- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
    Die Apps können schon mehr als die meisten Varios (Livetracking, Upload zu den XC-Servern, Winderkennung, Sollfart, ...). Zusatzakku ist beim IPhone Pflicht, sowie ein Vario für Steigton.
    Klar, so ein Handy kann ja auch noch telefonieren und simsen. Da kann man sicher noch viel mehr in irgendwelche Apps packen, was ein Vario nicht eingebaut hat (wobei Winderkennung, Sollfahrt/McCready, Livetracking mit steigender Tendenz auch in Varios zu finden sind)

    Inwiefern das freilich für eine vergleichende Aussage hergenommen werden kann, bleibt fraglich, solange sie noch so furchtbar vieles, was ein Vario kann und können muss, nicht drauf haben: eine ordentliche Sensorik bieten, im Sonnenlicht ablesbar sein, ein nach der Landung fallen gelassenes Cockpit überleben... - und das mit dem Steigton hast Du sogar selber genannt...

    Handy bzw. Apps können vieles, aber nicht so richtig - und das reicht zum Fliegen nicht aus. Sie stellen eine gute Ergänzung dar (mein Note z.B. fungiert als Backup, MovingMap, Zweitdisplay, es kann direkt die IGCs uploaden, den Satelliten-Notfallsender ansteuern und zur Not nach der Landung auch noch den Rückholer rufen), aber im Flug schaue ich auf das Vario, verlasse mich auf dessen Sensoren und habe keinen Streß mit seinen Anzeigen oder Akkulaufzeiten. Ganz abgesehen davon, dass es piept.

    Da darf man Gimmick und Basisfunktionalität nicht durcheinanderwürfeln. Es ziehen ja auch nicht Leute mit der Yps-Dreingabe auf Expeditionen los


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Fliegen mit Smartphone / Vario ist sicher Geschmacksfrage. Ich mag es, als Tüftler. Für die Masse ist klassisches ein Vario praktischer.

      Ich kann mein IPad/Iphone ausreichend gut ablesen. Falls nicht, hätte ich mir eine Sonnenblende gebastelt.
      Ich kann in der Luft einfach besser auf der Karte Lufträume erkennen und um/unterfliegen. Das ist mein Hauptgrund dafür. Die topografische Karte ist auch gut.

      Ich habe einen Luftdrucksensor für das IPad/IPhone, nutze ihn am ende aber nicht mehr.
      Für die Akustik nutze ich Solario mit angebautet TEK-Düse. Für Lufträume brauche ich eh nur die GPS Höhe. Für die Sollfart und integriertes Steigen langt die GPS Höhe interessanterweise.

      Ich muss zugeben, das ich im Flug wenig auf mein Vario/IPad schaue.

      LG, Armin
      Flysurfer/SKYWALK

      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Inwiefern das freilich für eine vergleichende Aussage hergenommen werden kann, bleibt fraglich, solange sie noch so furchtbar vieles, was ein Vario kann und können muss, nicht drauf haben: eine ordentliche Sensorik bieten, im Sonnenlicht ablesbar sein, ein nach der Landung fallen gelassenes Cockpit überleben... - und das mit dem Steigton hast Du sogar selber genannt...
        Gerade für die fehlende Drucksonde und damit die eigentliche Variofunktion gibt es jetzt was http://www.gleitschirmdrachenforum.d...8-ASI-FlyNet-2
        Der Preis dafür ist aber grenzwertig, würde ich nicht machen.

        Ich denke aber schon, dass auf kurz oder lang die Smartphones mit entsprechender Software den Kartenvarios den Rang ablaufen werden.
        Ich nutze "Air Navigation Pro" fürs Motorschirmfliegen, das ist schon was anders auf die Map vom iPhone zu schauen, als auf die Vektoranzeige vom Skytraxx2. Die Luftraumdarstellung im Querschnitt ist schon sehr gelungen.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mzl.zxfawdkz.320x480-75.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,1 KB
ID: 814244

        Aber beim Moschifliegen hat Du auch Zeit in Ruhe drauf zu schauen, die Thermik ist im Tank, beim Freifliegen sieht es anders aus.

