist klar schlechter wie jene von Chrigel. Es ist einfach so, dass Hofer sich mit dem 2. Platz nicht begnügt. Und statt mit 1.5 Tagen Rückstand Chrigel zu folgen, hat er sich sinnvollerweise für etwas anderes entschieden. Ich glaube aber nicht, dass es sich auszahlen wird.
    Gegen vorne (Maurer) glaub ich auch nicht dass sie besser ist, aber gegenüber Müller schon. (zwar machen Müller & Maurer die in etwa gleiche Route aber an unterschiedlichen Tagen...)
    Bin ja mal gespannt wo die "hinteren" jetzt durch gehen

    Kommentar


      AW: X-Alps 2009

      Zitat von Cellinski Beitrag anzeigen
      Ich denke, die Route von Hofer ist klar schlechter wie jene von Chrigel. Es ist einfach so, dass Hofer sich mit dem 2. Platz nicht begnügt. Und statt mit 1.5 Tagen Rückstand Chrigel zu folgen, hat er sich sinnvollerweise für etwas anderes entschieden. Ich glaube aber nicht, dass es sich auszahlen wird.
      Glaub ich auch nicht.

      Aber die Einstellung vom Alex find ich super!!!

      2007 hätte ich aber auch gedacht er ist weg, und dann so ein Comeback!

      Ich glaube gestern hat der Chrigel die falsche Entscheidung getroffen, seine Fliegerei hat ihm glaube ich nichts gebracht. Aber viel verloren hat er auch nicht, ich hätte aber gedacht der baut seinen Vorsprung noch gewaltig aus (das hätte er aber mit den Beinen vom Coco auch gemacht)

      So scheint es wirklich noch nicht gant aussichtslos für die anderen zu sein, eine kleine Chance besteht noch ihn wieder zu schnappen!

      Kommentar


        AW: X-Alps 2009

        Ohoh, die Kante trägt nicht, bin mal gespannt wie weit er es noch zum Comer See schafft. Scheint ja SO-Wind zu sein...

        ( Übrigens, weil ich gefragt wurde, die GoogleMaps-Ansicht bekommt man über diesen Link: http://www.redbullxalps.com/gm )
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von makro; 23.07.2009, 10:10. Grund: link

        Kommentar


          AW: X-Alps 2009

          Der Übersichtlichkeit halber schau ich mir morgens inzwischen nur noch die Tagestracks an. Ich finds aber ein wenig mühsam, in der GE-Liste jeden Einzelnen abzuklicken, dann den Baum zu öffnen und jeweils einzeln den Tag und den Piloten zu aktivieren. Wie macht ihr es, habt ihr einen Trick, wie es schneller geht?

          @ Harry: Sind die Jungs dieses Mal so schnell zu Fuß, dass die meisten auch beim Laufen immer einen flachen Höhenpfad hinterlassen? Oder liegt das an meinen Einstellungen?

          Was Pal da abliefert, finde ich auch bärig. Ogi hat aber auch mächtig Boden gut gemacht. Ich konnte es heute morgen nicht verfolgen, aber was hat wohl Ogis Kumpel veranlasst, hinter der Marmolada nach Süden abzubiegen? Kennt jemand das Gelände? Sieht nicht sehr landefreundlich aus, so oder so.

          Kommentar


            AW: X-Alps 2009

            Wenn ich mich recht erinnere dann hat der Alex 2007 auch vom Ausfall bzw. Penalty von Müller profitiert. Diese Chance besteht sicher auch diesmal.
            WENN, dem Chriegel ein Malheur passiert!

            Kommentar


              AW: X-Alps 2009

              Chriegel dürfte derartig im Wind stehen dass er als "marschierend" getrackt wird.

