- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X- Alps 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X- Alps 2015

    Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
    Paul ist die Erschöpfung anzumerken. Er läuft "nur" mit 6 km/h in der Ebenen. Gerade ist er abgebogen in ein Tal, in dem er zu einer 2600m hoch gelegenen Ostflanke aufsteigen kann. Allerdings sind es bis dort hin noch 7km Luftlinie.
    Erschöpfung???

    Paul ist ein Tier, schau Dir mal wie der gerade die steile Lifttrasse hochspurtet!

    Erschöpfung sieht anders aus.

    Kommentar


      AW: X- Alps 2015

      Der Körper braucht Regeneration sprich Schlaf. Punkt. Wenn man Nachts fliegen dürfte/könnte würde es das auch nicht besser machen. Andy Fröscher hat mir da die wildesten Dinge sowohl beim Fliegen als auch beim laufen erzählt als es noch kein Nachtverbot gab. So ist besser und der Nightpass kann wegen mir auch abgeschafft werden. So und nun den Kampf um Platz 3 genießen ohne OT. Danke.
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        AW: X- Alps 2015

        Sind schon hart die Jungs!
        Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

        Kommentar


          AW: X- Alps 2015

          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Ist Guschlbauers Position wirklich schlechter?
          Während das Trio auf 1900m in eine auf West abbiegende Flanke startet, kann Guschl auf 2300m in ein saubere Südflanke starten und kommt dann schnell auf Ostseiten.
          Allerdings muss er bis Thermikbeginn noch 700hm laufen. Schafft er aber um um 10.30 Uhr zu starten.
          Ich denke, er geht zur Ostseite hoch...

          Kommentar


            AW: X- Alps 2015

            Zitat von Christian Beitrag anzeigen
            ohne OT. Danke.
            Was ist denn bitte daran OT? Genau darum gehts doch bei den X-Alps - den taktischen Umgang mit Fliegen, Laufen (und auch Schlafen).
            Ständige Statusmeldungen, wer grad wo ist und Mutmaßungen, wer wohl gleich wo hin geht, sind auch nicht unbedingt sinnvoll (außer für die, die das Livetracking nicht selbst schauen können).
            Lass doch jeden posten, was er will (lasse ich Dich auch...)
            Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2015, 08:51.

            Kommentar


              AW: X- Alps 2015

              Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
              Du meinst sicher die Plätze 3-6 ;-)

              Die Nummer 2 ist sowas von save dank dem Gewaltmarsch heute Nacht.
              .
              Sorry, klar der Bastl brauch ja nur noch einmal auspacken.

              Gruß Conny
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                AW: X- Alps 2015

                Die Reaktionszeiten nach 24 Stunden Dauerbelastungen (plus die 9 Tage vorher) sind definitiv langsamer als bei einem ausgeschlafenen Sportler. Die Jungs fliegen eh schon mit dem Messer zwischen den Zähnen am Limit. Für mich ist das ein Risiko, das nicht sein müsste (obwohl es natürlich die Spannung erhöht). Vielleicht sollten RB und die Athleten darüber nochmal nachdenken.
                Wird der Ton im Forum netter,
                liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                Kommentar


                  AW: X- Alps 2015

                  Ich finde die Diskussion um die Strategie von Schlafen, Laufen und Fliegen schon interessant und auch lehrreich für die eigenen Heldentaten.

                  Ob Laufen oder Fliegen nun anstrengender ist scheint mir eher ein Frage der Definition von Anstrengung.
                  Ist man hinterher eher müde oder eher verschwitzt?

                  Was man aber sehr schön sehen kann in diesem Wettbewerb ist, dass auch bei solchen Spitzenpiloten oft Kleinigkeiten in der Routenwahl über den Erfolg entscheiden.
                  Wahrscheinlich sind wir uns auch alle einig, dass man als Streckenpilot im unbekannten Gelände mit voller Konzentration einfach die besseren Entscheidungen trifft wie im Halbschlaf.
                  Ergo ist es eine hochsensible Taktikfrage, ob 30km mehr laufen oder 4h mehr Schlaf und dadurch eine Fehlentscheidung weniger bei den aktuellen Bedingungen zielführender sind.

                  Coco ist finde ich ein schönes Beispiel, wie man durch zu viel Laufen bei Flugbedingungen die Sache vergeigen kann.
                  Aber in vergangenen, verregneten Wettbewerben auch, wie genau diese Taktik greift.
                  Zuletzt geändert von Willi Wombat; 14.07.2015, 08:50.

