- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Go Pro HD Action Kamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Go Pro HD Action Kamera

    Schade ist einfach,dass die Gopro keine Weitwinkelfreie Lösung hat.
    Klein,leicht,stoßfest etc.. aber Weitwinkelverfechter werden nicht glücklich.

    Jetzt mal eine Frage,wie die Gopro den Weitwinkel produziert.

    Ist es wirklich ein Rechenvorgang oder einfach hervorgerufen durch ein konvexes
    Objektiv ?

    Ich weiß sicher,dass diese Perspektive früher mit handelsüblichen Camcordern möglich war,durch aufsetzen eines solchen Objektives.

    Würde sich nun ein Bastler hinsetzen und ein anderes Objektiv, bzw. Linse in die Gopro fuddeln,wäre der Weitwinkel dann ausgemerzt oder bietet sich gar eine Umschaltmöglichkeit ..
    Ich habe ja keine Gopro,sonst hätte ich schon längst mal das Gehäuse auseinander geschraubt.

    Zum Thema Weitwinkelentfernung: Ich denke evtl. (weiß es aber nicht) ,dass es mitunter auch darauf ankommt, ob die Konvexität (?!) linear verläuft, also mit einfachen Worten, ob der Weitwinkel im Aussenbereich stärker/schwächer ist.
    Wenn das Programm das nicht weiß, bzw. es nicht darauf ausgelegt wurde, dann
    berechnet es in differierenden Bereichen eben einen gestauchten Piloten.

    Grüße Haugi

    Kommentar


      AW: Go Pro HD Action Kamera

      Zitat von Haugi Beitrag anzeigen
      Schade ist einfach,dass die Gopro keine Weitwinkelfreie Lösung hat.
      Klein,leicht,stoßfest etc.. aber Weitwinkelverfechter werden nicht glücklich.

      Jetzt mal eine Frage,wie die Gopro den Weitwinkel produziert.

      Ist es wirklich ein Rechenvorgang oder einfach hervorgerufen durch ein konvexes
      Objektiv ?

      Ich weiß sicher,dass diese Perspektive früher mit handelsüblichen Camcordern möglich war,durch aufsetzen eines solchen Objektives.

      Würde sich nun ein Bastler hinsetzen und ein anderes Objektiv, bzw. Linse in die Gopro fuddeln,wäre der Weitwinkel dann ausgemerzt oder bietet sich gar eine Umschaltmöglichkeit ..
      Ich habe ja keine Gopro,sonst hätte ich schon längst mal das Gehäuse auseinander geschraubt.

      Zum Thema Weitwinkelentfernung: Ich denke evtl. (weiß es aber nicht) ,dass es mitunter auch darauf ankommt, ob die Konvexität (?!) linear verläuft, also mit einfachen Worten, ob der Weitwinkel im Aussenbereich stärker/schwächer ist.
      Wenn das Programm das nicht weiß, bzw. es nicht darauf ausgelegt wurde, dann
      berechnet es in differierenden Bereichen eben einen gestauchten Piloten.

      Grüße Haugi
      ....als es die gopro noch nicht gab, war's eine mühsame suche eine brauchbare cam mit grossem weitwinkel zu finden und dir wwvorsätze machten auch nicht immer glücklich

      wenn du kein weitwinkel willst, gibt es unzählige alternativen. brauchst ja keine gopro kaufen! der markt ist gross genug, also warum soll gopro ihr tool verschlechtern. für den angedachten einsatzzweck brauchts eben diesen weitwinkel.

      ich bedauere an der gopro eher, dass in der fullhd einiges an weitwinkel verloren geht!

      Kommentar


        AW: Go Pro HD Action Kamera

        wieso verschlechtern?
        Eine breitere Masse an Käufern zu bekommen verschlechtert ein Produkt wohl keinesfalls.

        Nenne mir doch mal bitte eine vergleichbare schockresistente,wasserdichte,kleine,leichte,
        ausdauernde Cam ohne Weitwinkel,die diese wunderbaren Farben und nahezu ruckelfreien Aufnahmen macht

        Kommentar


          AW: Go Pro HD Action Kamera

          Zitat von Haugi Beitrag anzeigen
          Würde sich nun ein Bastler hinsetzen und ein anderes Objektiv, bzw. Linse in die Gopro fuddeln,wäre der Weitwinkel dann ausgemerzt oder bietet sich gar eine Umschaltmöglichkeit ..
          Ich habe ja keine Gopro,sonst hätte ich schon längst mal das Gehäuse auseinander geschraubt.
          Hier jemand, der das alles schon mal gemacht hat:
          http://hübi.de/gopro-hd/objektiv-wechsel/index.html

