- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzüberschreitende XC Flüge Deutschland-Österreich. Was jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Danke Uli.
    So ausführlich und verständlich kann man es auch vermitteln.

    Die Einschränkung auf der DHV Homepage einfach kommentarlos verschwinden zu lassen, hat dagegen aber auch einen Vorteil.
    Die Leute, die in ihrer vorbildlichen Flugplanung täglich die Seiten des Verbandes studieren bemerken so nämlich früher, was erlaubt ist und konzipieren ihren Deutschlandflug sofort grenzüberschreitend, während der nachlässige Pilot immer noch glaubt er müsse zu Hause bleiben.

    Nachträglich kann er auch die Konkurrenten nicht mehr kontrollieren, weil es ja keinen datierten Aufhebungsvermerk gibt.

    In einem Wettbewerb ist der Wettbewerbsgedanke immanent und faire, gerechte Bedingungen grundlegend.
    Unkommentierte Änderungen der Regeln widersprechen dem in meinen Augen und ich würde mich wirklich dafür interessieren, auf welchem Weg alleTeilnehmer gleichzeitig von der Wiederöffnung erfahren konnten.
    Ein Streckenflieger, der immer das Wetter beobachtet, bekommt auch in den Medien mit, wenn der Grenzübertritt wieder möglich wird. Und in der besagten Woche war auch die DHV Notiz in den News ganz oben und nicht zu übersehen.

    Kommentar


      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Wie kommt man zu dieser doch sehr wichtigen Nachricht?
      Die Nachricht stand einige Zeit auf der ersten Seite der DHV-Webseite und am 20.05.2021 wurde auch ein Newsletter u.a. mit dieser Nachricht an die Vereinsvorstände geschickt. Warum man sie im News-Archiv durch intuitives Suchen nicht findet erschließt sich mir nicht.

      Gruß

      Uli

      Kommentar


        Aktuelle News stehen immer solange auf der ersten Newsseite, bis sie von aktuelleren News weiter nach unten und schlußendlich auf die zweite, dritte Seite bzw. irgendwann ins Archiv geschoben werden. Derzeit steht die News oben auf der zweiten Newsseite (am Ende der Newsseite auf "weiter" oder auf "9-16" klicken). Im Archiv gelandet wird sie auch nie komplett "verschwinden".

        Die Nachricht zum DHV-XC stand also bis vor kurzem auf der ersten Seite, war am 20. Mai veröffentlicht worden und dürfte mittlerweile bezüglich ihres Inhaltes bekannt sein.

        Eine News auf der DHV-Website ist eine effektive Methode, eine Information an DHV-Mitglieder weiter zu geben. Da schauen sicher wesentlich mehr Piloten drauf als auf die DHV-XC-Unterseite. Zusätzlich haben wir dieselbe Nachricht zum DHV-XC auch am 20.05. über das Vereinsinfo an ca. 1.000 Vorstandsmitglieder von DHV-Vereinen verschickt.

        Aber klar, mehr geht immer. Wenn man täglich bezüglich Fliegen und Corona am schauen, prüfen und diskutieren ist, stellt sich irgendwann vielleicht eine Art Betriebsblindheit ein. Ich hab auf die DHV-XC-Wettbewerbsseite oben noch einmal die Öffnungsnachricht gesetzt und werde das mit XC-News auch zukünftig tun. Wir versuchen immer, möglichst gut zum DHV-XC zu informieren. Wenn es da aus eurer Sicht einmal hakt, einfach eine Mail an auswerter@xc.dhv.de oder hier ein Posting, dann lege ich gerne nach.

