- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Hi,

    @Klaus
    Was sollte ich dagegen haben? Wäre doch super, wenns für MAC-User so funktioniert.

    Wenn du die Daten unter skyfool.de veröffentlicht hast, werde ich von der DFC Saar - Homepage entsprechend verlinken.

    Grüße und schönes Wochenende
    Jörg
    www.dfc-saar.de, www.paraski.de

    Kommentar


      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
      Hi,

      @Klaus
      Was sollte ich dagegen haben? Wäre doch super, wenns für MAC-User so funktioniert.

      Wenn du die Daten unter skyfool.de veröffentlicht hast, werde ich von der DFC Saar - Homepage entsprechend verlinken.

      Grüße und schönes Wochenende
      Jörg
      www.dfc-saar.de, www.paraski.de
      Hey Jungs!
      Das wäre wirklich toll von euch!
      Meine Windows Kiste steht nur wegen diesem Problem hier ;-)
      Vielen Dank für eure Arbeit

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Hallo,

        und hier mal wieder jemand, der wenn auch indirekt, die freien (nicht für den kommerziellen Bereich vorgesehenen) Luftraumkarten inkl. Annäherungsalarme ungefragt zur Aufwertung des Garmin - Geräte - Verkaufs nutzt.



        @Christoph
        Interessiert dich bestimmt auch!? Was hälst du davon?

        Grüße
        Jörg
        www.dfc-saar.de, www.paraski.de

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Hi,

          ja @Christoph ... hast mit allem Recht. Ich find's ja auch toll, dass unsere Lösungen solche Kreise ziehen ... mich stört halt nur ein kommerzieller Hintergrund. Ich bin da auch etwas empfindlich, weil schon gegen Geld die Luftraumkarten ("Quasi-Service") angeboten wurden.

          Na ja egal ... wer mit dem PC und unseren Beschreibungen klarkommt (=sich beschäftigt), der kriegt das Gerät auch sonstwo sowieso billiger.

          Was mich noch an der Auktion interessieren würde:
          Welche Topokarten kriegt man denn dann auch noch zusätzlich aufgespielt? Die sind bestimmt auch frei irgendwo zugänglich und wer das weiss, der könnte hier vielleicht einmal den Link einstellen.

          Grüße und schönes Wochenende
          Jörg
          www.dfc-saar.de, www.paraski.de

          Nachtrag:
          Auf der Website des Verkäufers steht:
          "Alle Inhalte dieser Seite dürfen nicht verändert veröffentlicht oder zu kommerziellen Zwecken vervielfältigt, vorgeführt, verbreitet oder anderweitig verwertet werden. Die auf dieser Web-Seite enthaltenen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten."

          Vielleicht sollten wir auch so einen Passus aufnehmen? :-)
          Zuletzt geändert von chico-de; 18.09.2009, 21:45.

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Hi,

            Dreist!

            Auf dem Impressum von http://freiflieger.eu/ steht ein gewisser Ralf Münch
            aus Eitelborn. Kennt man sogar vielleicht vom Fliegen an der Mosel. Man könnte ihn ja mal direkt ansprechen und nach seiner tollen "Dienstleistung" fragen.

            Bei dem bekannten Fluglehrer aus unsere Region hat das damals auch schnell geklappt.
            Schwupp war seine 50 Euro "Dienstleistung" für das Aufspielen von Waypoints und Lufträumen aus dem Netz. Du erinnerst dich, Jörg :-)

            -Klaus
            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              So ist es, und das ist nicht gerade wenig:
              Zitat von Jörg
              Na ja egal ... wer mit dem PC und unseren Beschreibungen klarkommt (=sich beschäftigt), der kriegt das Gerät auch sonstwo sowieso billiger.
              :
              Und wahrscheinlich haben manche einfach zuviel Geld?
              Nutze seit geraumer Zeit Deine Dienste. An dieser Stelle mal ein herzliches Danke.

              cu
              Franz

              Kommentar


                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Zitat von Norskog
                Genau das mit dem Passus habe ich mir auch überlegt. Ernstlich. Werd ich wohl tun...
                Brauchst Du eigentlich gar nicht. Daten wie die Luftraumdateien etc. sind auch ohne besonderen Hinweis urheberrechtlich geschützt.