          Das Objektiv entspricht dem M12x0.5 Standard. Der wird viel bei Webcams und Überwachungskameras eingesetzt. Somit steht eine Riesenauswahl günstiger Objektive mit allen möglichen Brennweiten zur Verfügung. Sowas gibt's zwar nicht beim Fotoladen um die Ecke, aber z.B. bei ebay wird man mit sowas totgeworfen. Man muss jedoch drauf achten, dass im Objektiv ein IR Filter integriert ist, sonst sind die Farben Schrott. Evtl kann man auch den IR Filter des GoPro Objektivs recyclen. Im GoPro User Forum hatte jemand Erfolg das Ding mit Aceton zu lösen.

          Phil
          ------------------------
          http://www.youtube.com/user/philflieger

          Kommentar


            AW: Go Pro HD Action Kamera

            hahaaa wusst ichs doch

            Die Anleitung führte ja zum Erfolg.

            57° Objektiv und der Weitwinkel ist fast passé .

            Danke für den Tipp !

            Hier die tollen Testvideos mit verschiedenen niedrigeren Gradzahlen
            http://hübi.de/gopro-hd/beispielvideos/index.html

            Juhuu, ich werde bald Goprobesitzer sein )))

            Was mir noch nicht ganz einleuchtet:
            Wenn die Gradzahlen des Ww ja auch vorher einstellbar waren abhängig vom Auflösungsmodus, wie wirkt sich
            das dann mit einem niedrigen Objektiv aus ?
            Dann hätte man ja theoretisch die Umschaltmöglichkeit zwischen ganz normal und geringfügigem Ww ?? Das wär klasse.
            Zuletzt geändert von Haugi; 12.12.2010, 21:12.

            Kommentar


              AW: Go Pro HD Action Kamera

              @Haugi

              Wenn Du nicht auf den Weitwinkel scharf bist - wieso muss es dann eine GoPro sein?
              Schließlich ist es genau der Weitwinkel auf dem das Konzept der Actioncams beruht. Ohne den hast Du keine Chance Actionaufnahmen zu machen die wackelarm genug sind um erträglich zu sein. Wenn Du aber gar nicht auf Actionaufnahmen aus bist - warum willst Du dann eine Kamera ohne Sucher, ohne Bildschirm, die schon bei nicht ganz perfektem Licht beschissene Farben macht, deren Tonaufzeichnung nur zum Wegschmeißen gut ist, ohne Zoom, ohne Bildstabilisator, mit völlig überteuertem Montagezubehör, die für das bißchen was sie kann auch noch unverschämt viel Geld kostet?

              Die GoPro ist ein schweineteures One-Trick-Pony. Wer nicht genau diesen Trick will, der fährt mit einer Kamera aus dem Massenmarkt bestimmt besser.

              Phil
              ------------------------
              http://www.youtube.com/user/philflieger

              Kommentar


                AW: Go Pro HD Action Kamera

                Nö find ich nicht,das wasserdichte Gehäuse find ich z.B. ganz praktisch für Sicherheitstrainings,die im Wasser enden oder sonstige spielereien, dann die Größe und Gewicht,wie bereits im vorigen Thread erwähnt.

                Du kannst mir immernoch gerne eine Alternative nennen, für eine
                Helmcam.

                Zum Thema Wackler, Bist Du Dir sicher,dass das Wackeln mit einem anderen
                weniger konvexen(ich sag das mal so,in eine Richtung muss es ja gebogen sein)
                Objektiv zunimmt ?

                Was ich jetzt leider noch nicht gefunden habe ist ein Angebot einer M12x5 2.8mm Linse

                Ich habe das mal in Ebay oder google getippt oder "zubehörlinse,webcamlinse etc. "
                Hat hier evtl. schon jemand den richtigen Suchbegriff ?

                höchstens dieses angebot aber da bin ich mir bei der passgenauigkeit nicht sicher
                http://cgi.ebay.com/2-8mm-16mm-Fixed...item53e4cf542c
                müsste laut angaben dem Standard entsprechen.

                Egal ob mit oder ohne IR-Filter,denn den kriegt man ja mit Nagellackentferner ab.