        Für den Schutz gibt es Griffin Hüllen, dann hast du die Stabilität eines handelsüblichen Varios... die mögen es auch nicht so gerne, wenn man einen Karabiner aufs Display knallen lässt.

        @Armin danke für den Link zum openaip.net ... kannte ich noch nicht.

        -Klaus
        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Jepp , und die Android Abteilung der leichten Motorflieger nutzt

          tolles App.

          Klaus

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
            Die Luftraumdarstellung im Querschnitt ist schon sehr gelungen.
            Wie liest man die? Ich meine, wohin zeigt die X-Achse (Flugrichtung? Zeitachse?) und wo befindet man sich auf dieser?

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Wie liest man die? Ich meine, wohin zeigt die X-Achse (Flugrichtung? Zeitachse?) und wo befindet man sich auf dieser?

              CU
              Shoulders
              Hi Shoulders,

              Du bist ganz links am Rand, komisch eigentlich sollte da ein Flugzeug sein. Von Links nach rechts ist in Flugrichtung. Ich glaube so 17,5km (9,5 nm) ist der Bildschirm breit.
              Unten ist das Bodenprofil drüber die Lufträume in ihrer jeweiligen Höhe. Die Gesamthöhe auf dem Profil wird aus der Durchschnittshöhe der letzten x Minuten berechnet.

              Grüße,

              Klaus
              Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 23.01.2013, 21:03.
              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

              Kommentar


                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                Hallo.

                Vielen Dank an Jörg vom DFC-Saar, Helmut für die Einweisung zu den Segelflugsektoren und alle anderen die helfen das wir die Kontrollzonen einfacher umfliegen können. Sehr schade, das die Kontrollzonen nicht weltweit online zur Verfügung gestellt werden können.
                Für Süd-Afrika suche ich immer noch die OpenAir Daten, die vollständig sind. Unter: http://soaringweb.org/Airspace/AF/HomePage.html sind leider bei George, Kapstadt, ... die Kontrollzonen nicht drin.

                LG, Armin
                Sach mal, suchst du jetzt die Garmin OVL oder OpenAir Daten von SA ?

                OpenAir solltest du immer dort

                aktuell finden ...

                Gruß Burkhard
                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Die Datei habe ich auch schon über den Link zu http://soaringweb.org/Airspace/HomePage.html gefunden.
                  Die Datei hat Kapstadt, Georg, ... nicht mit drin. Übrigens hat sie einige Fehler.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0877.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,1 KB
ID: 814251

                  Hartwig von Skylogger hat sie mal korrigiert und mir geschickt. So ist sie auch mit z.B: der Skylogger App lesbar:
                  SAGlidingAirsp-17102011_v1.3.txt

                  Hier mal ein Bild, wie bei FreeFlight die Kontrollzone angezeigt wird. Die Anzeige ist frei konfigurierbar. Es gibt auch eine ein/ausschaltbare akustische Warnung beim Einflug.
                  Durch anklicken auf der Karte kann mann auch Details zu den Kontrollzonen sich anzeigen lassen. Auf dem IPad ist das nochmal alles größer. Aber selbst auf dem IPhone ist es gut lesbar.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0829.jpg
Ansichten: 3
Größe: 53,1 KB
ID: 814252Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0828.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,1 KB
ID: 814253

                  LG, Armin
                  Flysurfer/SKYWALK

                  Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                  http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                  Kommentar


                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    gibt es eigentlich auch die Belgischen Lufträume zum downloaden ? Wir fahren manchmal von Aachen aus
                    in Belgische Fluggebiete .

                    Viele Grüße

                    Michael C.
                    Hallo Michael,

                    hierzu wurde ich schon des öfteren angesprochen. Ich habe geplant, für 2013 eine Garmin-Luftraumkarte für Benelux zu erstellen. Ich versuche einmal die notwendigen OpenAir Daten 2013 zu finden. Wenn jemand von euch gute und vor allem aktuelle Quellen kennt, lasst es mich bitte wissen.

