- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Ist eigendlich egal, ob amerikanisch, das kann man auch dauerhaft eindeutschen mit der Menüsprache und Basiskarte. Geht Ruckzuck und ohne Problem.
    Ulli

    Kommentar


      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Zitat von novamentor Beitrag anzeigen
      Wow, das ist reichhaltig Denk- und Probierfutter, vielen Dank!

      Aber hier noch mal die Teilfrage [ganz speziell zu Garmin... ], ob ich z.B. mit dem 60CSx auch ohne irgendwelche Topos glücklich werde -- und deshalb z.B. auch bei amazon.com ein US-Gerät erstehen kann?

      Ciao, York
      Ja, da haben sich einige Kollegen, wie Christoph und Ulrich und sicher noch der ein oder andere viel Arbeit gemacht.
      Was dabei herausgekommen ist, finde ich sehr beachtlich.

      Zu den "amerikanischen" Geräten; die hatten mal einen enormen Preisunterschied zu den "deutschen", der hat sich aber fast egalisiert.

      Topo-Karten, während des Fliegens nur bedingt nützlich; am Boden oder für die Planung brauchbar, allerdings recht teuer.
      Fürs Fliegen geht´s mit Sicherheit auch ohne, da ja alle WPT´s, OVI´s und Overlays auch ohne Karte dargestellt werden können.
      Ansonsten verfügen wir ja dank zahlreicher anbitionierter Tüftler auch über gute Ersatzvarianten.
      Zuletzt geändert von rejakob; 24.06.2009, 06:20. Grund: ein "l" zuviel

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Meine persönliche Meinung zum eigentlichen Thema des Threads (hinter der eine Menge Erfahrung mit allen Varianten der Luftraumdarstellung - alle bekannten Kombivarios sowie die klassischen Karten-GPS - steckt):

        Solange man bei Garmin nicht Flächen oder noch besser räumliche Einheiten als bedeutsame Elemente einer Karte versteht, kommen alle Basteleien über Wegpunkte, POIs etc. nicht über das Stadium eines Flickwerks hinaus.

        Selbst wenn man die Randpunkte eines Luftraums so nahtlos aneinander reiht, dass der Annäherungsalarm zuverlässig greift, so hört der auch wieder auf, wenn man weiter über den Randpunkt hinaus einfliegt. Und die rechtlich relevante Höhe fällt sowieso hinten runter.

        Lufträume sind nun mal Kartenelemente mit mehr als einer Dimension. Da stellen sich eben auch Fragen wie "bin ich (noch) drin?" oder "von wo bin ich rein gekommen?" Das angemessen abzubilden stellt an den Gerätehersteller viel mehr rechnerischen Anspruch als die vergleichsweise primitive Berechnung einer Orthodrome. Eine solche Spezialaufgabe führt deshalb zwangsläufig zu einem Spezialgerät; es dürfte kaum damit zu rechnen sein, dass ein Massenhersteller wie Garmin für ein paar potentielle zusätzliche Kunden technische Kopfstände vollführt. Das wohlmeinende Um-diese-Lücke-Herumimprovisieren via POI-Alarm verführt als billige 50%-Lösung, lenkt aber vom Umstand ab, dass die Entwicklung an dieser Stelle enden muss.

        Inzwischen gibt es durchaus erschwingliche Varios, die Lufträume aus Pilotensicht verstehen und technisch korrekt abbilden. Das SkyTraxx zum Beispiel erledigt das auch schon vorbildlich bei deutlich niedrigerem Preis als die Platzhirsche Compeo & Co. Das einzig vernünftige Argument für Karten-GPS sehe ich deshalb in deren Mehrfachnutzen jenseits der Fliegerei. Wenn man das braucht bzw. nutzen kann, machen sie Sinn; mit Gewalt spezielle Aufgaben der Flugnavigation drauf zu prügeln, nur weil sie so schön billig sind und eine den Spieltrieb anregende bunte Karte haben, kommt mir hingegen eher nutzlos vor.