                Was da auch noch als positiver Nebeneffekt passiert:
                Er beschreibt,dass die Zubehörlinse nicht wie die Originale aus dem Gehäuse steht und daher
                nichtmehr verkratzt werden kann.
                Also eindeutig eine Produktverbesserung,die da noch einhergeht
                Zuletzt geändert von Haugi; 13.12.2010, 00:09.

                Kommentar


                  AW: Go Pro HD Action Kamera



                  Es geht um den Bildauschnitts/Bildwinkel-Vergleich der 5 Modi, NICHT um die Auflösung. Die Auflösungen wurden skaliert, um den Ausschnittsvergleich zu ermöglichen.

                  Ich fands jedenfalls mal interessant, das so zu sehen. In der Anleitung war z. B. für mich NICHT ersichtlich dass die Modi 1 bis 3 identische Ausschnitte zeigen.

                  Sorry falls sowas schon mal gepostet wurde, ist ja keine besonders weltbewegende Idee.

                  LG, Paul
                  Zuletzt geändert von smi; 15.12.2010, 14:09.

                  Kommentar


                    AW: Go Pro HD Action Kamera

                    Morgen,

                    wen es interessiert :

                    Bei Louis gibt es wieder eine 20% Aktion bis 2.1.
                    Werd da jetzt gleich mal vorbeischauen

                    Gruß Max

                    Kommentar


                      AW: Go Pro HD Action Kamera

                      Hallo GoPro-Spezialisten,

                      ich mach es mir einfach und poste einfach mal meinen Video-Kanal:

                      http://www.youtube.com/user/Clandesigns

                      Alle Videos wurden mit der Go Pro HD-Cam gefilmt, leider lässt die Qualität aufgrund des Umrechnens ab und an noch zu wünschen übrig. Vielleicht hat da wer noch einen Tip für mich, verwende von Cyberlink Power Producer.

                      Viele Grüße
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Go Pro HD Action Kamera

                        Zitat von Clandesigns Beitrag anzeigen
                        Hallo GoPro-Spezialisten,

                        ich mach es mir einfach und poste einfach mal meinen Video-Kanal:

                        http://www.youtube.com/user/Clandesigns

                        Alle Videos wurden mit der Go Pro HD-Cam gefilmt, leider lässt die Qualität aufgrund des Umrechnens ab und an noch zu wünschen übrig. Vielleicht hat da wer noch einen Tip für mich, verwende von Cyberlink Power Producer.

                        Viele Grüße
                        Markus
                        das Video wird ja letztendlich 3 mal komprimiert.
                        1mal während der Aufnahme, dann von GoPro auf ein Zwischenformat und dann von Youtube nochmal.
                        Einfach das Zwischenformat so gut wie niedrig wie möglich komprimieren, dann wird die Aufnahme gut. Ich verwende als Codec immer H.264 und mein 15 Minuten Video ist dann etwa 440MB gross.
                        Wo die Grenze ist, wie hoch man komprimieren kann, bevor die Qualität merklich leidet, habe ich noch nicht ausgetestet.

                        Kommentar


                          AW: Go Pro HD Action Kamera

                          Zitat von Sepp Gruber
                          Hier ein Beispiel aufgenommen im R5-Modus, Helmkamera (GoPro) auf dem Helm meiner Copilotin befestigt, stabilisiert mit dem Deshaker.

                          Flug an der Sellawand
                          Hallo Sepp,

                          ein super Video - tolle Bilder - klasse Musik - einfach ein Genuß.

                          Gruß
                          Helmuth

                          Kommentar


                            AW: Go Pro HD Action Kamera

                            so jetzt hab ich doch tatsächlich meine gopro gestern am pizol am handstativ verloren. sauerei. 500 franken im sack.
                            mann bin ich sauer

                            Kommentar


                              AW: Go Pro HD Action Kamera

                              Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                              so jetzt hab ich doch tatsächlich meine gopro gestern am pizol am handstativ verloren. sauerei. 500 franken im sack.
                              mann bin ich sauer
                              Wie ist denn das passiert - im Flug ohne Sicherung??

                              LG
                              Nico
                              LG
                              Nicolas

                              abgeflogen.clothing

                              Kommentar


                                AW: Go Pro HD Action Kamera

                                vergessen, die sicherungsschnur ..... dann ca eine minute nach dem start hab ichs dann bemerkt. zwischenlanden ging wegen den 8 mio. nervenden skifahrern nicht.

                                hab die neue eben beim händler meines vertrauens bestellt und hol sie heute abend. hab die surf genommen, da ich die ganzen halterungen eh noch hab und die surf billiger ist. mal sehn was man mit dem saugnapf machen kann....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X