                  Kommentar


                    AW: X- Alps 2015

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Irgendwie hast Du es nicht verstanden. Ich mach das Fass jetzt nochmal auf, nicht um recht zu haben, sondern weil ich es für das Verständnis des Wettkampfs X-Alps wichtig finde. Du hattest die Theorie vertreten, dass die Leute sich beim Laufen verausgaben, beim Fliegen dann aber wieder erholen können.
                    Das hast Du Dir jetzt gerade ausgedacht. Hab ich so nie gesagt. Erholung ist immer relativ.

                    Ich habe einfach nur gesagt, nach einem langen Flugtag ist es leichter den Nightpass voll durchzuziehen, weil Fliegen nur ein Bruchteil der körperlichen Anstrengung (Kalorienverbrauch) benötigt als intensives Laufen (steil, schwerer Rucksack usw...)

                    Daraufhin kamen dann wilde Theorien dass Fliegen mind. genauso körperlich anstrengend ist als Fliegen, z.B. weil die Höhe ständig wechselt oder es in der Höhe kälter ist. Ich denke, dass viele Streckenflieger damit ein Problem haben, wenn z.B. Alpinisten zu ihnen sagen: Ihr macht keinen richtigen Sport, ihr fahrt mit der Seilbahn hoch und sitzt danach nur herum...
                    Daher kommen dann so absurde Aussagen welche die körperlichen Belastungen eines Streckenfluges mit denen einer harten Alpintour gleichsetzen wollen.

                    Dass man beim Fliegen unter X - Alps Bedingungen ein Nickerchen machen kann habe ich nie behauptet.

                    Natürlich "regeneriert" der Körper mehr/eher beim Fliegen als bei einem weiterem Marathonlauf, dass sollte auch logisch sein, oder?
                    Wenn es anders herum wäre, dann würde man bei den X-Alps viel mehr Lauferei sehen, wir sehen aber eigentlich dass die Teilnehmer fliegen gehen wann immer es möglich ist, auch frühmorgens und spät am abend.

                    Warum wohl?

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Nehmen wir mal ein fiktives, idealisiertes Beispiel: Einer der Athleten läuft an einem Tag 30km und fliegt 100km (bei harten Bedingungen, wie gehabt). Dann ist er nach dem Fliegen Deiner Theorie nach recht gut ausgeruht und könnte mit dem Nightpass noch einmal 30 km laufen. Am nächsten Tag könnte er wieder 100km fliegen und 30km laufen. Insgesamt wäre er dann 290km weit. Meiner Meinung nach ist es aber eher so, dass Fliegen und Laufen insgesamt gleichermaßen anstrengend sind und der Pilot nach der Nacht so fertig ist, dass er keine 100km fliegt, sondern allenfalls 30 und von mir aus dann noch 40 weiterstolpert. Summe 230km und damit weniger, als wenn er in der Nacht geschlafen hätte.
                    Dein Beispiel würde nur dann etwas bringen, wenn Du dem Flieger jemand gegenüberstellst (gleiche Kondition) der 100 km gelaufen ist und jetzt in der Nacht noch einmal 30 km laufen soll. Dies ist für denjenigen natürlich härter als für den Flieger, der 70 Kilometer weniger in den Beinen hat.
                    Oder glaubst Du der 130 Kilometer Läufer kann während seines Laufes schlafen? - Der hat auch psychischen Stress: Wegfindung, alpines Gelände, Strassenverkehr usw...

                    Erholungszeiten sind sehr individuell, da kannst Du sowieso nicht alle über einen Kamm schweren.
                    Eine Amerikanerin hat neulich den Weltrekord auf den Appalachian Trail (einmal durch die USA bis nach Kanada) aufgestellt, sie ist pro Tag ca. 17 Stunden gewandert, im Durchschnitt 75 Kilometer am Tag. Und das über einen Zeitraum von über 6 Wochen.
                    Davor wurde jahrzehntelang von Ultramarathonläufern versucht den Rekord zu brechen, die liefen viel schneller als sie dafür aber nur durchschnittlich 8 Stunden am Tag. Weil die Amerikanerin aber lieber mit weniger Belastung lief und dafür auf Schlaf verzichtete, hat sie sich mit ihrer Strategie den Rekord geholt.
                    Zuletzt geändert von Forix; 14.07.2015, 09:14.