                    Grüße
                    Jörg
                    www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Zitat von lang-lk Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Ich fände es übersichtlicher, wenn die oberen Lufträume nicht dargestellt würden.
                      Diese überdecken weite Gebiete, sind erkenntlich an der Untergrenze Flightlevel xxx und werden von uns nie beflogen.

                      Ich habe schon versucht, die Open-Air-Datei zu modifizieren, aber das Ergebnis meiner Bemühungen war optisch nicht so überzeugend.

                      Ist es möglich, so eine geänderte Datei zu bekommen?

                      Beste Grüße
                      Martin
                      Hallo Martin,

                      bitte schreibe mich, sobald die erste Version 2013 von mir veröffentlicht wurde, per E-Mail an. Dann sehen wir weiter, für eine "Spezialkarte" 2013. Bitte beziehe dich dann auf diesen Beitrag von dir, damit ich ungefähr weiss, um was es geht.

                      Viele Grüße
                      Jörg
                      www.paraski.de, www.dfc-saar.de und den www.xccup.net solltet ihr auch zur neuen Saison besuchen

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Sind zwar teilweise nicht die neuesten Luftraumdaten, aber zumindest mal mit einer riesigen Abdeckung:


                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Zitat von lang-lk Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich bin Trike-Flieger und benutze die Luftraumdarstellung auf meinem GpsMap 76Csx. Vielen Dank für die Aufbereitung der Daten!!

                          Ich fände es übersichtlicher, wenn die oberen Lufträume nicht dargestellt würden.
                          Diese überdecken weite Gebiete, sind erkenntlich an der Untergrenze Flightlevel xxx und werden von uns nie beflogen.

                          Ich habe schon versucht, die Open-Air-Datei zu modifizieren, aber das Ergebnis meiner Bemühungen war optisch nicht so überzeugend.
                          Nimm doch einfach ParaFlightBook (freie Version langt, auch wenn mir's natürlich lieber wäre, wenn die Arbeit bezahlt würde ). OpenAir laden (auch mehrere); Luftraumfilter wie gewünscht (Klasse, Höhe...) setzen, abspeichern - das war's dann. Du bekommst natürlich nur eine OpenAir-Datei und nichts direkt fürs Garmin Verwendbares - aber Du hattest auch nur danach gefragt...

                          Und in wenigen Wochen (genau genommen zur Thermik 2013) kannst Du dann sogar mit der Maus ("Lasso"-Funktion) ein beliebige geformtes Gebiet in der Karte markieren und alle LR, die in dieses hinein ragen, markiert/exportiert bekommen...


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Hallo,

                            kann mir jemand helfen?
                            Die Lufträume die beim Garmin GPS CSX 60 MAP einen schwarzen Rand hatten (Transparent not filled) haben
                            im GPS MAP 62s einen weißen Rand und sind daher schlecht zu erkennen.
                            Ich kam mit dieser Darstellung eigentlich am besten klar, daher würde mich interessieren ob man die Farbdarstellung einstellen kann bzw.
                            aus welchen Grund die Luftraumgrenzen im 62s anders dargestellt werden.

                            Vielen Dank
                            Grüße
                            Marcus

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Hallo,

                              habe eben mit dem Garmin-Support gesprochen, es ist wohl so, dass die Farben im GPS 62 anders interpretiert werden.
                              Liegt also am Gerät. Ist allerdings nur bei der schwarzen Umrandung (Lufträume).

                              LG
                              Marcus

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Hallo Marcus,

                                ich habe den Typ der Umrandung der Lufträume für die Karten 2013 geändert. Die Umrandung sollte nun "wie eine Autobahn", d.h. gleiche Farbe und Linienbreite wie Typ Autobahn, dargestellt werden. Ich hoffe, ich komme die Tage endlich einmal dazu, die Garmin Luftraumkarten 2013 auf der DFC Saar Homepage zu veröffentlichen.

                                Sobald es etwas Neues gibt, melde ich es auch hier im Forum-Thread.

                                Grüße
                                Jörg
                                www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X