              Kommentar


                AW: X-Alps 2009

                Zitat von Cellinski Beitrag anzeigen
                Und statt mit 1.5 Tagen Rückstand Chrigel zu folgen, hat er sich sinnvollerweise für etwas anderes entschieden. Ich glaube aber nicht, dass es sich auszahlen wird.
                Salli Marcel, das sehe ich genau so. Alex muss auf andere Karten setzen. Ob die Route schlechter ist, hängt vermutlich noch sehr stark von den Flugbedingungen ab. Da müsste Alex in dieser Jahreszeit eigenlich besser liegen, aber wenn man sieht bei welchen Bedingungen diese Typen noch fliegen ... scheint das nicht so ne Rolle zu spielen. Spannend bleibts

                Kommentar


                  AW: X-Alps 2009

                  Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
                  WENN, dem Chriegel ein Malheur passiert!
                  Das Blöde ist, dass das gar nicht zu ihm passt. Das ist so ein saucooler Hund...

                  Egal, mein heimlicher Favorit (Keine Ahnung warum ,vielleicht weil er vorletztes Jahr die Spannung so erhöht hat durch sein von hinten durch die Führungsgruppe durchrauschen ist Coco.) Aber der sieht gerade echt ein bisschen blass aus.


                  Könnte mal einer heimlich nachts ein paar von Chrigels Leinen schlaufen und den Schirm ein bisschen vertrimmen?
                  Nur dass die Spannung erhalten bleibt, wie durch die Gewichtszuschläge bei der Formel 1.

                  Kommentar


                    AW: X-Alps 2009

                    Laufen oder Fliegen?
                    Wenn die Bedingungen selektiv sind ist das eine wichtige Überlegung.

                    Fragestellung: Wie weit müsste ein Pilot fliegen, damit der Energieverbrauch bei beiden Varianten etwa gleich ist?
                    (hier Beispiel Chriegel):
                    Route im Tal: ca. 400m über NN, mit etwas rauf und runter ca. 50 Höhenmeter
                    Route zu Start: ca. 1500 Höhenmeter (Hm), ca. 5km Länge

                    Auf die Schnelle habe ich im Internet folgende Daten gefunden:
                    Energieverbrauch pro kg und Stunde in kJ bei 7,9 km/h Gehen = 41,8 kJ/kg/h
                    Energieverbrauch für den Anstieg = 0,089 jK/kg/Hm

                    Nimmt man Chriegels Gesamtgewicht mit 90kg an so müsste er mit den Daten oben gerechnet etwa 30km fliegen damit es unterm Strich (energetisch) gleich ausgeht.

                    Hat sich von Euch jemand mit so einer Fragestellung mal beschäftigt? Mich würde das sehr interessieren.

                    Kommentar


                      AW: X-Alps 2009

                      micha: nach einigen hundert metern rechts hoch und dann in die luft, dan kannst du den läufer coco wieder einholen
                      hoffe ich!
                      der schwarzflieger vom bodensee...

                      Kommentar


                        AW: X-Alps 2009

                        Ab Samstag ist es vorbei mit dem Westgebläse und die Vorhersage sieht nach prima Flugwetter aus.

                        Die Chancen das Matterhorn in der Luft zu umrunden stehen also nicht schlecht.

                        Der Hochdruckeinfluss bleibt dann sehr wahrscheinlich die ganze Woche bestehen. Die Simulation sieht sehr stabil (also mit wenig Unsicherheit) aus.

                        Ich freue mich riesig für alle Teilnehmer.

                        sphinx

                        Kommentar


                          AW: X-Alps 2009

                          Leistungskilometermässig geht man i.A. davon aus, dass 100 Hm 1000m Horizontaldistanz entsprechen.
                          Wenn wir nun überlegen, dass die Gleitzahl bei nicht ganz 10 liegt (vergl. http://papajoe.heim.at/Glide/gleitschirm/gleitzahl.htm) kommt es also nicht wirklich drauf an ob man hoch geht oder gerade aus.
                          Somit mach ich die überaus geniale Feststellung dass es drauf an kommt ob man beim Fliegen mit dem Gegenwind kämpfen muss oder schön die Thermik ausdrehen kann

                          Kommentar


                            AW: X-Alps 2009

                            Ich denke, man kann das so nicht einfach umrechnen. Das kommt auf die Veranlagung des Piloten an.

