- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X-Alps 2009

    Chrigel mußte sich zwischen Nord- und Südroute entscheiden.
    Laut seinem Tagebuch herrscht in den nächsten Tagen Südstau bzw. Föhn auf der Nordseite.
    Evtl. fliegt er nun möglichst weit südlich, um den Stau zu entfleuchen.

    Für die anderen könnte es dann sinnvoll zu sein, die Nordroute zu wählen. Höheres Risiko aber Hauptsache was anderes.

    Kommentar


      AW: X-Alps 2009

      Coco könnte an den Südalpenrand laufen und dort Richtung Westen fliegen. Da könnte er sich so manchen Pass sparen.

      sphinx

      Kommentar


        AW: X-Alps 2009

        Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
        ...
        Ich bin Fan vom Coco und mir gehen diese abfälligen Kommentare einiger Schweizer über ihn auf den Geist, aber ich muss sagen: Chrigel ist halt der beste und das Rennen ist leider heute schon entschieden werden, nur eine Aufgabe/Disqualifikation kann ihn jetzt noch stoppen.
        Ich denke abfällige Bemerkungen über irgend einen von den Teilnehmern sind nicht angebracht. Die zeigen alle eine beeindruckende Leistung.

        Ich hab ja ehrlich gesagt gedacht, die Dominanz von Maurer sei etwas vorbei, aber der kommt ja zurück wie es Federer nicht schöner könnte... hoffentlich wird das bald olympisch, dann holt die Schweiz auch wieder mal Gold :-)

        ach ja, ich sollte ja eigentlich arbeiten...

        [edit]
        Maurer der einzige in der Luft???

        Kommentar


          AW: X-Alps 2009

          Nö,

          Hofer wieder airborne! der wird sich jetzt wohl südlich am Massiv entlangbeamen.

          Kommentar


            AW: X-Alps 2009

            Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
            Chrigel mußte sich zwischen Nord- und Südroute entscheiden.
            Laut seinem Tagebuch herrscht in den nächsten Tagen Südstau bzw. Föhn auf der Nordseite.
            Evtl. fliegt er nun möglichst weit südlich, um den Stau zu entfleuchen.

            Für die anderen könnte es dann sinnvoll zu sein, die Nordroute zu wählen. Höheres Risiko aber Hauptsache was anderes.
            Bei der trockenen Wüstenluft die herangeführt wird, wird da nicht viel stauen. Nur drückt saustabile Warmluft aus dem norditalienischen Flachland in die Alpen. Zudem ist morgen ein Haufen Cs-Gas (Cirrostratus) dabei der die ohnehin hohen Auslösen nahezu unerreichbar macht. Auch ist schon etwas Wüstenstaub in der Luft drinne. Stau wohl erst Donnerstag auf Freitag mit Annäherung der schleifenden 1. Kaltfront. Ne 2. Kaltfront kommt auf Samstag. Timing des Eintreffens beide Male noch unsicher.
            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

            Kommentar


              AW: X-Alps 2009

              Ich wollte gerade nach dem Bozener Luftraum gucken. Warum wird mir bei der Italien GE-Datei vom DFC Saar kein Luftraum bei Bozen angezeigt? Nur so eine kleine Gefahrenzone.

              Kommentar


                AW: X-Alps 2009

                Für mich sieht es so aus, als ob Chrigel auf die Route durchs Veltlin zielt. Macht in meinen Augen bei der gegebenen Wetterlage allen Sinn.

                Ganz wichtige Situation jetzt für ihn: wenn er die Querung südlich von Bozen schafft und noch 2 Stunden weiterfliegen kann, so wird er einen wunderbaren Vorsprung rausholen.

                Vor allem kann er dann morgen im Veltlin den Hängen entlang schrubben, dafür wird das Wetter wohl reichen. Das ergäbe auch wieder 60-70 bequeme Kilometer.

                Dann 2 Wandertage in die Gegend von Zermatt, danach bessert das Wetter in den Südalpen wieder und Nordwind kommt auf. Mit selbigem lässt er sich dann nach Monaco blasen: zwischen Mitte und Ende nächster Woche ist er dort.

                Aber zuerst muss die Querung klappen: ich drücke mal ganz fest die Daumen!

                Kommentar


                  AW: X-Alps 2009

                  Zitat von gert Beitrag anzeigen
                  sehr verehrte staunende Sachverständige,

                  könnt ihr mir mal erklären, warum der Chrigel nach der Marmeladenumrundung wieder nach NW zurückgeflogen ist und nicht in Richtung SW? Warum fliegt er zwischen dem Catinaccio und dem Latemar einen so großen Bogen nach Westen?