        Ich selber fliege die meiste Zeit mit einem klassischen Cockpit, in dem sich ein Kombivario und ein großes Garmin befinden. Das GPS dient dabei aber nur als Backup für die Aufzeichnung sowie als Orientierungshilfe nach dem Absaufen; reichlich entsprechende Experimente haben mich völlig davon abgebracht, während des Fluges was mit der Karte anfangen zu wollen. Man redet sich das vielleicht schön, wenn man muss - objektiv gesehen bleibt es ein Gefrickel.

        Das ist zugegebenermassen die Luxuslösung. Der springende Punkt ist jedoch, dass alle fliegerischen Aufgaben vollständig und schlüssig durch das Kombivario erledigt werden, so dass dieses auch alleine vollauf genügt (im Cockpit ist es halt schon so schön geschützt und mit fixem USB-Anschluß, allen Lademöglichkeiten sowie unverlierbarem Staurohr eingebaut. Und das GPS ist nur dabei, weil's eh' schon da war und nix extra frisst).

        Ein Preisvergleich zeigt, dass die billigste Kombination von (neuem) Karten-GPS und Anzeigevario keine 200 Euro weniger als das billigste Kombivario mit allen Fähigkeiten kostet. Man kann sich das über ein Sonic oder so noch etwas schöner rechnen, aber da fehlen dann schon deutlich mehr Punkte im Ausstattungsvergleich.

        Für diese Preisdifferenz hat man sich aber selber um Ein- und Ausschalten (und zwar doppelt) bei Start und Landung zu kümmern, zwei Devices irgendwo ans Gurtzeug zu tackern, zweimal auf den Akkustand zu achten, ordentlich Zeit in die Suche nach freien Daten, Karten und Software (damit die Rechnung weiter stimmt) zu stecken und das alles auch immer zum Fluggebiet passend zusammen zu basteln - kurzum: einmal etwas weniger Geld ausgegeben, aber dafür ein ewiges G'schiss mit Zusatzarbeit und unzureichender Ergonomie. Da muss man dann schon einen Prinzipienritt auf dem Preisthema veranstalten, um sich nicht einigen dicken Fragezeichen zur Richtigkeit der Entscheidung stellen zu müssen.

        Just my 2 cts...
        Shoulders
        Zuletzt geändert von shoulders; 24.06.2009, 08:47. Grund: Rechtschreibfehler
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Und die rechtlich relevante Höhe fällt sowieso hinten runter.
          Shoulders
          Ich habe die Anzeige in der Praxis noch nie gesehen (gibts vielleicht in Youtube ein Filmchen drüber?) -- heisst denn diese Anmerkung, dass die höchst wichtige Information, wie hoch die Unter-/Obergrenze des vor mir auftauchenden Luftraums ist, heute noch nicht dargestellt werden kann? Dann wäre für mich klar: Die Sache ist noch nicht idiotensicher und ich bleibe noch bei der (Geko-) Minimallösung ohne Luftraum-Funktion.

          Oder war das eine Anspielung auf die (eher feine) Drucklevel- vs. Meter-über-Grund-Diskussion?

          Tschau
          York

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Zitat von novamentor Beitrag anzeigen
            ...heisst denn diese Anmerkung, dass die höchst wichtige Information, wie hoch die Unter-/Obergrenze des vor mir auftauchenden Luftraums ist, heute noch nicht dargestellt werden kann? Dann wäre für mich klar: Die Sache ist noch nicht idiotensicher und ich bleibe noch bei der (Geko-) Minimallösung ohne Luftraum-Funktion.
            Wie Christoph schon etwas ausführlicher dargelegt hat: ja, die Höhengrenzen eines Luftraums werden auf heutigen Handheld-GPS nicht brauchbar dargestellt, und aktiv auf sie bezogen gewarnt wird schon gar nicht.

            Für ersteres ist die erforderliche Zoomerei und das Mitlesen im Flug viel zu unpraktisch, und letzteres geht prinzipbedingt nicht.

            Damit bringt's Dir (und mir) nix.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              die Höhengrenzen eines Luftraums werden auf heutigen Handheld-GPS nicht brauchbar dargestellt, und aktiv auf sie bezogen gewarnt wird schon gar nicht.
              Bei den PDA-GPS Geräten mit passender Software wird man auch höhenabhängig gewarnt. Aber halt mit den anderen bereits bekannten Nachteilen von PDAs.