        Noch eine allgemeine Bemerkung: Wir haben versucht, den DHV-XC als Wettbewerb und als Flugplattform in Coronazeiten so weit es aus sportlicher Sicht vertretbar war offen zu halten. Einfacher wäre es sicher gewesen, alles zu zu machen.
        Ich möchte mich deshalb an dieser Stelle bei allen Beteiligten - den Vorständen und Regionalbeiräten, dem Pilotensprecher, dem DHV-XC-Team mit den ehrenamtlichen Auswertern und der DHV-Geschäftsleitung - für ihre Unterstützung und ihr Engagement bedanken.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          so, nachdem mein Popcorn nun endgültig alle ist, mag ich auch kurz zu dem Thema etwas "sagen".
          Da gingen, wie so oft, schnell die Emotionen und die Be- und Abwertungen los (Denunziant etc).
          ich möchte erst einmal Danke sagen an Willi Wombat der sich traute dies anzusprechen.

          An die, die es betraf und sich dann aufregten, oder diejenigen die geneigt sind ähnliches zu tun und sich im Vorfeld aufregen:

          !: nein es war keine Denunziation, das haben die Piloten mit Veröffentlichung ihres Fluges schon selbst erledigt, stolz wie sie waren.
          und
          2. Man sollte Eines nie vergessen. Solch ein Verhalten wird, wenn es ins behördliche und ins öffentliche Bewusstsein rückt immer folgendes auslösen
          Es wird dann generalisiert und es heißt dann "DIE Gleitschirmflieger mal wieder..." und NICHT "DER Gleitschirmpilot hat..."

          das ganze erlebt man doch bei anderen Sachverhalten genauso, Sperrung von Fluggebiten, Start und oder Landeplätzen und und und.

          Diejenigen die so fliegen und sich dann anschließend hier so aufgeregt haben: die Welt dreht sich nicht nur um euch und euer persönliches Vergnügen.

          Gruß

          Tommy

          Kommentar


            Zitat von Tommy65 Beitrag anzeigen
            so, nachdem mein Popcorn nun endgültig alle ist, mag ich auch kurz zu dem Thema etwas "sagen".
            Da gingen, wie so oft, schnell die Emotionen und die Be- und Abwertungen los (Denunziant etc).
            ich möchte erst einmal Danke sagen an Willi Wombat der sich traute dies anzusprechen.

            An die, die es betraf und sich dann aufregten, oder diejenigen die geneigt sind ähnliches zu tun und sich im Vorfeld aufregen:

            !: nein es war keine Denunziation, das haben die Piloten mit Veröffentlichung ihres Fluges schon selbst erledigt, stolz wie sie waren.
            und
            2. Man sollte Eines nie vergessen. Solch ein Verhalten wird, wenn es ins behördliche und ins öffentliche Bewusstsein rückt immer folgendes auslösen
            Es wird dann generalisiert und es heißt dann "DIE Gleitschirmflieger mal wieder..." und NICHT "DER Gleitschirmpilot hat..."

            das ganze erlebt man doch bei anderen Sachverhalten genauso, Sperrung von Fluggebiten, Start und oder Landeplätzen und und und.

            Diejenigen die so fliegen und sich dann anschließend hier so aufgeregt haben: die Welt dreht sich nicht nur um euch und euer persönliches Vergnügen.

            Gruß

            Tommy
            Ja die eine Seite der Medaille ist, ist das was du anspricht. Ein Verein/Verband sollte sich um den guten Ruf seines Sportes bemühen. Die andere Seite gibt es aber auch. Vorauseilender Gehorsam (wenn man das so nennen will) kann sich auch negativ für den Sport auswirken, weil man damit seine Verhandlungsposition gegenüber der Gegenpartei schwächt.

            Als man sich z.B. während der 1. Welle selbst ein Flugverbot auferlegt hat, um Krankenhauskapazitäten und die Rettungskette zu schonen, hat man dadurch eingestanden eine Risikosportart zu sein, die unser Gesundheitssystem belastet. Gutes Argument, wenn jemand fordert, dass Freiflieger gefälligst eine extra Krankenversicherung bezahlen sollen.