                  Grüßli, Gert
                  Im Fasstal hätte er die Ostseite mit Westflanke anfliegen müssen, sonst Lee. Bei dem Westwind dürfte das Lee in dem engen Tal dann auch weit nach Osten ins Tal reichen und östl. vom Fassatal sind die Berge nicht gar so hoch. Doppeltes Lee-Argument. Einmal tief sein und Du stehst im Talwind und am Boden. So ist er jetzt an den Westhängen und fliegt alles was geht.
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    AW: X-Alps 2009

                    Michl und Pal haben den Talsprung über Lienz gepackt. Glückwunsch!!! Hoffentlich können die jetzt gegen den Westwind noch was Richtung Sillian gutmachen!!!

                    Kommentar


                      AW: X-Alps 2009

                      Zitat von dottore.chaos Beitrag anzeigen
                      Michl und Pal haben den Talsprung über Lienz gepackt. Glückwunsch!!! Hoffentlich können die jetzt gegen den Westwind noch was Richtung Sillian gutmachen!!!
                      Wer hat den Schirm mit der besseren Leistung? Michis Schirm war laut den Punktabständen viel schneller und kam besser an. Oder liegt das daran, dass in der Höhe der Wind stärker ist?

                      Kommentar


                        AW: X-Alps 2009

                        Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
                        Ich bin Fan vom Coco und mir gehen diese abfälligen Kommentare einiger Schweizer über ihn auf den Geist
                        Hallo Jochen,
                        ich habe diesen Thread aufmerksam gefolgt, eine abfällige Bemerkung über Toma (oder andere Teilnehmer) habe ich nirgends gesehen. (mit Ausnahme von 'pausbäckigen' Teilnehmern). Ich denke jeder hier hat grossen Respekt vor allen Teilnehmern und im speziellen vor Toma.
                        Gruss Daniel

                        Kommentar


                          AW: X-Alps 2009

                          Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
                          Wer hat den Schirm mit der besseren Leistung? Michis Schirm war laut den Punktabständen viel schneller und kam besser an. Oder liegt das daran, dass in der Höhe der Wind stärker ist?
                          Vielleicht hat der Ungar aus versehen die Acrotüte eingepackt

                          Was isn mitm Alex, is der gelandet oder krebst der am Hang rum?
                          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                          Kommentar


                            AW: X-Alps 2009

                            Zitat von jochenh Beitrag anzeigen

                            das was der Chrigel jetzt gerade hinlegt, dass holt der Coco läuferisch nie mehr auf.

                            Ich bin Fan vom Coco und mir gehen diese abfälligen Kommentare einiger Schweizer über ihn auf den Geist, aber ich muss sagen: Chrigel ist halt der beste und das Rennen ist leider heute schon entschieden werden, nur eine Aufgabe/Disqualifikation kann ihn jetzt noch stoppen.

                            Ich bin auch Schweizer und hab heut die Beiträge ziemlich aufmerksam mitgelesen. Somit kann ich deine Ansicht, dass wir Schweizer etwas gegen die läuferische Leistung Coco's hätten nicht ganz nachvollziehen. Es ist doch eher so, dass sich der Grossteil der User einen Flieger als Sieger wünscht, egal aus welchem Land er nun kommt. Wieso? Das macht doch den Event überhaupt erst interessant. Maurer hockt den halben Tag auf dem Kronplatz und hofft, dass er noch fliegen kann und bietet uns heut nachmittag schlussendlich ein Spektakel, während andere das Risiko scheuen, 1000hm zu einem Startplatz hochzulaufen um den evt. festzuhocken.

                            Jeder Athlet hat seine eigene Strategie, wie er nach Monaco kommen will. Coconea hat nun mal seine Strategie und mit der kann er auch gewinnen, falls das Wetter nicht so mitspielt. Und es wäre dann absolut verdient! Und auch er hat an der letzten Austragung bewiesen, dass er fliegen kann! Schade zeigt er es nicht häufiger. Aber vielleicht ist er ja in der Luft, wir wissen es ja nicht.

                            Ich ziehe jedenfalls vor jedem Athlet den Hut!

                            Kommentar


                              AW: X-Alps 2009

                              Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                              Vielleicht hat der Ungar aus versehen die Acrotüte eingepackt
                              Vielleicht sollte man Chrigel das nächste mal mit seiner Acrotüte fliegen lassen damit die Anderen auch eine Chance bekommen ... natürlich mit Pflicht Infinity Tumblings bei jedem Flug.

                              Kommentar


                                AW: X-Alps 2009

                                Beim Chrigel wird's spannend - Talquerung steht an...

                                Mezzocorona liegt noch sehr südlich.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X