                Der Anbieter verkauft die Daten allerdings nicht, er bietet lediglich an die Aufspielung der Daten auf ein bei ihm gekauftes Gerät an, eine Dienstleistung für den (technisch nicht so versierten) Kunden. Ob er was dafür verlangt ist aus dem Angebot nicht ersichtlich.

                Solange er nur die Aufspielung der Daten und nicht die Daten selbst bewirbt, unabhängig davon ob er dafür etwas verlangt, befindet er sich auf der sicheren Seite.

                Falls Du das stoppen möchtest, könntest Du eine die vermutlich mit einer Linzenzvereinbarung machen, die die Weitergabe der Daten explizit auschliesst.

                Diesen Fall finde ich persönlich nicht so tragisch.

                Gruss Daniel

                PS: Nehme gleich mal diesen Anlass um allen Beteiligten meinen Dank für den Super Service auszusprechen!

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Hallo Norskog,

                  Kann shoulders in allen Punkten zustimmen.

                  1) Ein Universal-GPS für das Fliegen zu verwenden ist ein Kompromiss.
                  2) Die "selbstgebastelten" Lösungen für Lufträume etc. sind teils ein Flickwerk.
                  3) Zwei Geräte sind umständlicher als eines alleine.

                  Fragt sich, warum sich doch einige FÜR diese Lösung entscheiden.
                  Alle drei Punkte sind richtig.

                  Meine Kombination: Garmin GPS60 und Nüvi 255WT. Billiger und offener
                  (Schnittstellen) gehts nicht.

                  Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist, daß das GPS60 mit einer Akkuladung
                  "ewig" läuft. Jedenfalls so lange, daß ich meistens keine Ahnung hab, wann
                  ich die Akkus zuletzt geladen hab, und mit "Reserve" läuft es immer lange
                  genug. Das sind alles keine genauen Angaben von mir. Ich hätte bestimmt
                  genauere, wenn es dauernd mit den Akkus Theater gäbe

                  Und wenns doch Ärger gibt, sind die Akkus im Handumdrehen gegen
                  Batterien ausgetauscht.

                  Ich fürchte halt, daß Compeo und Co. nicht viel länger laufen als ein Nüvi,
                  meins ist nach weniger als vier Stunden am Ende. Kein Problem, da
                  ich beim Nüvi im Flug nur die Kartendarstellung verwende. Muß ich halt
                  ab und zu unterwegs ausschalten, dann hält der Akku länger. Und normal
                  kann ich eh weiter sehen als fliegen

                  Klasse am Nüvi ist neben dem Autofahren die unbegrenzt große POI
                  Datenbank, die brauche ich am Boden dauernd. Weil ich es auch zum
                  Fahren nehme, ist der Akku auch schon meistens wieder voll, wenn ich
                  zuhause ankomme.

                  Vielen Dank an Jörg und seine Helfer für ihre super Arbeit

                  Hendrik

                  Kommentar


                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    Da kann man nur hoffen, daß keiner der hier Mitlesenden dort bestellt oder in dem Laden allgemein was kauft.

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Ich hatte das Gefühl den Namen hier schon mal gelesen zu haben.

                      Hier habe ich ihn gefunden :

                      Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Zitat von hmaroske Beitrag anzeigen
                        Ich fürchte halt, daß Compeo und Co. nicht viel länger laufen als ein Nüvi,
                        meins ist nach weniger als vier Stunden am Ende.
                        Die Compeo & Co sind Geräte die speziell für Piloten entwickelt wurden. Viele der Funktionen kannst Du mit keiner GPS/Vario Kombination ersetzen... (ob Du diese brauchst ist eine andere Frage).
                        Die Laufzeit ist ebenfalls darauf aufgelegt, dass man damit locker auch einen längeren Flug machen kann ( > 10 Stunden). Das Compeo+ zum Beispiel läuft etwa 15 - 20 Stunden, einfachere Geräte wesentlich länger. (Also nix Nüvi).

                        Gruss Daniel

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Hallo Norskog und Daniel,

                          Bisher verwende ich GPS60, Nüvi und das gute alte Bräuniger Competition
                          mit der GPS Steckdose. Von der Laufzeit her schlägt mein Bräuniger die Garmin
                          Geräte um Längen, das läßt hoffen. Ich glaub das Compeo muß ich einfach
                          mal ausprobieren. Mir gefällt die offene Datenschnittstelle zu den Garmin
                          Geräten. Hoffentlich ist das beim Compeo genauso.

