AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp
Soll das Video abschrecken oder für Auto-Fixseilschlepp werben?
Macht auf mich keinen beruhigenden Eindruck, die Sinnfrage spare ich mir lieber, für Thermiktage sehe ich zudem ein überdurchschnittliches Risikopotential.(s.a. übrigen Autoschlepp-Videos)
Aber vllt. täusche ich mich ja auch- bleibe weiterhin sehr kritisch!
Würde mich also über Erfahrungsberichte von routinierten(!) Windenschlepp-Piloten freuen, für die diese Startart Ausgangspunkt von Streckenflügen sein soll!
p.s.: ich verstehe nicht, wieso auf eine (immer besser funktionierende) Zugkraft-Regelung verzichtet werden darf? Da diskutieren wir uns bei den Schirm-Sicherheits-Klassen einen Wolf, und beim Seilschlepp holen wir uns extremste Risiken mit einer veralteten Praxis zurück ins Boot.
Nur mal ein Aspekt skizziert für diejenigen, die keine umfangreiche Schlepp-Erfahrung haben: löst die automatische Zugkraftbegrenzung das Fix-Seil aufgrund einer Bö/thermischen Ablösung in Bodennähe aus (=Seilriss), hat der Pilot i.d.R. keine Chance mehr, die Situation (Pendeln) rechtzeitig vor Bodenkontakt in den Griff zu bekommen. Diese Thematik hat nicht zuletzt dazu geführt, die Sollbruchstellen-Stärken von 150kg auf 200kg anzuheben! s.a. https://www.youtube.com/watch?v=uAcDGb7MTKI
Es wäre überaus fair und geboten, alle Vor- und Nachteile dieser Schleppmethode in aller Deutlichkeit aufzuzeigen. Ich denke, dass sollte eigentlich die Aufgabe vom DHV / Schleppreferat sein!
Soll das Video abschrecken oder für Auto-Fixseilschlepp werben?
Macht auf mich keinen beruhigenden Eindruck, die Sinnfrage spare ich mir lieber, für Thermiktage sehe ich zudem ein überdurchschnittliches Risikopotential.(s.a. übrigen Autoschlepp-Videos)
Aber vllt. täusche ich mich ja auch- bleibe weiterhin sehr kritisch!
Würde mich also über Erfahrungsberichte von routinierten(!) Windenschlepp-Piloten freuen, für die diese Startart Ausgangspunkt von Streckenflügen sein soll!
p.s.: ich verstehe nicht, wieso auf eine (immer besser funktionierende) Zugkraft-Regelung verzichtet werden darf? Da diskutieren wir uns bei den Schirm-Sicherheits-Klassen einen Wolf, und beim Seilschlepp holen wir uns extremste Risiken mit einer veralteten Praxis zurück ins Boot.
Nur mal ein Aspekt skizziert für diejenigen, die keine umfangreiche Schlepp-Erfahrung haben: löst die automatische Zugkraftbegrenzung das Fix-Seil aufgrund einer Bö/thermischen Ablösung in Bodennähe aus (=Seilriss), hat der Pilot i.d.R. keine Chance mehr, die Situation (Pendeln) rechtzeitig vor Bodenkontakt in den Griff zu bekommen. Diese Thematik hat nicht zuletzt dazu geführt, die Sollbruchstellen-Stärken von 150kg auf 200kg anzuheben! s.a. https://www.youtube.com/watch?v=uAcDGb7MTKI
Es wäre überaus fair und geboten, alle Vor- und Nachteile dieser Schleppmethode in aller Deutlichkeit aufzuzeigen. Ich denke, dass sollte eigentlich die Aufgabe vom DHV / Schleppreferat sein!
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