                            Eine flache, aphaltierte Strasse kann als viel strapaziöser Empfunden werden, als ein kürzerer, knackiger Aufstieg. Ich denke vorallem Chrigu tickt so, sonst wäre er gestern nicht wieder am Abend auf den Berg gesprintet, um einen Abgleiter zu machen.

                            Kommentar


                              AW: X-Alps 2009

                              Die Rechnung erscheint nicht so abwegig und Chriegel setzt sie gerade in die Tat um.

                              Was die Rechnung aber nicht beachtet ist die Zeit. Nehmen wir an ein Pilot macht die 1500 Höhenmeter in 1,5h so ist er in der Ebenen in dieser Zeit bestenfalls15 km weit gekommen. Der Flieger legt jetzt 30km in der Luft zurück. 15km durch reines abgleiten in 25min und 15km durch Thermik in ca 45 Minuten. Macht in Summe, beide Piloten legen 30 km zurück, einen Zeitunterschied von 20 Minuten zugunsten des Fliegers aus. Zusätzlich ist er vermutlich entspannter als jemand der mit Marschgepäck gerade 30km im Laufschritt zurückgelegt hat.

                              Kommentar


                                AW: X-Alps 2009

                                Hier mal der aktuelle Wetterbericht von Südtirol

                                Autonome Provinz Bozen - Südtirol
                                Hydrographisches Amt
                                Wetterdienst
                                Provincia autonoma di Bolzano - Alto Adige
                                Ufficio Idrografico
                                Servizio meteorologico


                                Wetterbericht vom Donnerstag 23.07.2009 - 11 Uhr
                                • Wetterlage
                                Ein Hochdruckgebiet sorgt für sommerliche Bedingungen.
                                • Das Wetter heute
                                In Südtirol überwiegt der Sonnenschein und am Nachmittag entwickeln sich einige Quellwolken. Gegen Abend sind einzelne Gewitter möglich, am wahrscheinlichsten im Nordwesten des Landes. Die Temperaturen steigen auf bis zu 34°. Auf den Bergen scheint am Vormittag die Sonne. Ab dem Nachmittag steigt die Gewitterwahrscheinlichkeit an. In 2000 m liegen die Temperaturen bei 18°, der Wind weht stark bis stürmisch aus Südwest.
                                Mindestwerte um 7 Uhr

                                Bozen 18 Sterzing 11
                                Bruneck 13 Brixen 15
                                Meran 16 Schlanders 17
                                Für heute vorgesehene Höchstwerte

                                Bozen 34 Sterzing 28
                                Bruneck 30 Brixen 31
                                Meran 34 Schlanders 29
                                • Prognose für Freitag
                                In der Nacht auf Samstag zieht eine schwache Kaltfront durch. In den Morgenstunden sind lokale Hochnebel möglich, danach scheint verbreitet die Sonne. Am Nachmittag entstehen Quellwolken und die Gewitterneigung steigt besonders gegen Abend und in der Nacht an. Die Tiefwerte liegen zwischen 12° und 18°, Höchstwerte bis 33°. Auf den Bergen ist die Sicht stellenweise durch Hochnebel eingeschränkt. Am Nachmittag und in der Nacht steigt die Gewitterwahrscheinlichkeit deutlich an.


                                Temperatur (in der freien Atmosphäre)
                                Wind (in der freien Atmosphäre)
                                in 2000 m 17 in 3000 m stark aus Südwest
                                in 3000 m 9
                                0-Grad-Grenze 4500 m
                                • Vorschau für Samstag und Sonntag
                                Am Samstagmorgen sind letzte Regenschauer möglich. In Folge lockert es immer weiter auf und es wird recht sonnig. Die Temperaturen gehen zurück. Am Sonntag und Montag nimmt der Hochdruckeinfluss neuerlich zu und es scheint überwiegend die Sonne.

                                Also fliegen würde ich da momentan nicht wollen.
                                Mal gespannt was der Coco macht. Ob er wohl noch einen Flug machen wird, oder ob er über den Karerpass weiter rennt.
                                Zuletzt geändert von guri; 23.07.2009, 10:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X