- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Kommt diesmal Slowenien dazu?

    Kommentar


      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Hallo,

      die erste Version der Garmin Luftraumkarten 2012 ist seit eben online und kann auf www.dfc-saar.de geladen werden. Diese Version 2012.1 enthält nur erst 'mal die Lufträume Deutschland 2012. Im Setup 2012.1 sind für die anderen Länder noch die Karten/Daten von 2011 enthalten. Diese werden - wie ich Zeit habe - nacheinander noch aktualisiert; sofern für die jeweiligen Länder überhaupt neue Daten für 2012 zu finden sind.

      @Willi
      Bei Slowenien habe ich immer noch das eine Problem mit der "DI"-Definition in der OpenAir-Datei. Mal schauen, wie die Slowenien-Daten dieses Jahr aussehen. Ich schaue mir das Ganze nochmal an. Kommt aber auch auf meine verfügbare Zeit an.

      Viele Grüße
      Jörg
      www.paraski.de, www.dfc-saar.de
      P.S. Braucht jemand einen gut erhaltenen Twister - Baujahr 09/2000 - mit neuem Check bis 02/2014 - inkl. Zubehör? Dann bitte auf der DHV-Seite unter "Gebrauchtes" nachschauen.

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Hallo Jörg,

        vielen lieben Dank für Deine unermüdliche Arbeit!

        Happy Landing´s
        Klaus

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Die Konvertierung für Google Earth ist auch online: http://www.skyfool.de/2012/03/11/luf...tschland-2012/

          -Klaus
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Warum kann ich die Lufträume auf meine Garmin nicht sehen...Habe mi die Deutschlan Lufträume für Mapsource runtergeladen und die Karten korrekt installiert. doch ausser ner Schraffierten Flache ist nichts sichtbar. Die OSM Karte sehe ich wenn ich sie aktiviere. Weder Transparent noch Color etc. funktioniert.
            Könnt ihr mir weiterhelfen?
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Hallo Haeschen,

              hm ... welche Position hatte gerade dein GPS, als du die Screenshots gemacht hast? Irgendwo in Deutschland?
              Hast du auch auf dem GPS62 die Germany Transparent installiert? Und ist diese aktiviert gewesen, als du den Screenshot gemacht hast?

              Bitte prüfe auch einmal in deinem GPS, wie die sogenannte Landabdeckung eingestellt ist. Diese findet man im Kartenmenü des Gerätes. Stelle die Landabdeckung einmal auf 3 km und zoome dann mal die Karte rein und raus. Eigentlich sollte die Air Germany filled, die du installiert hast, in flächig grün dargestellt werden und nicht schraffiert. Die Schraffur kommt wohl von einer anderen Karte? Ist die Basis-Karte in dieser Darstellung überhaupt eingeschaltet?

              Grüße
              Jörg

              Kommentar


                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Jetzt hat´s funktioniert...war wohl doch die Landabdeckung die auf AUTO stand. Hab sie jetzt auf 80km stehen.
                Vielen dank für den Tipp.

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Hallo,

                  ich bin Trike-Flieger und benutze die Luftraumdarstellung auf meinem GpsMap 76Csx. Vielen Dank für die Aufbereitung der Daten!!

                  Ich fände es übersichtlicher, wenn die oberen Lufträume nicht dargestellt würden.
                  Diese überdecken weite Gebiete, sind erkenntlich an der Untergrenze Flightlevel xxx und werden von uns nie beflogen.

                  Ich habe schon versucht, die Open-Air-Datei zu modifizieren, aber das Ergebnis meiner Bemühungen war optisch nicht so überzeugend.

                  Ist es möglich, so eine geänderte Datei zu bekommen?

                  Beste Grüße
                  Martin

                  Kommentar


                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    Hallo,

                    soeben habe ich die Luftraumkarten Deutschland für Garmin GPS - Geräte auf den neuesten Stand gebracht. Die neue Version heißt: 2012.1b und beinhaltet folgende Änderungen:
                    • Segelflugsektoren Frankfurt/Main hinzugefügt ... bitte beachten, dass nur eingewiesene Piloten diese Sektoren nutzen dürfen!
                    • ED-R 141(Altenstadt) Obergrenze von 10.000ft nach FL100


                    Wie immer könnt ihr die geänderten Garmin Karten und die openair-formatierte Textdatei auf der Homepage des Drachenflugclubs Saar herunterladen.