            Als man den für den Bewerb, den Grenzüberflug verboten hat, hat man auch eingestanden, dass man unsicher ist, ob man die Grenze überfliegen darf. Vielleicht auch ein gutes Argument, wenn jemand kommt, und strengere Regeln für uns Freiflieger fordert.
            Jetzt war die Sperre ja kein Problem (bescheidenes Wetter). Aber was, wenn sich die Grenzsituation über Jahre hingezieht, weil Corona nicht in den Griff zu kriegen ist? Was wenn jemand sagt: He, ihr hab es eh schon für den Bewerb verboten - dann versteht ihr wohl, dass wir es jetzt wegen der Coronapandiemie allgemein verbieten, weil bei euch in der Luft ja auch nie einen grünen Pass kontrollieren kann.

            Ich will garnicht mehr über die Entscheidung streiten. Es war eh bescheidenes Wetter und hoffentlich entspannt sich die Coronasituation allgemein. Ich will nur darauf hinaus, dass es eben immer auch noch die angesprochene 2. Seite der Medaille gibt, die man bei solchen Entscheidungen mit bedenken und mitabwägen muss.

            Kommentar


              Manche Sachen sind einfach richtig, auch wenn sie unangenehm sind oder zufällig von jemand anders kommen.
              Als mündiger Bürger mit Hirn, Anstand und Verantwortungsbewusstsein nehme ich für mich das Recht in Anspruch auf gewisse Annehmlichkeiten freiwillig zu verzichten, einfach weil es sinnvoll ist.

              Dass Du anderen und mir vorwirfst, wir würden damit die Freiheit des Fliegens gefährden finde ich voll daneben.
              Ich möchte jedenfalls keine Gesellschaft, wo jeder verpflichtet ist, jeden Mist mitzumachen der nicht direkt verboten ist um so die Freiheit des Staatsbürgers zu sichern.
              Was für ein verqueres Denken!

              Kommentar


                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Manche Sachen sind einfach richtig, auch wenn sie unangenehm sind oder zufällig von jemand anders kommen.
                Als mündiger Bürger mit Hirn, Anstand und Verantwortungsbewusstsein nehme ich für mich das Recht in Anspruch auf gewisse Annehmlichkeiten freiwillig zu verzichten, einfach weil es sinnvoll ist.

                Dass Du anderen und mir vorwirfst, wir würden damit die Freiheit des Fliegens gefährden finde ich voll daneben.
                Ich möchte jedenfalls keine Gesellschaft, wo jeder verpflichtet ist, jeden Mist mitzumachen der nicht direkt verboten ist um so die Freiheit des Staatsbürgers zu sichern.
                Was für ein verqueres Denken!
                Du bist aber unfreundlich. Manche Dinge sind einfach richtig, die meisten sind nicht eindeutig, weil es eben auch sehr oft Nebeneffekte gibt, die man mitbeachten muss. Mir fällt keine einzige Coronamaßnahme ein, die keinen störenden Nebeneffekt hat.
                Die Frage ist immer, ob diejenigen die Entscheidungen treffen, alle Nebeneffekte und Auswirkungen sehen, richtig einschätzen und in ihre Entscheidung einfließen lassen.
                Tommy hat den naheliegenden Grund für die Entscheidung genannt, und ich habe ergänzt was meiner Ansicht nach noch Nebeneffekte sein können, die nicht im Sinne des Entscheiders sein können.
                Einen Vorwurf mache ich in meinem letzten Post garnicht. Schon garnicht dir. Vorher hab ich dich indirekt sicherlich sowas einen Blockwart oder Denunzianten genannt. Das war auch nicht freundlich, zeigt aber im Übrigen auch einen dieser ungewollten Nebeneffekte der Coronamaßnahmen, dass sich grundsätzlich Gleichgesinnte plötzlich ankreiden, weil sie sich mächtig fühlen, wenn sie helfen die die neuen Einschränkungen durch zu setzen.
                Zuletzt geändert von m.a.r.t.i.n; 09.06.2021, 15:20. Grund: Hab Willi doch keinen Blockwart genannt, freundlich wie ich bin

                Kommentar

                Lädt...
                X