                    Kommentar


                      AW: X- Alps 2015

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Was ist denn bitte daran OT? Genau darum gehts doch bei den X-Alps.
                      Ständige Statusmeldungen, wer grad wo ist und Mutmaßungen, wer wohl gleich wo hin geht, sind auch nicht unbedingt sinnvoll (außer für die, die das Livetracking nicht selbst schauen können).
                      Lass doch jeden posten, was er will (lasse ich Dich auch...)
                      Doch um die Statusmeldungen geht's. Nicht jeder darf auf Arbeit ins Internet. Da ist das Goldwert. War ein Tag mit Familie im Schwimmbad und da waren die ständigen Infos hier fast als wäre ich vorm PC. Und selbst wenn man am PC Sitz kann man nicht dauernd 20 Piloten und mehr verfolgen. So Infos wie "Der Holländer fliegt direkt nach Westen " oder "Koreaner auf 5319m" sind top um das immer noch live mitzuverfolgen in dem Moment und man durch switchen so gut alles miterleben. Das zwischen Forix und Dir ist nix anderes als das jeder Recht haben mag und das ist schade. Das ist sonst oft Tagesordnung- hier fand ich es echt top die letzten 10 Tage und hat brutal Spass gemacht.
                      --------------------
                      www.bbq-team.de
                      --------------------

                      Kommentar


                        AW: X- Alps 2015

                        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                        Das hast Du Dir jetzt gerade ausgedacht. Hab ich so nie gesagt.
                        Genausowenig wie ich je gesagt habe, dass Fliegen körperlich anstrengender wäre als Laufen. Dann war das wohl nur ein Missverständnis. Ist aber auch egal, das interessiert echt niemand.

                        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                        Natürlich "regeneriert" der Körper mehr/eher beim Fliegen als bei einem weiterem Marathonlauf, dass sollte auch logisch sein, oder?
                        Es geht aber bei dieser Wettkampfform eben nicht nur um den Körper, sondern auch um die mentale Komponente. Vermutlich ist es so, dass der Körper etwas mehr beim Fliegen regeneriert und der Kopf etwas mehr beim Laufen. Deshalb ist die Balance zwischen beidem entscheidend. Und deshalb kann man auch nicht einfach sagen "Laufen ist anstrengender als Fliegen."

                        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                        Wenn es anders herum wäre, dann würde man bei den X-Alps viel mehr Lauferei sehen, wir sehen aber eigentlich dass die Teilnehmer fliegen gehen wann immer es möglich ist, auch frühmorgens und spät am abend.

                        Warum wohl?
                        Ähhh - vielleicht, weils viel schneller geht? Zu Deiner Info: Gewonnen hat der, der zuerst in Monaco ist.
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2015, 08:58.

                        Kommentar


                          AW: X- Alps 2015

                          wo nimmt der Basti nach fast 30 Stunden Laufen - Fliegen - Laufen nur die Kraft her,
                          immer noch mit 7 -10 kmh dem TP 10 entgegen zu sprinten....
                          Eine enorme sportliche und mentale Höchstleistung! Hut ab.....

                          Kommentar


                            AW: X- Alps 2015

                            Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                            Doch um die Statusmeldungen geht's.
                            Für Dich. Ich darf ins Internet und für mich gehts halt um die Diskussion über Taktik (z. B. Fliegen - Schlafen - Laufen). Ist doch schön, dass jeder hier posten darf, um was es ihm geht, oder nicht?

                            Kommentar


                              AW: X- Alps 2015

                              Zitat von Forix Beitrag anzeigen

                              Natürlich "regeneriert" der Körper mehr/eher beim Fliegen als bei einem weiterem Marathonlauf, dass sollte auch logisch sein, oder?
                              Wenn es anders herum wäre, dann würde man bei den X-Alps viel mehr Lauferei sehen, wir sehen aber eigentlich dass die Teilnehmer fliegen gehen wann immer es möglich ist, auch frühmorgens und spät am abend.

                              Warum wohl?
                              Vielleicht kannst Du beim Fliegen regenerieren, ich kann es nicht. Und warum die X-Alps Piloten mehr fliegen als laufen liegt sicher nicht darin begründet, dass es bequemer ist, sondern sie dadurch schneller voran kommen.
                              Wird der Ton im Forum netter,
                              liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                              Kommentar


                                AW: X- Alps 2015

                                Meine guete ist das spannend! Fuer mich sind das die besten x-alps ever gewesen bisher. Sebastian ist gleich bei Chriegel und der Kampf um den 3. Platz ist der reinste Krimi. Waaaahhhnsinnn! Wie soll man so arbeiten?
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X