              Wollt ich nur mal klargestellt haben.

              Kommentar


                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Zitat von Heiko Jägle Beitrag anzeigen
                Bei den PDA-GPS Geräten mit passender Software wird man auch höhenabhängig gewarnt. Aber halt mit den anderen bereits bekannten Nachteilen von PDAs.

                Wollt ich nur mal klargestellt haben.
                Ist schon klar (wobei ich die Nachteile von GPS-PDA fürs Fliegen als so dramatisch ansehe, dass auch sie für mich bestenfalls als Bastelei durchgehen) - drum hatte ich klar Handheld-GPS geschrieben und damit reine GPS-Geräte gemeint.

                Übrigens gibt es von Garmin auch Flug-GPS mit Jeppesen-Karten drauf. Da war mal ein Handheld dabei; ausserdem gibt's ja die Festeinbau-Geräte der GNS-Baureihe. Würde mich mal interessieren, ob diese (erkennbar teureren) Geräte ein räumliches Modell von Lufträumen implementieren.

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Übrigens gibt es von Garmin auch Flug-GPS mit Jeppesen-Karten drauf. Da war mal ein Handheld dabei; ausserdem gibt's ja die Festeinbau-Geräte der GNS-Baureihe. Würde mich mal interessieren, ob diese (erkennbar teureren) Geräte ein räumliches Modell von Lufträumen implementieren.

                  CU
                  Shoulders
                  Zb. das Garmin 3 pilot oder das 195. Das 3er ist von der Bauart eher ungeeignet das 195 zwar recht groß aber brauchbar. Sind bei Ebay teilweise recht günstig um die 2 -300 € zu ergattern. Ein einmaliges Update der kompletten europäischen Luftraumstruktur kostet dann ca. 30€

                  Bei meinem 196er ist die Luftraumwarnung räumlich. Dh. man wird einige Meilen vor dem Einflug vor allen möglichen freigabepflichtigen Lufträumen gewarnt. Denk mal beim 3er und 195er auch und bei den GNS sowieso.

                  Kommentar


                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    Hi @ all!
                    Seit heute bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Garmin 60CSx.
                    Das mit den Annäherungsalarmen via POI funktioniert einwandfrei, herrlich ;-)
                    Ich lade die .gpi-Dateien direkt auf die Speicherkate und setzte diese ein.

                    Nun mein Problem; als MAC User möchte ich nicht jedesmal an einen Windows PC um neue Luftraumkarten via MapSource ins Gerät zu spitzen.

                    Gibt es eine Möglichkeit ein Garmin Kartenset (vom DFC-Saar) direkt auf die eingesetzte MicroSD-Speicherkate zu speichern? Muss ich neben dem "POI"-Ordner einen speziellen Pfad auf der Karte erstellen damit die Luftraumkarten im Gerät angezeigt werden?

                    Vielen Dank für eure Hilfe

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Zitat von kantegaXC Beitrag anzeigen
                      Hi @ all!
                      Seit heute bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Garmin 60CSx.
                      Das mit den Annäherungsalarmen via POI funktioniert einwandfrei, herrlich ;-)
                      Ich lade die .gpi-Dateien direkt auf die Speicherkate und setzte diese ein.

                      Nun mein Problem; als MAC User möchte ich nicht jedesmal an einen Windows PC um neue Luftraumkarten via MapSource ins Gerät zu spitzen.

                      Gibt es eine Möglichkeit ein Garmin Kartenset (vom DFC-Saar) direkt auf die eingesetzte MicroSD-Speicherkate zu speichern? Muss ich neben dem "POI"-Ordner einen speziellen Pfad auf der Karte erstellen damit die Luftraumkarten im Gerät angezeigt werden?

                      Vielen Dank für eure Hilfe
                      Hallo,

                      hier wird erklärt wie man mit fremdkarten für Garmin in Verbindung mit OS X umgeht.

                      Denke das müßte dich weiter bringen!

                      Und hier bekommt man recht gute freie topokarten fals die frage aufkommt!