                          Nochmals vielen Dank für Eure supergute Info und Arbeit

                          Hendrik

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Zitat von hmaroske Beitrag anzeigen
                            Mir gefällt die offene Datenschnittstelle zu den Garmin
                            Geräten. Hoffentlich ist das beim Compeo genauso.
                            Kuckst Du:



                            Gruß
                            Sascha
                            http://www.vimeo.com/SaschaN
                            https://www.facebook.com/saschan.hg
                            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Zitat von hmaroske Beitrag anzeigen
                              ... gute alte Bräuniger Competition
                              mit der GPS Steckdose. Von der Laufzeit her schlägt mein Bräuniger die Garmin
                              Geräte um Längen, ...
                              Bei solchen Geräten gibt es zwei Stromfresser:
                              - GPS Unit (hier werden konstant Satelliten überwacht und Position berechnet)
                              - Bildschirm
                              Die heutigen GPS Bausteine sind schon recht gut optimiert, deren Stromverbrauch ist deutlich besser als noch for wenigen Jahren. Bei den Bildschirmen kommt es auf die Anzahl der angesteuerten 'Segmente' an. (Bitte verzeiht mir meine Laiensprache). Bei einfacheren (und auch allen älteren) Geräten (zum Beispiel Dein Bräuniger Competition) ist der Bildschirm in verschiedene 'Segmente' unterteilt. Ein Segment ist zum Beispiel ein Abschnitt im Balken der Vario Anzeige. Jeder dieser Segmente kann angezeigt oder ausgeschaltet werden. Mehr nicht, man kann bei solchen Geräten also nicht anderes auf dem Bildschirm darstellen als diese vordefinierten Segmente. Das schränkt die Flexibilität ein, spart aber ziemlich viel Strom. Bei neueren Geräten, z.B. dem Compeo/Compeo+ (5030, 6030 bei Flytec) sind die Bildschirme wie 'richtige' Bildschirme in eine Matrix von Pixeln unterteilt, die einzel angesteuert werden können. Ein Balken in der Varioanzeige ist hier nicht ein Segment, sondern besteht aus vielen Punkten (Pixeln oder eben Segmente) die vom CPU bedient werden müssen. Damit kann man natürlich X-Beliebiges darstellen, aber eben auch auf Kosten des Stromverbrauchs.

                              So erklären sich die teilweiser frappanten Unterschiede in der Lebensdauer der Batterie.

                              Beim neuen 6015 von Flytec (IQ-Basic GPS) wird ein Bildschirm verwendet der oben aus Segmenten besteht, die hauptsächlich der Vario Darstellung dienen und im unteren Teil eine Pixelmatrix aufweist auf der beliebige Informationen dargestellt werden können (Karte mit Lufträumen, Graphiken etc.). Mit dieser Hybrid Technik wird die Anzahl Segmente wesentlich reduziert, was sich positiv auf die Batterielebensdauer auswirkt. Andere Hersteller (Rentschler ?) verwenden ähnliche Ansätze.

                              Darum muss man beim Vergleich der Batterielebensdauer verschiedener Geräte auch berücksichtigen, dass die Funktionalität und Erweiterbarkeit grössere Unterschiede aufweist und ein direkter Vergleich nicht immer so einfach ist.

                              War ein bisschen Off-Topic, sorry :-)

                              Gruss Daniel

                              Bin kein Fachmann... habe eben diese Frage schon von einem Hersteller beantwortet bekommen und versucht hier wiederzugeben. Eventuelle Korrekturen sind willkommen.

                              Kommentar


                                Lufträume für Australien Beta-Version

                                Hi,

                                ich versuche mal den Thread wieder in die eigentliche Richtung zu schwenken.

                                Für Google-Earth (und bald auch für das Garmin :-) ) gibt es die Lufträume für Australien. Da einige von Euch bestimmt dort im Winter eine paar schöne Flüge machen werdet, möge dies für Euch als Vorbereitung dienen.

                                Wie immer hier zu finden. Es kann sich evtl. noch etwas ändern, ein Pilot vor Ort checkt die Datei noch mal.



                                Und wie immer: ALLES UMSONST und ohne Hintergedanken!


                                -Klaus
                                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X