                    Viele Grüße
                    Jörg
                    www.dfc-saar.de, www.paraski.de, www.dfc-trier.com
                    Zuletzt geändert von chico-de; 14.07.2012, 19:48.

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      HAllo,

                      kurz eine Erläuterung:
                      Die Vereinbarung mit der DFS zur Nutzung der Segelflugsektoren rund um Frankfurt verlangt
                      1) eine persönliche Einweisung pro Jahr.
                      2) Anfrage ob Sektoren offen sind, bzw. Bitte um Öffnung
                      3) Hörbereitschaft auf den entsprechenden Flugfunkfrequenzen der beauftragten Flugplätze (z.B. Mainz Finthen, Langenlonsheim, Oppenheim usw.)


                      Also auf keinen Fall die Karten installieren und dann einfach drauf los fliegen.

                      Das ganze Abkommen ist ein fragiles Gebilde, und jeglicher Vorfall wird das ganze sofort zum Erliegen bringen.

                      Frohes Zentrieren :-)

                      Helmut Bach

                      Pfälzer Gleitschirmclub

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Hallo Jörg


                        Bereits bei den letzten Karten hattten sich Fehler bei den Höhenangaben der "Colour filled" -Karte eingeschlichen. Ich mach mal ein Bild davon undn stell es hier rein. Es ist in der Gegend EDR Siegenburg/Mainburg.
                        Zuletzt geändert von uweneesen; 15.07.2012, 20:13.
                        viele Grüße, Uwe

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          nicht richtig:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,0 KB
ID: 813609

                          richtig:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,2 KB
ID: 813610
                          Zuletzt geändert von uweneesen; 16.07.2012, 20:39.
                          viele Grüße, Uwe

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Hallo zusammen,

                            gibt es eigentlich auch die Belgischen Lufträume zum downloaden ? Wir fahren manchmal von Aachen aus
                            in Belgische Fluggebiete .

                            Viele Grüße

                            Michael C.

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Zitat von flightart Beitrag anzeigen
                              HAllo,

                              kurz eine Erläuterung:
                              Die Vereinbarung mit der DFS zur Nutzung der Segelflugsektoren rund um Frankfurt verlangt
                              1) eine persönliche Einweisung pro Jahr.


                              Helmut Bach

                              Pfälzer Gleitschirmclub
                              ...wo kann man diese persönliche Einweisung bekommen?

                              Danke

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Hallo.

                                Vielen Dank an Jörg vom DFC-Saar, Helmut für die Einweisung zu den Segelflugsektoren und alle anderen die helfen das wir die Kontrollzonen einfacher umfliegen können. Sehr schade, das die Kontrollzonen nicht weltweit online zur Verfügung gestellt werden können.
                                Für Süd-Afrika suche ich immer noch die OpenAir Daten, die vollständig sind. Unter: http://soaringweb.org/Airspace/AF/HomePage.html sind leider bei George, Kapstadt, ... die Kontrollzonen nicht drin.

                                Für Belgien habe ich das folgende gefunden:



                                Eine ganz neue Seite, die versucht Kontrollzonen weltweit online verfügbar zu machen ist hier: http://www.openaip.net/node/2#
                                Sie beinhaltet auch besondere Aufwinde. Die Seite wird von Hand gepflegt und lebt auch von der Mithilfe.

                                Ich nutze mein IPad/Iphone. Mit Skylogger ( http://www.skywind.eu/SkyLogger/DE/index.html ) oder neuerdings die FreeFlight App ( http://www.butterfly-avionics.com/in...liderdelta-app ) werden die Kontrollzonen sauber Dargestellt und können automatisch geladen werden.
                                Die Apps können schon mehr als die meisten Varios (Livetracking, Upload zu den XC-Servern, Winderkennung, Sollfart, ...). Zusatzakku ist beim IPhone Pflicht, sowie ein Vario für Steigton.

                                LG, Armin
                                Flysurfer/SKYWALK

                                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X