                      Gruß
                      Zuletzt geändert von traumspiel; 18.07.2009, 07:41.

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Hi!
                        Danke für die Links.
                        Das Problem ist nur dass man damit nur jeweils 1 Karte aufs GPS laden kann.... Wenn ich jetzt aber ganz Europa drauf machen möchte funktioniert das nicht, ich kann die Karten dann in der Gerätesoftware gar nicht anwählen...
                        Oder muss man die entsprechend umbenennen? Beim Kartenset hat es ja entsprechende Unterordner (z.b. Color, Mono, Schweiz, Deutschland, etc.)

                        Kennst du das Problem?
                        lg, kantegaXC


                        Zitat von traumspiel Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        hier wird erklärt wie man mit fremdkarten für Garmin in Verbindung mit OS X umgeht.

                        Denke das müßte dich weiter bringen!

                        Und hier bekommt man recht gute freie topokarten fals die frage aufkommt!

                        Gruß

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Hallo,

                          seit eben ist ein "Minor-"Update der Luftraumkarten auf dem DFC Saar - Webserver.

                          Das Update hat das Datum 06.07.2009.

                          Speziell für die Schweiz wurden einige Frequenzen geändert:

                          - CTR EMMEN Frequenz auf 120.425
                          - ALPNACH-BUOCHS Frequenz einheitlich auf 119.625
                          - ALPNACH Frequenz von 120.625 nach 118.975

                          Wer diese Änderungen nicht unbedingt braucht, der muss sich auch nicht die neuen Luftraumkarten downloaden und installieren.

                          Grüße
                          Jörg
                          www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Hi Jörg!
                            Vielen Dank für das Update.
                            Mir ist jedoch immer noch unklar ob ich die Karten direkt am MAC mittels irgendeinem Programm auf das Garmin übertragen kann oder ob ich tatsächlich via MapSource (Windwos) installieren muss.

                            Vielleicht hat ja bereits jemand Erfahrung der hier posten könnte.

                            Thx!




                            Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            seit eben ist ein "Minor-"Update der Luftraumkarten auf dem DFC Saar - Webserver.

                            Das Update hat das Datum 06.07.2009.

                            Speziell für die Schweiz wurden einige Frequenzen geändert:

                            - CTR EMMEN Frequenz auf 120.425
                            - ALPNACH-BUOCHS Frequenz einheitlich auf 119.625
                            - ALPNACH Frequenz von 120.625 nach 118.975

                            Wer diese Änderungen nicht unbedingt braucht, der muss sich auch nicht die neuen Luftraumkarten downloaden und installieren.

                            Grüße
                            Jörg
                            www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Hi,

                              ja ... ich hatte deine Fragen dazu gelesen. Leider kann ich dir zum MAC gar nix sagen. Auch habe ich noch nie probiert, ob es irgendeine Möglichkeit der Übertragung der IMG-Dateien direkt auf eine SD-Card ggf. inkl. anderer Karten (Metroguide, Topo, City-Navigator etc.) gibt. Ich lade die Karten immer per Mapsource oder Sendmap direkt auf das Gerät.

                              Bei den NÜVI-Geräten gibts einen eigenen Ordner, in dem man eine zusammengestellt GPSMAPSUP.IMG-Datei ablegt, aber beim GPSMap60CSx ist mir diese Art der Datenablage nicht bekannt.

                              Vielleicht rufst du mal bei GPS24.de an. Stefan kennt sich da vielleicht besser aus, weil er bestimmt auch MAC-Kunden hat. Fragen schadet nix.

                              Grüße
                              Jörg
                              www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
                                Hi,

                                ... Leider kann ich dir zum MAC gar nix sagen. ...
                                www.dfc-saar.de, www.paraski.de
                                Ich denke man kann da was machen. Man müsste die Karten auf einem Windows-Rechner einmal konvertieren und dann kann man sie auf dem MAC mit RoadTrip von Garmin (free) auf GPS packen.

                                Werde das mal in den nächsten Tagen probieren und wenn es klappt mit Jörgs Einverständnis Mac-Versionen auf skyfool.de bereitstellen.

                                Gruß,

                                Klaus
                                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X